Möchte gerne mal meine Tubeless-Erfahrungen mit der Spank Spike 35 EVO Felge mitteilen.
Habe die
Felgen mit
NoTubes Yellow
Felgenband in 25mm Breite und
NoTubes Ventilen umgerüstet - soweit so gut.
Also erstmal: Die
Felgen werden als Tubeless-Ready beworben mit einem angeblich toll geeigenten Felgenprofil.. Sehe ich als totale Verarschung, bzw. Unwissen an. Bei einem guten Tubelessprofil (z.B. ZTR Flow EX oder
Maxxis Deemax Ultimate) sitzt der Reifenwulst nach dem aufziehen bereits "spack" in der Felge, es kann kaum Luft entweichen, der
Reifen nimmt sofort Luft an. Nicht so hier, der
Reifen sitzt relativ locker auf. Merkt man auch bei der Montage, die war beim meiner ZTR Flow mit wesentlich mehr Kraftaufwand verbunden.
Hinten habe ich einen
Minion DHR II aufziehen wollen, ohne Erfolg, nimmt bisher keine Luft an, auch am Tankstellenkompressor nicht.
Vorne habe ich einen
Minion DHF aufziehen wollen, diesmal aufgrund der Tipps hier mit Seifenlauge die Wülste eingepinselt. War auch dann eine echt glitischige Angelegenheit, ich konnte den
Reifen sogar ohne weiteres in Umfangrichtung auf der Felge verschieben. Luft rein, hat nach einigen Versuchen zu zweit gut funktioniert, sogar mit
Standpumpe.
Schön auf 4 bar aufgepumpt damit er sich gut setzt, etwas viel, war aber damals bei ZTR Flow /
Magic Mary kein Problem.
Ca. 30 Sekunden später gab es einen lauten Knall, Ohren piepen, alles voll mit Tubelessmilch gespritzt,
Reifen war komplett runter von der Felge. Erstmal vollkommen baff, damit hätte ich nie gerechnet, versucht zu verstehen was passiert war. Ich denke die Kombination aus Seifenlauge mit viel Druck hat es ermöglicht dass sich die Wulst an einer Stelle aus der Felge drücken konnte.
Wollte noch nicht aufgeben. Also erstmal mit feuchten Reinigungstüchern die Seifenlauge entfernt, jetzt war nur noch eine sehr schwache Reinigungslösung (die von den Feuchttüchern mit leichten Resten der Seifenlauge) auf
Reifen und Felge. Sodass eine leichte Rutschmöglichkeit gegeben war. Milch rein, aufgepumpt, diesmal nur 2,5 bar. Soweit hält er den Druck hervorragend.
Nur bin ich mir nun nicht sicher, wie gut der
Reifen in der Felge halten wird. So richtig vertrauenserweckend ist die ganze Angelegenheit nicht. Die
Reifen sind 2013er Modelle, welche noch nicht explizit von
Maxxis als TR also tubeless ready bezeichnet sind.
Maxxis schreibt jedoch auf seiner Homepage:
"Auch „normale“
MAXXIS MTB
Reifen können wie
Reifen anderer Hersteller Tubeless mit
Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind und bei
MAXXIS keine Undichtigkeiten dort auftreten. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von
MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen
MAXXIS TR Modelle, die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung."
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit normalen
Maxxis DH
Reifen auf Spank Spike sammeln können?