spank felgen tubeless

Jo, Maxxis und die die bei denen fertigen lassen (Specialized, On-One, Onza usw) sind vergleichsweise einfach aufzuziehen. Die besten Erfahrungen habe ich zuletzt mit dem Speci Clutch DH und DHRII 2.4 (beide nicht explizit TR) gemacht - wären sogar ohne Milch dicht gewesen. Aber es fallen auch mal welche "von alleine" wieder runter (bei mir Chunky Monkey) wenn sie zu labberig auf einer so breiten Felge sitzen. :(

Der Baron ist aber ein Albtraum in seiner eigenen Klasse. Wenn er für die Jahreszeit nicht so gut wäre, würde ich mir den Scheiss auch nicht mehr geben. :D
 

Anzeige

Re: spank felgen tubeless
habe auf meinem neuen LRS mit Spike Evo 35 den Nobby 2.4 schlauchlos montiert. Hat auch alles gut geklappt, mit Standpumpe u. Spüliwasser.
Also es ging, zumindest in diesem Fall. Aber was mach ich dann in einem Problemfall wie letztes Jahr, Nobby auf der Flow. War eigentlich immer unproblematisch, aber da hat auch der Kompressor mit 7bar, Ausblaspistole u. ohne Ventileinatz mit jede Menge Spülipampe nix geholfen.

Man nimmt kein Spülmittel, da es über einen längeren Zeitraum
ausgeprägt Gleiteigenschaften hat. Eher kann man reine Kernseife
oder besser Reifenmontagepaste nehmen. Letzteres ist ideal und
günstig zu bekommen.

Dr_Stone schrieb:
Um die Abdichtung während der Montage zu verbessern, kann
man zuvor einen Schlauch in den Reifen legen und diesen
sehr stark aufpumpen. So lässt man diesen Reifen dann einen
oder mehrere Tage stehen. Dadurch vergrößert sich der Abstand
der Wülste. Optional kann man den Reifen auch wenden. Sprich,
dass die Innenseite außen ist.

Dr_Stone schrieb:
Continental empfiehlt bei all seinen Reifen, dass man zuerst die
komplette Innenseite mit Dichtmilch bestreicht und trocknen lässt.
Danach kann man den Reifen auf die Felge ziehen.


Bei der Montage sollte man darauf achten, dass der Wulst auf der höchsten
Stelle in der Felge (beim Felgenhorn) aufliegt, damit eine schnelle Abdichtung
während des aufpumpen gewährleistet ist. UST-Reifen haben wiederum eine
zusätzliche Dichtlippe die diesen Vorgang erleichtert und sogar bei extremen
Fahrmanövern ein Luftverlust verhindern.

Während dem aufpumpen sollte der Wulst mit Dichtmilch, Seifenwasser
oder ähnlichem benetzt werden. Im trockenen Zustand ist die Abdichtung
während dem aufpumpen schwer zu erreichen.

Spätestens wenn es jetzt nicht funktioniert, werden die meisten bestimmt
empfehlen, dass man noch ein paar Lagen Felgenband aufbringen sollte.

Was sehr viele nicht wissen oder sich nicht bewusst sind: Die Abdichtung
während des aufpumpen ist von unten her am wichtigsten. Deswegen muss
der Wulst radial auf die höchste Stelle, also beim Felgenhorn, gebracht werden.

So gesehen sollte das Thema Schlauchlos eigentlich ganz einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @all für eure Antworten.

Nur um es nochmal klar zu sagen - es gab keine Probleme bei der Montage auf der Spike, war alles ganz einfach mit Standpumpe. Es ging nur darum, dass beide Reifen wieder aus dem Horn gerutscht sind, sobald die Luft wieder raus war. Aber dann ließen sie sich ja wieder gut aufpumpen.

Beide Nobbies waren übrigens vorher schon mindestens 500-1000km auf der Flow im Einsatz und dann auf der Spike mit Schlauch für ein paar Tage montiert, um das Tape anzupressen.

Der eine NN war sogar dieser ganz schwierige Kandidat, den ich im Neuzustand auf die Flow auch mit Druckluft nicht draufbekommen habe, sondern nur mit der Methode Schlauch rein u. zu einer Seite wieder raus. Als er dann endlich drauf war, war er dafür auch ohne Milch komplett dicht. Eine Woche mit ca. 2bar rumgestanden, Null Druckverlust spürbar. Hatte ich bis dahin noch nie gehabt.

Und eben dieser NN ging dann wie gesagt auf die Spike problemlos auf Anhieb mit der Standpumpe dicht. Wäre ja mal interessant auszuprobieren, wie der sich jetzt auf der Flow montieren ließe. Probiere ich vielleicht mal aus - es kommen ja noch viel lange Winter-Abende.

Über eins bin ich mir aber ziemlich sicher - die Reifen sitzen auf der Flow in radialer Richtung deutlich strammer als auf der Spike. Die muss man bei der Flow richtig mit Kraft wieder aus dem Horn rausdrücken, die würden da bestimmt auch bei 30mm Maulweite drinbleiben.

Man hört's auch schon beim Ploppen - bei der Flow macht das richtig laut 2-3x Peng, bei der Spike ist das deutlich dezenter.

Aber morgen wird erstmal der zweite Satz Spikes mit CX-Rays für das nächste LRS-Projekt geliefert :D. Wegen der guten Erfahrungen am Hollandrad kriegt mein Plastikbomber den identischen LRS.

Dann werden in der nächsten Saison auch da die jetzigen Flow-LRS erstmal stillgelegt. Eigentlich schade drum :heul:, erst letztes bzw. vorletzes Jahr gebaut u. sind noch topp. Aber 30mm Maulweite ist für 2.4 wirklich ne ganz andere Sache als die knapp 23mm der Flow. Die will man dann dafür gar nicht mehr nehmen. Das Bessere ist der Feind des Guten - oder so ähnlich. War jetzt sozusagen die Moral von der Gschicht, reicht für heut.

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern ein Subrosa eingespeicht. Einen vernünftigen Rundlauf (Höhenschlag < 0,3 mm) habe ich bei gleichmässigen Speichenspannungen (gemessen) aufs Verrecken nicht hin bekommen. Ist nicht das erste Laufrad das ich aufbaue. Mit anderen Felgen in der Preisklasse hab ich bisher noch keine solche Schwierigkeiten gehabt.
Hab ich ein Montags- Modell (Ist am Montag geliefert worden;)) oder gibt liegt das bei der Felge im normalen Toleranzbereich? Einem 2,4'' Reifen ist dieser Höhenschlag sicherlich völlig wurscht, aber da hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Zum Thema störrische Reifen aufziehen: Mit den 2ply DH Reifen mit Drahtkern verfahre ich, wenn die nicht drauf wollen, wie folgt:

Über die Lauffläche des Reifens lege ich schön mittig ausgerichtet einen Spanngurt. Mit dem Spannband drücke ich die Decke dann so weit zusammen, bis sich die Reifenflanken schon durch den Druck der Lauffläche nach aussen Richtung Felgenhorn schieben. Ist zwar eine rechte Fummelei um die Spannung des Bandes gleichmässig über den gesamten Reifen zu verteilen, aber wenns dann ordentlich sitzt, dann bekomme ich auch mit einem billigen Baumarkt Kompressor den Reifen zum Ploppen. Danach Milch durch den Ventilschaft rein, wieder aufpumpen und gut Schwenken.

Zur Annahme der Milch durch den Reifen: Ich reinige die Innenseite der Reifen vor der Montage gründlich mit Silikonentferner. Da scheint häufig ein Trennmittel- Rückstand auf der Oberfläche zu sitzen, der eine Filmbildung der Milch auf der Innenseite verhindert.
Und am Anfang die Reifen nicht zu kalt lagern. Im letzten Winter bei niedrigen Temperaturen in meiner Garage haben die Reifen an der Oberfläche immer Feuchtigkeit geschwitzt und wurde nicht andauernd dicht.
 
Habe über die Feiertage auch einen Satz Subrosa aufgebaut. Das was mir auch bei meinen Spike 35 Ärger bereitet hat, war wieder der Höhenschlag am Felgenstoss. Der ist bestimmt nicht weniger als 0.5mm am "schlimmen" Rad. Das andere war etwas weniger bucklig an der Stelle. Und ich versau mir für sowas auch nicht die homogene Speichenspannung. Ansonsten hatte ich aber keine Probleme mit Rundlauf.

Das blöde war ja, man hats vorher nicht mal ahnen können. Felge lag am Stoss flach und lief auch rund über den Boden. Erst durch Spannung hat sich der Berg erhoben.
 
Servus Leute,

Hab mal einige fragen. Wurden eventuell auch schon früher beantwortet.

Hab mir einen Spank Spike 28 Evo gekauft und möchte ihn mit magic mary faltreifen
Tubeless fahren. Welches Ventil ist am besten geeignet? Wie breit muss das Tape sein und wie montier ich es. Und welche milch empfehlt ihr und wie viel ca pro reifen.
hab noch keinerlei erfahrung mit tubeless. Deswegen so viele fragen.

Gruß
 
Aloha,

fahre dieselbe Felge mit einem 25er Stans Tape und dem Stans - Ventil für französische Ventile mit einem "Adapter" für Autoventil- Bohrungen. Weiß gerade gar nicht welches Ventilloch "serienmäßig" ist...

Milch nehme ich immer ca. 80ml, was bei Maxxis Ardent EXO 2,4", Highroller II EXO 2,3", Continental Baron Apex 2,3" und RQ 2,2" UST auf dieser Felge immer gereicht hat. Bei meinem Schwalbe NN Snakeskin 2,4" auf Subrosa würde ich in Zukunft mehr Milch nehmen, da der Reifen "porös" zu sein scheint und nach jeder Fahrt "Flecken" am Umfang hat...
 
Möchte gerne mal meine Tubeless-Erfahrungen mit der Spank Spike 35 EVO Felge mitteilen.
Habe die Felgen mit NoTubes Yellow Felgenband in 25mm Breite und NoTubes Ventilen umgerüstet - soweit so gut.

Also erstmal: Die Felgen werden als Tubeless-Ready beworben mit einem angeblich toll geeigenten Felgenprofil.. Sehe ich als totale Verarschung, bzw. Unwissen an. Bei einem guten Tubelessprofil (z.B. ZTR Flow EX oder Maxxis Deemax Ultimate) sitzt der Reifenwulst nach dem aufziehen bereits "spack" in der Felge, es kann kaum Luft entweichen, der Reifen nimmt sofort Luft an. Nicht so hier, der Reifen sitzt relativ locker auf. Merkt man auch bei der Montage, die war beim meiner ZTR Flow mit wesentlich mehr Kraftaufwand verbunden.

Hinten habe ich einen Minion DHR II aufziehen wollen, ohne Erfolg, nimmt bisher keine Luft an, auch am Tankstellenkompressor nicht.

Vorne habe ich einen Minion DHF aufziehen wollen, diesmal aufgrund der Tipps hier mit Seifenlauge die Wülste eingepinselt. War auch dann eine echt glitischige Angelegenheit, ich konnte den Reifen sogar ohne weiteres in Umfangrichtung auf der Felge verschieben. Luft rein, hat nach einigen Versuchen zu zweit gut funktioniert, sogar mit Standpumpe.

Schön auf 4 bar aufgepumpt damit er sich gut setzt, etwas viel, war aber damals bei ZTR Flow / Magic Mary kein Problem.
Ca. 30 Sekunden später gab es einen lauten Knall, Ohren piepen, alles voll mit Tubelessmilch gespritzt, Reifen war komplett runter von der Felge. Erstmal vollkommen baff, damit hätte ich nie gerechnet, versucht zu verstehen was passiert war. Ich denke die Kombination aus Seifenlauge mit viel Druck hat es ermöglicht dass sich die Wulst an einer Stelle aus der Felge drücken konnte.

Wollte noch nicht aufgeben. Also erstmal mit feuchten Reinigungstüchern die Seifenlauge entfernt, jetzt war nur noch eine sehr schwache Reinigungslösung (die von den Feuchttüchern mit leichten Resten der Seifenlauge) auf Reifen und Felge. Sodass eine leichte Rutschmöglichkeit gegeben war. Milch rein, aufgepumpt, diesmal nur 2,5 bar. Soweit hält er den Druck hervorragend.

Nur bin ich mir nun nicht sicher, wie gut der Reifen in der Felge halten wird. So richtig vertrauenserweckend ist die ganze Angelegenheit nicht. Die Reifen sind 2013er Modelle, welche noch nicht explizit von Maxxis als TR also tubeless ready bezeichnet sind. Maxxis schreibt jedoch auf seiner Homepage:

"Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind und bei MAXXIS keine Undichtigkeiten dort auftreten. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle, die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung."

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit normalen Maxxis DH Reifen auf Spank Spike sammeln können?
 
Ich habe an meinen Rädern insgesamt 5 Spank Spikes tubeles seit ca. einem Jahr im Einsatz, dazu tubeless Erfahrungen mit Subrosas die ich für Kumpel aufgebaut habe.
Ich habe keinerlei Probleme mit den Felgen.
Reifen, die ich tubeles auf der Spike im Einsatz habe:
Conti Kaiser 2.5 / Kaiser Projekt 2.4 / Baron 2.5 / Trailking 2.4
Maxxis DHR II 2.4 Exo-Karkasse / HRII 2ply / Shorty 2ply
Schwalbe Magic Mary und Rock Razor, diverse Ausführungen / SG und SS Karkassen

Im Einsatz am 170mm Enduro/Freerider und am 200mm Downhiller.
Von Trailtouren über Endurorennen bis Bikepark alles dabei.
Ich wiege fahrfertig 110kg und bin wahrlich kein Filigrantechniker.
Habe keinerlei Probleme gehabt im letzten Jahr.
bis auf einen Test mit einem Chunky Monkey siehe unten *)

Kombiniert man nicht-TLR Reifen mit diversen Felgen, muss man halt selber gucken, wie die Toleranzfelder von Reifen und Felge zusammen passen und ob das wohl gut geht oder eher nicht.
Sitzt ein Reifen übermäßig locker, lieber Finger von tubeless.
Die Schwalben sitzen bei mir tendenziell meist sehr stramm, die Conti DH auch. Die Maxxis 2ply sitzen bei mir auch sehr stramm, der 2.4er Exo (welcher ja auch ausdrücklich NICHT tlr ist) sitzt eher lockerer aber noch okay. Den 2.4er DHRII fahre ich hinten am Enduro. Ich hab schon mehr als eine unsaubere Landung damit fabriziert, der hat noch nicht einmal geburpt o.ä.

Wenn du einen nicht TL-ready Reifen aufziehst, der locker sitzt, dann noch fleißig Seifenschaum dran und auf 4 bar (!!!) aufpumpst und dann der Felge die Schuld gibt, was soll man da noch zu sagen..... :ka:


*)Ein Chunky Monkey (ebenfalls nicht TLR) saß sehr locker.Da war mir klar, dass das keine gute Kombination ist und ich habs mal drauf ankommen lassen. Ist dann auch recht schnell von der Felge gesprungen, war vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinen Rädern insgesamt 5 Spank Spikes seit ca. einem Jahr im Einsatz, dazu tubeless Erfahrungen mit Subrosas die ich für Kumpel aufgebaut habe.
Ich habe keinerlei Probleme mit den Felgen.
Reifen, die ich tubeles im Einsatz habe:
Conti Kaiser 2.5 / Kaiser Projekt 2.4 / Baron 2.5 / Trailking 2.4
Maxxis DHR II 2.4 Exo-Karkasse / HRII 2ply / Shorty 2ply
Schwalbe Magic Mary und Rock Razor, diverse Asuführungen / SG und SS Karkassen
Wenn ich den Abschnitt richtig verstehe, hast du noch keine Erfahrung mit der Spike-Felge im Tubeless-Betrieb?

Sitzt ein Reifen übermäßig locker, lieber Finger von tubeless.
Was ist "übermäßig locker"? Kannst du das genauer definieren? Damit ich das in etwa einschätzen kann.

Wenn du einen nicht TL-ready Reifen aufziehst, der locker sitzt, dann noch fleißig Seifenschaum dran und auf 4 bar (!!!) aufpumpst und dann der Felge die Schuld gibt, was soll man da noch zu sagen..... :ka:

Dafür habe ich der Felge nicht die Schuld gegeben. Das war klar meine bzw. unsere Schuld bzw. die Verkettung ungünstiger Bedingungen.
Ich habe die Felge kritisiert da sie meines Erachtens das Prädikat "Tubeless-Ready" zu unrecht trägt. Das bezieht sich in erster Linie auf die Montierbarkeit. Das Felgenbett unterscheidet sich zwar von herkömmlichen Felgen, bringt aber nicht die benötigten Eigenschaften mit. So wie ich es im ersten Abschnitt beschrieben habe. Wenn du mal eine NoTubes ZTR Felge in der Hand gehabt hast, verstehst du was ich meine.
 
Wenn ich den Abschnitt richtig verstehe, hast du noch keine Erfahrung mit der Spike-Felge im Tubeless-Betrieb?

Ich habe 5 Laufräder mit Spank Spikes Evo 35 seit über einem Jahr im Dauereinsatz am meinem Enduro und an meinem Downhiller, mit ca. 14 verschiedenen Reifen gefahren, alle Reifen tubeless auf der Spike wie oben bereits aufgeführt.
Würde ich jetzt nicht unter "keine Erfahrung" verbuchen.....

Was ist "übermäßig locker"? Kannst du das genauer definieren? Damit ich das in etwa einschätzen kann.

Kann ich schwer beschrieben. Wenn sie mit den Finger sehr leicht drübergehen, dann ist Vorsicht geboten.
Auch, wenn sie locker drauf sind und man sie leicht über das Horn ziehen kann indem man oben an der Lauffläche zupfelt.

Die Conti DH Karkassen und die Maxxis DH Karkassen hinterlassen schon nicht unerhebliche Spuren auf den Daumenkuppen beim drüberdrücken, manchmal komme ich nicht um einen Heber umhin, trotz üblicher Vorgehensweise wie Ventil zuletzt etc.
Den Trailking 2.4 und den DHRII 2.4 kriege ich entspannt mit den Finger drüber, aber sie fallen nicht alleine drauf.

Der Chunky Monkey fiel im Grunde alleine drauf, da wusste ich sofort, das geht sich nicht aus.

Das Felgenbett unterscheidet sich zwar von herkömmlichen Felgen, bringt aber nicht die benötigten Eigenschaften mit. So wie ich es im ersten Abschnitt beschrieben habe. Wenn du mal eine NoTubes ZTR Felge in der Hand gehabt hast, verstehst du was ich meine.

Sehe ich anders. Der beadnip funktioniert gut.
Ich habe übrigens auch ZTR Flow Ex (29er) im Einsatz, weiß also durchaus, wovon ich rede.
Hier z.B. meine Flow Ex mit nem Bontrager 29-4 an meinem Hardtail


Ich habe ca. 40 Laufräder gebaut und kenne diverse tubeless-ready Felgen / Felgenbetten.
und nicht ausschließlich die Spike.
Du spielst auf den breiten horizontalen Sitz der Flow Ex an, den die Spanks so nicht haben.

Das Prinzip der Flow Ex ist zudem ein über das Normmaß vergrößerter Sitz. Da ploppen die Wulste natürlich heftig drauf, die knallen ja auch richtig. Das ist aber manchmal in der Paarung mit z.B. sehr eng sitzenden Schwalben schon grenzwertig.
Es gibt mehr als ein Hand voll Berichte, dass Leute sich den Wulstkern eines Reifens auf der Flow Ex gedehnt/zerrissen haben.

Ich habe weder mit der Flow Ex, noch mit der Spank Spike Probleme bei richtiger Handhabung.
Ich sehe es nicht so, dass das Bett der Flow Ex dem Oohbah Bett von Spank mit dem beadnip überlegen ist. Das Flow Ex Bett ist etwas größer vom Durchmesser, in der Praxis funktionieren die Spank bei mir aber ebenso gut.

Die Flow Ex funktioniert halt mit etwas zu großen, nicht TLR Reifen meist noch gut, die Spank mag das nicht. Die 2.4er / nicht tlr Maxxis sind der typische Fall, manche sind eng genug, andere Chargen sind einfach zu locker.
TLR ist halt kein fester Standard. Manches passt zusammen, manches nicht.
Da hilft nur ausprobieren und selber Erfahrungen sammeln.
Ich hab im letzten Jahr ca. 35 Reifen gekauft und durchprobiert, danach hat man schonmal nen guten Überblick, was geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MiWi, sorry hatte ein "tubeless" oben überlesen, und daher das mit den Spank-Felgen falsch verstanden.
Habe nun mit der von mir entwickelten Druck-Methode :lol: überprüft (auf dem Speicher mit Gehörschutz) wie gut die Maxxis DH Reifen auf der Felge halten. Beide waren diesmal ohne Seife montiert. Ergebnis:

Der Minion DHF (front) fliegt bei knapp über 4 bar runter.
Der Minion DHR (rear) fliegt bei knapp über 5 bar runter.

D.h. der DHR hält besser auf der Felge, und hält auch dem angegebenen Maximaldruck von 4,5 bar stand.

Dann habe ich mir die Wülste der beiden Reifen mal angesehen:

1750114-a8y3bcpzkgub-dsc_1539-large.jpg

Minion DHF (front)

1750115-rrs9r5ctfv6i-dsc_1537-large.jpg

Minion DHR (rear)

Beim DHR ist die Wulst etwas stärker ausgeprägt und zudem eine feine Gummikante aufgebracht. Insgesamt fühlt sich die Wulst sehr viel griffiger an als beim DHF, ich glaube sie ist hier gummiert und beim DHF nicht.
Maxxis schreibt auf seiner Internetseite dass TR-Reifen gummierte Wülste haben.

Mein Fazit des Experiments ist, dass ich vorne nicht den DHF tubeless fahren werde, da mir das "zu heiss" ist. Habe keine Lust z.B. nach einem Drop keine Luft mehr vorne zu haben. Dem DHF vertraue ich, den werde ich tubeless fahren. Für vorne bestelle ich mir nun mal den DHF mit Super Tacky Mischung in der UST Version, mal sehen wie da die Wulst beschaffen ist. :rolleyes:
 
Der Minion DHF (front) fliegt bei knapp über 4 bar runter.
Der Minion DHR (rear) fliegt bei knapp über 5 bar runter.

Ich weiß nicht, bis wieviel bar Spank die Spike freigibt.

Ne Flow Ex könntest du nach solchen "Experimenten" getrost in den Schrott werfen.
Nen Reifen mit 5 Bar von der Spike sprengen wird sie auch nicht unbedingt unbeschadet überleben.
 
Zurück
Oben Unten