Tired- Rob
Re-Cycled
Ein erster kurzer Erfahrungsbericht vom Smarten Sam:
Ich fahre die Leichtversion in 2,25" mit Leichtschläuchen von Schwalbe auf meinem Drittlaufradsatz, alles noch relativ neu und bisher nur bei Kälte probiert. Die Smart Sam`s laufen im Vergleich zu den Racing Ralph`s (2,1") auf der Strasse sehr ruhig und leise und haben hier einen vergleichbaren Rollwiderstand (obwohl ich letzteres nur "gefühlsmässig" erfasst habe). Die Traktion im Gelände ist deutlich besser als beim RR, der Kurvenhalt ebenfalls ein wenig. Ob die Smart Sam`s bei tiefem Boden besser sind (aber was ist dort nicht besser als RR`s?) kann ich noch nicht genau sagen... Durch ca. 15 cm Schnee pflügen sie jedenfalls sehr fein, Kurven sind aber heikel (da helfen wohl nur Spike- Reifen). Die Smart Sam`s federn und rollen sehr geschmeidig und lösen bei mir als Allroundreifen sicher die RR`s ab, vor allem wegen des leisen Asphaltlaufs und der besseren Traktion in trockenem Gelände! Übrigens fahre ich die Reifen auf neuen Laufrädern von Radplan Delta (Rigida Grizzly Keramikfelgen mit Novatec Naben, hatte mit Rennradlaufsätzen von Herrn Moskopp schon erstklassige Erfahrungen gemacht) und kann dafür eine gaaanz dicke Empfehlung aussprechen. Der LRS ist leicht, die Einspeichqualität ist super (knallhart und gleichmäßig) und die Novatec- Naben laufen industriegelagert seidenweich (noch neu, wenn mal Spiel und/oder Dreck reinkommt, werden die Lager bei RPD getauscht). Der LRS ist deutlich leichter und vor allem Seitensteifer als mein (ebenfalls guter) XT- LRS von Actionsports und rollt prächtig - imho gegenüber vielen Systemlaufrädern ein Superschnapp (bekomme keine Provision)!
Guten Rutsch und 2006 immer Luft im Reifen!
Rob
Ich fahre die Leichtversion in 2,25" mit Leichtschläuchen von Schwalbe auf meinem Drittlaufradsatz, alles noch relativ neu und bisher nur bei Kälte probiert. Die Smart Sam`s laufen im Vergleich zu den Racing Ralph`s (2,1") auf der Strasse sehr ruhig und leise und haben hier einen vergleichbaren Rollwiderstand (obwohl ich letzteres nur "gefühlsmässig" erfasst habe). Die Traktion im Gelände ist deutlich besser als beim RR, der Kurvenhalt ebenfalls ein wenig. Ob die Smart Sam`s bei tiefem Boden besser sind (aber was ist dort nicht besser als RR`s?) kann ich noch nicht genau sagen... Durch ca. 15 cm Schnee pflügen sie jedenfalls sehr fein, Kurven sind aber heikel (da helfen wohl nur Spike- Reifen). Die Smart Sam`s federn und rollen sehr geschmeidig und lösen bei mir als Allroundreifen sicher die RR`s ab, vor allem wegen des leisen Asphaltlaufs und der besseren Traktion in trockenem Gelände! Übrigens fahre ich die Reifen auf neuen Laufrädern von Radplan Delta (Rigida Grizzly Keramikfelgen mit Novatec Naben, hatte mit Rennradlaufsätzen von Herrn Moskopp schon erstklassige Erfahrungen gemacht) und kann dafür eine gaaanz dicke Empfehlung aussprechen. Der LRS ist leicht, die Einspeichqualität ist super (knallhart und gleichmäßig) und die Novatec- Naben laufen industriegelagert seidenweich (noch neu, wenn mal Spiel und/oder Dreck reinkommt, werden die Lager bei RPD getauscht). Der LRS ist deutlich leichter und vor allem Seitensteifer als mein (ebenfalls guter) XT- LRS von Actionsports und rollt prächtig - imho gegenüber vielen Systemlaufrädern ein Superschnapp (bekomme keine Provision)!
Guten Rutsch und 2006 immer Luft im Reifen!
Rob
wird es wohl der 2,1er.
, mal abwarten was im Forum so berichtet wird...
weiss-der-Geier, was daran den Zusatz ProTection verdient, gewöhnungsbedürftiges Lenkverhalten )
, allerdings bin ich auch ein klassischer möglichst-spät-Discbremser, dabei wird das HR natürlich gut entlastet.