Solaris, gibts die nicht?

Ich habe noch eine ergänzende Info für die drei Leute, die gern noch Shimano Zweifach-Kettenblätter fahren wollen :)

Also, der Außendurchmesser des Sitzrohres ist "unten" am Tretlager unverändert 34.9mm. Wie schon erwähnt, die Shimano 12-fach-Umwerfer passen am Sitzrohr jedoch nicht. Die Schelle würde bei allen Cotic- Hardtails genau über der Bohrung für die Dropperleitung sitzen.

Von daher passen bisher und unverändert nur die Shimano 11-fach-Umwerfer der Sideswing-Technik. Da es die mittlerweile aber fast nicht mehr zu kaufen gibt, hat Cotic die Empfehlung der Verwendung nicht mehr im Artikeltext erwähnt.

Das Reynold 852 Sitzrohr ist bei den "leichteren" Cotic Modellen (Cascade, Solaris etc.) "tapered", d.h. "oben" ist der der Durchmesser 34.1mm. Wobei hier das ganze Sitzrohr "taper butted" ist, d.h. konifiziert und zztl. nach oben hin "verjüngend". Daher auch oben die integrierte Sattelstützklemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende endlich das Solaris aufgebaut. Fast alles Recycling Teile vom alten Hardtail, nix besonderes. Find es trotzdem richtig schön und es war einfach eine Freude mal wieder nen Rahmen mit aussenverlegten Zügen aufzubauen....so schnell.
Probefahrt dank Eisregen noch nicht möglich.
 

Anhänge

  • PXL_20221219_145450179.MP.jpg
    PXL_20221219_145450179.MP.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 188
Die Schelle würde bei allen Cotic- Hardtails genau über der Bohrung für die Dropperleitung sitzen.

Von daher passen bisher und unverändert nur die Shimano 11-fach-Umwerfer der Sideswing-Technik. Da es die mittlerweile aber fast nicht mehr zu kaufen gibt, hat Cotic die Empfehlung der Verwendung nicht mehr im Artikeltext erwähnt.
Nehme ich dann Sideswing/Frontpull Highclamp oder Lowclamp?
 
Fährt eigentlich jemand das Solaris mit einem Vorbau der länger als 35mm ist? Cotic scheint a auf 35mm zu schwören - ändert sich das Handling merklich mit 45 oder 50mm?
 
Fährt eigentlich jemand das Solaris mit einem Vorbau der länger als 35mm ist? Cotic scheint a auf 35mm zu schwören - ändert sich das Handling merklich mit 45 oder 50mm?
Das musst du ausprobieren. Je nach Lenkerbreite und Lenkergeometrie (Backsweep, Upsweep und Rise) kannst du natürlich auch längere Vorbauten fahren. Ich fahre relativ flache Lenker mit wenig Back- u. Upsweep und montiere meist 40mm. Die Vorbaulänge macht im Unterschied zwischen 35 und 40mm keinen merklichen Unterschied finde ich.
 
Ich fahre einen 43mm langen Vorbau. Allerdings in Verbindung mit einem 16° Backsweep Lenker. Damit ist die Greifposition ähnlich wie bei meiner ursprünglichen Kombi aus 35er Vorbau mit 9° Backsweep Lenker.
50er Vorbau mit dem 16° Lenker habe ich auch mal getestet, fühlte sich für mich aber nicht gut an.
 
danke für die rückmeldungen!
habe jetzt mal einen 43er hier liegen und werde sehen wie sich der anfühlt. welchen lenker mit 16° backsweep hast du denn? sqlab?
 
So, hab mein Neues jetzt auch schon etwas mehr ausprobieren können.
Bin ehrlich gesagt begeistert. Klettert durch den verhältnismäßig steilen Sitzwinkel sehr angenehm. Bergab fehlt mir im Vergleich zum Fully kaum was. Bei steinigen und steilen Wanderwegen macht eh die Gabel die meiste Arbeit und durch den flachen Lenkwinkel fühlt man sich extrem sicher. Das einzige wo ich noch nicht so gut zurecht komme sind grobe Wurzelpassagen mit hoher Geschwindigkeit, aber ich glaub da muss ich meine Fahrweise noch ein bisschen adaptieren.
Richtig lustig ist das Teil auf Flowtrails. Da war mir mit dem Fully irgendwie immer langweilig 😁

Anhang anzeigen 1502578
Lange Wurzeltepiche in der Ebene kosten schon Körner, weil man fast kein Gewicht auf den Sattel bringen sollte. Absenkung Dank Dropper von 1 bis 2 cm verhindert den Kicker ins Hinterteil. Bergab mit mehr Gummi hinten und wenig Luft, hilft den Fußgelenken. Aber natürlich hilft ein Fully bei 1.5 kg Mehrgewicht. Mal schauen, vielleicht schaffe ich mir irgendwann noch eins an
 
Wie fährt ich eigentlich das Solaris Max mit 140mm Gabel? Das Tretlager kommt ja dann schon ziemlich hoch. Ist das nicht sehr merkwürdig in den Kurven? Da bekommt man doch wenig Druck auf die Räder und ist ziemlich unstabil, oder täusche ich mich da?!
 
Wie fährt ich eigentlich das Solaris Max mit 140mm Gabel? Das Tretlager kommt ja dann schon ziemlich hoch. Ist das nicht sehr merkwürdig in den Kurven? Da bekommt man doch wenig Druck auf die Räder und ist ziemlich unstabil, oder täusche ich mich da?!
Da täuschst Du Dich… ich bin lange das SodaMax mit 140mm DVO Sapphire gefahren, eher hoch im FW (20% Sag). Da Rad lag wie ein Brett und ging super über Wurzeln… das hat so schnell nichts aus der Ruhe gebracht. Selbst schnelle „off camber“ Sektionen wurden gezähmt.
 
Und wie ist dann der vom Fahrverhalten der unterschied zum tiefen Tretlagern? Cotic ist ja da so ziemlich alleine mit dem BB Drop, alle anderen sind da einfach tiefer.
 
Und wie ist dann der vom Fahrverhalten der unterschied zum tiefen Tretlagern? Cotic ist ja da so ziemlich alleine mit dem BB Drop, alle anderen sind da einfach tiefer.
Ich bin seit 2012 bis Ende 2021 auf Cotic 29“ Hardtails gefahren, das immer wieder „reklamierte“ angebliche zu hohe Tretlager hat mich nie gestört. Man steht trotzdem noch gut „im“ Bike, und das Fahrverhalten ist stabil und ruhig. Das Banshee Paradox V3, welches ich aktuell fahre, fühlte sich am Anfang an wie ein Tretroller - so tief stand ich gefühlt drin 😅 Hat aber gleichzeit auch deutlich mehr Stack. Das Fahrverhalten lässt sich eben nicht nur über eine Dimension steuern oder beschreiben - das Gesamtpaket muss passen. Und das tut‘s beim Cotic aus meiner Sicht. Sitzhaltung für mich mit 190cm war aber auf dem L Cotic schon immer eher „sportlich gestreckt“, auf dem XL Paradox entspannter & aufrechter. Aber ich werde auch älter 😁
 
Die Tretlagerhöhe hab ich beim Solaris nie als negativ empfunden, glaub da interpretiert man eventuell zu viel rein?

Mir gings eher so wie @dangerousD das mir das Gerät dann einfach zu lang war von der GEO her (XL bei 196 Körpergröße)
 
So lang ist doch das XL Solaris gar nicht.
Auf jeden Fall vom Reach ist es nicht auffällig
Ich tue mir immer schwer die Daten der gesammten Geo im Zusammenhang da richtig zu interpretieren.... Für mich wars zu lang - da fühlte sich ein Bird Forge bei ähnlichem Reach viel angenehmer an
Aber ist wohl Geschmacksache
 
Zurück
Oben Unten