Direttissima C42 mit Power Plus Belag - extremes rubbeln und helles quietschen.

Hi zusammen,
nachdem der letzte Post im Thread schon etwas her ist:
Hat einer der vom Rubbeln betroffenen von Trickstuff erfolgreiche Hilfestellung bekommen? Meine habe ich im Juni letzten Jahres gekauft, aber erst im Herbst montiert und habe vergleichbare Probleme (--> Rubbeln vorne mit deutlicher Gabelbewegung an Fox 36. Damit Stoppie oder Umsetzen an Spitzkehren nicht möglich)...
Evtl. Erkenntnisse zu schlechten Belagschargen etc.?

Danke Euch!
 
Power Beläge sind meiner Meinung weiterhin unfahrbar. Ich hab auf meiner Maxima wirklich alles probiert Power,Power + auf den TS Scheiben Ergebnis extremes rubbeln. Brakestuff Scheibe mit
Power, Power + auch rubbeln. Fahre jetzt auf der Brakestuff Scheibe die Galfer Rot und bin zufrieden. hab wirkt über 1,5 Jahre immer wieder die Power Beläge bestellt und getestet aber keine Chance die sind einfach nur Müll geworden. Bin die 3 Jahre aus voller Überzeugung gefahren aber irgendwie haben die was geändert was nicht mehr funktioniert.
 
Hi zusammen,
nachdem der letzte Post im Thread schon etwas her ist:
Hat einer der vom Rubbeln betroffenen von Trickstuff erfolgreiche Hilfestellung bekommen? Meine habe ich im Juni letzten Jahres gekauft, aber erst im Herbst montiert und habe vergleichbare Probleme (--> Rubbeln vorne mit deutlicher Gabelbewegung an Fox 36. Damit Stoppie oder Umsetzen an Spitzkehren nicht möglich)...
Evtl. Erkenntnisse zu schlechten Belagschargen etc.?

Danke Euch!
Ich habe die Scheiben von TRP eingebaut (2x 203), Power Beläge. Keine Probleme mehr, extrem gut Dosierbar und sehr leise.
 
Aber es ist schon ein Armutszeugnis wenn die 1300€ Bremse nicht mal mehr mit den Hauseigenen Belägen und Scheiben zusammen funktioniert.
Gibt auch x Leute die mit Shimano oder Magura etc. Probleme haben. Nur weil du 1300€ oder mehr für ne Bremse zahlst heist das nicht automatisch das alles funktioniert oder du keine Probleme hast.

Mit Magura hatte ich auch Probleme, dann ne andere Scheibe von Magura genommen mit neuen Belägen und aufeinmal wars leise. Keine Ahnung woran es lag 🤷🏼‍♂️
 
Bin ja nicht der einzige hier dem das aufgefallen ist das seit gewisser Zeit die TS Beläge Probleme machen wie gesagt habe ich wirklich alles aus dem Hause TS ausprobiert und nix hat zusammen funktioniert
 
Bin ja nicht der einzige hier dem das aufgefallen ist das seit gewisser Zeit die TS Beläge Probleme machen wie gesagt habe ich wirklich alles aus dem Hause TS ausprobiert und nix hat zusammen funktioniert
Welches MY steht auf den Belägen, vielleicht liegt es auch daran, hab nen Vorrat mit Belägen bis max. MY21
 
Aber es ist schon ein Armutszeugnis wenn die 1300€ Bremse nicht mal mehr mit den Hauseigenen Belägen und Scheiben zusammen funktioniert.
Da kann die Bremse doch nichts dafür :rolleyes:.

Und dass die
Brakestuff Scheibe mit
Power, Power +
nicht harmoniert wird ja sogar von Brakestuff offen kommuniziert.

Insofern...einfach auf andre Beläge wechseln, die besser mit dem Fahrprofil, den Scheiben usw harmonieren und nicht über Jahre hinweg immer wieder die Power Mischung kaufen :ka:
 
Das die Power + Beläge nicht mit dem BS Scheiben harmonieren ist erst im Nachhinein von BS hinzugefügt wurden anscheinend weil es vorher mit der alten Belagsmischung funktioniert hat und mit der neuen nicht mehr wie es auch einige andere festgestellt haben die vorher mit den Power Belägen zufrieden waren. Und ich habe nicht jahrelang die selben Beläge gekauft nur habe ich TS alle halbe Jahre mal wider eine Chance geben.
Wie gesagt fahre ich moment die Galfer Rot und die Funktionieren
 
Ja fahre die Punch vorne und hinten. Hat aber auch nicht mit den Power / Power + und den Trickstuff Scheiben funktioniert die original bei der Bremse dabei waren
 
Die Beläge waren 03/2022 wie gesagt war ich bis 2021 ca auch super zufrieden mit den Belägen weil sie einfach überall und in jeglichen Bremse funktioniert haben.
Meine Beläge in den neuen Bremsen vom letzten Jahr sind auch von 03/2022.

Ich habe Trickstuff nun angeschrieben und um Unterstützung gebeten.
Wenn ich erfolgreiche Tipps erhalte, werde ich sie hier gerne teilen.

Grüße
 
Meine Beläge in den neuen Bremsen vom letzten Jahr sind auch von 03/2022.

Ich habe Trickstuff nun angeschrieben und um Unterstützung gebeten.
Wenn ich erfolgreiche Tipps erhalte, werde ich sie hier gerne teilen.

Grüße

Danke! Bin auch interessiert, da meine Power+ am VR auch mit der 203er Dächle rubbeln wie wild, sobald die Bremskraft einen leichten Zug am Hebel übersteigt
Am HR mit den extra gekauften Standard-Belägen kein Problem. Werde deshalb nun fürs VR auch darauf umstellen.

Edit: die Power+ sind auch bei mir von 03/2022
 
Danke! Bin auch interessiert, da meine Power+ am VR auch mit der 203er Dächle rubbeln wie wild, sobald die Bremskraft einen leichten Zug am Hebel übersteigt
Am HR mit den extra gekauften Standard-Belägen kein Problem. Werde deshalb nun fürs VR auch darauf umstellen.

Edit: die Power+ sind auch bei mir von 03/2022
Hi!
Was passiert, wenn Du die Beläge vorne und hinten durchwechselst? D.h. wie macht sich der Power Belag vorne?
Die gleichen Power+ Beläge mit gleichgroßer Scheibe machen bei mir hinten überhaupt keinen Ärger.
 
Hi!
Was passiert, wenn Du die Beläge vorne und hinten durchwechselst? D.h. wie macht sich der Power Belag vorne?
Die gleichen Power+ Beläge mit gleichgroßer Scheibe machen bei mir hinten überhaupt keinen Ärger.

Hi,
Das ist eine gute Frage u ist ohnehin mein nächster Schritt. Kam nur bisher unter der Wo nich zum Fahren…🤷🏼
Fahre vo+hi 203er Dächle HD, vorn wie gesagt mit Power+ (ab Werk) und hinten hatte ich die Standard verbaut, weil die sicher reichen am HR und eg der Haltbarkeit. Hab noch einen zweiten Satz Standard ebenfalls rumliegen, das wäre der alternative Test nach dem Tausch vo - hi.
 
Standard vorne und die Power+ hinten und dann noch mal einbremsen nach Brakestuff Anleitung.
Meine zweitbeste Hälfte hat damit Erfolg gehabt.
 
Standard vorne und die Power+ hinten und dann noch mal einbremsen nach Brakestuff Anleitung.
Meine zweitbeste Hälfte hat damit Erfolg gehabt.

Danach wieder zurück tauschen?
Bei welchen Scheiben, auch Dächle HD oder tatsächlich Brakestuff? Intend massive hätte ich auch noch, aber diese hab ich beim Wechsel auf die DRT extra demontiert, weil es ja heißt, dass die sich nicht mit den TS Belägen verträgt…
 
Momang, jetzt darf er selber antworten 🙋

Also gut dann antworte ich mal selber:

Bisher mit den TS HD Scheiben (von 203 und hinten 180mm) gefahren.
Hatte zu Beginn auch original Power+ Beläge von und hi, aber vorne immer wieder bei stärkerem bremsen geschabt in einer Lautstärke und Intensität als wäre da eine Raspel an der BS am werkeln.
Hi keine Probleme und dann auf TS Standard Beläge vorne gewechselt und wie Brakestuff empfiehlt eingebremst (Anleitung in den FAQ von BS).
Kein geschrubbe mehr!!! Zwar etwas weniger bissig, aber immer noch deutlich über XTR 4 Kolbenbremse Bremskraft und auch prima dosierbar uuund wenn sie a bisserl wärmer wird fast kein Leistungs-Unterschied von den Standard zu den Power+ Belägen UND die Haltbarkeit ist super.
Mit dem neuen Laufradsatz und jetzt BS Scheiben fehleni mir noch die nötigen Ausfahrten auf den Lieblingstrails um die Funktion und das Verhalten da zu beurteilen .


Galfer Lila Beläge habe ich auch da, aber da ich mit den TS Standard Belägen vorne zufrieden, noch nicht probiert 😃
 
Momang, jetzt darf er selber antworten 🙋

Also gut dann antworte ich mal selber:

Bisher mit den TS HD Scheiben (von 203 und hinten 180mm) gefahren.
Hatte zu Beginn auch original Power+ Beläge von und hi, aber vorne immer wieder bei stärkerem bremsen geschabt in einer Lautstärke und Intensität als wäre da eine Raspel an der BS am werkeln.
Hi keine Probleme und dann auf TS Standard Beläge vorne gewechselt und wie Brakestuff empfiehlt eingebremst (Anleitung in den FAQ von BS).
Kein geschrubbe mehr!!! Zwar etwas weniger bissig, aber immer noch deutlich über XTR 4 Kolbenbremse Bremskraft und auch prima dosierbar uuund wenn sie a bisserl wärmer wird fast kein Leistungs-Unterschied von den Standard zu den Power+ Belägen UND die Haltbarkeit ist super.
Mit dem neuen Laufradsatz und jetzt BS Scheiben fehleni mir noch die nötigen Ausfahrten auf den Lieblingstrails um die Funktion und das Verhalten da zu beurteilen .


Galfer Lila Beläge habe ich auch da, aber da ich mit den TS Standard Belägen vorne zufrieden, noch nicht probiert 😃

Danke! Dann werde ich das mal so probieren und als erstes die anderen Beläge montieren :daumen:

Galfer Lila und Intend massive (sind ja den BS sehr ähnlich) hatte ich auf den Hope T4V4 zuvor und das klappte sehr gut und war auch bei meinem Gewicht u zB Reschen absolut problemlos. Wäre auch meine Rückfall-Alternative sollte es mit dem original Setup nicht klappen (eher ungern, weil der Reibring für der Intend Disc eigentlich zu schmal ist).
 
Meine Beläge in den neuen Bremsen vom letzten Jahr sind auch von 03/2022.

Ich habe Trickstuff nun angeschrieben und um Unterstützung gebeten.
Wenn ich erfolgreiche Tipps erhalte, werde ich sie hier gerne teilen.

Grüße
Hi!
Ich habe Antwort von Trickstuff bekommen - sinngemäß, dass es viele Einflussfaktoren auf das Verhalten gibt - und letzte Woche versuchsweise Standardbeläge für Versuchszwecke zugesandt bekommen. Mit folgendem Ergebnis (Power+ gegen Standard-Belag getauscht, sonst nichts):
Nach dem Einbremsen gemäß Trickstuff ist das Rubbeln weitestgehend weg. Die Bremskraft ist leicht reduziert (laut Trickstuff mit 10% weniger angegeben), aber dafür habe ich jetzt beim leichten Anbremsen deutliches Quietschen. Das hört auf, sobald stärker bzw. länger gebremst wird.

Somit gibts leider keine erfolgreichen Tipps 😐
Ich werde die Beläge nun ein Weilchen fahren, evtl. ändert sich das Verhalten mit der Zeit noch. Ansonsten würde ich sukzessive mal Galfer grün und ggf. andere Scheiben testen.
 
Hi!
Ich habe Antwort von Trickstuff bekommen - sinngemäß, dass es viele Einflussfaktoren auf das Verhalten gibt - und letzte Woche versuchsweise Standardbeläge für Versuchszwecke zugesandt bekommen. Mit folgendem Ergebnis (Power+ gegen Standard-Belag getauscht, sonst nichts):
Nach dem Einbremsen gemäß Trickstuff ist das Rubbeln weitestgehend weg. Die Bremskraft ist leicht reduziert (laut Trickstuff mit 10% weniger angegeben), aber dafür habe ich jetzt beim leichten Anbremsen deutliches Quietschen. Das hört auf, sobald stärker bzw. länger gebremst wird.

Somit gibts leider keine erfolgreichen Tipps 😐
Ich werde die Beläge nun ein Weilchen fahren, evtl. ändert sich das Verhalten mit der Zeit noch. Ansonsten würde ich sukzessive mal Galfer grün und ggf. andere Scheiben testen.
Warum probierst du nicht mal ne andere Scheibe aus? Dann kannst du vielleicht die Power weiterfahren, hast Ruhe und trotzdem volle Bremskraft

Beim mir hat die TRP RS01E Ruhe gebracht. Ist glaube ich 0.1mm zu groß, aber funzt trotzdem. Bin auch nicht der einzige der die in der DRT fährt
 
Warum probierst du nicht mal ne andere Scheibe aus? Dann kannst du vielleicht die Power weiterfahren, hast Ruhe und trotzdem volle Bremskraft

Beim mir hat die TRP RS01E Ruhe gebracht. Ist glaube ich 0.1mm zu groß, aber funzt trotzdem. Bin auch nicht der einzige der die in der DRT fährt
Auf jeden Fall guter Tipp, danke!
Die TRP-Scheiben sind 2,3mm stark, die Trickstuff 2,05mm. Wie Du schreibst, geht das.
Ich hatte interessanterweise Schwierigkeiten, trotz Zurückdrücken der Kolben mit den Standardbelägen das Laufrad mit der Trickstuffscheibe reinzubekommen. Die Belagstärke der Standardbeläge scheint etwas höher zu sein. Auch interessant...
 
Auf jeden Fall guter Tipp, danke!
Die TRP-Scheiben sind 2,3mm stark, die Trickstuff 2,05mm. Wie Du schreibst, geht das.
Ich hatte interessanterweise Schwierigkeiten, trotz Zurückdrücken der Kolben mit den Standardbelägen das Laufrad mit der Trickstuffscheibe reinzubekommen. Die Belagstärke der Standardbeläge scheint etwas höher zu sein. Auch interessant...
Interessant, gut zu wissen. In meiner DRT hatte ich bisher keine Probleme mit den Power Plus die standardmäßig dabei waren und mit den normalen Power. Die Standard hatte ich noch nie.
 
Zurück
Oben Unten