Slide

Fahre den M/L Monarch Plus (Radon Standart bei Auslieferung) auch an meinem Slide 150.
Fahre Enduro und auch mal ein paar Sprünge...
Hab das gleiche "Systemgewicht" wie du und bin voll und ganz zufrieden damit.

Tune H/M kenne ich nicht und kann demzufolge auch nichts dazu sagen...
 

Anzeige

Re: Slide
Ich hab gerade noch die Aussage vom Verkäufer bekommen, dass der Monarch Plus mit M/L-Tune ein Standard-Volume ist und nicht High-Volume. Ist das so mit meinen 80kg und der Hinterbau-Kinematik des Slide 150 vereinbar, oder soll ich lieber einen Dämpfer mit High-Volume suchen ?
Danke schonmal. Bin mit den ganzen Dämpferbegriffen und Compression / Tune / Relation Federweg zu Hub usw. noch am Lernen, aber es stellt sich langsam mehr Verständnis ein ;-)

Also welcher Dämpfer von diesen beiden z.b. ist für mein Slide (2013) mit 80 kg besser geeignet:

Dieser Tune M/L mit Standard-Volume:

http://tinyurl.com/zc8wb39

oder dieser Tune H/M mit High Volume:

http://tinyurl.com/j5uokde
 
Zuletzt bearbeitet:
M/L ist ja der Tune, der auch von Radon verbaut wird.
Ich habe einen M/L High Volume Dämpfer allerdings habe ich die "high volume" Kammer verkleinert (Spacer) da ich bei Drops über 1 Meter bei 30% SAG durchgeschlagen bin. Die high volume Kammer bringt also nur mehr Möglichkeiten beim fine tuning. Daher würde ich persönlich lieber auf den passenden Tune setzen. Oder weiter suchen.
PS: Solltest du sehr leicht sein, und bei deinem gewünschtem SAG zu viel Endkompression haben gibt es immer noch die Möglichkeit eine high volume Kammer nachzukaufen, der Dämpfer an sich ist bei beiden Modellen gleich.

Edit: Habe mir gerade erst die Links angeschaut, ich habe von dem Monarch ohne "Plus" berichtet. Falls das auf den Plus nicht zutrifft, bitte berichtigt mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auf der vorigen Seite schon geschrieben, dass ich beim Pedalieren bei meinem Slide 150 8.0 von 2015 ein Geräusch wahrnehme. Ich dachte zuerst, dass es vielleicht am Hinterbau läge. Alles neu Schmieren hat aber nichts genützt. War gestern nochmal länger unterwegs und hab das Geräusch mal genauer analysiert. Es klingt als würde mein einen Federmechanismus leicht spannen und wieder zurückschlagen lassen, also zB wie an einem SPD-Pedal. Das Geräusch tritt immer bei der gleichen Stelle der Kurbelumdrehung auf und in verschiedenen Gängen. Es ist außerdem lastabhängig, also es tritt eigtl nur beim bergauf fahren auf.
Obwohl das Geräusch für mich nicht nach einem typischen Lagergeräusch klingt denke ich eigentlich, dass es nur vom Innenlager kommen kann. Oder was sagt ihr?

Wundern würde es mich halt, weil das Rad ja noch kaum km runter hat. Denke höchstens 500...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich auch mal bei mir waren die Schrauben an der Dämpferaufnahme nicht richtig angezogen bzw. hatten sich gelöst, nachdem ich die wieder fest gemacht hatte wars weg.

Manchmal sind aber auch manche Lager von Haus aus nicht gerade üppig gefettet worden.
Du kannst das Innenager auch nachschmieren, man bekommt diese schwarze Abdeckkappe mit einem Cuttermesser oder Schlitzschraubendreher aufgehebelt ( Vorsichtig !!! ) dadrunter befindet sich nochmal eine Abdeckscheibe des Lagers die auch mit Cuttermesser oder Schlitzschraubendreher aushebeln und schon schaut man auf die Kugeln des Lagers. Da ordentlich Fett rein, paar mal durchdrehen nochmal nachschmieren und alles wieder zusammen bauen.

Alternativ kannst du auch das Geld direkt in ein neues Innenlager investieren
 
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es mit der Hinterbaukinematik bzw. dem Dämpfer zusammenhängt. Habe gestern auch in nen hohen Gang geschaltet, die Bremse leicht angezogen und dann fest aber langsam getreten, dabei wars sehr deutlich wahrzunehmen ohne dass sich der Hinterbau groß bewegt hätte. Umgekehrt habe ich neulich beim Fetten der Hinterbaulager alles ohne Druck im Dämpfer durchbewegt und da war nichts zu hören.
Es kann also eigentlich nur das Innenlager sein denke ich. Habe jetzt ein bischen Angst, dass die Bohrungen für das Innenlager an dem Rahmen vielleicht nicht in Ordnung sind und das Innenlager deswegen so schnell aufgibt.
Naja, ich werde mir dann wohl mal das Hollowtech2-Werkzeug besorgen und das Lager mal herausnehmen.

edit: Da stelle ich auch gerade fest, dass mein tatsächlich verbautes Innenlager nicht mehr dem der Ausstattungsliste, die mir Radon zukommen hat lassen, übereinzustimmen scheint. Laut Radon ist beim 2015er Slide 150 8.0 ein SM-BB71 Pressfit verbaut. Mein Lager hat aber diese Nuten an der Schale um einen Schlüssel einzusetzen. Das ist ja dann Hollowtech2 und kein Pressfit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das zumSchrauben ist ein BB-51,Pressfit gibts wohl als BB-71 und BB-30.Letzteres is wohl "Overzied"
Habsch aber nit wirklich Ahnung vonda bei mir Oldschool BB-51 drönne ist
 
Hier aus Riva ein Prototyp Slide 140 27+ Modell 2017

radon.jpg
 

Anhänge

  • radon.jpg
    radon.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 43
Hier nochmal ein paar mehr Drehmomente (hab ich aus diesem Forum und sind nicht von mir erstellt...).
Aber Achtung, der Vorbau z.B. ist immer abhängig von den Vorgaben des jeweiligen Herstellers (wie auch andere Anbauteile) und kann von den Angaben abweichen...
Drehmomente.png
 

Anhänge

  • Drehmomente.png
    Drehmomente.png
    696,1 KB · Aufrufe: 23
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es mit der Hinterbaukinematik bzw. dem Dämpfer zusammenhängt. Habe gestern auch in nen hohen Gang geschaltet, die Bremse leicht angezogen und dann fest aber langsam getreten, dabei wars sehr deutlich wahrzunehmen ohne dass sich der Hinterbau groß bewegt hätte. Umgekehrt habe ich neulich beim Fetten der Hinterbaulager alles ohne Druck im Dämpfer durchbewegt und da war nichts zu hören.
Es kann also eigentlich nur das Innenlager sein denke ich. Habe jetzt ein bischen Angst, dass die Bohrungen für das Innenlager an dem Rahmen vielleicht nicht in Ordnung sind und das Innenlager deswegen so schnell aufgibt.
Naja, ich werde mir dann wohl mal das Hollowtech2-Werkzeug besorgen und das Lager mal herausnehmen.

edit: Da stelle ich auch gerade fest, dass mein tatsächlich verbautes Innenlager nicht mehr dem der Ausstattungsliste, die mir Radon zukommen hat lassen, übereinzustimmen scheint. Laut Radon ist beim 2015er Slide 150 8.0 ein SM-BB71 Pressfit verbaut. Mein Lager hat aber diese Nuten an der Schale um einen Schlüssel einzusetzen. Das ist ja dann Hollowtech2 und kein Pressfit, oder?

Habe bei mir ähnliches. Hier kam es allerdings von einem Pedal was leicht Spiel hat. Tritt auch nur bei Last bergauf auf. Einfach mal versuchen die Pedale nach oben unten zu bewegen, dann müsste es das besagte Knacken geben.
 
Bei mir war das auch mal. Nur unter Last, war aber nur Dreck zwischen Sattelstange und Rahmen. Stealth raus alles sauber gemacht und Ruhe war.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Bei meinem Sohnemann seinem Slide150 ist bei der Gabel (Rockshox Yari) der einstell Knopf oben Rechts abgefallen.
Hat jemand eine Ahnung wo man so einen nachbestellen kann?
Danke für Infos
Cheers
ron
 
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie lange die Dämpferbuchsen im Slide ungefähr halten bzw. verschlissen sind ? Ich habe diese neueren gelblichen Buchsen von Fox. Habe jetzt nach 3 Jahren mal den Dämpfer ausgebaut und geprüft. Für mein Laien-Auge sieht alles normal und ohne irgendwelche Abnutzungsspuren aus. Dann sollte noch alles soweit in Ordnung sein , oder ?
 
Gibt es für das 2016er Slide 150 8.0 eine Anleitung für die absenkbare Sattelstütze?
Das Ding lässt sich selbst mit 85kg nur mit Schwung runter drücken, würde das gerne etwas lockerer einstellen.
 
Was für eine Stütze ist da drin ? Bei meinem Slide 150 10.0 ist eine Reverb drin, die lässt sich auch mit der Hand runterdrücken wenn man kräftig genug ist. Im Sitzen natürlich kein Schwung nötig: Knopf drücken und abwärts gehts.
 
So, ich bin jetzt auch fündig geworden, was das knacksen bei meinem Slide betrifft. Ich hatte ja auf das Innenlager getippt. Letztendlich lag es aber an den Pedalen. Verbaut waren Shimano Saint (kA ob original oder vom Vorbesitzer) und bei dem einen war das Lagerspiel etwas hoch eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten