kurzer Erfahrungsbericht von einem, der seit 10 Jahren einen SON fährt und seit 2 Jahren 3 Seoul P4 mit JürgenH's Mosfet Gleichrichter und der Mobdar-Optik: genial.
Etwas ausführlicher: der SON fährt bei mir pro Jahr zuwischen 5.000 und 8.000 km ohne Probleme. Es gab bisher nie etwas. Fantastisch. Die LED-Anlage ist für die Stadt leider etwas zu hell, manchmal - sehr selten - beschweren sich entgegenkommende Radfahrer. Das Licht lässt sich mit den Mobdars sehr gut fokussieren. Einige Radfahrer haben mich angesprochen, wo man das Licht bekommen kann. Ich würde es nie wieder tauschen. Die Rücklichter habe ich über einen 20 mA-Gleichrichter parallel zu den Front-LEDs geschaltet, wobei die Rücklichter selber 3 mal 20 mA-LEDs sind, ohne Optik. Das reicht und zieht nicht zu viel Strom von vorne ab.
Vorne gibts Licht ab 4 kmh-1, das flackert natuerlich. Aber ab ca. 12 kmh-1 ist es flackerfrei.
Momentan baue ich eine vierte dazu, wobei ich fuer die Stadt dann nur zwei verwenden werde. Nachts im Wald sind drei bisher schon ultrageil.
Wollte ich nur mal loswerden....