Slide

Wie schon beschrieben: 27,5". Das 29er Radon bin ich auch schon gefahren. Das liegt satt.



Es fährt sich total nervös und vermittelt Null Sicherheit. Fast wie eine Mischung aus Kies und Glatteis. Ich kann's leider nicht anders beschreiben.

Alles, was Du aufführst, habe ich gecheckt und technisch scheint alles zu passen. Luftdruck im Reifen und Sag haben keinen Einfluss auf den Effekt. Das Radl ist quasi neu (Anfang 2015). Alle Lager und Buchsen sind spielfrei.

Der Lenker ist um 2(?)cm gekürzt. Mit einem etwas längeren Vorbau kann man den Effekt aber etwas kaschieren. Es läuft jedenfalls mit einem längeren Vorbau entspannter. Ebenso haben die schmäleren Reifen (Butcher/Slaughter statt HaDa) etwas Besserung gebracht.

Wie gesagt: wir nehmen das Angebot wahr und schicken's im Winter mal ein. Vielleicht ist's ja ganz simpel und ich übersehe was und werde mir -nachdem Radon dran war- vor die Stirn schlagen. :)
luftdruck im reifen und fahrwerksabstimmung spielen wohl mit eine hauptrolle im fahrverhalten. senk den luftdruck mal 1.7bar ab, federung entsprechend auf 25% sag und vorallem auch die zugstufendämpfung nicht zu schnell einstellen. sind all diese faktoren nicht richtig eingestellt kann das bike leicht ins schwimmen geraten....
 

Anzeige

Re: Slide
Wie schon beschrieben: 27,5". Das 29er Radon bin ich auch schon gefahren. Das liegt satt.



Es fährt sich total nervös und vermittelt Null Sicherheit. Fast wie eine Mischung aus Kies und Glatteis. Ich kann's leider nicht anders beschreiben.

Alles, was Du aufführst, habe ich gecheckt und technisch scheint alles zu passen. Luftdruck im Reifen und Sag haben keinen Einfluss auf den Effekt. Das Radl ist quasi neu (Anfang 2015). Alle Lager und Buchsen sind spielfrei.

Der Lenker ist um 2(?)cm gekürzt. Mit einem etwas längeren Vorbau kann man den Effekt aber etwas kaschieren. Es läuft jedenfalls mit einem längeren Vorbau entspannter. Ebenso haben die schmäleren Reifen (Butcher/Slaughter statt HaDa) etwas Besserung gebracht.

Wie gesagt: wir nehmen das Angebot wahr und schicken's im Winter mal ein. Vielleicht ist's ja ganz simpel und ich übersehe was und werde mir -nachdem Radon dran war- vor die Stirn schlagen. :)
Ich hatte das Gefühl diesen Sommer im Vinschgau. Auf einer schnellen Abfahrt kurz vor Goldrain dachte ich, ich hätte einen Platten hinten...war aber nicht, dann dachte ich Lagerschraube oder Rahmen gebrochen... war es auch nicht.
Weiter gefahren und es war wieder weg, habe es bis jetzt auch nicht wieder so gespürt.
M.M.n. lag das an dem feinem Splittweg und der Geschwindigkeit, es fuhr sich wie auf Eiern.
Das was mich so zweifeln ließ, wir sind vorher sehr zügig vom Madritschjoch runter geballert mit einem üblen Steineinschlag im Unterrohr.
Aber der Rahmen läuft trotz der tiefen Makke im Unterrohr noch tadel- und geräuschlos.


send per tapatapadu
 
luftdruck im reifen und fahrwerksabstimmung spielen wohl mit eine hauptrolle im fahrverhalten. senk den luftdruck mal 1.7bar ab, federung entsprechend auf 25% sag und vorallem auch die zugstufendämpfung nicht zu schnell einstellen. sind all diese faktoren nicht richtig eingestellt kann das bike leicht ins schwimmen geraten....
Ok: unterschiedlicher Luftdruck oder Sag (alles schon ausprobiert) haben hier kein Veränderung gebracht.
 
Servus zusammen,

nur eine kurze Frage zu meinem Slide 150 9.0 aus 2013.
Ich überlege diesen Winkelsteuersatz einzubauen, Maße vom Slide Steuerohr ZS44 oben und IS52 unten stimmen, oder?

http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp

Steht zwar für Canyon, aber wenn ich diese Maße des Slide richtig im Kopf habe, sollte er ja passen. Bin mir nur nicht mehr sicher wegen dem seltenen Maß 44/52

Danke
milhouse
 
Ja, der für Canyon passt auch für das Slide (zumindest ab 2014, 2013 kann ich nicht sagen, aber wenn der Steuersatz gleich ist, passt der da auch).
Allerdings meinte hier im Forum mal jemand, dass er damit recht schlechte Erfahrungen gemacht hätte, und das Teil sehr schnell ausgeschlagen gewesen wäre. Und man dann sehr schnell reagieren muss, bevor der Rahmen Schaden nimmt.

Eigentlich hatte ich den auch noch als Option auf dem Plan, bin jetzt aber nicht mehr so sicher. Außerdem müsste ich auch noch mal recherchieren, wieviel Puffer beim Gabelschaft man braucht, weil das Ding ja nochmal ein paar Milimeter verbraucht (13?).
 
Also ich hab in meinem Giant auch seit 2 Jahren einen Works Components verbaut und da schlägt nix aus. Oder was meinst du mit ausschlagen?

Schaft sollte nicht recht viel ausmachen glaube ich, baut zwar unten 13mm aber dafür oben nur 3mm.
Beim Original ist es fast umgekehrt.

VG
 
Naja, pro 10mm mehr Länge sagt man ja grob 0,5°, und der Steuersatz macht anstatt 1 Grad dann ja laut Beschreibung auch 1,5 Grad aus.

Hab den Post wiedergefunden:
obacht bei den vielen radons mit is52: der einzige mir bekannte
http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp
hat eine sehr geringe einpresstiefe & arbeitet sich mit der zeit los = knarzen (& dann baut man ihn am besten schleunigst aus, bevor er das steuerrohr aufweitet!)
 
Ja das ist schon klar, ich meinte ja auch den Schaft.
Der WK baut unten 13mm und oben 3 und der original FSA hat unten 3 und oben 12,irgendwas.
Also sollte das mit der Schaftlänge nicht viel ausmachen.
 
Und das mit der niedrigen Einbauhöhe wäre doch bei Canyon das gleiche Problem, die haben doch auch IS52 unten....
Und da liest man keine Probleme.
Oder bin ich falsch?
 
der "canyon fitment" ging in mein swoop steuerrohr nicht ganz rein, wc hat mir eine schale mit (noch) weniger einpresstiefe gedreht (6mm o so), der ging 1 jahr gut, dann beganns zu knarzen & er begann das steuerrohr aufzuweiten; da hab ich ihn schleunigst ausgebaut...
 
geht a paar mm tiefer, ausserdem hat des slide sicher a kürzere gabel = kürzerer hebel der am steuersatz angreift
 
Ok: unterschiedlicher Luftdruck oder Sag (alles schon ausprobiert) haben hier kein Veränderung gebracht.

speichenspannung an den lr hoch genug, lagerspiel an den laufrädern vorhanden?
laufräder mittig zentriert? seitlicher versatz kann auch zu undefiniertem fahrverhalten beitragen!
steckachsen fest genug angeschraubt?


in summe ist das slide in gr. s schon relativ kurz vom radstand und den anderen geomassen. wenn der fahrer von der größe her passt sollte es trotzdem stabil liegen.
 
Ja mach das mal, und sag mir dann, wieviel mehr Platz da benötigt wird. ;)

Wobei, du hast ja wahrscheinlich noch den alten, hohen Spacer vom Steuersatz drauf, den hatte ich ja ausgetauscht gegen eine niedrigere Variante. Das müsste ich dann noch mit einberechnen.

Kann ich gerne machen, allerdings wird es noch etwas dauern weil ich jetzt dann erst mal 2 Wochen unterwegs bin.

Ich hatte die hohe Kappe auch schon gegen eine niedrige getauscht. Macht oben 12,8mm und unten 0mm wegen IS52. Jetzt kommen unten 13mm und oben 3mm, wird also grob gesagt knapp 4mm mehr sein. Aber ich sag dir dann gern Bescheid.

VG
 
Habe grade Gelesen das ihr hier über den Works Steuersatz sprecht, das Muster das ich bekam ist
für unseren Rahmen ungeeignet. Der untere Einsatz ist nur in der Lagerführung des unteren IS Lagers eingesetzt die ist aber wie die Bezeichnung schon Sagt nur eine Führung für das Lager das
seine Kräfte über die 45° Schräge aufnimmt , Ergibt keine haltbare Kombi macht keinen Sinn.
Gruß Bodo
 
Danke Bodo,
das heißt der IS52 von Canyon (bei dem der WC Steuersatz ja passt) ist nicht gleich wie der des Slide? Dachte ZS44/IS52 ist dann immer gleich?
VG
Muß Gestehen kann es nicht 100% Beantworten da ich nicht alle Teile kenne, sehe es aber als sehr
schwer an für das IS Lager ein sauber Arbeitendes System zu machen. Das Muster das ich bekam
war es auf jeden Fall nicht. Bei ZS Lagern geht es viel besser und selbst da ist der Einsatz sehr heikel
Unser Team im DH hat da viel Probiert und alle Fahrer sind nach einigen Rennen wieder auf STD zurück gekehrt. Gruß Bodo
 
Muß Gestehen kann es nicht 100% Beantworten da ich nicht alle Teile kenne, sehe es aber als sehr
schwer an für das IS Lager ein sauber Arbeitendes System zu machen. Das Muster das ich bekam
war es auf jeden Fall nicht. Bei ZS Lagern geht es viel besser und selbst da ist der Einsatz sehr heikel
Unser Team im DH hat da viel Probiert und alle Fahrer sind nach einigen Rennen wieder auf STD zurück gekehrt. Gruß Bodo

Ok, danke.
Ich werde es mal probieren und wenn es sich nicht 100% OK anfühlt wieder umbauen. Hoffe mal die haben das Muster dann nochmals überarbeitet.
Aus IS unten wird ja EC, und die EC Schale wird glaube ich ca. 8,5mm eingepresst und steht 13mm raus. Und oben ZS bleibt gleich.
VG
 
Ok, danke.
Ich werde es mal probieren und wenn es sich nicht 100% OK anfühlt wieder umbauen. Hoffe mal die haben das Muster dann nochmals überarbeitet.
Aus IS unten wird ja EC, und die EC Schale wird glaube ich ca. 8,5mm eingepresst und steht 13mm raus. Und oben ZS bleibt gleich.
VG
Ja, der Works Components Winkelsteuersatz hat unten dann ein External Cup anstatt einem Integrierten. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass der untere Steuersatz beim Slide etwas eigenwillig ist, der Cane Creek 40, den ich einbauen wollte, hat da einen 3mm Spalt produziert. Meine Maschinenbau-Freunde meinten, dass da evtl. unten nicht weit/tief genug ausgefräst sei(?). Hab dann ein Ersatzlager für den original verbauten FSA/TH Industries Steuersatz geholt, und damit ist der Spalt wieder auf 1mm runter.
Der angefaste Teil beim Originallager ist auch um einiges länger als beim Cane Creek. Ob jetzt aber das eine "richtiger" als das andere ist, kann ich nicht sagen. Beim Slide sah auf jeden Fall der Cane Creek seltsam aus.

 
Hi,

Ich habe unterstehenden Rahmen bei Bike Discount günstig geschossen,wie Radon selbst schon festgestellt hat passt der Race Face Atlas in orange perfekt dazu. Nun meine Frage an euch, da RF offensichtlich keine Sattelklemmen herstellt und die Farbe von Sixpack komplett anders ist: welcher Hersteller macht Sattelklemmen im gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Orange? Reverse? Drössiger? ConTec? Oder einer an den ich gar nicht denke? Und wenn ihr was in 34.9 habt immer her damit.
Danke.
02c3c27ee0888c2d9783659972d4c69f.jpg
 
Schöner Rahmen, wenn der in 20" da wäre, wäre das mein Projekt.
Aber mal was anderes: Ich habe in meinem Slide 150 aus 2014 einen RS Monarch RT3 Tune ML. Ich kann einen Monarch+ RC3 Tune MM günstig haben. Nun ist die Frage, in wieweit ist das Tune für den Rahmen wichtig, oder kann ich auch bedenkenlos den Dämpfer mit MM Tune einbauen?
Ich bin dankbar um jede Antwort.
 
Hi,

Ich habe unterstehenden Rahmen bei Bike Discount günstig geschossen,wie Radon selbst schon festgestellt hat passt der Race Face Atlas in orange perfekt dazu. Nun meine Frage an euch, da RF offensichtlich keine Sattelklemmen herstellt und die Farbe von Sixpack komplett anders ist: welcher Hersteller macht Sattelklemmen im gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Orange? Reverse? Drössiger? ConTec? Oder einer an den ich gar nicht denke? Und wenn ihr was in 34.9 habt immer her damit.
Danke.
02c3c27ee0888c2d9783659972d4c69f.jpg
Schau mal bei Bike24... Satteklemmen orange :)

send per tapatapadu
 
Zurück
Oben Unten