Slowenien - Soca-Tal

Heute kam die Meldung per ADAC wie der Hammer: Slowenien führt NUR Autobahnhalbjahres- bzw. Jahresvignette ein. Da kann man bei den Preisen 35 € bzw. 55 € einen MTB-Kurztrip in Slowenien fast vergessen! Schade, aber vielleicht überdenkt man diese Massnahme. Kann ja nicht im Sinne des angestrebten (Bike)-Tourismus sein.
 
Da kann man.....einen MTB-Kurztrip in Slowenien fast vergessen!

Nix da. Wenn ihr von Deutschland bzw. aus Ri. Salzburg (oder auch von Wien/Graz) kommend ins Soca-Tal fahren wollt am Dreieck Villach Richtung Udine/Italien, dann über die Grenze, bis zur ersten Ausfahrt nach Tarvisio (mautfrei!) und rüber über den Predil-Pass. Die schnellste Route und keinen km slowenische Autobahn....Aber eine tolle Nachricht ist das natürlich nicht - wenn man öfters fährt lohnt/rechnet sich`s allerdings ;)....und wenn man die italienische Maut bis z.B. Rovereto (Lago) und zurück rechnet, ist es im Vergleich auch nicht viel teurer ....und das Benzin kostet nur knapp über 1 Euro....

Grüße,
Peter
 
Heute kam die Meldung per ADAC wie der Hammer: Slowenien führt NUR Autobahnhalbjahres- bzw. Jahresvignette ein. Da kann man bei den Preisen 35 € bzw. 55 € einen MTB-Kurztrip in Slowenien fast vergessen! Schade, aber vielleicht überdenkt man diese Massnahme. Kann ja nicht im Sinne des angestrebten (Bike)-Tourismus sein.

warum sollten Sie es überdenken. Nur weil wir Deutschen zu dumm sind eine Autobahnmaut einzuführen.
Man zahlt in der Schweiz, in Italien, Österreich, Frankreich etc...von daher ist es ihr gutes Recht auch eine Maut einzuführen.
Haben schließlich auch genug Transitverkehr.
 
That´s right, for Soča valley from Austria, Germany or Italy you don´t need to go to highways at all. From Austria the best way is the one that Freiraus proposed. :)

About Autobahnvignettes - it is true that they (our government) talk about about half or one year vignettes - I find it very stupid to earn money for highways on tourists and I think that in the end there will be also a short term vignette for tourists :daumen:

There is a very good Slovenian proverb which say:
"Nobena juha se ne poje tako vroča kot se skuha." -
No soup is eaten as hot as it is cooked.
- with this I want to say that the final solution for highway payment will be more human like (at least I hope) :)

or come before 1st of July :D
 
Es gibt in Slowenien nicht nur ein schönes Naturgebiet für Biker, sprich nicht nur das Soca-Tal. Und da fährt es sich bei Kurzbesuchen aus Bayern und Österreich doch schneller auf der AB.
Die AB-gebührenpolitik mag an dieser Stelle nicht unbedingt hierher gehören, doch muss erwähnt werden, dass die ABs durch die EU massiv subventioniert wurden. Soll ich daraufhin - klar, sehe ich als Deutscher - für ein verlängertes Wochenende 35 € zuzahlen? Man muss sich vor Augen halten, dass man im Biketourismus auf neu zu erschliessendem Terrain zunächst über verlängerte Wochenenden den Schuh in die Tür bekommt. Der Rest kommt dann von alleine. Siehe Südschwarzwald, siehe zahlreiche österreichische "Neueinsteiger"-Gebiete (2- bis 4-Tagesangebote)!
Heute Abend hörte ich von den grossen Interventionsmassnahmen gegen diese Vignetten-Grobstückelung. So dass ich ebenfalls meine, dass da bald zurückgerudert wird, spätestens wenn das slowenische Parlament final entscheidet.
 
Hallo,

jetzt haltet den Ball mal flach. Noch ist nix entschieden. Wir können hier noch soviel spekulieren, dasw ird nix bringen. Ich denke nicht, dass die Autobahnmaut so kommt. Vielmehr wird es eine ähnliche Lösung wie in Österreich geben. Ich war auch schon mehrmals in Slowenien und kann nur gutes sagen, egal ob Natur, Leute, Essen oder Wetter:daumen: :daumen:

@pokora
we have the same spoken word in German:daumen:

Vielleicht sieht man sich ja mal in den Wäldern Sloweniens.

Bis denne
 
Hallo ihr 2, ...
Ich werde auch am 1. runterfahren und die letzten Jahre hatten wir immer Glück mit dem Wetter um diese Zeit....mit die schönste Jahreszeit, frisches Grün und die ersten warmen Sonnenstrahlen :)
Grüße,Peter
p.s habt ihr schon eine Zahlungsbestätigung erhalten? Ansonsten bitte kurze email, damit das Buch auch ja rechtzeitig bei euch ankommt!

Hallo Peter,

leider haben wir bis heute den Führer noch nicht erhalten. Kannst Du bitte mal über dessen Verbleib nachforschen? Bestellt für PROCHEMA - Thomas S.

Danke und liebe Grüße, Thomas :daumen:
 
@tomtomtom333: siehe email....

an alle Anderen:
spart euch die Mautdiskussionien - fahrt einfach runter. Es lohnt sich. Beste Bedingungen im Soca-Tal, fast alle Touren fahrbar, ausser Matajur (da dürfte der Schnee aber auch bald weg sein, im allgemeine Schnee bis auf ca. 1300 - 1400 m) und vermutlich Mangart. Ich durfte die letzten 4 Tage selber wieder die Trails im Soca-Tal geniessen - dafür würde ich auch mehr als 35 Euro zahlen....und wie schon gesagt, dafür ist vieles anderes günstiger und die einmalige Landschaft ist sowieso unbezahlbar....
Die Gegend um Bled ist übrigens auch sehr zu empfehlen - da bin ich jetzt gerade ;)

Grüße aus Slowenien,
Peter
 
Hallo,

ist zufällig jemand zwischen 10.05 und 18.05 in der Gegend von Tolmin?
Da bin ich nämlich mit meiner Freundin unten, dann könnte man ja die eine oder andere Tour zusammen fahren...:D

Viele Grüße

Gunter
 
...fast alle Touren fahrbar, ausser Matajur (da dürfte der Schnee aber auch bald weg sein, im allgemeine Schnee bis auf ca. 1300 - 1400 m) und vermutlich Mangart...
Ich durfte die letzten 4 Tage selber wieder die Trails im Soca-Tal geniessen - dafür würde ich auch mehr als 35 Euro zahlen....und wie schon gesagt, dafür ist vieles anderes günstiger und die einmalige Landschaft ist sowieso unbezahlbar....
Die Gegend um Bled ist übrigens auch sehr zu empfehlen - da bin ich jetzt gerade
Ojla Peter, I think you fell in love with Soca valley! Nice!

According to my information there is quite a lot of snow above 1400 m (all the April was rainy and at higher altitudes it was snowy), we went for tour skiing to Mojstrovka from Vršič pass (above Soča valley), 2330 m and skiing conditions were ideal.

the view from top toward Mangrt (the right peak) were like this
http://tabla.mtb.si/gallery/maj/sl_144

But anyway, biking on snow can be very interesting and funny! ;)
 
Ojla Peter, I think you fell in love with Soca valley! Nice!

...yes, i fell in love with the Soca-Valley - but now I am on my way to fall in love with whole Slovenia....regards from the Koroška-Region!

Auch sehr schoen zum biken: Die Gegend um Črna na Koroškem, im slowenischen Kaernten (Koroška), hier gibt es auch ein fantastisches Bike-Hotel bzw. einen wunderschoenen Bauernhof http://www.mtbpark.com/index.php?p=hotel&lang=en
Gefuehrte Touren, Biken im Bergwerk, zahlreiche Trails.....alles was das Bikerherz begehrt.

Schoene Gruesse,
Peter
 
Hallo, ich war über Pfingsten auch unten und hab mir dann auch den Guide besorgt. Die Touren sind wirklich toll, auch wenn ich leider nicht viel zum "richtigen" Mountainbiken gekommen bin und deswegen nicht viele ausprobieren konnte. Aber es ist einfach toll wenn man, nachdem man jahrelang als Kayakfahrer im Socatal war, sieht, wie viel mehr da noch ist außer dem Bach.
Achja, zwei aktuelle Sachen noch:
Erstens konnte ich die letzte Abfahrt (ich glaub den Weg B5a) von Tour 1 von Bovec aus leider nicht ganz fahren, da die zweite Hälfte komplett mit frisch gefällten Bäumen verwüstet war. Unten stand dann ein Schild. Da es aber ein offiz. Weg ist denke ich der sollte bald wieder frei sein. Könnten auch offiz. Baumfällmaßnahmen gewesen sein. Aber leider steht oben kein Schild.(Alternative: Parallel geht ein Stück weiter nördl. der Weg B5, einfach den nehmen. Der kommt auch beim camp Toni raus.)
Zweitens ist der Mangart und die Auffahrt zu ihm noch ziemlich verschneit. Soweit ich das mitbekommen hab kommt man da nicht mit dem Rad rauf.

Achja, außerdem, falls es noch nicht erwähnt wurde:
Direkt bei Bovec gibts auch nen Bikepark und in Kobarid gibts einen MTB-Shuttleservice der, soweit ich das verstanden hab, auch MTB-Guides anbietet. Ich hab hier noch die Visitenkarte. Wenn ihr wollt kann ich die Kontaktdaten mal posten.
 
Hallo zusammen,

wer Interesse hat:
Wir halten am nächsten Dienstag einen Vortrag über MTB im Soca-Tal (und unseren Tourenguide - mit vielen Fotos....) im Rahmen des "get-together" der Mountainbikegruppe "m97" des DAV München & Oberland.
Mehr Infos hier: http://www.m97.de/gettogether.htm

Bis dann,
Peter
 
Ich war da. Wenn auch deutlich kürzer als geplant...

Die Autoren einen tollen Guide geschrieben (nicht verwandt, nicht verschwägert, nicht befreundet...)! Zum einen von der Organisation (Nummern und Pictogramme, anders als beim Moser Karte auf der Kurzbeschreibung, usw.) her, zum anderen auch inhaltlich und vom Tourenangebot. Ich habe dann gleich am ersten Tag (vorgestern, 30 Grad, wolkenloser Himmel) die Tour 8 | Planina Zaprikraj in Angriff genommen - die Trailabfahrt las sich wirklich verfüherisch. Leider bin ich nicht weit gekommen. Auf einem leicht abschüssigen, geraden Stück ca. 1,5km kurz vor der Hängebrücke bei Trnovo hat es mich aus für mich unersichtlichen Gründen bei Tempo 35 hingehauen. Mir ist das Hinterrad weggebrochen, und ich bin mit dem Tretlager aufgesetzt. Ich vermute, dass ich mit dem linken Pedal irgendwo hängen geblieben bin. So etwas ist mir noch nie passiert...

Was ein Sturz bei Tempo 35 auf grobem Soca-Schotter in etwa bedeutet ist ja klar: Irre Schürfwunden an den linken Extremitäten, dazu ein völlig lädiertes Knie. Erst wollte ich weiterfahren, aber eine kurze Sichtkontrolle hat mich davon abgebracht: Die Wunde am Knie war gut 1 cm tief und ich blickte direkt auf rohes Fleisch. Hilfsbereite Kajak-Fahrer haben mich dann mit nach Bovec genommen.

Was ich eigentlich sagen will: "We have no Hospital here", schreiben die Autoren irgendwo. Zwar gibt es in Bovec eine Ambulanz, ich rate aber davon ab, dort hinzugehen. Nur nachmittags ist jemand da, der nähen kann, so dass ich von einer Physiotherapeutin (!) behandelt wurde. Die hat mir für das Reinigen der Wunde und Verkleben mit Tape (ja, Tape!!! Auf unrasierten Beinen...) glatte 50 EUR abgeköpft. Nähen konnte sie leider nicht. Wir haben dann den Aufenthalt abgebrochen und sind gestern ins Spital nach Villach gefahren. Da war es zum Nähen schon zu spät... Jetzt sitze ich wieder zuhause mit einem immer dicker werdenden Knie, einem Arm, den ich nicht mehr haben kann und mit mieser Laune, weil ich den Urlaub abbrechen musste. Und das alles nur wegen des Führers...

Nein, ganz im Ernst: Super Führer, toll gemacht! Ich fahre dort Ende des Jahres sicherlich noch einmal für ein langes Wochenende hin. Diesesmal weiß ich ja, dass der Gardaseeschotter irgendwie fester ist als die groben Soca-Steine... Aber selbst die knapp 20 km bis zur Brücke waren schon super zu fahren. Jetzt hoffe ich noch, dass Ihr auf Eurer Seite oder im MTB-News Forum so etwas wie einen Trail-Report baut. Denn es ändert sich ja doch immer was. Da würde ich dann auch kurz was zu Ambulanz schreiben :).
 
....Jetzt sitze ich wieder zuhause mit einem immer dicker werdenden Knie, einem Arm, den ich nicht mehr haben kann ... Jetzt hoffe ich noch, dass Ihr auf Eurer Seite oder im MTB-News Forum so etwas wie einen Trail-Report baut. Denn es ändert sich ja doch immer was. Da würde ich dann auch kurz was zu Ambulanz schreiben :).

Na das nenne ich Pech - schön, dass es dir trotzdem gefallen hat!
Wir mussten bis jetzt zum Glück nie die slowenischen Medizinmänner in Anspruch nehmen, aber wir werden uns noch mal schlau machen, wo es vernünftigere Ambulanzen mit guten Näherinnen gibt und es dann hier und auf unserer Seite veröffentlichen. Die Notrufnummern haben wir im Führer aufgeführt, aber eben keine Ambulanzen.

Und: Wer die Touren fährt und evtl. Anmerkungen/Kritik/Lob oder auch Neuigkeiten über Änderungen etc. loswerden will/kann (so wie Stoegl weiter oben - danke!) - gerne hier im Beitrag oder per email an uns!

Gute Besserung + Grüße,
Peter
 
hallo
ich freue mich riesig, werden im sommer 8 tage ins soca-tal fahren, die zeit mit biken verbingen und ein bisschen im camper chillen.
das buch und die dabei enthaltenen karten, fotos und gps-daten haben ihr übriges dazubeigetragen dass uns keiner mehr davon abhält.
habe das buch zwar erst gestern bestellt und noch nicht mal in den händen gehabt aber kanns kaum abwarten.

eventuell trifft man ja den einen oder anderen dort drüben

bringen hoffentlich auch ein paar gute fotos zurück
 
Wir mussten bis jetzt zum Glück nie die slowenischen Medizinmänner in Anspruch nehmen, aber wir werden uns noch mal schlau machen, wo es vernünftigere Ambulanzen mit guten Näherinnen gibt und es dann hier und auf unserer Seite veröffentlichen. Die Notrufnummern haben wir im Führer aufgeführt, aber eben keine Ambulanzen.

some information for you (I hope you will not need them)

- "blue" European health insurance card should work in all general and public ambulances and hospitals (that is not true for private ambulances). So don´t forget to take it with you.

general information are available here:
http://www.zzzs.si/ (choose English language and then Information for EU citizens in right lower edge of the page)

- the other possibility Coris insurance or something similar
https://www.coris.si/Stat_CorisPoSvetu_Evropa_ENG.asp#slov

24 h medical assistance is provided in Šempeter near Nova Gorica or Jesenice (the nearest two locations). The addresses and phone numbers are:

SPLOŠNA BOLNIŠNICA DR. FRANCA DERGANCA
ULICA PADLIH BORCEV 13 A
5290 ŠEMPETER PRI GORICI
Phone (05) 330 10 00

SPLOŠNA BOLNIŠNICA JESENICE
CESTA MARŠALA TITA 112
4270 JESENICE
Phone (04) 586 80 00

These are main points... As I said, I hope you will not need their assistance...

Gruesse, Denis
 
@Pokora:

Thanks for the informations.

Als Ergänzung die Anschrift+Telefonnummer der Ambulanz in Tolmin:

ZD TOLMIN
PREŠERNOVA ULICA 6A,
SI - 5220 TOLMIN
+386 (0)5 388 11 20

Laut Aussage des Chefs im Tourismusbüro von Tolmin auch am Wochenende und Feiertagen besetzt.

Generell gilt: Im Notfall die 112 wählen, bei Bedarf wird dann Bergrettung/Notarzt verständigt.

Ich hoffe allerdings, dass Ihr diesen Service niemals in Anspruch nehmen müsst, aber das Rad wirft eine ja doch manchmal recht schnell ab....

Grüße,
Peter
 
hab mir extra das Buch mit den 30 Touren gekauft und eigentlich wollten wir am Samstag nach Bovec fahren, aber das Wetter spielt wohl nicht mit, ist nur Regen vorhergesagt und ne Woche nur im Regen fahren muss ja nicht sein. Kennt jemand auf die schnelle ne Alternative, evtl in der Nähe, kann auch in Österreich oder so sein.
Danke schonmal.
 
For this weekend in general the weather forecast is not bad (in fact it is very good for Saturday), only thunderstorms are possible, accompanied by local intense precipitation and gusty winds. That is quite common for Bovec region and is typical for alpine region - that means that you should not expect better weather in Austria.

look at local weather forecast, for example:
http://meteo.arso.gov.si/met/en/

or Aladin weater model forecast (which includes also percipitation forecast):
http://meteo.arso.gov.si/met/en/app/webmet/

;)
 
...da schließe ich mich an....bin nicht der Kachelmann, aber im Moment sieht es eher nach Gewittern aus (früh starten!) bzw. als ob das schlechtere Wetter von Norden kommt und da wäre das Soca-Tal auf der Alpensüdseite im Vorteil.
Generell gibt es auch lokal noch mal Unterschiede: Wenn es in Bovec regnet kann es durchaus sein, dass es in Tolmin bzw. auf den Touren Richtung Westen/Italien besser aussieht. Die ca. halbstündige Autofahrt lohnt sich meistens....und wenn es ganz schlimm wird lohnt sich auch eine Fahrt nach Ljubljana....schöne Stadt...

Grüße,
Peter
 
p.s. ....und falls Ihr Lust auf ein bisschen musikalische Unterhaltung habt, könnt Ihr Euch ja das hier geben.......wenn man das Soca-Tal kennt, kann man das eigentlich kaum glauben...
...und 2 Wochen später das
...für jeden etwas dabei!
Da soll noch mal einer sagen, im Soca-Tal wär nichts geboten ;)
 
Was für ein fettes LineUp!
Würde ja liebend gern da hin, aber ich habe gerade Prüfungen :(

Aber das alles in Tolmin - da gehts dann zu wie in Wacken,oder?
War schon mal jemand auf dem MetalCamp? Wie viele Besucher kommen denn da so.
Ich würde Tolmin ja als verschlafenes Nest sehen, aber die Anwohner dort sehen es als "big city" - Die Hausbesitzerin, bei der wir gewohnt haben meinte "Do you come from a big city like Tolmin?" :D
 
Zurück
Oben Unten