Smith Mainline: Neuer Fullface-Helm für den Enduro-Einsatz

Smith Mainline: Neuer Fullface-Helm für den Enduro-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9UUjFfOTYyMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die US-amerikanischen Brillen- und Helm-Spezialisten von Smith präsentieren mit dem Mainline einen neuen Fullface-Helm für den Enduro-Bereich, der mit Koroyd-Technologie und weiteren Features überzeugen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Smith Mainline: Neuer Fullface-Helm für den Enduro-Einsatz
 

Anzeige

Re: Smith Mainline: Neuer Fullface-Helm für den Enduro-Einsatz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LeaLoewin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kommt 3 Tage zu spät, hatte mich auch letzte Woche noch auf der Smith Website umgeschaut, weil ich zu meiner Squad MTB Google (die hat mich überzeugt!) einen Fullface Enduro Helm holen wollte. Jetzt haben die Norweger von SP das Rennen gemacht.
 
Den Helm gibt’s hier schon: https://www.bike24.de/p1373663.html

Und auch schon reduziert.

Finde den Helm sehr durchdacht und ist definitiv in der engeren Auswahl (Sweet Protection Arbitrator oder Seven iDP Project 23) weiß jemand ob ein solcher Helm weniger sicher als ein „richtiger“ Fullface wie bspw. Bell Full 9 und die anderen ist oder genau so weil selbe Prüfnorm erfüllt ist?

Danke!
 
Weil es von dieser schönen Farbe nirgends im Netz aussagekräftige Bilder gibt, opfer ich mich mal:love:
Smith Mainline sea to sky
Bzw AC / Rocky Mountain Enduro nennt sich die Farbe jetzt aufm Karton... (damit der google bot es auch findet ?)
DSC_1747~2.JPG
DSC_1745~2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Warum kauft man sich so einen Helm? Für den Bikepark kann man doch einen normalen FF nehmen und zum Kurbeln setzt den bergauf doch kein Mensch freiwillig länger als 10min auf, oder? Ich könnte mir nicht vorstellen, damit 1000hm zu treten oder so. Uff.
 
bergauf haben den die meisten hier halt am lenker hängen ... ansonsten hab ich ihn mir halt gekauft weil ich:
A) einige schwere Stürze hatte... da ich ansich gut abrollen kann, war nie was am Kopf aber da B:
B) ich demnächst auch mehr in Bikeparks will
C) mir vorstellen könnte just for fun mal den ein oder anderen Enduro mitzufahren oder zumindest mal auszuprobieren (und da wird der meist inzwischen gefordert)
D) ich mir nen dickeres Rad gekauft hab... primär auch für mehr reserve als mein Endurohardtail... aber früher oder später wird das wohl doch eher zu mehr als weniger speed führen... und ich bin mit dem Hardtail schon ganz zügig dabei (vereinsmeisterschaften und auch Strava, selbst im vergleich zu den Jungs)


F) hab ich eben damit einfach mal ne weile in der knapp 30° Sonne gesessen... ging ganz leichter wind ... war echt angenehm... im Wald hab ich damit glaub keine Probleme beim klettern
(Test muss leider noch bis mitte September warten... hab noch ne Schulter und nen Knie in der Wartung)

P) hab ich nen schwierigen Kopf ... 95% aller Helme drücken mir wie nen Schraubstock auf die Schläfen, dass ich instant Kopfschmerzen bekomme... Smith passt mir auch bei Skihelmen ganz gut... daher die Wahl... passt auch ... könnten aber noch ein bisschen Dünnere Wangenpolster dabei sein... der Bügel läuft im Vergleich zur Breite oben ziemlich schmal zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne glaub das waren die losen Dielen in meinem Oberstübchen:hüpf:

...nochmalaufsetzundwackel...ne das Rascheln vom Stroh ist auch lauter.

... ne im Ernst, wenn man gegendrückt und bewegt kann man Geräusche provozieren (Ruckgleiten von Kunststoffen halt, was willste bei EPS erwarten) ... nichts was ein bisschen silikonspray nicht beheben könnte wenns einen wirklich stört ... alternativ ein bisschen Graphitpulver oder PTFE reinpusten... danach halt besser saubermachen vorm aufsetzen.

Beim Fahren wird der sich aber eh nicht soviel bewegen, spätestens mit Goggle nicht mehr

... man kann Probleme haben oder lösen.
... den letzten Helm hab ich mit dem Haarfön an den Schläfen weich gemacht und ein bisschen komprimiert damit er richtig passt ... hab schlicht keinen besser passenden gefunden zu dem Zeitpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
bergauf haben den die meisten hier halt am lenker hängen ... ansonsten hab ich ihn mir halt gekauft weil ich:
A) einige schwere Stürze hatte... da ich ansich gut abrollen kann, war nie was am Kopf aber da B:
B) ich demnächst auch mehr in Bikeparks will
C) mir vorstellen könnte just for fun mal den ein oder anderen Enduro mitzufahren oder zumindest mal auszuprobieren (und da wird der meist inzwischen gefordert)
D) ich mir nen dickeres Rad gekauft hab... primär auch für mehr reserve als mein Endurohardtail... aber früher oder später wird das wohl doch eher zu mehr als weniger speed führen... und ich bin mit dem Hardtail schon ganz zügig dabei (vereinsmeisterschaften und auch Strava, selbst im vergleich zu den Jungs)


F) hab ich eben damit einfach mal ne weile in der knapp 30° Sonne gesessen... ging ganz leichter wind ... war echt angenehm... im Wald hab ich damit glaub keine Probleme beim klettern
(Test muss leider noch bis mitte September warten... hab noch ne Schulter und nen Knie in der Wartung)

P) hab ich nen schwierigen Kopf ... 95% aller Helme drücken mir wie nen Schraubstock auf die Schläfen, dass ich instant Kopfschmerzen bekomme... Smith passt mir auch bei Skihelmen ganz gut... daher die Wahl... passt auch ... könnten aber noch ein bisschen Dünnere Wangenpolster dabei sein... der Bügel läuft im Vergleich zur Breite oben ziemlich schmal zusammen.
Und einer mit abnehmbaren Kinnbügel war nicht die bessere Option?
 
Ich hab beim „harten“ Enduro fahren bergauf nen normalen FF auf (Kabuto Ixa C Carbon) und nehm bergauf einfach die Polster raus. Geht top! Hätte trotzdem Interesse an einem solchen Helm- aber nur wenn diese Kategorie Helme den selben Schutz bietet wie die normalen FF. Kann hierzu vlt. jemand/ ein Insider/ Technischversierter etwas sagen?
 
Kenne genügend Leute die sowas haben... Die machen den kinnbügel morgens vor der ersten Abfahrt dran und dann bleibt er da, weils zu umständlich ist... Glaub unter 30min Anstieg macht das keiner.

... Probier es jetzt einfach so wie die Pros mit kinn Polster rausnehmen wenns länger hoch geht.
... Lieber nen leichten Helm dafür... Der IXS Trigger FF ist aber nochmal merklich leichter
 
Zurück
Oben Unten