Sorglos, haltbar, vielseitig: Hope Pro4, DT350 oder andere?

Registriert
2. Mai 2011
Reaktionspunkte
733
Hallo Zusammen,

möchte mir einen neuen LRS für mein Enduro beim Laufradbauer bauen lassen und bin auf der Suche nach den richtigen Naben und Empfehlung für Felgen und Speichenschema.

1) Laufradgröße 29", Boost 110/148, IS6-Loch, Freilaufkörper aktuell HG, aber muss zukünftig einfach umrüstbar sein auf Microspline und XD!
2) Reifenbreite maximal 2.5er, eventuell schmaler 2.35/2.4
3) Tubeless natürlich.
4) Einsatzbereich Enduro, Mittelgebirge, Bikepark, Urlaub in Alpen, ca. 5 Enduro Rennen pro Jahr (ambitionierter Amateur).
5) Fahrergewicht 75-80kg
6) Aktuell nen Ibis S35 Alu LRS. Die Lager in den Novatec Naben hielten nur 6 Monate, schon getauscht. 35mm Felgen sind für mich gefühlt unnötig breit, besonders hinten mehr Steinkontakt wegen der Breite. HR Felge wird bald die Luft ausgehen wegen Beulen. Manchmal bilde ich mir ein, dass ein 2,5WT Reifen auf 35mm am VR unpräzise im Gerumpel ist.
7) Budget - 650€ gerne weniger.
8) Gekauft werden soll beim Laufradbauer
9) Fokus: Haltbar, langfristig selber wartbar (Ersatzteilverfügbarkeit, Lager Tausch), vielseitig (Freilauf tausch), vernünftiges Gewichts/Stabilitätsverhältnis
10) Laufradgewicht um 1900gr wäre super.
11) Bisher in Betracht: DT350 / Hope Pro4, Felgen DT EX471, Newmen A30, ... ?

Ich möchte den LRS langfristig benutzen und auch an neue Bikes/Rahmen mitnehmen können. Bin großer Fan von Dingen die ich auf lange Zeit selber reparieren kann und für die Ersatzteile langfristig verfügbar sind. Das bezieht sich also auf Naben/Lager. Felgen sind mittelfristige Verschleißteile, besonders hinten. Die Naben sollten also mehrere Felgen überleben und es Wert sein neu eingespeicht zu werden. Carbon kommt sowohl preislich, als auch aus anderen Gründen nicht in Betracht.
Ich bin hauptsächlich im Zwiespalt ob DT oder Hope und freue mich auf eure Meinung oder andere Vorschläge.
Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Zusammen,

möchte mir einen neuen LRS für mein Enduro beim Laufradbauer bauen lassen und bin auf der Suche nach den richtigen Naben und Empfehlung für Felgen und Speichenschema.

1) Laufradgröße 29", Boost 110/148, IS6-Loch, Freilaufkörper aktuell HG, aber muss zukünftig einfach umrüstbar sein auf Microspline und XD!
2) Reifenbreite maximal 2.5er, eventuell schmaler 2.35/2.4
3) Tubeless natürlich.
4) Einsatzbereich Enduro, Mittelgebirge, Bikepark, Urlaub in Alpen, ca. 5 Enduro Rennen pro Jahr (ambitionierter Amateur).
5) Fahrergewicht 75-80kg
6) Aktuell nen Ibis S35 Alu LRS. Die Lager in den Novatec Naben hielten nur 6 Monate, schon getauscht. 35mm Felgen sind für mich gefühlt unnötig breit, besonders hinten mehr Steinkontakt wegen der Breite. HR Felge wird bald die Luft ausgehen wegen Beulen. Manchmal bilde ich mir ein, dass ein 2,5WT Reifen auf 35mm am VR unpräzise im Gerumpel ist.
7) Budget - 650€ gerne weniger.
8) Gekauft werden soll beim Laufradbauer
9) Fokus: Haltbar, langfristig selber wartbar (Ersatzteilverfügbarkeit, Lager Tausch), vielseitig (Freilauf tausch), vernünftiges Gewichts/Stabilitätsverhältnis
10) Laufradgewicht um 1900gr wäre super.
11) Bisher in Betracht: DT350 / Hope Pro4, Felgen DT EX471, Newmen A30, ... ?

Ich möchte den LRS langfristig benutzen und auch an neue Bikes/Rahmen mitnehmen können. Bin großer Fan von Dingen die ich auf lange Zeit selber reparieren kann und für die Ersatzteile langfristig verfügbar sind. Das bezieht sich also auf Naben/Lager. Felgen sind mittelfristige Verschleißteile, besonders hinten. Die Naben sollten also mehrere Felgen überleben und es Wert sein neu eingespeicht zu werden. Carbon kommt sowohl preislich, als auch aus anderen Gründen nicht in Betracht.
Ich bin hauptsächlich im Zwiespalt ob DT oder Hope und freue mich auf eure Meinung oder andere Vorschläge.
Viele Grüße
Hope Pro4 Sorgenfrei durch die Jahre, Lager ect.ist ein Klacks zum wechseln.Zwar gewichtsmäßig nicht die Leichtesten dafür aber Haltbar.Fahre sie mit Syntace Felgen.
 
Hope Pro4 Sorgenfrei durch die Jahre, Lager ect.ist ein Klacks zum wechseln.Zwar gewichtsmäßig nicht die Leichtesten dafür aber Haltbar.Fahre sie mit Syntace Felgen.
Kann ich nicht bestätigen was die Haltbarkeit anbelangt. Habe zwei im Einsatz und dauernd sind die Lager verschlissen. Im Dreckwetter ist die Dichtung hinter dem Freilauf bei beiden nicht so zuverlässig, so dass dort aus meiner Erfahrung Schmutz und Wasser hineingelangt. Hatte jetzt insgesamt 3 Pro4 Naben in den letzten Jahren und war bei keiner überzeugt in Bezug auf Lagerhaltbarkeit. Die Einfachheit der Instandsetzung ist tatsächlich sehr angenehm. Die Lager sind frei im Handel verfügbar und mit etwas handwerklichem Geschick gut zu wechseln. Müsste ich noch einmal neue Naben kaufen, würde Hope eher nicht mehr in Frage kommen. Primär sehen die nämlich erstmal nur gut aus.
 
Kann ich nicht bestätigen was die Haltbarkeit anbelangt. Habe zwei im Einsatz und dauernd sind die Lager verschlissen. Im Dreckwetter ist die Dichtung hinter dem Freilauf bei beiden nicht so zuverlässig, so dass dort aus meiner Erfahrung Schmutz und Wasser hineingelangt. Hatte jetzt insgesamt 3 Pro4 Naben in den letzten Jahren und war bei keiner überzeugt in Bezug auf Lagerhaltbarkeit. Die Einfachheit der Instandsetzung ist tatsächlich sehr angenehm. Die Lager sind frei im Handel verfügbar und mit etwas handwerklichem Geschick gut zu wechseln. Müsste ich noch einmal neue Naben kaufen, würde Hope eher nicht mehr in Frage kommen. Primär sehen die nämlich erstmal nur gut aus.

Kann ich nicht bestätigen ;)
Meine Hope Pro4 haben nach 7 Jahren den ersten Service gesehen. Und das. Nicht weil ich wenig gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen was die Haltbarkeit anbelangt. Habe zwei im Einsatz und dauernd sind die Lager verschlissen. Im Dreckwetter ist die Dichtung hinter dem Freilauf bei beiden nicht so zuverlässig, so dass dort aus meiner Erfahrung Schmutz und Wasser hineingelangt. Hatte jetzt insgesamt 3 Pro4 Naben in den letzten Jahren und war bei keiner überzeugt in Bezug auf Lagerhaltbarkeit. Die Einfachheit der Instandsetzung ist tatsächlich sehr angenehm. Die Lager sind frei im Handel verfügbar und mit etwas handwerklichem Geschick gut zu wechseln. Müsste ich noch einmal neue Naben kaufen, würde Hope eher nicht mehr in Frage kommen. Primär sehen die nämlich erstmal nur gut aus.

)
Kann ich nicht bestätigen ;)
Meine Hope Pro4 haben nach 7 Jahren den ersten Service gesehen. Und das. Nicht weil ich wenig gefahren bin.
Danke für eure Erfahrungen. Macht die Sache leider nicht einfacher ;-D. Möchte vermeiden, dass ich dann mit den Hopes nur die teure/schöne Variante der Novatec Naben hab. Aber hilft wohl nur selber ausprobieren. Sind die Lager wenigstens Standardgrößen die man "billig" bekommt?
Hatte aus den gleichen Überlegungen mir mal ein Hope bottom bracket gekauft. Hielt auch etwas länger als das GXP, aber als ich dann die Lager wechseln musste war ich etwas enttäuscht, dass es ein so spezielles Format war, dass es nur von Hope oder EnduroBearings gint. Für das Geld hätte ich auch ein komplett neues GXP bekommen, dass ich nur einschrauben müsste.
Bei DT stört mich eigentlich nur dieser Lock-Ring für den man das DT Tool braucht.
 
Kann ich nicht bestätigen was die Haltbarkeit anbelangt. Habe zwei im Einsatz und dauernd sind die Lager verschlissen. Im Dreckwetter ist die Dichtung hinter dem Freilauf bei beiden nicht so zuverlässig, so dass dort aus meiner Erfahrung Schmutz und Wasser hineingelangt. Hatte jetzt insgesamt 3 Pro4 Naben in den letzten Jahren und war bei keiner überzeugt in Bezug auf Lagerhaltbarkeit. Die Einfachheit der Instandsetzung ist tatsächlich sehr angenehm. Die Lager sind frei im Handel verfügbar und mit etwas handwerklichem Geschick gut zu wechseln. Müsste ich noch einmal neue Naben kaufen, würde Hope eher nicht mehr in Frage kommen. Primär sehen die nämlich erstmal nur gut aus.
Schade daß du damit Probleme hast.Weder bei der Pro2 bzw Pro4 hatte ich das nicht auch im Bekannten Kreis die,die Naben fahren.Auch andere Naben haben ihre Probleme und zwar nicht wenige.Aber egal anderes Thema.
 
Die DT350 sind im Gegensatz zur Hope auch flüsterleise, persönlich finde ich das recht gut ohne Geknatter.

P.S: Edith meint, Ich möge noch anmerken, dass ich bei Hope keinen Mehrwert sehe, außer mehr Farbauswahl. DT fertigt mit den 350 imho einfach solide Naben. Hope hatte ich einige, die waren bei mir unauffällig.
Im erweiterten Bekanntenkreis gab es mit Hope diverse Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin lange 2 Laufradsätze mit Hope Pro2 gefahren, eins fahre ich immer noch. Einmal sind mir die Klinken und ein Lager in der Hinterradnabe "zerfallen", neue rein und seit dem nie wieder Probleme gehabt. Optisch finde ich die Hope schöner als die DT, habe mich vor kurzem aber für die 350 aus Gewichtsgründen entschieden, sind wirklich deutlich leiser.
 
Die DT350 sind im Gegensatz zur Hope auch flüsterleise, persönlich finde ich das recht gut ohne Geknatter.

P.S: Edith meint, Ich möge noch anmerken, dass ich bei Hope keinen Mehrwert sehe, außer mehr Farbauswahl. DT fertigt mit den 350 imho einfach solide Naben. Hope hatte ich einige, die waren bei mir unauffällig.
Im erweiterten Bekanntenkreis gab es mit Hope diverse Probleme.
Wobei man die DT350 mit den 36 oder 54t Zahnscheiben und etwas weniger Fett auch relativ laut haben kann wenn man will.
Würde es auch so sehen, wenn Farbe gewünscht ist, kommt man eh nicht wirklich an Hope vorbei. Ansonsten macht man mit einer DT350 absolut nichts falsch.
Vorteile der DT350 wären da noch die Verfügbarkeit, Preis (ok, mit Zahnscheiben Upgrade dann wieder gleichauf) und Gewicht (minimal).
 
Da es hier so eine Art Meinungssammlung ist:

Betrachte ich so meinen Pool an verbauten Naben, so würde ich in Sachen "Defekte, die mal vorkommen können" keinen großen Unterschied zwischen DT und Hope hervorheben können. Insgesamt, auf die komplette Menge gesehen, treten sehr wenige Defekte bei beiden auf, aber vollkommen perfekt ist wiederum auch keiner. Was logisch sein sollte.
Mir persönlich gefallen die Hopenaben aber weiterhin besser, da es zum einen die Auswahl in Sachen Farbe gibt, aber auch die vollständige Abbildung der üblichen Marktstandards sowie Umbausets, Nachrüstkits und Ersatzteile für bereits verjährte Modelle. Ich kann noch immer Ersatzteile direkt bei Hope für Naben kaufen, die es seit über 10 Jahren nicht mehr als aktuelles Modell gibt. Das finde ich geradezu einzigartig.
Natürlich bekommt man für DT Swiss auch noch viele alte Ersatzteile heran, aber nicht direkt vom Hersteller/Händler, sondern häufig von Leuten aus´m Keller und der Krabbelkiste.

Bei der Wartung würde ich noch ankreiden, dass man bei DT Swiss ein bisschen angearscht ist, wenn das freilaufseitige Nabenlager in der HR Nabe die Hufe hebt, da das Lösen des Gewinderinges gern mal Probleme bereitet. Hier hilft aber der DT Swiss Servicepunkt auch weiter, dennoch gefällt es mir besser, wenn es so ein Hindernis gar nicht erst gibt - was wiederum bei Hope der Fall ist. Die Lagergrößen sind in beiden Fällen Standardgrößen, bekommt man also für normal immer und überall her.

VG
Hexe
 
dafür wiegen die Pro4 als Paar halt aber auch 500g
die 350er in SP, IS-Bremsaufnhame "nur" 377 (nach r2 Waage)

das darf ja auch interessant sein.
 
Beim Bike Lädle:
-Newmen SL 30
-Hope Pro 4
-Sapim D-Light.

Is dann leicht, robust und im Budget.
Wenns noch robuster sein soll, finde ich die neuen DT Swiss FR541 auch sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChaosSpeed31
Sieht nach einer interessanten Kombi aus, meinst die hält auch noch bei +10kg Fahrergewicht und ansonsten gleichen Rahmenbedingungen? Stehe grade auch davor, mir einen neuen Satz zu gönnen, da mein E-1900 langsam Ausfallerscheinungen zeigt.

Solemn
 
Bei +10 kg, also dann 85 - 90 kg, könnte man auch über eine Duke fury star (als HD auch in 27,5" erhältlich) oder eine ex511 oder eine chromag phase 30 nachdenken.
Gruß

Olly
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür wiegen die Pro4 als Paar halt aber auch 500g
die 350er in SP, IS-Bremsaufnhame "nur" 377 (nach r2 Waage)

das darf ja auch interessant sein.
Ich sag mal so: Jein.
Das Gewicht an den Naben ist eher ein sekundäres Merkmal. Es kann interessant sein, wenn die Naben ansonsten stark vergleichbare Ausgangspositionen haben, was hier in dem Falle aber so gar nicht gegeben ist. Die DT 350 SP ist viel Niederflanschiger unterwegs als eine Hope Pro4. Wenn es dir um einen robusten LRS geht, der nicht nur gut laufenden Naben, sondern auch positive Grundeigenschaften besitzt, dann würde ich dir stets zu den Naben mit größerem Flansch .... und sehr wahrscheinlich J-Bend... raten. Gibt es von DT Swiss 350 Mod 2021+ ja auch. Wiegt dann gut 445g. Immernoch leichter als Hope Pro4, aber nun schon wirklich nicht mehr so viel, dass es einen wirklich interessieren sollte. Naben als Hauptkriterium auf ihr Gewicht zu reduzieren führt häufig in die Irre. Man sollte noch Aspekte wie "welche Geometrie, welcher Anwendungszweck, welche Vor oder Nachteile entstehen daraus?" betrachten. Sonderlinge wie zum Beispiel die Non+Components sind da natürlich ein bisschen gesondert zu betrachten, denn hier kann man wirklich den Aspekt des Gewichts sehr stark beachten, aber vor allem deswegen, weil die Naben deutlich mehr abkönnen, als sie, gefühlt, sollten. Ein Nabenset von 260g in einem eBike Enduro Satz? Würde man für normal wohl eher nicht wollen. Aber bei den Naben hier - nun, dat geht. Und hier ist das Gewicht wirklich ein Hauptkriterium, aber eben nur, weil die Anwendungsfreigabe für die Nabe tatsächlich unbegrenzt ist.

@ChaosSpeed31
Sieht nach einer interessanten Kombi aus, meinst die hält auch noch bei +10kg Fahrergewicht und ansonsten gleichen Rahmenbedingungen? Stehe grade auch davor, mir einen neuen Satz zu gönnen, da mein E-1900 langsam Ausfallerscheinungen zeigt.

Solemn
Geht es bei dem Konfigurationsvorschlag hier um die SL EG30 oder SL A30? Ich vermute ja zweiteres, oder?
Wenn es dir hier arg um "mentale" Sicherheit im Materialbewusstsein geht, würde ich dir raten einen Mix zu nehmen - SL A30 vorn, SL EG30 hinten - dann hast du einen gewichtsoptimierten Performance-LRS, welcher viel einstecken kann und nur ein paar Gramm mehr aufweist.
Es gibt aber, wie auch schon erwähnt wurde, Alternativen, die interessant sein können. Ich würde aber tatsächlich ein bisschen andere Formulierung wählen, denn....
Bei +10 kg, also dann 85 - 90 kg, könnte man auch über eine Duke fury star (als HD auch in 27,5" erhältlich) oder eine ex511 oder eine chromag phase 30 nachdenken.
Gruß

Olly

.... in meiner Statistik, für dieses Jahr, schneiden die Newmenfelgen mitnichten besser ab als Duke, DT Swiss oder Syntace.

Duke hat aber, wenn es ein Mullet oder reiner 27,5" LRS werden soll, den starken Nachteil, dass es hier kaum Felgen in der Größe gibt und die, die es gibt, ist mit 28,5mm Maulweite noch ein bisschen hinter ihren Möglichkeiten. Hier würde es mir besser gefallen wenn sie noch "den Mut" haben, auch eine 32mm Version raus zu bringen. Gerade für schwere Fahrer finde ich die schmalere Version nicht so ideal, aber deswegen nicht unfahrbar. Dennoch, auch im 29" Bereich hat sich mitlerweile herauskristallisiert, dass die breiteren Felgen die zuverlässigere Wahl darstellen.
Deswegen auch gleich zur 2. Alternative: Syntace. Mit der W33i kann man im Bereich Trail/AM/Enduro gerade nicht viel falsch machen. Tolle Maulweite, sehr gute Haltbarkeit und, aktuell, fast unschlagbares Leichtgewicht in der direkten Ratio zu allen anderen Felgen. Nicht unzerstörbar, aber für die meisten Fahrer eine sichere Bank.
Bei DT Swiss gibt es auch jede Menge haltbare Felgen, das fängt schon bei der XM481 an und steigert sich nun wohl mindestens bis zur FR541, welche aber noch nicht so leicht zu bekommen ist. Ich jeden Falls muss hier noch bis min. Januar warten. Dennoch, die FR541 hat viele Grundaspekte von Syntace "übernommen", sprich nach aussen gestelltes Felgenhorn zur besseren Impact-Verdauung, bei gleichzeitig deutlich mehr Fleisch auf den Rippen. Diese Felge würde ich nun wirklich jedem empfehlen, der sonst alle anderen Alufelgen klar bekommen hat. Wenn man sich selbst aber nicht in der obersten Materialzerstörer Kategorie sieht, würde ich die Felge als etwas zu viel Gewicht und damit auch als Overkill ansehen. Die XM481 und EX511 sind da als Option noch immer gute, zuverlässige Teile, die aber gewichtstechnisch auch eher im oberen Bereich der direkten Vergleichsoptionen herumkrauchen.
Last but not least würde ich tatsächlich noch Reverse ins Rennen schmeißen. Die BlackOne ist eine Felge, die ich auch noch nicht lange auf dem Plan habe, aber jetzt, wo ich sie mal begutachtet und aufgebaut habe, muss ich sagen: Gefallen mir. Könnten auch Kandidaten für zukünftige haltbare Laufräder mit etwas mehr optischem Spektrum sein, da die Felge in 4 verschiedenen Optionen angeboten wird, die durchaus schick sind. Ganz besonders hervorheben, wenn auch hier überhaupt nicht gefragt, muss ich die silber polierte Felge. Die ist wirklich poliert. Nicht so eine Kratzbürsten-Oberfläche wie bei den Newmen EWS Felgen, sondern richtig schön glatte Optik mit einer Verarbeitung bei den Nippelbohrungen, die auf dem Niveau der Syntace liegt. Und das will was heißen. =)

So, ungefragt viel Getippe. Hoffe, es war nicht zu langweilig.
Vg
Hexe
 
Wobei mir die Positionierung der FR541 zur EX511 im Sortiment nicht ganz klar ist. Gleiches Gewicht, nahezu gleiches Design. Einziger erkennbarer Unterschied ist eine minimale Verdickung des Horns, am äußeren Durchmesser. Auch das (parallel stehende) Horn ist mit ca. 1,45-1,5mm identisch zur 511.
 
Das ist natürlich kein Riesensprung, wenn man es sich mal aufm Papier anschaut, aber ich finde doch, dass es eine gute Veränderung der Felgen ist, weshalb ich die FR541 jetzt eher nehmen würde als eine EX511.
Genau so könnte man aber auch darüber debattieren, welche Neuerung die Naben DT 350 Mod 2021+ jetzt eigentlich bringt. Es geht, vermutlich auch bei der FR 541, recht stark um einen modernern Look, der sich besser in die aktuelle Bikebranche einpflegt. Die Technik selbst bleibt fast identisch bzw. macht nur "Quantensprünge" (=kleinste mögliche Änderung eines Zustandes), um wenigstens irgendwas als Neuerung verkaufen zu können.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjcyLzI2NzIwMjgtZDVycGwyZW52dDY2LWJpbGRzY2hpcm1mb3RvMjAyMl8wOV8xM3VtMTJfMzJfNDYtb3JpZ2luYWwucG5n.png
 
Kann die Hope Pro 4 uneingeschränkt empfehlen.

Mein 29“ Laufradsatz mit den Hope Pro 4 Naben im Enduro Einsatz hat nun knapp 10.000km runter.

Die Lager sind noch ok vom einfachen drehen mit der Hand. Den Freilauf habe ich vor 2 Jahren das letzte Mal leicht eingefettet. Sonst aber nix und sind seit 09/ 2018 im Einsatz. Habe zu Beginn mal die Endkappe abgezogen und da ne dicke Fettschicht drunter gemacht. Denke das schützt die Lager auch noch zusätzlich vor Wasser/Schmutz Eintrag.
Ich bin wirklich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten