Smart Sam

Tired- Rob

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8. September 2005
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Rheinhessen
Ein erster kurzer Erfahrungsbericht vom Smarten Sam:

Ich fahre die Leichtversion in 2,25" mit Leichtschläuchen von Schwalbe auf meinem Drittlaufradsatz, alles noch relativ neu und bisher nur bei Kälte probiert. Die Smart Sam`s laufen im Vergleich zu den Racing Ralph`s (2,1") auf der Strasse sehr ruhig und leise und haben hier einen vergleichbaren Rollwiderstand (obwohl ich letzteres nur "gefühlsmässig" erfasst habe). Die Traktion im Gelände ist deutlich besser als beim RR, der Kurvenhalt ebenfalls ein wenig. Ob die Smart Sam`s bei tiefem Boden besser sind (aber was ist dort nicht besser als RR`s?) kann ich noch nicht genau sagen... Durch ca. 15 cm Schnee pflügen sie jedenfalls sehr fein, Kurven sind aber heikel (da helfen wohl nur Spike- Reifen). Die Smart Sam`s federn und rollen sehr geschmeidig und lösen bei mir als Allroundreifen sicher die RR`s ab, vor allem wegen des leisen Asphaltlaufs und der besseren Traktion in trockenem Gelände! Übrigens fahre ich die Reifen auf neuen Laufrädern von Radplan Delta (Rigida Grizzly Keramikfelgen mit Novatec Naben, hatte mit Rennradlaufsätzen von Herrn Moskopp schon erstklassige Erfahrungen gemacht) und kann dafür eine gaaanz dicke Empfehlung aussprechen. Der LRS ist leicht, die Einspeichqualität ist super (knallhart und gleichmäßig) und die Novatec- Naben laufen industriegelagert seidenweich (noch neu, wenn mal Spiel und/oder Dreck reinkommt, werden die Lager bei RPD getauscht). Der LRS ist deutlich leichter und vor allem Seitensteifer als mein (ebenfalls guter) XT- LRS von Actionsports und rollt prächtig - imho gegenüber vielen Systemlaufrädern ein Superschnapp (bekomme keine Provision)!

Guten Rutsch und 2006 immer Luft im Reifen!
Rob
 

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Re: Smart Sam
Kann ich bestätigen. Der Smarte Sam ist ein Topreifen. Ich fahre den 2.1, rollwiderstand sehr niedrig, Grip super. Gewicht knapp 500gr.
 
... jau, der Smart Sam wird mein nächster Reifenkauf. :)
Bin mir noch nicht ganz sicher in welcher Größe. Da ich es aber eher spritzig mag :cool: wird es wohl der 2,1er. :o

Gruß Ralf
 
Prost Neujahr!
Übrigens fällt der Smart Sam etwas schmaler aus als der zugegebenermassen sehr voluminöse RR, ohne nachzumessen scheinen der RR in 2,1 und der Smart Sam in 2,25 fast identische Dimensionen zu haben. Den Smart Sam gab es bei Actionsports zu einem fairen Kurs!

Cheers
Rob
 
Tired- Rob schrieb:
Ein erster kurzer Erfahrungsbericht vom Smarten Sam:

Ich fahre die Leichtversion in 2,25" mit Leichtschläuchen von Schwalbe auf meinem Drittlaufradsatz, alles noch relativ neu und bisher nur bei Kälte probiert. Die Smart Sam`s laufen im Vergleich zu den Racing Ralph`s (2,1") auf der Strasse sehr ruhig und leise und haben hier einen vergleichbaren Rollwiderstand (obwohl ich letzteres nur "gefühlsmässig" erfasst habe). Die Traktion im Gelände ist deutlich besser als beim RR, der Kurvenhalt ebenfalls ein wenig. Ob die Smart Sam`s bei tiefem Boden besser sind (aber was ist dort nicht besser als RR`s?) kann ich noch nicht genau sagen... Durch ca. 15 cm Schnee pflügen sie jedenfalls sehr fein, Kurven sind aber heikel (da helfen wohl nur Spike- Reifen). Die Smart Sam`s federn und rollen sehr geschmeidig und lösen bei mir als Allroundreifen sicher die RR`s ab, vor allem wegen des leisen Asphaltlaufs und der besseren Traktion in trockenem Gelände! Übrigens fahre ich die Reifen auf neuen Laufrädern von Radplan Delta (Rigida Grizzly Keramikfelgen mit Novatec Naben, hatte mit Rennradlaufsätzen von Herrn Moskopp schon erstklassige Erfahrungen gemacht) und kann dafür eine gaaanz dicke Empfehlung aussprechen. Der LRS ist leicht, die Einspeichqualität ist super (knallhart und gleichmäßig) und die Novatec- Naben laufen industriegelagert seidenweich (noch neu, wenn mal Spiel und/oder Dreck reinkommt, werden die Lager bei RPD getauscht). Der LRS ist deutlich leichter und vor allem Seitensteifer als mein (ebenfalls guter) XT- LRS von Actionsports und rollt prächtig - imho gegenüber vielen Systemlaufrädern ein Superschnapp (bekomme keine Provision)!

Guten Rutsch und 2006 immer Luft im Reifen!
Rob

Hallo!

Der SS läuft sehr ruhig und vermittelt dadurch niedrigen Rollwiederstand.

Der Prüfstand besagt aber, dass der RR hier die Nase vorne hat. Zudem ist er schwerer als der RR und beschleunigt einen Tick träger.

Grip: Bei Nässe ist wohl der SS besser. Wenn die Diamantierung der Mittelstollen abgefahren ist (ca 1500-2000 km!! erst), sieht das etwas schlechter aus.
Auf sehr trockenem Untergrund fand ich die Bremsleistung schlecht.

Auf Asphalt sind beide gut. Der SS ist bei sehr scharf angefahrenen Serpentinen etwas seltsam im Grenzbereich.

Auf jeden Fall ist es der Superlangläufer und sicher ist er sehr Pannensicher gegen Durchstiche.

Hinten SS und vorne Nobby Nic. Allround und Dauerlauf!



Der RR ist ja auch keinesfalls ein Allroundreifen, vielmehr ein echter Rennreifen.

Daher wird er auch nicht vom SS abgelöst, sondern der Black Shark.
 
Tretschwein35 schrieb:
Daher wird er auch nicht vom SS abgelöst, sondern der Black Shark.

Der Smart Sam löst den Black Jack ab. Der Black Shark war ein ziemlich untaugliches Ding, für fast jeden Einsatz, und bekommt wohl keinen direkten Nachfolger.
Wenn der SS nicht die Schwächen des Black Jack auf nassen Wurzeln und Steinen hat, dürfte er als Allrounder ziemlich perfekt sein.
 
Boandl schrieb:
Der Smart Sam löst den Black Jack ab. Der Black Shark war ein ziemlich untaugliches Ding, für fast jeden Einsatz, und bekommt wohl keinen direkten Nachfolger.
Wenn der SS nicht die Schwächen des Black Jack auf nassen Wurzeln und Steinen hat, dürfte er als Allrounder ziemlich perfekt sein.

Hi den Black Jack hab ich nur ein WE lang in der Schwiz gefahren und fand ihn auch schrecklich.

Also ist klar.....der SS ist um Welten besser.

Was ist Allround?
 
Hallo,

Allround geht für mich von Asphalt - Alpencross. Der Black Jack ist, abgesehen von seinen Nässeproblemen, ein ganz ordentlicher Allrounder.
Leichtlauf und guter Grip von Asphalt bis Schlamm und Schnee, aber halt nirgends top. Allrounder eben.
 
Tretschwein35 schrieb:
Hallo!

Der SS läuft sehr ruhig und vermittelt dadurch niedrigen Rollwiederstand.

Der Prüfstand besagt aber, dass der RR hier die Nase vorne hat. Zudem ist er schwerer als der RR und beschleunigt einen Tick träger.

Grip: Bei Nässe ist wohl der SS besser. Wenn die Diamantierung der Mittelstollen abgefahren ist (ca 1500-2000 km!! erst), sieht das etwas schlechter aus.
Auf sehr trockenem Untergrund fand ich die Bremsleistung schlecht.

Auf Asphalt sind beide gut. Der SS ist bei sehr scharf angefahrenen Serpentinen etwas seltsam im Grenzbereich.

Auf jeden Fall ist es der Superlangläufer und sicher ist er sehr Pannensicher gegen Durchstiche.

Hinten SS und vorne Nobby Nic. Allround und Dauerlauf!



Der RR ist ja auch keinesfalls ein Allroundreifen, vielmehr ein echter Rennreifen.

Daher wird er auch nicht vom SS abgelöst, sondern der Black Shark.


Hi,

meine subjektiven Erfahrungen sind etwas anders:

Der Smart Sam light läuft bei höherem Tempo auf Asphalt imho leichter als der RR , kann aber auch etwas täuschen aufgrund des ruhigen Laufs...
Leicht sind beide (habe aber nicht nachgewogen), ein leichter Schlauch macht hier wahrscheinlich mehr Unterschied. Entsprechend verspreche ich mir auch vom Pannenschutz keine Vorteile zum RR, evtl. ist die schwerere Smart Sam- Alpencrossvariante da deutlich besser.

Die Bremsleistung vom Smart Sam ist in trockenem Geläuf (genau wie die Traktion) sehr viel besser als die vom RR, das Gummi verhält sich ausgesprochen unangestrengt bis zur Überschlagsgrenze.

Der Kurvengrip und Seitenhalt im Gelände ist auch viel besser als beim RR, allerdings walken die hohen Seitenstollen in Schräglage auf Asphalt deutlich mehr als beim RR, wodurch hier die Lenkpräzision vergleichsweise etwas schlechter ist.

Wenn Deine Vorhersage, daß sich das Fahrverhalten ab ca. 1.500 Kilometer deutlich verschlechtert, bewahrheitet, ist der Smart Sam sicher keine Superlanglaufempfehlung... Auf jeden Fall bleibt er für mich (in der Lightvariante) ein dem RR bei ähnlichem Leichtlauf- und- Gewicht in den Allroundeigenschaften deutlich überlegener Reifen, der durchaus auch für Race alternativ mal ausprobiert werden könnte (not for me, ich fahre Touren)...

Cheers
Rob
 
IMHO ist für mich das Unwort des neuen Jahres!

Definitiv und gemessen ist der Rollwiderstand bein SS höher. Logisch ist der Pannenschutz größer, da mords viel Gummi in der Mitte beim SS.

Alles andere ist Geschmachsache. Ich denke Schwalbe hat hier den Reifen für die ganz breite Masse gemacht.

Vorne finde ich den NN unschlagbar!
 
Könnte vielleicht mal jemand die Breite über alles beim Smart Sam 2,25 auf einer Felge mit 17 mm Maulweite messen? Wär super!
Ich such noch nach einer etwas voluminöseren Alternative zu meinen 2,1 Mythos XC. Schwanke zwischen Albert, Big Jim, Smart Sam, Nobby Nic.
Ich fahr hauptsächlich Waldwege und Wurzeltrails, gern auch wenns nass ist.

Gruß,
Phil
 
Tretschwein35 schrieb:
IMHO ist für mich das Unwort des neuen Jahres!

Definitiv und gemessen ist der Rollwiderstand bein SS höher. Logisch ist der Pannenschutz größer, da mords viel Gummi in der Mitte beim SS.

Alles andere ist Geschmachsache. Ich denke Schwalbe hat hier den Reifen für die ganz breite Masse gemacht.

Vorne finde ich den NN unschlagbar!


Imho = In My Honest Opinion = Nach meiner Meinung - Ist kein Wort sondern eine seit Jahren gebräuchliche Abkürzung in allen möglichen Foren...
Ich würde mir für 2006 allgemein etwas mehr Etikette in den Foren wünschen und keine Hinweise auf falsche Rechtschreibung, Anmache bei Wiederholung von Themen oder beleidigte Reaktionen wenn es mehrere Meinungen zu einem Thema gibt. Meinungen zu diskutieren und Infos auszutauschen ist Sinn eines Forums und es gibt sicher auch Foren, wo Amerikanismen, die in den deutschen Sprachgebrauch Einzug halten ("Bergfahrrad" - "Mountainbike"...), diskutiert werden.

Wieder zur Sache: Wo und unter welchen Bedingungen (Beschaffenheit des Untergrunds/ Rauheit des Belags/ Reifendruck/ Geschwindigkeit/ Anpressdruck) wurde der Rollwiderstand gemessen? Ist es evtl. möglich, daß ein Reifen, der bei einem bestimmten Druck und Speed auf einer glatten Metallwalze einen bestimmten Rollwiderstandsvorteil gegenüber Reifen Y besitzt, sich auf einem anderen Untergrund bei einer anderen Geschwindigkeit und Reifendruck in Relation schwerer dreht, oder bleibt der Rollwiderstand unter allen Bedingungen gleich?

Klar hat der Smart Sam light gegenüber dem RR in einem schmalen Bereich in der Mitte der Lauffläche durch die ineinander übergehenden Stollen mehr Gummi als der RR, die Karkasse selbst und der Rest der Lauffläche macht imho keinen widerstandsfähigeren Eindruck...

Cheers
Rob
 
Hallo!
Mann beruhige Dich mal wieder....:p

Deine Meinung, meine Meinung. Zwei Aussagen und zwei Realitäten! Die Leser können sich Ihr Bild machen, oder.

Nun es ist nicht imho, sondern ich hab auch mit Schwalbe selber zu tun. Das möchte ich nicht weiter breittreten. Von daher hat das was ich zum SS sagte schon eine fundierte Basis. Den SS hab ich schon im Frühjahr ausgiebig getestet und das war damals mein Eindruck davon und ist er halt immer noch. Ist doch prima, wenn du ihn anders findest. Ich schau halt durch die Racer-Brille. Der Tourenfahrer sieht das anders.

Sammer wieder gut?
 
Ja klar hab`ich Dich wieder lieb! :love:

Nur sind "objektive" Rollwiderstandsmessungen immer auf eine starre Messinstallation bezogen, z.B. rollen schmale Hochdruckreifen auf einer glatten Rolle sicher besser als breite Mtb- Schlappen, welche dagegen bei weichem und unebenen Untergrund weitaus besser rollen. Sicher spielen bei der Beurteilung des Rollwiederstands verschiedene Faktoren wie Einsatzbereich, Reifendruck, Geländebschaffenheit etc. eine sehr große Rolle, ein Reifen kann wohl immer nur einen Kompromiss aus verschiedenen Zielkonflikten darstellen und der Rollwiederstand ändert sich eben auch mit der Geländebeschaffenheit und dem Reifendruck. Mein Eindruck ist halt bewußt subjektiv und schildert auch die Bedingungen (Strasse, Tempo 25 Kmh+ und andererseits trockene Feldwege mit Steinen). Ich pumpe übrigens für die Strasse min. 4 Bar!! rein (kann auch sein, daß der gute Rolleindruck beim Smart Sam vom hohen Druck abhängig ist, ich vermute dann rollt er auf der Strasse nur über das schmale Mittelprofil ab und die sonst bremsenden Seitenstollen sind in der Luft) und im Gelände fahre ich mit 2,5 vorn und 2,8 hinten (Ich wiege soviel, daß ich nur bergab schnell bin). Ich habe das Gefühl die Reifen (Smart Sam + RR) liegen sehr dicht beieinander. Was mich interressieren würde und Du als Insider bestimmt weißt: Sind die Karkassen von Smart Sam und RR identisch?

Cheers
Rob
 
Das weis ich ehrlich gesagt nicht, denn es gibt da echt viele verschiedene. Muss mal bei Hachi nachfragen.

Der spürbare Unterschied ist so gering, dass das Empfinden hier absolut von der Tagesform abhängt.

Im Portfolio ist es auf jeden Fall so dass der Black Jack abgelöst wird.
 
Moin liebe Diskussionsrunde,

es liegt mir fern irgend jemanden zu nahe zu treten. :)

Ich denke, das Thema Reifen ist für Grundsatzdiskussionen recht ungeeignet. Jeder User hat da sein eigenes Empfinden und legt seine eigenen (subjektiven) Parameter an.

Ich möchte mir demnächst den SS zulegen weil:
- erste Berichte hier im Forum positiv sind.
- die Werbung einen guten "Allrounder" verspricht.
- mein Empfinden mir sagt, daß der Reifen vom Konzept her gut funktionieren könnte.
- die Optik eine gute Funktion erahnen lässt.

Sollte sich beim Gebrauch allerdings heraus stellen, daß ich mit dem Reifen nicht klar komme, wird halt wieder gewechselt. Vollkommen unromantisch. ;)

Insgesamt fahre ich Reifen sowieso nicht nach irgend einem Trend:

- Sommerhalbjahr wenn es feucht ist - Corratec Diamant Grip. :D
- Sommerhalbjahr wenn es sehr trocken ist - Schwalbe Black Shark, ein wirklich schneller Top Reifen, auch wenn vielfach anderes behauptet wird. :o
- Winterhalbjahr naß - Black Shark.
- Winterhalbjahr gefroren - Snow Stud.

- Auf dem Fully - Conti Twister, demnächst SS. :D

Gruß Ralf
 
Tretschwein35 schrieb:
Hi den Black Jack hab ich nur ein WE lang in der Schwiz gefahren und fand ihn auch schrecklich.

Also ist klar.....der SS ist um Welten besser.
Ich hab' den Black Jack seit einer Woche als Winterreifen im Einsatz und bin - ehrlich gesagt -begeistert. Meine Hausrunde bin ich bei Schnee und Eis fast so gefahren, als wäre es Sommer. Wenn der SS das noch besser kann, dann ziehe ich meinen Hut vor den Schwalbe Leuten.

Gruß

Maxim
 
Naja, ist halt doch immer Gesmacksache mit den Gummis!:p

Winterbedingungen entsprechen auch wiederum nicht den Allround Anforderungen.

Wenn ich oder ein Anderer seinen Tipp abgibt, solltet ihr euch nicht gleich angegriffen fühlen.
 
Tretschwein35 schrieb:
Ja, SS und RR haben die gleiche 67 epi Karkasse, wobei der RR einen geringeren Karkassenwinkel hat.
:daumen:


Thx!:)
Schien mir sehr ähnlich zu sein, erklärt wahrscheinlich auch ein Stück weit die guten Rolleigenschaften!;)

Wenn meine RR`s runter sind (hinten gibt`s schon Schwund...) probiere ich mal für überwiegenden Strasseneinsatz die Tufo Clincher aus und schmeiße dann auch die (zwar superleichtrollenden, aber eigentlich auf meinen Mountie deplazierten) Conti Sportcontact- Slicks runter und hole mir noch was richtig robustes für den geplanten Alpencross, nach den guten Smart Sam- Erfahrungen schwanke ich nun zwischen Smart Sam Alpencross und Albert:confused: , mal abwarten was im Forum so berichtet wird...

Profilneurotische Grüße
Rob
 
Hi!

Also ich würde hinten den SS setzen, da sich der Albert auf der Strasse am Pass schnell abreibt. Vor allem wenn Du nicht ganz leicht bist.

Vorne NN in 2,25. Sehr gut. Oder Vorne Little Albert wenn es eher trocken und felsig zugeht. Der NN grippt bei angeregneten Fortwegen irre gut.

:daumen:
 
Danke für die Tips, bestimmt ist der NN auch eine gute Wahl!

Ich werde aber wohl den vorderen, noch guten RR als Ersatzreifen zusammengefaltet mitnehmem und es mit den Smart Sam light über die Alpen versuchen. Falls die leichte Karkasse auf Steinen Schaden nimmt, habe ich so noch Ersatz und kann jetzt schonmal die Tufos ausprobieren, bin neugierig ob andere Mütter auch schöne Töchter haben...;) Ich habe bisher gegenüber anderen Veränderungen (z.B. Gewichtstuning) immer extrem große Unterschiede beim Fahrverhalten zwischen verschiedenen Reifen festgestellt, egal ob beim Motorrad, Rennrad oder Mtb. Fahrradreifen sind für mich dabei immer wieder faszinierend, neben den Gripeigenschaften und dem Komfort geht vor allem das Roll- und Beschleunigungsverhalten sofort in die Beinsensoren, anders als beim Mopped, wo die Arbeit ja vom Motor übernommen wird. Verschiedene Scläuche machen auch einen Riesenunterschied, ich fahre nur noch die Schwalbe- Leichtschläuche, keine Probleme und gutes Rollverhalten. Latexschläuche rollen zwar nochmal geschmeidiger ab, aber ich hatte (wohl aufgrund von Hitzeproblemen) schon zweimal üble Platzer mit sofortigem, totalem Luftverlust und Riesenlöchern, deshalb scheiden die für mich Sicherheitsbedingt aus. Von den Tufos erhoffe ich mir konstruktionsbedingt ein ähnlich geschmeidiges Abrollen, werde dann berichten!

Geschmeidige Grüße
Rob
 
Servus !!

Hier nun meine Erfahrungen mit dem smarten Sam und ein bisschen Vorgeschichte:

Erstmal zur "Hardware":
Bike: Cube AMS, Lenkwinkel 71°
Felge: 18mm Maulweite, Schwalbe light Schläuche
Druck: vorne und hinten 2,2 Bar bei fahrfertigem Gewicht < 70kg.

Vorherige Bereifung: RacingRalph ( schnell, leicht, sehr mäßige Traktion und hohe Pannenanfälligkeit )
Ritchey ZED Race ( schnell, leicht, gute Traktion und sehr pannensicher, aber äußerst unkomfortabel - sehr schmal und nur mit hohem Druck fahrbar, springt auf Schotter )
Conti Vertical ProTection ( Gewicht naja, Leichtlauf für DEN Reifen an sich ganz gut, hohe Pannenanfalligkeit :mad: weiss-der-Geier, was daran den Zusatz ProTection verdient, gewöhnungsbedürftiges Lenkverhalten )


Nun also der Smart Sam light in 2,25:

- Gewicht: 564 und 572 Gramm, gutes Mittelmaß dafür, dass der Reifen auch ein bisschen Speck auf den Rippen hat.
- recht voluminöser Aufbau, mit 54mm nicht superbreit, aber hoch :daumen:
- weiche Gummimischung
- fester Reifenaufbau ( im Ggs. zum Vertical, bei dem der Gummi hart und die Karkasse weich bzw. "formlos" war )
- ordentliche Seitenstollen
- Lauffläche in der Mitte recht ausgeprägt
- runder Aufbau

Fahreindruck:
- sehr leichter und leiser Lauf auf festen Böden ( kommt dem RacingRalph ziemlich nahe ) :daumen:
- gutmütiges Einlenken dank des runden Querschnitts, ohne Änderung des Grips ( das hat mich z.B. bei dem halbeckigen Vertical gestört, der je nach Schräglage ein eigenwilliges Lenk-/Spurverhalten zeigte )
- Selbstreinigung: seitlich gut, in der Mitte bleibt auf den ersten Metern ein bisschen was an den gekreuzten Stollen hängen, geht aber insgesamt.
- Kurvengrip gut, um Längen besser als RR
- Bremstraktion: vorne gut :daumen: , hinten neigte er etwas zum frühen Blockieren :( , allerdings bin ich auch ein klassischer möglichst-spät-Discbremser, dabei wird das HR natürlich gut entlastet.
- Ich denke, den SS bei meiner Gewichtsklasse auch mit 2 Bar fahren zu können. Er ist schon recht fest, unkomfortabel will ich das aber nicht nennen.
- Zum langfristigen Pannenschutz *Dornen :mad: *kann ich erst im Sommer was sagen, dann kommen die elenden Brombeersträucher und verzieren wieder jeden zweiten singletrail auf meiner Route.

Fazit: Für's obige Bike, bei XC / Toureinsatz :daumen:

( Verzeiht's mir, wenn ich hier auch was zu meinen vorher benutzen Reifen loswerde, aber vielleicht sind auch gerade diese Vergleiche für den einen oder anderen von Euch interessant :confused: )

So, genug geschwatzt für heute, macht's gut.

Gruß
 
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