SLX Schaltung - was habe ich falsch gemacht :-)

• Ersteller Ersteller Deleted368138
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted368138

Guest
Hallo zusammen,

irgendwas habe ich falsch gemacht, aber ich weiß nicht was :-)

Ich wollte an dem Fahrrad meines 7 jährigen Sohnes meine alten Teile verbauen. Leider habe ich beim Anbau der Schaltung was falsch gemacht. Ich habe beim Umbau von Drehgriff auf normale Schaltung einen SLX Griff verwendet, eine 11-36 10fach Kassette sowie ein kurzes Shimano SLX Shadow RD-M670 10-fach Schaltwerk verwendet. Vorne ist ein 32 Zähne Kurbel verbaut.

Ich schraube wirklich nur sporadisch Fahrrädern und habe versucht die Schaltung einzustellen. Leider gelingt es mir nicht....das größte Ritzel und die drei kleinsten kann ich einfach nicht "ansteuern". Egal wie ich die obere und untere Begrenzung einstelle, es klappt einfach nicht.

Hätte ich einen langen Schaltkäfig benutzen müssen, bzw. was mache ich denn falsch?

Vielen Dank vorab für euree Ratschläge

Gruß Dirk

Hallo zusammen,
Ich wollte an dem Fahrrad meines 7 jährigen Sohnes meine alten Teile verbauen. Leider habe ich beim Anbau der Schaltung was falsch gemacht. Ich habe beim Umbau von Drehgriff auf normale Schaltung einen SLX Griff verwendet, eine 11-36 10fach Kassette sowie ein kurzes Shimano SLX Shadow RD-M670 10-fach Schaltwerk verwendet. Vorne ist ein 32 Zähne Kurbel verbaut.
Hätte ich einen langen Schaltkäfig benutzen müssen, bzw. was mache ich denn falsch?
Gruß Dirk
Schaue Dir mal das Video an Shimano-10-Fach einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade zu Hause rein und Bilder gemacht. Das Problem ist, dass der Schaltkäfig gegen den Rahmen schlägt. Habe ich beim Anbau des Schaltwerkes was falsch gemacht oder liegt das daran, dass es ein kurzer Käfig ist?

P.S. Wegen der Übersetzung. Wir fahren recht viel auf den Wanderwegen bei uns und da gehts schonmal über läöngere Strecken auf sandigem Boden recht anspruchsvoll hoch und er fragte ob es einen leichteren Gang als den an der 8-fach Schaltung gibt. Daher habe ich dann geschaut, dass wir ein 36er Ritzel verwenden. In dem Zug wollte ich gleich die Drehschaltung austauschen.

Anhänge

• IMG_2492.JPG
    IMG_2492.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerk ist falsch moniert. Wo es ins Schaltauge geschraubt wird kommt die kleine Nase (Gegenhalter) weiter nach hinten. Der Gegenhalter hat eine Schraube, die für den Abstand der Kettenleitrolle - kleinstes Ritzel notwendig ist. Also noch mal ab- und neu anmontieren.

Sieht so aus als würde das Schaltwerk nicht richtig in der "Führung" des Schaltauges sitzt. Schraub noch mal das Schaltwerk los und schau mal das es richtig in der Führungsnase sitzt.

Zu langsam

Vielen Dank! Hab es noch einmal neu ab- und angeschraubt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den damit verbundenen Wissenszuwachs für mich

Zurück