Spacialized Hardrock Aggro comp disc

Joshi4-ever

bstohlener Biker
Hi Leutz,

wollte mal fragen ob ihr mir das hardrock aggro comp disc (modell 2007) empfehlen könnt? finde das fahrrad klasse mehr ist bei mir preislich auch nicht drin würde es für 569euro bekommen. Ich bin im fahrradladen auch schon eine runde gefahren. Benutzen würde ich es für die stadt aber auch mal abseits der strasse (nicht so extreme) sollte es aushalten können. hab gehört die gabel ist nicht so ganz das wahre und die bremsen (seilzug) auch nicht, aber ich will es ja nicht durch die rocky mountains jagen wie oben schon gesagt.^^

schon mal danke im vorraus;)

Hallo,

hatte genau dieses Bike. Zwar die 2006 Version (weis/schwarz) glaub ich aber ist ja kein großer unterschied.

Nja das Teil war mir zu schwer darum hab ichs verkauft. Die Mech. Bremsen sind nicht der Knaller, machen aber paar abfahrten mit aber überhitzen nach kurzer Zeit und verlieren damit 98% ihrer Leistung und müssen abkühlen.

Design ist geil, wurde deswegen bewundert, das muss man sagen, Fahreigenschaften sind geil, lässt sich super fahren.

Gabel (MZ3?? Zumindest diese hatte ich) ist ok, für Waldeinsatz zufriedenstellend.

Schaltung war bei mir nicht das wahre, das kann man vergessen.

Hatte bei meinen Hardrock die Bremsen ausgetauscht und kam so ne gute Zeit klar.

Für den Preis ok, hat bei mir alles mitgemacht, war aber zu schwer (21 Zoll Version) und das Teil kann man nicht wirklich extrem aufrüsten, lohnt sich nicht.

Zum springen (falls du dir das antun willst) würde ich die kleineren Versionen nehmen also ab 19 Zoll.

Vielleicht wäre spren ne gute idee, weil dann hat man vielleicht was hochwertigeres.

Viele Grüße
Daniel

Danke schön für deine Einschätzung hat mir ja schon ein bissl weitergeholfen. Aber hat nicht jemand das 2007 modell oder Erfahrungen? weil ich glaub die gabel ist ja auch eine andere. und vll ist ja auch eine andere bremse die nicht gleich heiss wird. hab mal eine kleine auflistung heraus gesucht:

Rahmen
A1 Premium Aluminum, disc only, double butted TT, ORE DT, externally relieved head tube, reinforced disc mount, forged dropouts w/ replaceable 98954020 hanger

Rahmenfarben
Red Stripe, Satin Bronze Distressed

Dämpfung
-

Gabel
RST Gilla Plus RA Disc, 100mm, Cro-Mo steerer, 30mm stanchions, coil spring, rebound and preload adjust

Steuersatz
1 1/8" threadless

Vorbau
Specialized 3D forged alloy, two bolt, 25.4mm, 10 degree rise

Lenker
Alloy 25.4mm, 38mm rise, 620mm wide, 8 degree back, 6 degree up sweep, 3.2mm thick

Griffe
Specialized Enduro, dual density Kraton

Vorderradbremse
Avid BB5, mechanical disc, 6" G2 Clean Sweep rotor

Hinterradbremse

Bremshebel
Avid FR-5, alloy "V"

Umwerfer
Shimano Acera M-330

Schaltwerk
Shimano Alivio M-410

Schalthebel
Shimano Alivio M-410 SL Rapid Fire

Kassette / Freilauf
Shimano MFHG-40, 8-speed, 11-32t

Kette
Shimano HG-50, 1/2" x 3/32"

Kurbelsatz
Shimano FCM-341-8, Octalink Spline, replaceable rings

Kettenblätter
42S/32S/22S

Tretlager
Shimano ES-25, Octalink Spline, cartridge bearing, 68 x 126mm for 50mm chainline

Pedale
Specialized alloy platform, 9/16"

Felgen
Specialized/Alex HRD 26, double wall disc w/ eyelets

Vorderradnabe
Specialized Hi Lo disc, 36h, CNC flange and disc mount, QR

Hinterradnabe
Shimano M-475 Disc, cassette, 36h

Speichen
2.0mm (14g) stainless

Vorderreifen
Specialized Resolution, 26x2.1", 60TPI, wire bead

Hinterreifen

Schläuche
Specialized schraeder valve

Sattel
Specialized Body Geometry, ATB

Sattelstütze
Alloy micro adjust, 30.9mm

Sattelklemme
Alloy collar w/ QR

Bemerkungen
Chain stay protector, reflectors, clear coat, owners manual

Danke schon mal für eure Antworten

Also ich hab' ein Hardrock Aggro 2008 für 599€ und ein paar Teile ausgetauscht:- die mechanischen Bremsen Avid BB5 (sind schei$$e)
- Bereifung,rollen recht schwer (haben aber super Grip!)
- Schaltung und Gabel werden noch folgen...

> ist von der Geo her "das" Bike! Komfortabel,stabil,handlich,allerdings kein
"Leichtgewicht"...und für den Preis echt o.k. !

aso naja also hat niemand genau das 2007 modell? und könnt ihr mir was anderes empfehlen in der preisklasse?(nicht über 600€) danke könnt aber ruhig noch über das specialized posten.

Mfg Joshi4-ever

2007er- und 2008er-Rahmen sind soweit ich weiß gleich,die Komponenten
sind qualitativ ähnlich...
Als Alternative evtl. das Cube Acid !?

und kann ich nicht auch das billigere neue 2008er modell nehemn oder gibt es da einen großen unterschied?

2008er Modell:

Rahmen: A1 Premium Aluminum, double-butted, ORE DT, externally relieved HT, reinforced disc mount, forged dropouts w/ replaceable 98954020 alloy hanger, disc only
Geometry: Specialized Geometry Zielgruppe/Einsatzzweck
Gabel: SR Suntour SF7-XCM, 100mm travel, 12": 80mm, 30mm Hi-Ten stanchions and steerer, one piece alloy lower, coils spring mcu w/ preload adj., spring assisted seals, custom paint/graphic, disc only
Steuersatz: 1 1/8" threadless
Vorbau: Specialized 3D forged alloy, two bolt, 25.4mm, 10 degree rise
Lenker: Alloy 25.4mm, 640mm wide, 38mm rise, 8 degree back, 6 degree up sweep, 3.2mm thick
Griffe: Specialized Enduro, dual density Kraton
Bremse Vorne: Avid BB-5, mechanical disc, 6" G2 Clean Sweep rotor
Bremse Hinten: Avid BB-5, mechanical disc, 6" G2 Clean Sweep rotor
Bremshebel: Shimano EF-50, integrated
Umwerfer: Shimano Altus FD-M310-6, top swing, 34.9mm clamp
Schaltwerk: Shimano Alivio RD-M340
Schalthebel: Shimano EF-50
Cassette: Shimano HG-40, 8-speed, 11-32t
Kette: KMC X8, 1/2" x 3/32" w/ reusable Missing Link
Kurbel: SR Suntour XCM-T312, replaceable rings, Octalink spline
Kettenblätter: 42S/32S/22S
Innenlager: Shimano BB-ES25, Octalink spline, cartridge bearing, 68 x 118mm for 50mm chainline
Pedale: Steel cage, composite body, 9/16"
Felgen: Specialized/Alex HRD 26, double wall disc
Nabe Vorne: Specialized Hi Lo disc, 32h, CNC flange and disc mount, polished races, alloy QR
Nabe Hinten: Specialized Hi Lo disc, cassette, 32h, CNC flanges and disc mount, polished races, alloy QR
Speichen: 1.8mm (15g) stainless
Reifen Vorne: Specialized Resolution, 26x2.1", 30TPI, wire bead
Reifen Hinten: Specialized Resolution, 26x2.1", 30TPI, wire bead
Sattel: Specialized Aggro, kevlar sides, front and rear bumpers, 143mm width
Sattelstütze: Specialized alloy two bolt micro adjust head, 30.9mm
Sattelklemme: Specialized alloy w/ QR

2007er Modell

FRAME FACT
A1 Premium Aluminum, disc only, double butted TT, ORE DT, externally relieved head tube, reinforced disc mount, forged dropouts w/ replaceable 98954020 hanger

FRAME COLORWAYS
Red Stripe, Satin Bronze Distressed

REAR SHOCK
-

FORK
RST Gilla Plus RA Disc, 100mm, Cro-Mo steerer, 30mm stanchions, coil spring, rebound and preload adjust

HEADSET
1 1/8" threadless

STEM
Specialized 3D forged alloy, two bolt, 25.4mm, 10 degree rise

HANDLEBARS
Alloy 25.4mm, 38mm rise, 620mm wide, 8 degree back, 6 degree up sweep, 3.2mm thick

TAPE / GRIPS
Specialized Enduro, dual density Kraton

FRONT BRAKE

REAR BRAKE

BRAKE LEVERS
Avid FR-5, alloy "V"

FRONT DERAILLEUR
Shimano Acera M-330

REAR DERAILLEUR
Shimano Alivio M-410

SHIFT LEVERS
Shimano Alivio M-410 SL Rapid Fire

CASSETTE / FREEWHEEL
Shimano MFHG-40, 8-speed, 11-32t

CHAIN
Shimano HG-50, 1/2" x 3/32"

CRANKSET
Shimano FCM-341-8, Octalink Spline, replaceable rings

CHAINRINGS
42S/32S/22S

BOTTOM BRACKET
Shimano ES-25, Octalink Spline, cartridge bearing, 68 x 126mm for 50mm chainline

PEDALS
Specialized alloy platform, 9/16"

RIMS
Specialized/Alex HRD 26, double wall disc w/ eyelets

FRONT HUB
Specialized Hi Lo disc, 36h, CNC flange and disc mount, QR

REAR HUB
Shimano M-475 Disc, cassette, 36h

SPOKES
2.0mm (14g) stainless

FRONT TIRE

REAR TIRE

TUBES
Specialized schraeder valve

SADDLE
Specialized Body Geometry, ATB

SEAT POST
Alloy micro adjust, 30.9mm

SEAT BINDER
Alloy collar w/ QR

danke schon mal im vorraus.

Also gegen das 2008er-Modell spricht meiner Meinung nach nichts,ist ja
sogar preislich 200€ billiger !
Ich hab' mir das Bike hauptsächlich für Urlaubsreisen gekauft,von wegen
Diebstahl und so...:heul:

...wenn mir jemand eins meiner anderen MTBs zocken würde,dann gäb's
auf jeden Fall 'nen Amoklauf...:mad:

aber die eigentliche Erkenntnis ist die: mehr als ein etwas gepimptes Hardrock Aggro braucht man nicht...

200Euro unterschied wo hast du die gesehen? im internet hab ich das 2007er für 549 euro gefunden und das 2008er für 499euro. das 2007er würde ich im fahrradladen für 569euro holen. also gibt es keinen genauen unterschied? du hattest ja schon geschrieben das die beiden modelle sich kaum etwas nehmen , hätte ja nur sein können das ein teil am 2007er ein tick besser ist, denn dann wären mir die paar (70€) euro auch egal gewesen. für mich sprach nur das 2007er modell vom ausehen und das ich ein "richtigen" Fahrradladen hätte wo ich es hole.

2007er > 799€
2008er > 599€
o.k. , reguläre Preise (vom Aggro pro???)
wenn du das 2007er optisch besser findest (hätte mir auch gerne das
2007er in schwarz geholt,gab's aber nicht mehr),dann nimm das ruhig...
allerdings sind die Speci-Naben beim 2008er wohl doch etwas besser !?

jo,sorry!
also ich finde 499€ (Listenpreis) für das 2008er-Bike echt o.k. ,aber die Bremsen sind schon ein Schwachpunkt,würde ich bei Gelegenheit austauschen...der Geldbeutel und der Anspruch entscheiden natürlich mit...
lass' dir genug Zeit für deine Entscheidung und probiere evtl. auch ruhig
nochmal die SuFu des Forums...
viel Spass noch,melde mich jetzt ab...

Hi,

also ich hab meine "MTB-Karriere" auch auf nen Specialized Hardrock gestartet... hab damals Ende 2005 ein 2005 Hardrock Aggro in der Pro Edition gekauft. Preis damals glaub 600euro?!

Das Bike hab ich immer noch und ich war auch immer voll zufrieden damit... hat mir keinen großen Ärger gemacht obwohl ich´s für ziemlich viel hergenommen hab... unter anderem 2Tage Geißkopf.

Allerdings muß ich sage, zwei Dinge sollte dringend ausgetauscht werden...

1. Bremsen
die mechanischen sind einfach nur Shit!!! Aber es gibt ja mittlerweile Scheibenbremsen für´n Appel und nen Ei z.B. Hayes9 Set mit 203 Scheiben für schlappe 150euro. Ich hab damals die Magura Julie nachgerüstet... leider damals vielllll zu teuer gekauft im BIkeShop:mad: Aber ich war jung und hatte keine Ahnung...:D

2. Gabel
die org. Gabel ist Müll... hat keine Dämpfung etc. Ich hab damals eine Magura Vidar nachgerüstet... würd ich heute so nicht mehr machen sondern nach ner günstigen Rockshox Gabel schauen oder nach ner SR Suntour die gibt´s doch sehr günstig glaub org. VP 249 euro?! Und das Teil besitzt wenigstens ne einstellbare Zugstufe und hält nen bisschen was aus... ;)

ALso du siehst... das Bike ist gut und wie gesagt, fahr es immer noch gern. Und wg. zu schwer... ha ha... wenn ich von meinem Coilair umsteige auf´s Hardrock... komm ich mir vor als wenn ich fliegen würd :D

In diesem Sinne... hol dir das BIke, ist ein gutes!!!:daumen:

ok hab mir jetzt ein ende gestzt, wenn ich bis zum 15.4. kein anderes bike sehen was mir mehr zu sagt als das specialized werde ich mir das fahrrad holen. Die bremsen werde ich dann sollange fahren bis sie den ersten knacks haben und dann wechseln.

danke jungs ich melde mich dann wenn es was neues gibt.

mfg Joshi4-ever

Habe das Hardrock Aggro Comp 07 (das gleiche wie du).
Am Anfang war ich richtig zufrieden, aber als ich es dann mal härter rangenommen habe ging es kaputt, aber wenn du sagst du willst es nicht so hart rannehmen ist es meiner Meinung nach für den Preis ziemlich OK.

Gruß...

ok nun ist es doch anders gekommen, habe mir heute das hawk 66 blackline bestellt und am samstag sollte es dann bei mir sein ...nochma danke für eure tipps und die beratung.

mfg Joshi

hallo weiß nicht ob den trehad schon gibt ?? bin neu hier..

kennt jemand das bike hardrock aggro comp 2008?? is das besser als das hardrock aggro comp 2007?? ich entscheide mich für das 2008
aber welche größe soll ich nehmen 17 zoll rahemn größe oder 19?? habe eine gesamt körper größe von 147cm und meine schritthöhe also vom fuß bis zur hüfte ist 80 cm .. soll ich 17 oder 19 zoll nehmen ?? ich wachse ja auch noch !! danke für die nächste antwort

mfg felix

mein tip: spoaren und dann was gescheites kaufen. von de rteileaufstellung stellen sich mir die nackenhaare auf. grad die bremsen udn die schaltungsteile. was nützt es wenn da bike supi ausschaut aber man es nach 200km wieder in die ecke stellt weil die gabel nicht arbeite und die schaltung nur knattert und selbständig schaltet?

ach und wie du schon sagtest Schritthöhe und nicht hüfthöhe:lol: . du musst die schritthöhe von den füßen bis zwischen die beine messen. jap und sparen ist da gut hab ich auch getan^^ hab mich ja damit jetzt auch in letzter zeit mit intensiv befast und mit den teilen stimmt das schon die sind echt nichts besonderes:( sieht halt nur geil aus das bike

Also ich habe mir jetzt das hardrock aggro sport 2007 gekauft und bin ziemlich zufrieden damit.
Ich hoffe nur dass die Komponenten eine weile halten.

Zurück