Solaris, gibts die nicht?

Dann bist du noch kein Soda Max gefahren ;)
Ja, ich ärgere mich auch etwas... Ich hatte mir letztes Jahr ein soda in der preorder bestellt, aber wegen Brexitgedöns und wegen irgendwas anderem und Ungeduld bin ich dann auf ein solaris gewechselt... Was ich aber in keinster Weise bereue. Das ist wirklich ein Bombenrad und extrem vielseitig. Und wenn ich mir vorstelle, es wäre aus Titan, das wäre quasi Sahnehäubchen auf der Torte.
Aber: too late...
 
Ja, ich ärgere mich auch etwas... Ich hatte mir letztes Jahr ein soda in der preorder bestellt, aber wegen Brexitgedöns und wegen irgendwas anderem und Ungeduld bin ich dann auf ein solaris gewechselt... Was ich aber in keinster Weise bereue. Das ist wirklich ein Bombenrad und extrem vielseitig. Und wenn ich mir vorstelle, es wäre aus Titan, das wäre quasi Sahnehäubchen auf der Torte.
Aber: too late...

Alles cool... das Solaris ist ein Top-Bike, das MKI hat mich damals angefixt. Danach kurz ein MKII gefahren, dann kam das Soda Max raus - und da ich schon immer von einem Titan-Rad geträumt hatte, MUSSTE ich einfach zuschlagen. Der Schreck kam zum Glück erst, als die Kohle dann abgebucht wurde :D Also war die Sache fix, und ich habe es nicht bereut bisher.

3386438A-FE24-4C55-9A51-373C70E0CBB5.jpeg


Stahl ist schon super zu fahren (wenn es der richtige & gut verarbeitet ist) - Titan toppt das aber nochmal. Schwer zu erklären, muss erfahren werden. OK,
vielleicht ist auch ein ganz kleines bisschen Esoterik dabei ;)
 
......Stahl ist schon super zu fahren (wenn es der richtige & gut verarbeitet ist) - Titan toppt das aber nochmal. Schwer zu erklären, muss erfahren werden. OK, vielleicht ist auch ein ganz kleines bisschen Esoterik dabei ;)
....
Dem schließe ich mich an, plane aber trotzdem gerade mein Soda (inkl. Hope Steuersatz) in der Größe M und dem Finish "Polished" (nich zu verwechseln mit "Polish") abzugeben. Ich muss wieder neue Cotic Räder aufbauen und nutze das Soda zu wenig. Wer Interesse hat, möge sich gern per PM melden.

PS: Mein Bike ist mit einer Fox 34 SC 120mm und leichten Carbonrädern aufgebaut, als Feile zur schnellen Fortbewegung ist das Soda auch hervorragend geeignet 8-)
IMG_1036.jpg
 
Der Komfort ist ja immer ein Ergebnis aus Geometrie, Material und Wandstärke. Wie sieht es hier bei Soda vs. Solaris aus? und was sagt das Gewicht?
 
Der Komfort ist ja immer ein Ergebnis aus Geometrie, Material und Wandstärke. Wie sieht es hier bei Soda vs. Solaris aus? und was sagt das Gewicht?
Mein L Soda wiegt nackt inkl. 148er Achse 1950g. Wer ein Titan-Leichtgewicht sucht, wird bei Cotic eher nicht fündig. Aber im Vergleich zum gleich großen Solaris spart man gut 800g.

Komfort: schwer zu beschreiben. Fühlt sich an, als ob es besser dämpft, als Stahl. Das Rad liegt nochmal ruhiger und gleitet über kleine Unebenheiten - „ermüdungsfreier“, würde ich es umschreiben. Auf Grund der größeren Rohrdurchmesser ist es aber gleichzeitig steifer im Antritt.

Meiner (subjektiven) Wahrnehmung nach jedenfalls... ;)
 
Mein L Soda wiegt nackt inkl. 148er Achse 1950g. Wer ein Titan-Leichtgewicht sucht, wird bei Cotic eher nicht fündig. Aber im Vergleich zum gleich großen Solaris spart man gut 800g.

Komfort: schwer zu beschreiben. Fühlt sich an, als ob es besser dämpft, als Stahl. Das Rad liegt nochmal ruhiger und gleitet über kleine Unebenheiten - „ermüdungsfreier“, würde ich es umschreiben. Auf Grund der größeren Rohrdurchmesser ist es aber gleichzeitig steifer im Antritt.

Meiner (subjektiven) Wahrnehmung nach jedenfalls... ;)
klasse! dank dir!
Bin mir komplett unschlüssig ob das nächste Stahl oder Titan werden soll.
 
Mein L Soda wiegt nackt inkl. 148er Achse 1950g. Wer ein Titan-Leichtgewicht sucht, wird bei Cotic eher nicht fündig. Aber im Vergleich zum gleich großen Solaris spart man gut 800g.

Komfort: schwer zu beschreiben. Fühlt sich an, als ob es besser dämpft, als Stahl. Das Rad liegt nochmal ruhiger und gleitet über kleine Unebenheiten - „ermüdungsfreier“, würde ich es umschreiben. Auf Grund der größeren Rohrdurchmesser ist es aber gleichzeitig steifer im Antritt.

Meiner (subjektiven) Wahrnehmung nach jedenfalls... ;)
Ist der Rohrdurchmesser viel größer gegenüber dem solaris? Wenn ja, welche Röhre betrifft das?
Beklebt man so einen Rahmen eigentlich trotzdem mit Schutzfolie? Ich meine im Kopf zu haben, dass man Titan polieren kann.
 
Das ist ja der Vorteil von Titan, die Oberfläche ist unempfindlich. Da braucht nix mit Folie abgeklebt zu werden. Leichte Macken gehen als Patina durch, wird es einem irgendwann zu viel, kann man mit dem Topfreinger oder anderem Scheuerschwamm ran. Und poliert nach, wenn man einen polierten Rahmen hat. Unter- und Oberohr haben am Soda einen größeren Rohrdurchmesser als beim Solaris Stahlrahmen.
 
Ist der Rohrdurchmesser viel größer gegenüber dem solaris? Wenn ja, welche Röhre betrifft das?
Beklebt man so einen Rahmen eigentlich trotzdem mit Schutzfolie? Ich meine im Kopf zu haben, dass man Titan polieren kann.
Betrifft das Unterrohr, sowie Ketten- und Druckstreben. Die Streben im Vergleich eher weniger, das Unterrohr fällt deutlich voluminöser als die Stahlvariante aus. Kommt fast an Alu ran :)
ICH hab’s beklebt, zumindest unter dem Unterrohr bis zum Tretlager. Weniger wegen Kratzern, eher wegen Steinschlägen. Die lassen sich nicht so gut wegpolieren...

EDIT sagt: dem Oberrohr sieht man es kaum an. An der Kettenstrebe sitzt der Cotic-Schoner strammer, als an der Stahlversion. Lässt mich vermuten, dass diese auch voluminöser sind ;)
 
Na, dass ich gerne ein Soda hätte und Eaven seins eventuell abgibt, aber rational betrachtet nichts dafür spricht.
Quasi ein haus-/homeofficeinternes Dilemma.
Wer oder was ist bitte dieses rational??? :D

(komischerweise reizt mich Titan gar nicht soooo wirklich, das Stahl Solaris ist trotz viel zu teurem Carbon Fully noch immer das meistgenutzte Pferd im Stall)
 
Na, dass ich gerne ein Soda hätte und Eaven seins eventuell abgibt, aber rational betrachtet nichts dafür spricht.
Quasi ein haus-/homeofficeinternes Dilemma.
sagen wir es so, denke Du wirst sonst nicht so leicht an ein cotic soda kommen.

hatte als die damals angekündigt wurden bzw. dann auch verfügbar waren nervös mit dem zeigefinger gezuckt, mich dann aber doch beherrscht weil mtb nicht mehr so meins ist.

habe bis jetzt keines in echt gesehen, aber wenn die geo wie beim solaris ist, dann ist das schon eine heisse kiste.
 
Mein L Soda wiegt nackt inkl. 148er Achse 1950g. Wer ein Titan-Leichtgewicht sucht, wird bei Cotic eher nicht fündig. Aber im Vergleich zum gleich großen Solaris spart man gut 800g.

Komfort: schwer zu beschreiben. Fühlt sich an, als ob es besser dämpft, als Stahl. Das Rad liegt nochmal ruhiger und gleitet über kleine Unebenheiten - „ermüdungsfreier“, würde ich es umschreiben. Auf Grund der größeren Rohrdurchmesser ist es aber gleichzeitig steifer im Antritt.

Meiner (subjektiven) Wahrnehmung nach jedenfalls... ;)
 
Stahl vs Titan Solaris
500 gr nicht 800gr Mehrgewicht hätte ich eher vermutet. 2750 gr entsprechen nicht 4.9 lbs, oder?

radzwei
 
Zurück
Oben Unten