Slide

@LotusElise und Wildkater
Super, Danke, dachte die Zugstufe wird oben rechts an dem Rädchen oberhalb des Lookouts eingestellt.
Geht natürlich unten, man Grobi schäm dich !!!
 

Anzeige

Re: Slide
Ich hab da ein paar Auffälligkeiten speziell an der Gabel, an meinem Slide.
Hätte gerne mal eure, von mir sehr hochgeschätzte, Meinung :
Wie z.B. fängt die Gabel bei ca. 25 Km/h auf glattem Belag (z.B.Asphalt) bei betätigen der Bremse (vorne) leicht an zu rattern, denke nicht das es von der Bremsscheibe kommt:confused:
Bei der Zugstufeneinstellung spüre ich keine Raster am Stellrad, wie es beschrieben wird :confused: und auch keine großartige Veränderung der Zugstufe.
Ist das normal ?


Kommt von der Bremse am besten mal Scheibe reinigen und Beläge anschmirgeln, wenn alles nicht hilft Beläge tauschen.

Was auch immer hilft ist Schlamm und Dreck auf die Scheibe, Sattel und dann ordentlich bremsen das entfettet richtig.
 
Hallo,
ist die X12 Hinterachse beim Slide AM eine 135er oder eine 142er?
Kann mir jemand die Vorbaulänge beim 16" slide AM 9.0 mitteilen?
Danke, Max
 
Grad bei Facebook gesehen. Das neue Slide 10.0 gefällt mir mit den Kashima und den Mavic ehrlich gesagt noch besser. Dürfte auch unter 12 Kg liegen. ;(
 

Anhänge

  • Slide 10.0 New.jpg
    Slide 10.0 New.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 184
Echt? Ich finds mit den Easton Heaven viel schöner!

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem 2012er Hinterbau und den größeren Pneus? Also unabhänging von der Felge, passen z.b. 2.4er Fat Albert rein?
 
Ja der Fat Albert passt rein.Nur brauchst nach wie vor einen Schutz für Abschürfungen durch Dreck und kleine Steine im Reifenprofil der Querstrebe.Hab mir einen selber gebaut aus nen Neopren Kettenstrebenschutz.
 
Echt? Ich finds mit den Easton Heaven viel schöner!

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem 2012er Hinterbau und den größeren Pneus? Also unabhänging von der Felge, passen z.b. 2.4er Fat Albert rein?
Wenn Du in meinen Fotos schaust, findest Du u.a. die 2,4er Rubber Queen an einem 2012er Slide montiert. Passt und funktioniert einwandfrei.
Mir gefallen die Easton Haven auch viel besser, aber vor allem sind das AllMountain Felgen, mit Breite, Stabilität und sehr guter Fertigungsqualität. Auf die Crossmax sollte man sicher keine Fat Albert, Rubber Queen oder ähnliches montieren.
 
Wenn Du in meinen Fotos schaust, findest Du u.a. die 2,4er Rubber Queen an einem 2012er Slide montiert. Passt und funktioniert einwandfrei.
Mir gefallen die Easton Haven auch viel besser, aber vor allem sind das AllMountain Felgen, mit Breite, Stabilität und sehr guter Fertigungsqualität. Auf die Crossmax sollte man sicher keine Fat Albert, Rubber Queen oder ähnliches montieren.

Wieviel Platz ist denn mit dem Rubber Queen tatsächlich???

Für mich sieht das nämlich so aus...als wenn der Abstand genauso groß bzw. klein ist wie bei den 2011 Modellen.Dann kann ich Dir nur raten einen Neoprenschutz dazwischen zu setzten.
 

Anhänge

  • ohne Neopren.jpg
    ohne Neopren.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 167
  • mit neoprenjpg.jpg
    mit neoprenjpg.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 180
Mit dem Neopren-Wickel drumrun ist ja dann fast gar kein Platz mehr. Ich würd es einfach lassen wie es ist. Verstehe nicht wieso mann diese Stelle überhaupt schützen soll. :confused:
 
Wenn Du in meinen Fotos schaust, findest Du u.a. die 2,4er Rubber Queen an einem 2012er Slide montiert. Passt und funktioniert einwandfrei.
Mir gefallen die Easton Haven auch viel besser, aber vor allem sind das AllMountain Felgen, mit Breite, Stabilität und sehr guter Fertigungsqualität. Auf die Crossmax sollte man sicher keine Fat Albert, Rubber Queen oder ähnliches montieren.

Warum sollte man keine Fat Albert auf die Crossmax aufziehen?
 
Habe letzte Woche auch ein paar Touren mit meinem grünen Slide AM 9.0 unternommen ich bin echt begeistert, was das Teil alles mitmacht. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mit dem bike zu springen ;), das konnte ich irgendwie nicht sein lassen. Auf dem Bike fühle ich mich einfach total sicher, super ausbalanciert, super Fahrwerk. Ich habe noch die Nobby Nics bin bis jetzt aber sehr zufrieden. Ich glaube ich werde es nicht bereuen, das AM statt dem ED genommen zu haben :D
 
SO, jetzt hab ich mal meine Veränderungen am Slide vorerst abgeschlossen, so wie ich es von Anfang an wollte:

Funn Fatboy 785mm Lenker in rot
Truvativ Hussfelt 40mm Vorbau in weiß
NC-17 STD II Pro Platformpedal in weiß
Schwalbe Fat Albert Evo Trailstar 2,4 Front und Nobby Nic 2,4 hinten drauf montiert
Shimano SM-RT 76M Bremsscheibe
Selbstgebaute Kettenführung
Fox RP 23 BV Dämpfe Volumen mit Plastikstreifen verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man keine Fat Albert auf die Crossmax aufziehen?
das ist die leidige Diskussion, wie breit eine Felge innen sein sollte, um bestimmte Reifenbreiten nutzen zu können. Es gibt hier im Forum hunderte Threads und diverse Tests in den Bike-Bravos dazu, jeder hat evtl. auch seine eigenen Erfahrungen. Seit ich die Easton Haven fahre, kann ich mit 0,3 bar weniger Druck fahren und habe dennoch ein viel stabileres Kurvenverhalten mit den 2,4er Contis, ohne Angst vor Durchschlägen haben zu müssen.
Mir ging es bei meinem Post darum, auf die Vorteile der breiten Easton Felgen hinzuweisen, da Radon so tut, als seien die Crossmax eine gleichwertige Alternative. Ich würde eher auf Kashima-Beschichtung und XTR-Klunker verzichten als auf hochwertige Laufräder. Für 500 Euro weniger ist das grüne 9.0 ein klasse Angebot (leider auch GEWESEN!), damit Du mich nicht falsch verstehst!
 
das ist die leidige Diskussion, wie breit eine Felge innen sein sollte, um bestimmte Reifenbreiten nutzen zu können. Es gibt hier im Forum hunderte Threads und diverse Tests in den Bike-Bravos dazu, jeder hat evtl. auch seine eigenen Erfahrungen. Seit ich die Easton Haven fahre, kann ich mit 0,3 bar weniger Druck fahren und habe dennoch ein viel stabileres Kurvenverhalten mit den 2,4er Contis, ohne Angst vor Durchschlägen haben zu müssen.
Mir ging es bei meinem Post darum, auf die Vorteile der breiten Easton Felgen hinzuweisen, da Radon so tut, als seien die Crossmax eine gleichwertige Alternative. Ich würde eher auf Kashima-Beschichtung und XTR-Klunker verzichten als auf hochwertige Laufräder. Für 500 Euro weniger ist das grüne 9.0 ein klasse Angebot (leider auch GEWESEN!), damit Du mich nicht falsch verstehst!

So war das auch nicht gemeint :), mich hat das einfach nur interessiert, ich habe mich mit Laufrädern an sich bis jetzt noch nie beschäftigt und bis auf die Stabilität habe ich mir da bis jetzt auch noch keine Gedanken zu gemacht.
 
SO, heut war ich das erste mal dieses Jahr auf meinem "Hausberg" der Kösseine unterwegs:

Beim Unterfahren des H- Höhenweges hat´s mich doch glatt mal hingeschmissen. Sowohl dem Slide als auch mir nix passiert, da ich Knieschützer dran hatte :daumen:

large_DSC07846.JPG


Hier noch die selbstgebaute KeFü (vom Freund gebaut)

large_DSC07847.JPG



MfG
 
Das ging ja schnell: Keine 12 Stunden nachdem das Slide AM 10.0 SE gestern nachmittag im Onlineshop verfügbar war bis auf ein paar 20"er schon ausverkauft.
Gut, dass ich gestern Nachmittag bei einem der letzten drei 16"er direkt zugeschlagen habe :lol:. Jetzt bin ich mal gespannt auf das Bike...

Falls jemand an dem Crossmax ST LRS, den Nobby Nic Reifen oder dem Sattel Interesse hat: Bitte PN.

Ach ja, die Bärentatzen sind auch gegen Höchstgebot abzugeben :p, aber hier bitte keinen zu großen Ansturm, ich bekomme nur ein Paar ;)...
 
Wieviel Platz ist denn mit dem Rubber Queen tatsächlich???

Für mich sieht das nämlich so aus...als wenn der Abstand genauso groß bzw. klein ist wie bei den 2011 Modellen.Dann kann ich Dir nur raten einen Neoprenschutz dazwischen zu setzten.

Tipp für den Strebenschutz, nen alten Fahrradschlauch mit Kabelbindern Befestigen.
Der Neoprenschutz hält nicht lange. Habe bestimmt schon 6.Stk gebraucht im einem Halben Jahr.
 
Laufräder Crossmax ST:

Auch ich halte die bei einem AM für deplatziert. Ich überlege mir die Shimano XT in Trail-Version für 280,- zu holen. Sind 200 gr schwerer, aber an sich schon enorm stabil und mit gutem Rundlauf und der 2,4er SChlappen wird viel besser abgestützt. Was meint Ihr? Die Crossmax müsste ich unbenutzt doch für 400 bei ebay loskriegen oder?

Da keine exakten Prospektangaben da sind: Welche Maße hat denn der LRS beim Slide AM 9.0?
Vorne: QR 15 (110 oder 110?) ?
Hinten: X 12 (135) ?
QR ist ja eigentlich Quick Release und damit Schnellspanner, oder nennt man auch bei Steckachsen manche Ausführungen QR? Und hinten: Was ist das nun - eine Steckachse oder ein dickerer Schnellspanner? Kann mich jemand schlau machen?

Danke
Heiko
 
Zurück
Oben Unten