Slowenien - Soca-Tal

...gerne online :)
wenn Du aus München bist könntest Du ihn auch direkt abholen - ohne Versandkosten. Einfach mal unter der Tel.Nr. im Impressum anrufen.....
 
Hallo zusammen,

am Sonntag den 7. September sind wir auf der Eurobike Holiday on Bike am Stand von Slowenien (Julische Alpen) anzutreffen. Wer Infos zu unserem Tourenführer bzw. rund ums Biken in Slowenien benötigt ist herzlich zu einem Besuch eingeladen.

Bis dann,
schöne Grüße,
Peter & Michael
 
Noch ein kurzes Lob von meiner Seite, Führer ist echt schön aufgemacht und sehr übersichtlich, wie er sich in der Praxis schlägt werde ich dann am Wochenende herausfinden ;)
 
Also, wir waren vor 2 Wochen im Soca Tal beim Biken. Ein tolles Revier, die Touren aus dem Führer (wir haben 5 davon gefahren) sind schön und sehr abwechslungsreich. Auch sehr gut die Geschichtshinweise im Führer, gibt viel Interessantes zu sehen in Slowenien und man hat so gleich eine Info. Das Wetter war noch recht gut und warm, Radfahrer haben wir wenig getroffen. Insgesamt kann man Slowenien zum Biken nur empfehlen, ich werde sicher wieder mal hinfahren. Übernachtet haben wir nach Tip hier im Forum auf dem Campingplatz Vili und auch das war ein Volltreffer. Lässige, familiäre Atmoshpäre, ein netter Chef, er hat auch für uns gekocht, als wir danach gefragt haben, echt ein Geheimtip!
In diesem Sinne nochmals Dank den machern des Bikeführers für das Buch und den Tip mit Vili!
 
Kamp Vili ist wirklich klasse, supernett, sehr gepflegt und auch der Camp-eigene Grill wird gerne angeschmissen ;) Bei den im Führer beschriebenen Abfahrten mussten wir uns allerdings öfters Alternativen suchen, aber ich gehe davon aus, dass das der schwierigen rechtlichen Lage geschuldet ist...
 
Hallo zusammen,
wißt Ihr wo man auch eine freeware TopoKarte für Garmin-GPS von Slowenien finden kann?

Bei den im Führer beschriebenen Abfahrten mussten wir uns allerdings öfters Alternativen suchen..
waren die zu schwierig oder wie ? Wie ist im allgemenen der Schwierigkeitsgrad der Singletrails von dem Führer - S1, S2, S3 ?

P.S.
irgendwelche BikeParks in der nähe da? Näher als Maribor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wißt Ihr wo man auch eine freeware TopoKarte für Garmin-GPS von Slowenien finden kann?


waren die zu schwierig oder wie ? Wie ist im allgemenen der Schwierigkeitsgrad der Singletrails von dem Führer - S1, S2, S3 ?

P.S.
irgendwelche BikeParks in der nähe da? Näher als Maribor ...

zu schwierig? Eher im Gegenteil ;) s2 ist in den beschriebenen Touren schon das höchste der Gefühle... Bikepark ist direkt um die Ecke allerdings kamen wir nicht zum testen...Freeware topo gibt es so etwas???
 
Hallo,

freeware Topo ist mir keine bekannt, aber evtl. weiss da jemand anderes mehr...

In Bovec gibt`s einen kleinen Bikepark:
http://www.mtbparkkanin.com/en/ Von Juni bis Oktober kann man mit der Gondel fast bis zum Startpunkt shuttlen, ausserhalb der Saison kann man über eine Schotterstraße zum Startpunkt fahren (bzw. den Startpunkten, die Abfahrt ist in 3 Abschnitte unterteilt).

S2 ist in den beschriebenen Touren schon das höchste der Gefühle
....aber ich hoffe Du hattest trotzdem Spaß - wie schon mal erwähnt und von Dir richtig erkannt würden wir die schwierigsten Trails mit S2 bis max. S3 einstufen - also eigentlich alles fahrbar.....und das meistens mit viel Flow. Schwierigere Trails gibt`s dort durchaus - wer suchet der findet ;). Und richtig: Ein paar schwierigere Trail-Abfahrten auf markierten Wanderwegen haben wir in Absprache mit dem örtlichen Alpenverein "geopfert", wo verrate ich jetzt aber nicht :D.....
 
Spaß hatten wir allerdings ;) Dazu muss ich sagen, dass wir in den Alpen auch keine Mosertouren mehr fahren, eine Wanderkarte tut Ihren Dienst an dieser Stelle oft grandios... Manchmal wird aus der ganzen Geschichte dann auch nicht viel mehr als Wandern. Das Soca Tal ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
 
...eine Wanderkarte tut Ihren Dienst an dieser Stelle oft grandios...

...so war das bei uns am Anfang im Soca-Tal - Trailsuche mit (Wander)Karte - spannend, man glaubt kaum was so alles hinter einer gestrichelten oder gepunkteten Linie stecken kann....oder auch nicht stecken....

In diesem Sinne: Immer schön weitersuchen, es gibt noch viel zu entdecken!
 
In a published bike guide you normally find normal trails, which are rideable for a "larger or wider bike public", and they should be legal and safe - that means that trails with more than S2 or S3 difficulty level are really very seldom in such guides. You should find them by yourself - as the others said - with the help of maps.

Soca valley is the region where were large battle lines during WW1 - and the heritage is plenty of trails and "mulatieras" ... on some of them are marked mountain trails, some of them are slowly disappearing. Now it is the time to discover them again :) - by bike
by the way, look for movies which are announced by Schpytzyo in your forum in the Thema Die besten Single Trail (Freeride) Pic´s - nearly all of them are recorded in Slovenia or just across the border - and there you can see also many S5 sections...:D

enjoy!

Denis
 
10x Pokora ...

The point is, I'm pretty happy with S2-S3, but some of my friends are a little bit crazy and will be disappointed if we travel a 1200km only to have a nice easy ride without action :)

By the way we are from Bulgaria and this “discover the trail” game is very well known :) … so it seems it will be not very hard to find something for them too
 
@outfaced

noch ein Link zu Karten:
http://merlot.ijs.si/~golob/dtk25/

und ein Link aus dem österreichischen Forum zum Konvertieren
http://www.lipski.at/navtools/kali.htm

vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter, ich bin zu wenig GPS-Spezialist....

ach ja, noch ein Bike-Park "in der Nähe":
http://www.bikepark.si/www/index.php?lang=slovenian
in Kranjska Gora, ca. 1 h Autofahrt von Bovec über den Vrsic-Pass. Ein Besuch lässt sich ganz gut auf Hin- oder Rückfahrt vom Soca-Tal einbauen.

Grüße
 
I have to take this "Thema" back to life... :)
yesterday, the last very nice day before snow we went to Matajur, we did your tour No. II. Although the day was very short, we succeded to complete it according to your gps track with some improvements at the end of the descent. And we did it different on the top, where we followed the trail No. 749. Indeed we wanted to make nicer also the final part, but the day was too short...:( next time?

our trail is shown here and with yellow color I marked our "wanted" trail at the end of the tour

some photos made by our friend (my bateries were gone already at the beginning of the tour, it was cold)

yes, the views were incredible, we could see the Adriatic sea, the Dolomites and our Alps as well :daumen:

and what can I say at the end - Peter, you made a very good choice with selecting all these trails and tours. During our dinner in Idrsko we even talked about buying your guide!

greetings from Slovenia!
Denis
 
From St. Martino to Clastra the trail is also nice (similar to the 749). Especially the top from St. Martino to the road is fun! (Part of your yellow trail).
I started from Topolo, which is not rideable uphill but also looked quite nice (for going down).

There are many more small trails in the forests (e.g. from the little chapel above Crostu down into the village) , but between those trails there is too much pavement.

I really envy you for having such possibilities to bike (like in schpytzyo s films), I have only muddy flat trails.
 
Hi Pokora...that`s not fair - I had to work the weekend.....really nice pictures!...and nice tour ;) The Sent. 749 is very nice, a little bit "smoother" than the 725, this one`s a little bit more technical. You can find to pictures in my/our gallery: Matajur 1 an 3.
Matajur is one of my favourites - perfect panorama - perfect trails. The problem of Matajur: you have too many nice possibilties to go down....
When the snow is melted again and the days are still short you have to try a short version: the sentiero 736 straight from the top down to ceple..ähem..cepletischis (hard word for germans ;)), it is also a very nice one.
Hope to spend more time in the valley next year (maybe try skiing?)!

Enjoy,
Peter

p.s it would be an honour if you buy our guidebook :daumen:....
 
Hallo zusammen,

ich bin am diesem Wochenende (voraussichtlich ab Samstag mittag) auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart am Stand von Slowenien/Julische Alpen (Stand 4A74 Halle 4) anzutreffen.
Wer Infos zum biken in Slowenien, speziell im Soca-Tal, benötigt kann gerne vorbeischauen. Ihr könnt dort natürlich auch in unserem Tourenführer blättern und ihn käuflich erwerben :)

Bis dann,
Peter
 
Habe mir das Buch letzte Woche in München geholt und schonmal ein bisschen drin geblättert: sieht sehr gut und gut durchdacht aus. Hoffentlich schaffe ich die Praxiserprobung im kommenden Sommer! Weiteres Feedback folgt wenn ich für genauere Lektüre Zeit gefunden hab.
lg Harald
 
@freiraus: gibts denn nach dem Winter ggfs. updates? Hab das Buch jetzt auch*, wär schon interessant zu erfahren, ob sich an den Wegen dann was geändert hat (Hangrutsche oder Sperrungen usw.).

*macht beim ersten Querlesen wirklich einen hervorragenden Eindruck!
 
Zurück
Oben Unten