Sommerurlaub - Biken, baden...

hansbär

mit der Heckenschär
Hallo,

Ich hab da ein kleines Problem. Ich suche ein Urlaubsort wo man gut Biken (DH / Single Trails sollte dabei sein) und ebenso gut Baden kann. Will dort mit mehreren leuten hin von denen aber nicht alle biken sondern eben eher baden oder in die Sonne flaggen. Mit dem Auto sollte das schöne Örtchen von Deutschland aus auch erreichbar sein.

Die 1. Antwort ist natürlich der Gardasee. Doch der kommt leider nicht in frage.

Also wo hin dann? :confused:

Infos über Kartenmaterial und Unterkünft (FeWo oder Camping ) wären dann auch nicht schlecht.

Danke!

Biken, baden... Millstätter See

(Camping 3km westlich von Döbriach)

kannste die Nockberge rundherum hochfahren (Wöllaner Nock (2140m), Goldeck)

hansbär schrieb:
Ich hab da ein kleines Problem. Ich suche ein Urlaubsort wo man gut Biken (DH / Single Trails sollte dabei sein) und ebenso gut Baden kann. Will dort mit mehreren leuten hin von denen aber nicht alle biken sondern eben eher baden oder in die Sonne flaggen. Mit dem Auto sollte das schöne Örtchen von Deutschland aus auch erreichbar sein.
Die 1. Antwort ist natürlich der Gardasee. Doch der kommt leider nicht in frage.
Danke!

Vielleicht Schweiz?
Le Bouveret am Genfersee siehe
bouveret oder hier
aquaparc für's Baden
und Portes du Soleil zum biken.

Irgendwo dazwischen Camping machen, oder in Champery, Bouveret.

Schau mal auf
swissgeo und gibt bouveret ein,
die Karte verkleinern und Du hast den Überblick,
bei Monthey geht es ins Val d'Illiez, Champery rein zum biken.

Ich war letztes Jahr auf Sardinien. Zum biken und baden super, Kartenmaterial ist allerdings ein Problem, am besten vor Ort schauen. Ich habe da eine Wanderkarte gefunden, nach der man sich zumindest ein wenig richten konnte....

Korsika ist zum biken und beachen auch net schlecht....
gibt halt leider keinen bikeführer, dh eigenes Kartenstudium ist angesagt......
Hab ein paar touren in korsika auf meiner page...
dazu gibt es echt geile strände und buchten in korsika....

oder halt südfrankreich....
mfg
clemson

Wie wärs mit Südfrankreich, Departement Herault. Der Lac du Salagou ist super. Bikerevier direkt vor der Tür. :daumen: Für die "Nichtbiker", surfen, wandern, Kanu fahren im Herault und bis zum Mittelmeer sind es ca. 50km.

Wann ist Deine Urlaubszeit?
Wie wär´s mit der Insel Hvar/Kroatien (wärmste Adriainsel, 70 km lang)?
Zu erreichen per Auto, 8 Stunden Fahrt bis Rijeka, danach per Nachtfähre (günstig) bis direkt zur Insel. Oder direkt runter mit dem Wagen.
Zu Ostern ist die deutsche Trial-Nationalmannschaft dort zum Training, eine Woche vorher die amerikanische.
Es gibt DH-Strecken (von 600m ü.M. bis runter auf 0m), jedoch nicht alle für Amateure! Bei Interesse nenne ich Dir Adressen, wo es Kartenmaterial gibt, insbesondere für CC, deutsche Literatur, Reiseführer etc.
Zu Pfingsten wird es eine größere CC-Gruppe unten geben, nämlich unsere!
Ansonsten viele Wanderwege, Bademöglichkeiten, etc.
Im Herbst zur Weinlese kommen die Seniorenradler.
Hvar wurde vom amerikanischen "Traveller" 1997 zu den 10 schönsten Inseln der Erde gezählt (Platz 6).
Unterkünfte bei deutschem Standard 12-20 E/Person. Bei 4 Personen müßt Ihr bei 10 Tage Aufenthalt mit Kosten von ca. 280 Euro pro Nase rechnen (Sprit/Str.gebühren/ Fähre/ Kabine/ Unterkunft).
:daumen: Bk

Ich kann Dir Sardinien auch sehr empfehlen. Dort gibt es super Strände und auch in der Hochsaison findest Du noch ein angenehmes Plätzchen..

Zum biken ist Sardinien auch der Hit, Kartenmaterial ist zwar spärlich, aber geeignet sind auch die alten Militärkarten. Am Besten erhältlich über Athesia Buchhandlung in Sterzing (Südtirol).

Bikeführer sind rar von Sardinien, aus diesem Grund haben wir einen Mountain Bike Führer von Sardinien geschrieben. Der Führer ist vom Norden Sardiniens (Gallura) und beinhaltet 21 Mountainbike Touren und 9 Rennrad Touren. Aufgebaut ist er im "Moser"-Stil (Ringbuch in Faltschachtel, mit Karten zum Mitnehmen). Weitere Infos und eine Beispieltour findest Du auf unserer Homepage: www.am-berg-verlag.de

Zu bestellen über den Buchhandel oder direkt beim Verlag.

viele Grüße
Susi

Klasse Susi!
Und wo warst du 1998, als ich so einen Führer gesucht habe? :D

Damals habe ich mich noch selbst orientieren müssen, weil das Kartenmaterial eher bescheiden war. Trotzdem konnte man schon damals sehen, dass Sardinien sehr gute Möglichkeiten bietet (ich kann mich an eine halbwegs wilde Verfolgungsjagd mit einem sardischen Bullen erinnern, dem es nicht gefiel, dass wir über seine Wiese fuhren) ;)

Bei meinem nächsten Sardinien-Trip ist euer Führer im Gepäck!

Stefan

Fahr nach Finale, ich hab in Europa bisher noch keinen bessern Bikespot gefunden.
Beste Reisezeit ist allerdings vor vor dem 15.6 und nach dem 15.9...dazwischen haben die Italiener Urlaub und es ist etwas zu warm.

Filale Special findest Du auf meiner Homepage unter Touren
2003050464.jpg

Hi,

war letztes Jahr in der Gegend Walchensee und Mittenwald in Bayern und SEHR positiv überrascht. Super MTB-Strecken und mehrere schöne Badeseen. Und allzu weit isses ja auch nicht.

Gruß
Roland

Hallo Leute,

Danke, da sind ja schon ein paar ganz interressante sachen dabei.
Sardinien ist mir fast ein wenig zu weit und wir waren erst vor 2 jahren in der Richtung. Frankreich sind wir zuvor mit dem Motorrad unterwegs, fällt also auch weg. Aber das mit Finale und vor allem mit Hvar hört sich gut an. Wäre nett wenn mit birg noch ein paar weiter infos über Hvar geben könnt.

Unsere Reisezeit ist ende August.

War scho mal jemand in Istrien/Kvarner Bucht? Wie siehts dort mit dem Biken aus?

gruß
Thomas

@birg
interesante Seite! Schön zu wissen, dass es diese gibt. Werden diese in unsere "Sammlung" aufnehmen.
Hoffentlich habt ihr schon was für 2004 in Planung!

@ Hansbär - hier kurz und knapp

Istrien: ist schön und hügelig, SingleTrails gibt es reichlich - doch DH is nicht drinn. Istrien ist von Bikern aus Italien, Österreich, Slowenien usw. überlaufen. "Die fliehen aus ihren eigen Ländern vor den ausländischen Bikern."

Kvarner Bucht: Dort ist es hügelig :D
Schön sind Ucka im Nord-Westen und im Osten das Gorski Kotar mit richtig herausfordernden Bergen. Kürzlich waren welche bei uns, die haben von dort oben geschwärmt, denn dort kann man aufgrund der Wälder auch im Sommer biken ohne einen Hitzschlag zu bekommen.

Insel Krk: Ist im Norden die einzige Insel mit Höhenmeteranspruch.

Velebit: Super. SingleTrails, "Feldwege" und Straßen aus der KuK-Zeit, DH`s (1000m bis direkt ans Meer) Einsamkeit einfach alles! Wir sind "oft" hier in den Bergen, da es noch nicht vom Massentouri entdeckt wurde. (abgesehen von den Paklenica Schluchten)

Weiter unten wird es um Makarska in Sachen DH sehr interesant. (Dort gibt es auch einen Organisator mit "Erfahrung" und Supportfahrzeug.) Im Biokovogebirge geht es ebenfalls herzhaft zur Sache und es wird einem nicht langweilig.
Wenn du willst, dann könntest Du eine Megatour auf die andere Seite vom Biokovo machen - ins

Dinara Gebirge: Dort oben gibts an klaren Tagen eine Fernsicht bis nach Italien. Bäume und Schatten gibt es nicht. Dort Oben auf dem Grenzgebiet zwischen Kroatien und Bosnien/Herzegovina verirrt sich kaum ein Biker. Aber die Gegend ist es unbedingt Wert gesehen zu werden. Als wir vergangenes Mal das Dinara besuchten hatten wir glücklicherweise einen guten ortskundigen Guide, der uns die Quellen gezeigt hatte, denn unsere Camelbacks waren schon trocken.

Insel Brac: Ist die mitteldalmatinische Insel mit Höhenmeteranspruch und mit schier unendlichen Trails.

Insel Hvar: birg hat dir schon was interesantes geben können.

Weiter unten gibt es auch noch Peljesac. Die Halbinsel macht auch was her, doch die Anreise ist stressig. Peljesac bietet reichlich. Uns hat der südliche Teil mit Panoramablick auf Korcula besonders gefallen.

Das sollte nur kurz werden - na ja. Wenn Du noch Fragen haben solltest, surfe ein wenig im Netz. Kroatien wird in letzter Zeit vom "Kommerz" entdeckt und es gibt immer mehr darüber zu finden.

Wenn noch Fragen offen sind, dann darfst Du gerne eine mail mit deinen Fragen schreiben -

sonnige Grüsse
Siegfried
www.ullmann.hr

@sieg01:
Natürlich sind wir zu Pfingsten wieder unten (Bikende Mediziner und medizin. Personal). Leider nicht zu Ostern, denn wir verpassen 18 amerikanische und 24 deutsche Trialnationalfahrer die zu zu Ostern unten trainieren und ihre "Supershow" abziehen. Dieses Mal dabei: Ryder Okumura, Kevin Shiramizu, Tony Fernandez (2facher US-Juniorenmeister), der legendäre Marco Hoesel, Andreas Lehmann, Sascha Nachtheim, Michael Hapel, Sebastian Hofmann und Luganos Vizeweltmeisterin (03) Ann Christin. Die Trainer Steve Arrowood, Joachim Will und der amerikanische Präsident des Radverbandes J.P.Sickler.
MfG
Bk

Zurück