Snowbike selbst bauen

Also wirklich recht simpel
Mal schauen wo ich günstig Ski her bekomme, dann geht's auch ans basteln

Ein jahr ist nun Rum, was macht die bastelei?

Ich geh jezt in die 2te Saison mit dem guten Gerät, die Prototyp Phase ist leider noch nicht abgeschlossen :lol:

Diese Saison wird auf Herz und Nieren getestet (Langzeit- und Kickertest) :cool::D
 
Ich starte hier mal den Kits Abverkauf. Ski + Adapter + Einschub fürs Tretlager für die Pedalmontage für 199 EUR.
 
Hab mir mal provisorisch eins gebaut
20220101_130449.jpg
20220101_130455.jpg
 
Hey, ist wirklich lange her. In der Zwischenzeit hat sich massiv etwas getan. Die Technik ist viel weiter und Skibikes, auch slebst umgebaute sind mittlerweile wirklich taugliche Allround-Sportgeräte! Unser neuer Umbaukit in der 3.Generation ist lieder wirklich nicht billig, da er aus ganz vielen sehr präzisen Teilen und einem Paar sher hochwertiger Ski besteht, aber er ist sicher sein Geld wert, wenn man ein gut fahrendes Skibike haben will. Wichtig ist dass die Ski nicht frei sind, sondern einen relativ hohen wiederstand gegen das Eigneverhalten der Ski haben. Nur so ist ein Skibike gezielt und fein kontrollierbar und natürlich auch sicher beim Springen. Wegklappbare Fußrasten sind meiner Meinung nach auch unbedingt notwendig, da sonst Verletzungen passieren, weil man öfters mal davor in den Schnee steigt und sich so über das Bein fahren würde. Ein großes Thema ist elider immer die Lenkerhöhe, die bei normalen MTBs so einfach nicht erreichbar ist. Die Empfohlene Höhe liegt zwischen 102-105cm bei einem Miniumu Fußrastenhöhe von 23-27 cm. Wer Fragen hat, bitte einfach hier! lG Gregor
STCbuildKIT2.0.jpeg
 
Morgen im ersten schnee mal ausprobieren
Viel Spaß damit!
Bin gespannt, ob's funktioniert.
Wenn du im Voraus noch Zeit und Muße hast, würde ich für die Befestigung des vorderen Skis ein größeres Holz nehmen. Das sieht aus, als würde es nicht lange halten. Wie ist das am Ski fest?
 
Viel Spaß damit!
Bin gespannt, ob's funktioniert.
Wenn du im Voraus noch Zeit und Muße hast, würde ich für die Befestigung des vorderen Skis ein größeres Holz nehmen. Das sieht aus, als würde es nicht lange halten. Wie ist das am Ski
Vorne hälts eigentlich ganz gut 👍
Ich hab die ski einfach von unten geschraubt und geschaut das es schön glatt ist
 
Nicht ganz billig zugegeben. Aber mit den derzeitigen Teilepreisen nicht günstiger herstellbar. Aber wer ein Skibike will das wirklich performt, sollte es sich leisten. Ich habe noch nie jemaden getroffen der einen selbstgebastelten Umbausatz hatte, der nach einer einzigen Abfahrt mit usnerem nicht einen gekauft hat. https://sledgehammer.at/products/transformer-kit-2-0
 
Zurück
Oben Unten