Slowenien - Soca-Tal

....viele.....mit langen Haaren, bleicher Haut und schwarzen Klamotten und das alles bei z.B. letztes Jahr 38°....aber der kühle Fluss ist ja nicht weit.
Laut den Einheimischen die wir kennen soll alles sehr friedlich zu gehen - nur die Biervorräte sind knapp ;).
Die meisten campen auch direkt auf dem Festivalgelände, also ist das auf ein kleineres Gebiet begrenzt....und (mountain)biken tun die glaube ich eher nicht :D
 
Najo, Standart-Metalfestival halt ;-)
Is aber auch in Deutschland recht bekannt, da fahren jedes Jahr anscheinend auch einige privat organisierte voll besetzte Reisebusse runter. Naja, die locken auch seit Jahren mit guten und hochkarätig besetzten Lineups.
Mal sehen wann ich mal Zeit UND Geld hab, da für das Festival runterzudüsen..
 
Hallo erstmal,
also ich auch hab den Führer erworben, und beschlossen mit ein paar Freunden Ende August nach Sloweinien zu fahren. Wir wollen campen und ich schwanke(nach Internet recherchen) zwischen Kamp Koren und Kamp Vili. Vili scheint schöner am Fluß zu liegen, und wirkt recht nett. Bei Koren scheint man Kobarid zu Fuß erreichen zu können, wenn man was essen will oder was kaufen. Wichtig wär mir abends am Fluß ein Bierchen trinken zu können in der Sonne, Bademöglichkeit , aber auch was Vernünftiges essen zu können. War vielleicht schon jemand auf einem dieser Plätze und kann mir Empfehlungen geben??? Würd mich freuen.
 
...es freut mich, dass Du unseren Führer gekauft hast!
Zu den Campingplätzen:
Wichtig wär mir abends am Fluß ein Bierchen trinken zu können in der Sonne, Bademöglichkeit....
..da bist Du bei Vili gut aufgehoben - ein Bierchen in der Abendsonne am Campingplatz oder auf der Kiesbank (am Lagerfeuer) direkt am Fluss - der perfekte Platz dafür.
...aber auch was Vernünftiges essen zu können..
Bei Vili gibt`s auch auf Anfrage Kleinigkeiten zu essen, ab und zu grillt er auch. Und ein Pivo hat er immer im Kühlschrank :)
Die nächsten Restaurants sind ca 10 min (Fahrrad) bzw. ca. 5 min (Auto, Tolmin) entfernt, zu Fuss gibt`s leider nichts in der Nähe.
Auf dem Kamp Koren war ich selber noch nicht, soweit ich aber weiss, gibt es dort auch ein kleines Restaurant/Bar, und wie Du schon selber gemeint hast, ist man in 5-10 min in Kobarid. Als zentraler Ausgangspunkt für die Touren sicher nicht schlecht. Könnte nur etwas schattiger sein, da an der Stelle das Tal sehr eng ist (kann natürlich im Sommer auch ein Vorteil sein).
Wir sind eigentlich immer bei Vili - warum? Für uns vielleicht der netteste Platz im Soca-Tal und Vili ist ein herzensguter Mensch...(nein, wir bezahlen unsere Übernachtungen - ca. 8 euro pro Nase).

Für die Touren um Bovec würde sich auch die Campingplätze in Vodenca anbieten, z.B. Kamp Toni.
Wenn Ihr länger da seid, könnt Ihr ja auch mal von Nord nach Süd oder andersrum wechseln, je nachdem welche Touren Ihr fahren wollt.

Grüße,
Peter
 
So liebe Freunde des Geländeradsports,

hier mal ein Video eines leckeren Trails im Soca-Tal. Die erste Hälfte ist ein Teil der Abfahrt unserer Tour 6, den Trail im zweiten Teil haben wir selber erst diese Jahr entdeckt :).
Die Qualität ist so lala, aber das liegt eher an youtube (Aufnahmequalität ist eigentlich besser, gefilmt mit einer blickvang Helmkamera) bzw. üben wir noch (vor allem das mit dem gegenseitigen filmen...;)). Bitte um Nachsicht.

Grüße,
Peter
 
Danke für die detaillierte Info!
Werden wohl Vili probieren. Wir sind nur 4 Tage dort (ich viell. noch länger), die Touren fahren wir im ganzen Gebiet, aber von Vili z.B. nach Kobarid ist ja auch nicht ewig, wies aussieht, muss man halt für eine Tour ein paar Meter dranhängen. Und für die Mangart Tour das Auto nehmen. Ich freu mich jedenfalls schon, der tolle Führer macht total Lust.
Und das Forum hier ist auch sehr hilfreich und anscheinend von den Schreibern des Führers regelmäßig besucht. Prima.
 
p.s. beim Video in youtube auf "watch in high quality"/"in hoher Qualität ansehen" klicken, dann sieht`s besser aus (wissen einige wahrscheinlich, wir sind youtube-Anfänger, ähem...)

Grüße
 
another video - it is named "Skrite potke" and that means "Hidden trails".

They are in Soča valley. On our mountains and valleys there are many hidden trails. If you go to the woods and bush it is possible to find such "pearls". We tried and succeed. :)

ps. Be aware that it is not allowed to bike anywhere in Slovenia, especially within the inner part of Triglav national park (and upper Soca valley belongs to it).
 
....hat zwar nichts mit biken zu tun, aber bestimmt ganz sehenswert:
Worldcup im Brückenspringen in Most na Soci ("Brücke über die Soca") ....brrrrr, kalt. Falls jemand von Euch sowieso unten ist.....und Samstag abend ist Party....

Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • SP.jpg
    SP.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 50
sorry noch eine frage an die kenner.
angenommen wir wollen mal für einen Tag irgendwo ans Meer (mit dem Auto), am liebsten ein schönes Städtchen mit Hafen und Bademöglichkeiten.........was würdet Ihr empfehlen? Sollte auch nicht allzuweit sein, also mglichst Direkt. Piran? oder eher Kroatien oder Italien?
 
Hallo

Da hast Du die Wahl. Die Italienische Küste ist schon nah. Aber fahr mal nach Koper, Izola oder Piran da wird es Dir gefallen.:daumen: Slowenien hat leider nicht so viel Küste. Schau mal bei google Maps. Es ist zwar nicht der nächste Weg, aber allein die Strecke runter auf kleinen Straßen lohnt sich.
 
....Piran ist ein hübsches Städtchen, auf der Norseite der Halbinsel gibt es auch einen kleinen (Kies)Strand. Die besseren Strände gibt es wohl aber eher etwas weiter südlich in Portoroz. Wie Hufi schon sagt, die Küste ist eher kurz, ca. 45 km, aber immerhin etwas. Die Italienische und kroatische Küste kenne ich in der Ecke selber nicht, was ich aber gehört habe, lohnt sich wohl wenn eher ein Ausflug Richtung Kroatien.

Schönen Urlaub!

p.s. wenn Du etwas mehr Zeit hast fahr von Nova Goriza durch das slowenische Karstgebiet (über Staniel) - landschaftlich sehr schön. Und guten Wein gibt`s da auch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
so, sind wieder zurück!
Kann nur soviel sagen: Slowenien ist der Hammer, sowohl in Sachen Trails wie auch kulinarisch. Die Leute sind auch alle völlig in Ordnung und die Preise supi!
War tagsüber jeweils schweineheiss (auf tour gut mal 7 liter getrunken), abends jedoch angenehm, so dass die Nacht jeweils erholsam war.
Als Camping kann ich in Kobarid Kamp Lazar empfehlen! Super sauber und seeehr leckeres Essen, gute Stellplätze, zentral gelegen!
Auch mal ein Ausflug mit dem Auto über den Pass nach Kranjska-Gora ist empfehlenswert, alleine wegen der Natur unterwegs. Unbedingt öfters mal am Flusslauf anhalten und ein bisschen durch die Natur wandern............!

Sobald ich die Fotos bei mir habe kann ich bei Bedarf das eine oder andere Foto online stellen!

Zum Schluss noch ein Kritikpunkt zum Führer. Alles Top, nur die Zeitangaben sind unserer Meinung nach zu knapp. Wahrscheinlich habt ihr eine Super Ausdauer, trotzdem...... wir wären ständig recht viel länger unterwegs (ohne Pausen) als angegeben, auch als wir uns in eine starke und schwächere Gruppe unterteilten.......

grüsse
 
Zum Schluss noch ein Kritikpunkt zum Führer. Alles Top, nur die Zeitangaben sind unserer Meinung nach zu knapp. Wahrscheinlich habt ihr eine Super Ausdauer, trotzdem...... wir wären ständig recht viel länger unterwegs (ohne Pausen) als angegeben, auch als wir uns in eine starke und schwächere Gruppe unterteilten.......

grüsse

...die Fahrzeiten der einzelnen Touren muessten aber untereinander stimmig sein, so dass man realtiv schnell weiss wie man seine Fahrzeiten in Relation zu den angegebenen setzen muss...

wenn es so heiss ist, ist man natuerlich meist auch etwas langsamer unterwegs um nicht komplett zu zerlaufen. Gerade Juni/Juli/August kann wirklich sehr heiss werden

Bei unseren Fahrzeiten liegen meist ca. 600-700hm/h bei normalen Anstiegen, ca. 20-25km/h auf geraden Strecken und bergab eine eher flotte Fahrweise zugrunde. Das ist eigentlich nocht besonders aussergewoehnlich und so denke ich wird es (wie immer) Leute geben, die etwas laenger brauchen und solche die deutlich schneller sind...

Vor allem freut es mich aber das es Euch gefallen hat. Camp Lazar wolte ich damals auch vorschlagen (Frage von ralfo weiter oben im thread), dachte aber mit dem vorgeschlagenen Camp Koren auf der anderen Flusseite ist man auch gut bedient :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, untereinander waren sie recht stimmig.
gebe dir recht, wir hatten etwas langsame abfahrer dabei und bergauf wohl auf grund der hitze etwas zurückgeschaltet........ zudem wohl auch mal ein foto geschossen!
die touren sind jedenfalls empfehelsnwert!

PS: ein einheimischer hat gesagt seit der Guide erhältlich ist gäbe es etwa 25% mehr Gäste in der Region Kobarid...... Das ist doch mal was!
Soll aber nicht heissen es sei übervölkert, pro Tag etwa 2 oder 3 Biker gesichtet auf Tour!
 
PS: ein einheimischer hat gesagt seit der Guide erhältlich ist gäbe es etwa 25% mehr Gäste in der Region Kobarid...... Das ist doch mal was!
Soll aber nicht heissen es sei übervölkert, pro Tag etwa 2 oder 3 Biker gesichtet auf Tour!

....na das wären mit Euch schon mindestens 100% mehr, wir haben so gut wie niemanden getroffen ;)
 
Sport Schuster sollte Euren Führer haben, oder? Ist Camping die einzige Möglichkeit dort unterzukommen?

Merci vielmals...

Gruß Sebastian
 
Ja, bei Sport Schuster gibt`s den Führer.
Camping ist nicht die einzige Art, aber eine der schönsten (und günstigsten), da die Plätze meist direkt am Fluß liegen. Ansonsten gibt es vom Appartment zum 4-Sterne Hotel alles. Am besten Du schaust mal auf den Seiten der lokalen Tourismusämter (findest Du unter "links" auf unserer Seite).

Wo das in dem Video ist weiss ich leider nicht, evtl. an der Gebirgskette "Spodnje Bohinjske Gore" zwischen Soca-(und Baca-)Tal im Süden und Bohinjska Bistrica im Norden. Vielleicht kannst Du das ja direkt in dem Videoportal rausfinden.
"mild cc Thingy" - es gibt viele schöne Trails, wir haben versucht so viele wie möglich in die Touren einzubauen.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten