Softshell gesucht

;)
Ziemlich viele Wünsche auf einmal.Ich habe mir auch mal eine Jacke mit abnehmbaren Ärmelm gekauft.Aber in der Praxis habe ich es fast nicht genutzt.Würde ich auch auf keinen Fall mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fahrenheit: Genau so habe ich das auch gesehen. Alles gut, wollte es nur kurz klarstellen, da es etwas Verwirrung gab. Deine gepostete Jacke habe ich auch so im Auge gehabt, nur schade, dass sie keine Kapuze und keine Daumenschlaufen hat. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich trotz Membran schon bestellt (nur um das "Active shell" mal auszuprobieren).

Ich finde auch die Diskussion um Membran etwas überflüssig bzw. fasse ich sie mal für mich zusammen:

es gibt Leute die finden Membran toll und es sind für sie auch keine Plastiktüten. Sie sind vom Körperklima, welches logischerweise für jeden individuell ist, damit zufrieden und das sollen sie auch sein.
Und dann gibt es Leute wie mich, die schnell(er) schwitzen (wenn ich mit Leuten fahre oder laufe bin ich immer klitschnass(er) als alle anderen), da mein Körperklima eben anscheinend ein anderes ist und da glaube ich jetzt zunächst, dass eine "windabweisende" Softshell besser geeignet ist für mich. Eben eine ohne Membran, da so wie ich das verstehe, diese die Jacke ja "winddicht" macht. Sollte mir zu kalt/windig werden, ziehe ich eben ne Membran drunter als weste oder eben eine drüber wenn es regnet.

So jetzt brauch ich nur noch eine mit Daumenschlaufen, windabweisend, evt. Kapuze, robust, eher sportlich geschnitten für max.-5 bis +10 Grad, die wenn möglich auch noch einen kurzen Schauer aushält.

@honkori: habe dort auch probeweise eine softshell und Winterstiefel bestellt. Aber eher für den Skiurlaub, da sie sonst glaube ich zu warm ist. Habe einen Kollegen, der sehr viel mit dem Btwin zeug fährt und der ist recht zufrieden. Zumindest mit dem Preis-/Leistungsverhältnis und der Haltbarkeit (er halt Fahrradhosen von denen). Werde nach dem urlaub nächste Woche mal meine Erfahrungen mit der Jacke kund tun. Falls sie noch vorher kommt:-(

softshell mit membran ist eigentlich sinnlos, daher vernünftiger start. windichtigkeit ohne membran kann so bei 95% liegen, also in der hinsicht kein unterschied zu spüren. von deinen weiteren kriterien sind die daumenschlaufen sowie belüftung + abzippärmel die haken. während ich daumenschlaufen um unterteil sehr gut finde, fehlen sie mir bei jacke nie. auf belüftung kann man m.e. bei richtiger siftshell verzichten. paar modelle außerhalb des üblichen gorekrams, die vielleicht interessant sind:
1. http://www.amazon.co.uk/Montane-Convertible-Softshell-Running-Jacket-Mens/dp/B00BXUU3OE daumen, abzippärmel, keine kaupuze, eher leicht/wenig isolierend
2. http://mont-k.de/de/Bekleidung Männer/Softshells und winddichte Jacken/Rab-Scimitar-Jacket-beluga.html?x3f947=kkhgq1smop5i0iuhnf6agbhm12 keine daumen oder abzippärmel, dafür kapuze und sehr robust
3. http://www.campz.de/outdoor-research-mens-ferrosi-hoody-black-346183.html keine daumen oder abzippärmel, dafür kapuze, eher leicht
 
Von Abzippärmeln halte ich nicht viel. Ich habe selbst eine Gore Hardshell, glaube Countdown, (das die so was nicht reinschreiben) und eine Gore Softshell. Bei beiden habe ich noch nie die Ärmel abgetrennt. Dafür spüre ich wenn es sehr kalt bzw. windig ist wie die Kälte durch den Reißverschluss kommt.

Kurze Frage: Bedeutet hohe Atmungsaktivität zwangsläufig schlechtere Wärmedämmung?

Und welche dünne Hardshelljacke lässt derzeit am meisten Wasserdampf durch?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ab Zipp Ärmel-....Sollbruchstelle!

Noch mal zu den Jacken: die Sugoi RSE und RSX und die Gore Fusion Tool...
Ich bin entsetzt, dass das nur so dünne ....Wind- oder Regenjacken sind!

Von der Anmutung exakt, wie eine dünne Regenjacke!
den Sugoi konnte ich auch null Flexibilität/ Elastizität entlocken...
Und die Pearl....die ist von Active Out 6 Tage nach Geldeingang noch nicht geliefert worden...
Ich sehe mich schon mit der posta rumfahren...warm und dick, und wenns regnet, dann regen Überjacke.
 
Ab Zipp Ärmel-....Sollbruchstelle!

Noch mal zu den Jacken: die Sugoi RSE und RSX und die Gore Fusion Tool...
Ich bin entsetzt, dass das nur so dünne ....Wind- oder Regenjacken sind!

Von der Anmutung exakt, wie eine dünne Regenjacke!
den Sugoi konnte ich auch null Flexibilität/ Elastizität entlocken...
Und die Pearl....die ist von Active Out 6 Tage nach Geldeingang noch nicht geliefert worden...
Ich sehe mich schon mit der posta rumfahren...warm und dick, und wenns regnet, dann regen Überjacke.

Die einzige Jacke die evtl. sinnvoll ist für den Winter, wäre eine dicker gefütterte Softshell Jacke und hier abwägen ob mit oder ohne Windstopper. Die benutzt du vor allem ab 5C runter bis in die Minustemperaturen.

Jedes Langarmtrikot, oder wenn man diese gar nach dem Zwiebelprinzip trägt, hat mehr Atmungsaktivität als Membranjacken. Schützen kann man sich zusätzlich mit einer Windweste oder gar einer dünnen Windjacke, die sind trotzdem recht gut atmungsaktiv und wasserabweisend. Wer nicht auf Radsport Klamotten steht soll halt ein Fleece nehmen, das ist sehr atmungsaktiv und es gibt auch relativ winddichte Fleece Typen.

Als weitere flexible Alternative , zumindest für Herbst/Frühjahr gibt es noch die "Gabba" Ausführungen von Castelli, welche wasserabweisend sind. Das kurzarm Trikot und die Castelli Nanoflex Armlinge & Beinlinge. Das wird häufiger von Pros bei Rennen benutzt, ist allerdings auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es wird nur mit Trikots und so...und dann 2-3 übereinander und dann ne Windjacke drüber eben doch zu kalt irgendwann...

In meinem Fall sind das eben weiiiite strecken, 70, 80, 120 Km xc geballer, Feldwege und wiesenwege, und dann wird's einfach zu kalt, da will man schon ne Jacke.

Interessant für m ich ist, dass die Hersteller offenbar genau da HIN gehen, wo ich nicht hin will: die RSE Rsx Sugoi und die leichten neuen Gore, und die anderen Super Hightech Jacken mit Membran sind ja im Grunde nur Windjacken....wasserdichte Windjacken, aber ebenso dünn und flatterig, wie solche.

Da kann man auch im regnefall ne flatterige Regenjacke über die flatterige Windjacke drüberziehen....
Ich will schon für wirklich kalte und weite und lange Touren auch ne warme Jacke...

wie gesagt, Stand heute wird es die Vaude Posta für 100 Euro...
 
Hier hat es heute bis 8 Grad. Da kann man sich auch überlegen Oben Ohne zu fahren ;-)
Geht so..
ist die Frage, wie man aussieht, was man fährt und wiue weit!

ich bin superdünn, fahre Ausdauerstrecken und weiiiit!
da kann auch,...wenn nicht 8 Grad, so doch 6 Grad, welches dann im Niesel zu 4 Grad wird, schon sehr sehr kalt sein!

Schonmal 3 Stunden zurück bei 4 Grad und Niesel gefahren?
3 Grad im Nebel?
Kann eiskalt sein!


Heute abend fahren wir ne Nachtfahrt 8man kann auch pseudo hip dazu sagen " Nigehtride"...) und es ist 4 Grad, nieselt und es wird keine Sonnen scheinen...:hüpf::D
Das wird ne lange, kalte Fahrt!
Und genau da brauche ICH eben was warmes, Softshelliges...
Habe bei Amazon sehr gute Rezension gelesen, wo jemand schrieb, Dass die Vaude Kuro sehr sehr wasserdicht sei....
Im Grunde brauche ich das: eine angenehme, warme, gefütterte Softshell, die dann, wenn Nebel in Starknebel in Niesel, in leichten regen mal wieder übergeht, recht lange 1-2 Stunden brauchbar dicht hält!

Es soll so verlaufen: Kuro die wärmste und dichteste von Vaude.
Dann kommt die (mit Sympathex ausgestattete , was ja wohl umstritten ist...) Prio, und dann am wenigsten warm, die Vaude Posta.
Die Rezension bei A. hat mich beeindruckt, wollte jetzt eigentlich die posta nehmen, aber Bike24 hat jetzt alle 3 sehr günstig(!!) und die Kuro soll so wasserdicht sein....wäre schon schön!
 
Bin kein Vaude Fan... meine Freundin hat Regensachen moniert und nix als blöde Antworten vom Support bekommen, von wegen: kann gar nicht sein, schließlich werden soviele Sachen davon verkauft. Nee danke. Rucksäcke hab ich noch von denen. Die sind ganz gut.

Und ja: ich fahre auch viel. Muss man ja nicht dauernd betonen, oder? ;) Fahre auch ein paar Stunden im kalten und mir ist meine Tool grenzwertig zu warm bei den aktuellen Temperaturen. Wärmste Jacke brauche ich definitiv nicht. Sehe da auch keine Steigerungsmöglichkeit bzw. Bedarf. Bin die letzten Jahre ausschließlich mit ner Windjacke in Kombination mit ner Frühlingssoftshell von Northwave rumgefahren. Ein großes Problem war das nicht. Die guten Wintersoftshells haben halt den Vorteil dass es ausreicht ein Langarmunterhemd drunter zu tragen... Man kann sich also 1, oder 2 Bekleidungsschichten sparen und ist dann ne Nummer schneller unterwegs ;)
 
Ja, aber es wird nur mit Trikots und so...und dann 2-3 übereinander und dann ne Windjacke drüber eben doch zu kalt irgendwann...

In meinem Fall sind das eben weiiiite strecken, 70, 80, 120 Km xc geballer, Feldwege und wiesenwege, und dann wird's einfach zu kalt, da will man schon ne Jacke.

Interessant für m ich ist, dass die Hersteller offenbar genau da HIN gehen, wo ich nicht hin will: die RSE Rsx Sugoi und die leichten neuen Gore, und die anderen Super Hightech Jacken mit Membran sind ja im Grunde nur Windjacken....wasserdichte Windjacken, aber ebenso dünn und flatterig, wie solche.

Da kann man auch im regnefall ne flatterige Regenjacke über die flatterige Windjacke drüberziehen....
Ich will schon für wirklich kalte und weite und lange Touren auch ne warme Jacke...

wie gesagt, Stand heute wird es die Vaude Posta für 100 Euro...


Hi,
hast du die Jacken jetzt schon einmal etwas genauer unter die Lupe bzw. testen können ?
Ich bin auch gerade auf der suche nach einer Regenjacke und liebäugele mit der Sugoi RSX bzw. RSE, evtl auch eine Gore Activ Shell.
Du hast dir doch welche schicken lassen und ich würde mich freuen, wenn du mir mal deine meinung zu den einzelnen Jacken sagen würdest.
Wollte dir eigendlich eine PN zukommen lassen, aber es hat nicht funktioniert.

Danke und Gruß
Werner
 
moin!

ich fahre die alp-x-so von gore, nachdem sich meine alte Phantom verabschiedet und die neuen irgendwie ne komische passform haben.

zum ganzen membranenthema: die windstopper ist nun mal eine der besten winddichten Membranen, und unter 5 grad und wind (dazu zähle ih auch den fahrtwind auf nem bike) brauchts das nunmal. GUTE (also fast winddichte, wo ich mir bei nem kurzen stopp auf nem zugigen Plateau bei 3 grad nicht den arsch abfriere) memranenlose jacken sind extrem rar gesät, und Montane, Rab etc. sind nunmal nicht so weit verbreitet zum ausprobieren.
ich kann nur sagen, daß ich in meinen membranenlosen softshells (eine zum wandern, eine zum joggen) nicht fahrradfahren würde. die gore nehme ich jeden tag zur fahrt auf die Arbeit, wenns zu warm wird werden eben die ärmel abgezippt (seit ner stundenlangen abfahrt am Gardasee bin ich echt fan dieser Funktion, hab das erst auf der hälfte gemacht und war dann total happy)

alle meine freunde (und die schwitzen echo im stehen vom nixmachen, echt ekelhaft) haben auch membranklamotten, jedenfalls die die viel und auch bei kaltem Wetter fahren.

die jacke sollte nicht besonders isoliert sein (nicht angefleect), mit der unterwäsche oder nem midlayer läßt sich der temperaturbereich viel besser einstellen.

so, weiter im großen glaubenskampf :)
 
zum ganzen membranenthema: die windstopper ist nun mal eine der besten winddichten Membranen, und unter 5 grad und wind (dazu zähle ih auch den fahrtwind auf nem bike) brauchts das nunmal.

windstopper ist aus welchem grund eine der besten?
und "winddicht" an sich ist sowiso jede Membran nur so nebenbei.

GUTE (also fast winddichte, wo ich mir bei nem kurzen stopp auf nem zugigen Plateau bei 3 grad nicht den arsch abfriere) memranenlose jacken sind extrem rar gesät

naja selbst ich kenn hunderte, geben tut es sicher tausende modelle, und das würd ich nicht unbedingt als rar gesät bezeichnen....:rolleyes:
 
Hi,

ich war letztens auch auch auf der Suche nach einer Softshell die hoch atmungsaktiv, wasserabweisend und für Temperaturen um die 0° in Verbindung mit einem Thermoshirt getragen werden kann. Die Atmungsaktivität hatte für mich die oberste Priorität, sowie der Komfort bei drunter getragenen Kurzärmlingen Shirts.

Nach langen recherchen der verschiedenen Hersteller, habe ich mich für die Marmot Up Track entschieden. Die Jacke entspricht genau meinen Anforderungen. Die Jacke trägt sich sehr angenehm ist nicht zu schwer und hat durch die Angelwing Ärmel und Stretch des Materials perfekte Bewegungsfreiheit.

Kann ich nur empfehlen !

Mfg

David
 
Die Marmot hört sich gut an. Ist sie den am Rücken lang genug? Finde nichts unangenehmer als Kälte die den Rücken hoch kriecht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
die jacke sollte nen kordelzug im bund haben wo man dicht machen kann, dann geht auch von unten-hinten nix hoch.

ich hatte mal ne marmot probiert und fand sie recht gut, nur welches der softshell gewebe es war weis ich nicht mehr.
meine Vermutung geht aber dahin das egal ob es das M1,M2 oder M3 ist, alle werden solide sein.:D
 
Ich habe mir nun gestern einige Softshell Jacken in zwei Sportgeschäften angeschaut.
Am Ende ist es unerwarteter Weise eine Mammut Ultimate Hoody (also mit Windstopper Membran) geworden.
Sie hat mir einfach mit Abstand am besten gefallen. Die langen Belüftungsöffnungen haben mir die Angst vorm Wärmestau genommen.

Heute dann die erste Tour. 30km 800hm bei 0°C in Innsbruck. Unter der Jacke hatte ich ein kurzes Odlo Unterhemd und einen dünnen Fleece Pulli an. Dank der Belüftungsreißverschlüsse wurde es auch an steilen Rampen nie unangenehm warm bzw. feucht.
Bei der kurzen Pause auf dem Gipfel konnte ich zu meinem erstaunen beobachten wie es den Wasserdampf durch die Jacke gedrückt hat.

Es ist zwar eine relativ teure Jacke aber eine deutliche Verbesserung zu meiner alten Gore Bike Wear.

Das einzige Manko ist für mich nur der fehlende Kordelzug am unteren Ende.
 
Zurück
Oben Unten