Solaris, gibts die nicht?

OHA,
bin auch XL Fahrer und habe die gleichen Probleme. Für uns besteht ja dann folgendes: Tretlager zu hoch=Sattel zu hoch=Lenker zu tief= druck auf den Handgelenken= einschlafende Hände und das gefühl "auf dem Rad zu sitzen"
Ich fahr halt auch mit dem Rad noch zusätzlich 3-4000Km im Jahr alleine nur zu Arbeit.
Hast du was neues gefunden?
Gruß Ralf

Ja ich habe was gefunden ;) Aber leider nicht bei den Cotic´s ;)
Das mit dem hohem Tretlager passt mir leider so gar nicht. So fährt sich das Solaris schon fast wie ein 26....das ist schade.
Da fehlt einfach das im Rad sitzen.
Spacer unter dem Vorbau ist nichts für mich, da bekommt man viel zu wenig Druck auf Front, vor allem noch durch das hohe Tretlager hat man eh weniger Druck und Grip in den Kurven. .
Also ich habe nichs gegen die Cotic´s! Ganz im Gegenteil! Mir gefällt das Solaris echt super aber nach einer Runde auf meinem neuem Bike wollte ich das Solaris nicht mehr...
 
ich glaube nich, dass ich auf nem bfe bergab schneller wäre, als auf meinem solaris...

Respekt
... wobei es hier im Forum ja auch genug Leute gibt die auf ihrem CC Hardtail jeden DH-Weltcup gewinnen würden ;)

Spaß beiseite - da du gut fahren kannst, wirst du auf dem Solaris bergab auch pfeilschnell sein. Es gibt aber auch gute Gründe warum es auch ein BFe gibt.
 
Ja. Das bfe ist fast unzerstörbar - wir ignorieren chuck norris und embambell ;-)

Bergab spielt es die vorteile im verblockten gelände aus, da ist mehr federweg an der front schon spürbar.
Dennoch läuft das solaris berab sehr geschmeidig und ich hatte neulich in der pfalz ein aha erlebnis und später das grinsen im gesicht.
 
Ja ich habe was gefunden ;) Aber leider nicht bei den Cotic´s ;)
Das mit dem hohem Tretlager passt mir leider so gar nicht. So fährt sich das Solaris schon fast wie ein 26....das ist schade.
Da fehlt einfach das im Rad sitzen.
Spacer unter dem Vorbau ist nichts für mich, da bekommt man viel zu wenig Druck auf Front, vor allem noch durch das hohe Tretlager hat man eh weniger Druck und Grip in den Kurven. .
Also ich habe nichs gegen die Cotic´s! Ganz im Gegenteil! Mir gefällt das Solaris echt super aber nach einer Runde auf meinem neuem Bike wollte ich das Solaris nicht mehr...

Es ist ja nicht auszuschließen, dass man auf einem Rad eines anderen Herstellers glücklicher wird, weil es besser zu den Körpermaßen und Abmessungen passt. Kann mir gut vorstellen, dass gerade bei sehr großen Leuten ein P29 zum Ziel führt, wenn es ums Sitzen im Rad geht.

Grüße

Horst
 
Wie kommt du da drauf das gerade das P29 für große Leute zum Ziel führt???
Muss man halt jeder selber rausfinden was einem passt ;) Und hier gehts ums Solaris ;)
 
Wie kommt du da drauf das gerade das P29 für große Leute zum Ziel führt???
Muss man halt jeder selber rausfinden was einem passt ;) Und hier gehts ums Solaris ;)

ich wollte Stahl und 29". Anfänglich hatte ich das P29 im Focus, weil leicht, schön und eines der ersten mir bekannten 29er.
Das Salsa war auch ein Favorit. Preislich noch im Rahmen. Ein Crema wollte ich mir nicht leisten. Das P29 gibt es in 21" mit nicht zu kurzem Steuerrohr, für die Rahmengröße. Das ist, soweit ich mich an einen Artikel erinnern kann, absichtlich gegen den Trend (möglichst kurz) geschehen, um mehr Stabilität bei schlankem Rohr zu bekommen. Es gibt ja inzwischen noch mehr 29er aus Stahl. Ich selbst habe sehr lange gebraucht, mich für das Cotic Solaris 19" zu entscheiden. Auch wegen der 330 mm Tretlagerhöhe war ich bei 100 mm unsicher und bin dabei auch noch unsicher gewesen, ob 17" oder 19" bei 1,84. Mangels Testrad hatte ich bedenken, ob es passt. Ich konnten nur ein Cube in 21 Zoll fahren, welches sich gut aber anders als das Cotic anfühlte (kürzeres Oberrohr, steiler Sitzwinkel, langer Vorbau - des Testrades - es hat aber trotz 21 Zoll gut gepasst).

Optisch hat mir das Cotic zugesagt, auch wegen dem kurzen Steuerrohr, um auf ein Negativ-Vorbau verzichten zu können. Die kurzen Kettenstreben, das lange Oberrohr in Kombi mit kurzem Vorbau waren ebenfalls Voraussetzung. Das hohe Tretlager bereitete mir mangels Erfahrung unbegründet Sorgen. Seit der ersten Fahrt bin ich aber begeistert und es passt wie angegossen. Ich habe einfach Glück gehabt, dass es bei mir so gut passt. Sonst hätte ich es nach den ersten Ausfahrten verkauft und ein neues Rad aufgebaut, weil es auch Spass macht, ein Rad zusammen zuschrauben.

Grüße

Horst
 
1,84 bei 85 cm Schrittlänge. Vorbau ist 70 mm. Auf den Rat einiger Forumsteilnehmer hin habe ich 19" mit kurzem Vorbau gewählt und nicht 17" mit 100mm Vorbau. Das Lenkverhalten ist dadurch sehr agil und direkt. Die Sitzposition ist etwas sportlicher als beim Cube Carbon meines Bekannten, welches aber auch einen Spacer hatte. Bergauf dafür bei technischem Gelände habe ich mehr Druck, als mit dem Cube von meinem Bekannten, obwohl der Sitzwinkel flacher ist. Das Cube fährt sich auf Strecke dafür etwas bequemer, da der Lenker dort höher kommt. Wenn man die Gabel nicht gleich radikal kürzt, hat man noch alle Optionen. Ich persönlich mag es, wenn das Rad bergauf auf dem Trail ruhig bleibt. Auf einer steilen Teerstraße bzw. Forstweg merkt man das nicht so, aber bei Stufen und Absätzen bringt die tiefere Front mehr Ruhe zum drüberklettern. Ich sitze etwas bequemer, als auf meinen 26er CC-Rädern, aber immer noch sportlich genug, um Steilanstiege zu bewältigen und das geht auch einfacher, als mit meinen 26ern. Die Kraft, die ich mir hier spare, gleicht die trägere Beschleunigung der großen Räder locker aus. Eine verstellbare Gabel war eine Option, die ich aber wegen dem hohen Preis verworfen habe. Zudem ist mein Vertrauen in Foxgabeln gesunken. Eine verstellbare Rockshox (90-120mm) gibt es meines Wissens nicht und ob man diese Funktion nutzt, ist eh nicht sicher. Habe eine 100mm Gabel eingebaut, auch weil ich mit der 330mm Tretlagerhöhe noch unsicher war. Vermutlich wird es bei 120 mm auf 340mm hinauslaufen. Ob das zu hoch ist, keine Ahnung. Man muss wohl man beides gefahren haben und mit dem SAG spielen, um einen Vergleich anstellen zu können. Den flacheren Sitzwinkel hätte ich durch vorschieben des Sattels etwas korrigiert. Dann wär aber auch ein 80er Vorbau am Rad. Alles Theorie,wenn man die Teile zum Testen nicht rumliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt
... wobei es hier im Forum ja auch genug Leute gibt die auf ihrem CC Hardtail jeden DH-Weltcup gewinnen würden ;)

Spaß beiseite - da du gut fahren kannst, wirst du auf dem Solaris bergab auch pfeilschnell sein. Es gibt aber auch gute Gründe warum es auch ein BFe gibt.

klar gibt es gründe. das bfe ist entstanden, weil es leute gab, denen das soul zu teuer war und andere, die was stabileres wollten, weil sie damit von garagendächern springen wollten oder so. es wird gerne vergessen, dass die beiden rahmen exakt die gleiche geometrie haben. das solaris ist der versuch, ein 29er soul zu bauen. warum also sollte es entsprechend aufgebaut einem bfe unterlegen sein? gerade wenns schnell und rumpelig bergab geht, machen die größeren laufräder einen gewaltigen unterschied.
 
Auch hier mal;

13007370545_e06be0b3a7_h.jpg


Mehr Bilder gibt's hier.
 
Gibt es in OWL, Nordhessen oder den südöstlichen Niedersachsen ein Solaris oder Simple in Größe L, auf dem ich mal Platz nehmen und evtl. einige Meter rollen kann?
 
Guten Morgen Freunde,

wie das Leben so spielt, trage ich mich mit dem Gedanken, mich von einem meiner Bikes zu trennen. es wird vermutlich das Solaris sein, nur über den Preis bin ich mir noch unschlüssig. Cotics auf dem Gebrauchtmarkt sind ja auch eher selten, so dass mir keine Referenzwerte vorliegen. I.d.R. verkaufe ich meine Bikes immer in Teilen, beim Solaris könnte ich das erste Mal mit dieser Regel brechen.

Das Vorhaben hat übeigens nichts mit dem Bike zu tun, das ist klasse! Aber ich brauche ein neues nicht motorisiertes Fortbewegungsmittel für den Weg zur Arbeit mit Kind und Hund.

Edit: Fast vergessen..... was meint Ihr kann ich für das Cotic aufrufen?
 
Mein Solaris XL starr und SSP:



Starr und mit Schaltung:



Mit Federgabel und 1 x 10 Schaltung:

 
fahre meins auch mit ner 120er sid. wie zufrieden bist du mit der gabel und wie hast du sie eingestellt? ich bastel da bei jeder ausfahrt dran rum und habe noch nicht das endgültige setup gefunden.
 
@huxley
ich bin da nicht so sensibel,habe cirka noch 1cm Reserve bei den ruppigen Sachen bevor die Gabel durchschlägt.
Ansonsten bin ich mit der umrüstung auf 120mm schon sehr zufrieden.
 
Es war hier schon mehrmals die Rede davon, dass es zwischen Reifen und Umwerfer sehr eng werden kann. Ich habe bei meinem Solaris Aufbau das Problem, daß die Lauffläche des Reifens am Umwerfer (Shimano XTR) schrammt und sich der Reifen nicht mehr wirklich drehen läßt. Das finde ich in soweit kurios, da es sich um schmalen Reifen (Specialized Ground Control 2,1) handelt. Baut der Reifen so hoch? Kann ich mit einem anderen Umwerfer das Problem umgehen oder schafft ein anderer Reifen Abhilfe?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 80
Das Solaris hat Cy mit kurzen Kettenstreben und geradem Sitzrohr designed und dabei bewusst in Kauf genommen das nicht alle Umwerfer passen. Das Design von Sitzrohr (gebogen vs gerade) und Kettenstreben und die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden damals sogar mit der Cotic Community per Abstimmung diskutiert.
Die Engländer sind da etwas merkwürdig unterwegs. Cy empfiehlt den überflüssigen Arm an den Shimano Umwerfern einfach abzusägen. Am Anfang wollte er sogar diese "getunten" Umwerfer optional zu den Rahmen anbieten. Das beschreibt er auch hier im Text über die Entwicklung des Solaris. http://www.cotic.co.uk/product/solaris#history
Wir haben gute Erfahrung mit den SRAM High Clamp Umwerfern http://r2-bike.com/SRAM-X0-Umwerfer-3-fach-High-Clamp und den Shimano Down Swing Teilen. Der Umwerfer muss halt schmal sein. Im Detail können wir aber nicht sagen welche Reifen/Umwerfer Kombi passt und welche kritisch ist.
Mittlerweile hat sich das Thema durch die 1x11 Antriebe ohnehin entschärft. Es bleibt dann eine coole Optik ohne gebogenes Sitzrohr und ein geiles Fahrverhalten.
 
Zurück
Oben Unten