Slide

Danke für den Hinweis mit dem Service-Partner. An die hat ich überhaupt nicht mehr gedacht. Bis vor kurzem gab es Berlin nämlich noch keinen. Zumindest nicht, als ich vor n paar Monaten geschaut hab. Deshalb hat ich die Option vollkommen aus dem Kopf gestrichen. Scheint auch n ganz guter Laden zu sein und in meiner Nähe. Mittlerweile hätt ich aber auch eine Fahrt nach Bonn in Kauf genommen, um das Rad wieder hinzukriegen.

Wenn die das für mich erledigen können, wär das super geil. Ich bin nämlich überhaupt nicht heiß drauf, mir Werkzeug für fast 100€ zu kaufen, nur um ein einziges Lager zu wechseln :/

Ich hoffe, dass das was wird. Ich bin nämlich nicht sehr zuversichtlich, dass Radon noch ne Strebe von nem fast 2 Jahre alten Modell hat. Drückt mir die Daumen!
 

Anzeige

Re: Slide
Beitrag gelöscht, hab gerade gesehen / gelesen, dass es sich um das Lager an der Wippe handelt. Das hat innen einen Steg, damit ist mein Kommentar hinfällig. o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mir ein Radon Slide 26 LE kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad gemacht und kann generell was zur Qualität der Fahrräder von Radon sagen?
 
@sp00n82: Fährst du die Blackspire Stinger an deinem Slide? Zufrieden? Das Slide hat ja ISCG03, muss man dann die Version "ISCG Old" nehmen oder?
Hab mir die Stinger auch montiert. Musste auch nichts an den Schrauben ändern, sondern konnte bei der RF Atlas Kurbel mit sehr dünnen Spacern die Kurbel schleiffrei einstellen.
Zur Stinger selbst ISCG03 = ISCG OLD. Sie läuft sehr ruhig und verrichtet unauffällig ihren Dienst.
 
Ist das normal das die Lager für den Hinterbau so schnell defekt sind. Nach einem Jahr :mad: Dachte das sollte länger halten.
 
Das kann schon sein. Im Originalzustand ist fast kein Fett drin, sodass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die anfangen zu rosten. Hab meine nach einem Jahr endlich mal geöffnet und Fett nachgefüllt. Zum Glück waren nur zwei Lager minimal angerostet.
 
@Radon-Bikes: Ist es euch möglich nachzusehen, ob ihr noch Sitzstreben für ein Slide 150 von 2014 (also noch die 26"-Variante) habt? Möglichst in Schwarz.

Mal generell eine Frage an Radon oder Bike Discount.
Wenn am Rad so nach ein par Jahren die Wippe am Hinterbau defekt geht kann man die noch nachbestellen oder muss ich einen neuen Rahmen besorgen.
 
Mal generell eine Frage an Radon oder Bike Discount.
Wenn am Rad so nach ein par Jahren die Wippe am Hinterbau defekt geht kann man die noch nachbestellen oder muss ich einen neuen Rahmen besorgen.
Meinst du die Lager in der Wippe? Die kannst du einfach auspressen und neue einpressen.
 
Nein ich meine wenn die Wippe schon verschleißspuren aufweist. Das kann passieren wenn man die Lager zu spät wechselt. Bekommt man die Wippe auch später nachzukaufen
 
Das kann schon sein. Im Originalzustand ist fast kein Fett drin, sodass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die anfangen zu rosten. Hab meine nach einem Jahr endlich mal geöffnet und Fett nachgefüllt. Zum Glück waren nur zwei Lager minimal angerostet.
Hast du hierzu die Lager ausgepresst, oder im eingebauten Zustand Fett nachgefüllt?
Und wenn im eingebauten Zustand, wie hast du die Deckel der Lager ab bekommen?
Ich habe beim Versuch fast einen Deckel geschrottet und wollte die anderen nicht auch noch kaputt machen.
 
Hab sie drin gelassen. Hab den Deckel mit der Messerspitze eines sehr dünnen Opinel-Messers abgehebelt. Mit etwas Übung hat das gut funktioniert. Sollte auch mit einem Tapetenmesser funktionieren.
 
@sp00n82: Fährst du die Blackspire Stinger an deinem Slide? Zufrieden? Das Slide hat ja ISCG03, muss man dann die Version "ISCG Old" nehmen oder?
Old ist richtig, und bin auch zufrieden. Allerdings musste ich bei mir die Köpfe der Kettenblattschrauben von kleinen KB abfeilen, damit das schleiffrei lief.
Die Stinger läuft aber wohl nur gut, wenn man einen Bashring hat. Ein Kollege fährt Stinger + 2fach ohne Bashring, und er meinte bei ihm fällt ab und an die Kette runter. Ich kann mich an sowas eigentlich kaum erinnern. Einmal hatte ich einen fiesen Kettenklemmer, aber da hatte ich gerade frisch dran rumgebastelt.
 
Hab sie drin gelassen. Hab den Deckel mit der Messerspitze eines sehr dünnen Opinel-Messers abgehebelt. Mit etwas Übung hat das gut funktioniert. Sollte auch mit einem Tapetenmesser funktionieren.
Vielen Dank für den Tip :daumen:
Habs heute mit nem Cutter-Messer gemacht und siehe da, die rechten Lager des Horstlink waren fest:mad:
Hab sie ein wenig gangbar gemacht und mit Fett vollgepackt. Natürlich laufen die nicht so smoth wie die linken, aber für diese Woche muss es erstmal reichen.
Ebenso waren links beide Kunstoff O-Ringe gebrochen...>:(
Wollte gleich neue bestellen...
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-lager-schraubensatz-horstlink-2-58331...
aber leider zur Zeit nicht lieferbar!
Bis zum Gardasee Mitte Juni muss ich mir aber eine Dauerlösung für die Kunstoffringe einfallen lass...
 
Kannst auch jedes andere Lager mit 688 2RS / 628/8-2RS1 (klein) bzw. 6902 2RS / 61902-2RS1 (groß) nehmen. Die von Radon sehen mir ehrlich gesagt auch nicht gerade hochwertig aus. Wenn du magst, SKF oder ein anderer Markenhersteller, wenn nicht, ein billiges Lager. Aufmachen und mit Fett vollpumpen solltest du sie so oder so.

Allerdings kommt dann halt wieder das Aus-/Einpressen ins Spiel, mit Tool, selbstgebasteltem Werkzeug, oder Händler.
 
Kugellager-express waren ~11€ inkl. Versand für alle Lager und die Qualität ist absolut OK. MMn besser, als herstellerseitig verbaute Lager...
 
Ja, die Lager werde ich von SKF nehmen und auch mit Fett vollpumpen.
Das Problem sind die passenden O-Ringe aus hartem Kunstoff (weiss grad die genaue Bezeichnung nicht). Die müsste ich kurzfristig irgendwoher bekommen?
Ich lasse die Lager in meinem Bikeshop vor Ort einpressen, kostet wohl weniger als das Werkzeug und die passenden Adapter zu kaufen.
Der soll ja auch was verdienen...:daumen:
 
Keine Ahnung was genau du mit O-Ringen meinst. Die schwarze Abdeckung für die Lager? Denke nicht, dass es die einzeln gibt. Im Notfall halt ein Lager bestellen für 1€ und die Abdeckung davon nehmen, die Größe dürfte eigentlich gleich sein.
 
@enno112
Wenn du die schwarzen O-Ringe für Hinten an der Achse meinst beim Slide 150 und welche kriegst, sag mir mal bitte woher. Habe auch schon bei Radon angefragt und keine bekommen. Nur in dem Set sind sie scheinbar dabei :(
 
Keine Ahnung was genau du mit O-Ringen meinst. Die schwarze Abdeckung für die Lager? Denke nicht, dass es die einzeln gibt. Im Notfall halt ein Lager bestellen für 1€ und die Abdeckung davon nehmen, die Größe dürfte eigentlich gleich sein.
Nein, sind nicht die Deckel der Lager!
Auf jeder Seite hinten gehören bei mir je 2 O-Ringe, einer rechts und links vom Lager (siehe auch mein Link von BD weiter oben, da sind unten im Bild 4 Stück abgebildet).

@enno112
Wenn du die schwarzen O-Ringe für Hinten an der Achse meinst beim Slide 150 und welche kriegst, sag mir mal bitte woher. Habe auch schon bei Radon angefragt und keine bekommen. Nur in dem Set sind sie scheinbar dabei :(
Ja, mache ich :daumen:
 
Zurück
Oben Unten