SLX oder XT scheibenbremse bei 100kg?

spotlight

Leftyuser
Registriert
7. April 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Kernöl Country
Hallo,

Da es mal Zeit wird meine alte Scheibenbremse in Rente zu schicken bzw. aufs Stadtrad zu verbannen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Zur Zeit ist eine Julie verbaut mit 180/160er Scheiben.
Von den Shimano-Bremsen liest man viel gutes und da ist die Überlegung auch so eine zu nehmen. Als engere Auswahl schweben mir die SLX, die XT, und vielleicht auch die Zee vor.
Mein Einsatzgebiet beschränkt sich auf "normales" biken wie Forststrasse, Waldwege und Trails ohne Sprünge usw. Derzeit hab ich ~100kg die langsam aber doch weniger werden.
Primär gehts mir darum von Oben sicher wieder Unten anzukommen.
Zu welcher Bremse würdet ihr mir raten?

Kon
 
Ich würde die SLX oder die XT mit Icetech und 203er Scheiben vorne und hinten nehmen, falls die Größe bei deinem Bike freigegeben ist. Die Zee ist halt ne DHler Bremse. Des brauchst du bei deinen Anforderungen nicht. Des bringt bloß zu viel Gewicht ans Bike.
Selbst fahr ich die XT mit Icetech und 203er vorne und 180er hinten an meinem Radon Slide 150. Ich wiege komplett mit Ausrüstung 85kg und in den Alpen reicht des vollkommen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch über 110 Kg und fahre die neu xt mit 180iger die reicht in den Mittelgebirgen völlig aus in den Alpen würde ich die 203er mit icetech nehmen.
 
ob du xt oder slx nimmst ist völlig egal
xt sieht bisschen schicker aus und hat ne werkzeuglose durckpunktverstellung
bin mir nicht sicher ob die slx das auch hat aber auf jedenfall ist die slx billiger

aber die verstellung braucht man bei shimano eh nicht ;)
 
Also ich denke Bremskraftmäßig nehmen sich die teile nich grad viel würde allerdings aus 203-180 gehn!
 
Zurück