Smokestone Henderson

Berganbeter

Fahrer eines der weltbesten Fatbikes
Registriert
1. September 2016
Reaktionspunkte
1.639
Ort
Wien 21.
205F174D-9CCF-4AE4-8FDE-79E3167B02B0.jpeg
55144AE1-DB65-4DC8-9D1B-B0F87011264D.jpeg

Er hat es noch vor Weihnachten zu mir geschafft!
Heute dann noch Fertigstellung der vorläufigen Oberfläche.Ich hab den Rahmen in Raw bestellt,in der Annahme das ich da nur mehr mit Nassschleifpapier drüber muss.Die Oberfläche war aber mehr so wie mit dem Winkelschleifer angeraut,aber auch extrem sauber und glänzend.Ich denke zunächst er bleibt so wie er jetzt ist,Hochglanzfinish ist bei seinem Einsatzgebiet eher suboptimal.Warum der Wechsel,oder ein Neuaufbau des On One Fatty Trail?
Das wichtigste ist die Reifenfreiheit beim Henderson,dann die Steckachse und die interne Ansteuerung der Sattelstütze.
Kleinteile sind in Blau vorhanden,Laufräder weiss ich noch nicht ob die Polierten oder die Schwarzen verbaut werden.
Muss das erst mal zusammengebaut sehen.
 
Wie ich nun schon mehrfach aus verlässlicher Quelle mitbekommen habe, nutzt man als bemühter Bikebuilder idealerweise besagtes, salzwasserbeständiges Montagefett.
Ich geb mein „Wissen“ aber ohne Gewähr weiter und übernehme für den Fall, dass ihr anderes, „normales“ Lagerfett benutzt, keine Haftung für beschädigte oder zusammengebackene Rahmen, Lager, -schalen.
:dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm am liebsten das Exustar E-G01,Ist zwar relativ teuer im Vergleich zu anderen Fetten,aber ich finde es optimal für bewegliche Teile.Ist nicht zu dünn,nicht zu dick,haltbar und mit der Spritze punktgenau aufzutragen.Für feste Verschraubungen nehm ich das Anti Seize von Shimano.
 
Ein paar Sachen werden noch geändert:Kasette 11-51 ist bestellt,passendes Schaltwerk dazu ist schon da,schwanke dann zwischen 28/51 oder 30/51.Vorbau wird getauscht,die Sattelstütze wird eine mit interner Ansteuerung.Das Blau der Spacer ist in echt viel schöner,hier sieht es zu hell aus.
Kurbel kommt eine Turbine,da bräuchte ich Hilfe von Euch welche Länge die Achse haben soll wenn es 100mm Gehäusebreite sind und ich keine Kurbelspacer nehmen möchte.(Danke)! Sollte es morgen nicht regnen werde ich die schwarzen Laufräder aktivieren und einbauen.Pedalfarbe hab ich momentan keine Vorstellung,da ja dann die Kurbel schwarz wird,oder soll ich die Polierte lassen? Eine grosse Frage die mir keine Ruhe lässt,ist: Na,wer weiss es? In dem Wort kommt ein L, ein E und ein R vor,neben noch ein paar anderen Buchstaben.
 
Zum Rahmen selbst: Das Oberrohr geht steiler nach unten wie beim Trail Fatty,dafür ist das Sattelrohr kürzer.Die Reifenfreiheit ist bis 4,6Zoll mit Reserve super.Der Hinterbau ist etwas kürzer,aber der Radstand ist nur ca.4mm kürzer.Insgesamt noch trailiger das Ganze.Die Zugverlegung ist auch besser,nur die von der Sattelsütze die übers Unterrohr geht finde ich optisch ned so toll.
 
Dankeschön😀Dachte ich mir eh schon.War aber nicht sicher,da die Aeffect die jetzt drinnen ist eine von mir gemessene 137mm Achslänge hat.Also reine Länge von der linken Seite bis zur Riffelung der Antriebsseite.Wenn ich wüsste ob ich das richtig gemessen hab,würde ich auch eine Aeffect nehmen.
 
So,die Laufräder umstecken hab ich nicht gemacht,mir gefällt es so mit den Polierten.
Hab ein paar Teile bestellt und sollte es mich überkommen fliegt morgen der Lack von der Gabel😂!
Kann ich aber nicht versprechen.
 
Auf deren Webseite schreiben Sie, daß 27,5x4.00 reinpasst.
Dann sollte 29x3.00 eigentlich auch funktionieren.

29x3.0 (50mm Felge und Knard) ist im Durchmesser dann doch nochmal etwas größer als 27.5x4.0 .. da sollte vor nem Kauf ggf. sehr, sehr gründlich gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten