Spargeltarzan vs. Speckbulette

hallo,
dieses thema hat mir sehr viel spaß gemacht, obwohl ich zu den speckbuletten gehöre.
ich hoffe es gibt noch mehrere die ihre meinung zu diesem thema sagen wollen
eine frage habe ich noch.
welchen energieverbrauch kann man pro stunde ansetzen wenn 100 kg durch wald- und feldwege bewegt werden, einige anstiege und zwangsläufig auch abfahrten bewältigt werden.

eine schöne woche zum fahren wünsche ich allen

michael :rolleyes:

Die Energiebilanz des "Systems" Radfahren ist schon sehr erstaunlich.

Zitat aus "Abenteuer Fahrrad": "Vielleicht ist die Einheit, die Fahrer und Fahrrad bilden, sogar die effektivste Maschine der Welt. Mit dem Rad übertrifft der Mensch Tiere, Maschinen und sich selbst: Obwohl er schon sehr gut zu Fuß ist, reduziert sich mit dem Fahrrad sein Energiekonsum für eine bestimmte Strecke auf ein Fünftel, während sich seine Geschwindigkeit gleichzeitig um den Faktor vier steigert."

Um mal die Größenordnungen zu vergleichen:

Mit 1 kWh läuft ein Küchenmixer (Leistung 140 Watt) sieben Stunden lang. Ein Auto (Leistung 100 PS oder 73 kW) legt mit der selben Energiemenge gerade mal einen Kilometer zurück. Ein Radfahrer (mechanische Leistung 50 W bei 15 km/h) kommt mit 1 kWh oder 3600 kJ rund 70 km weit.
Anders ausgedrückt: Eine Stunde gemütlich radeln, dafür reicht ein trockenes Brötchen :lol:

1 KJ = 0,24 Kcal.

O.G. stammt aus "Abenteuer Fahrrad" aus der Fernsehreihe "Quarks & Co.". Der Inhalt ist zwar nicht mehr tau frisch, aber gibt einen sehr guten Überblick zu allgemeinen Fragen rund ums Rad.

Das Script findet man online, als offlineversion (zip-file) oder als PDF-Broschüre hier. Viel Spaß beim Lesen :D .

Netter Versuch. Aber das sind 864kcal. Ein Brötchen hat 125, Snickers knapp unter 400, Corny etwa 300, Portion Nuttella 100kcal....
Also guten Appetit.:D

Tja, den Wert habe ich auch rausbekommen und nehme mal an (steht nicht da), dass der Grundumsatz mit einberechnet wurde, sonst würde der Wert bei weitem zu hoch sein. Außerdem sind die 70Km bei Windstille gerechnet.

Also dann will ich mal den Durchschnitt anheben:

1.90 m
105 kg

Stevens F5 mit Rahmenhöhe 21 ".

Ziel: 90-95 kg.

Ich hab' son üblichen Schweinezyklus: Im Sommer 95 kg, nach dem Winter > 100 kg.

Im Sommer bin ich ausnahmslos jedes Wochenende beim Fallschirmspringen und befördere Leute im Tandem von 0 m GND auf 4000m und wieder zurück, da sind an einem Wochenende schon mal 1-2 kg Gewichtsverlust drin weil

1. kaum Zeit für Nahrungsaufnahme zwischendurch
2. ich schwitze wie ein Ochse

Im Winter geht's dann durch Kekse und Co. wieder rauf mit dem Gewicht.
Mit Alkohol habe ich keine Probleme - ohne auch nicht, ne Kiste Bier hält bei uns ein halbes Jahr und länger.

Ich trainiere im Moment ca. 1.5 Stunden am Tag - morgens vor der Arbeit eine halbe Stunde bei 90 % HF max, abends dann eine gute Stunde bei 60 % HF max. . Das ganze bei deutlich erhöhtem Obst und Gemüseanteil in der Ernährung.

Hat in den letzten 2 Wochen ca. 1 kg Gewichtsverlust gebracht.

Gehöre eher in die Fraktion Gorillas:

181 cm
83 kg

Immer noch dasselbe Gewicht seit 3 Wochen, obwohl ich 2 Std täglich bike und wenig fresse (ca. 1500 kcal). Entweder bau ich Muskeln auf wie Noldi oder ich bin wirklich von Natur aus ne Speckbulette, hehe!!
Obwohl der Speck auf den Hüften wird schon weniger (gemessene 10 mm mit Caliper, vorher 15 mm).

Renn Maus schrieb:
Netter Versuch. Aber das sind 864kcal. Ein Brötchen hat 125, Snickers knapp unter 400, Corny etwa 300, Portion Nuttella 100kcal....
Also guten Appetit.:D

Ich weiß ja nicht was für Corny es bei dir um die Ecke im Laden gibt.

Aber hier haben die nur 100kcal ;) und ich wüsste nicht, warum das in anderen Teilen Deutschlands anders sein sollte.... ;)

Mach ich auch mit :D

24J
1,76m
89kg

Gewichtsziel: 80-85 (aber nicht weniger: Da Eishockeyspieler :D)

Hardtail 19" (würde aber beim nächsten Kauf aufjedenfall ein 18" oder gar 17" nehmen)

Ja dann will ich auch mal

Größe: 1,70m
Gewicht: 64Kg
Rahmen: 17"

Bin recht zufrieden. Bin in den letzten 3 Jahren meinen "Babyspeck" losgeworden. Von 72 runter auf 64.

...dann will ich auch mal meine "Spezifikationen" preisgeben:

Gewicht: ca. 63 kg / möchte auf 60-61 noch runter...
Größe: 1860 mm
Rahmen: L

Nachdem ich nunmehr seit fast 2 Jahren bei jedem Wetter meine 10-15 Min.
ordentlich im Wald laufe (egal ob Regen, Schnee, Eis, ...), fühl ich mich insges.
vieeeel fitter! :cool:

Essen: eigentlich alles, am besten natürlich gesund - also Gemüse, Reis, Nudeln, darf aber ab und an auch was Deftig´s sein! :lol:

Gewicht: ca. 63 kg / möchte auf 60-61 noch runter...

Bei 1,86m Grösse! Wieso das denn? :eek: Du dürftest doch so schon noch nicht mal beim Skispringen mitmachen, das grenzt ja an Magersucht...

Ok, ich dürfte auch nicht mit machen, aber nur weil ich Fleischklops nicht vom Boden wegzubekommen wäre :D

183 cm
85 Kg (Natürlich alles Muskeln und Samenstränge...:rolleyes: )
19'' Noname Kinesis mit LX.

Ich hab jahrelang mal Volleyball gespielt, mein Mitspieler war auch 198cm groß aber bei 65kg, hat allerdings Herzprobleme.

"Leider" hab ich an den vergangenen zwei Tagen auf´d Nacht an dermaßenen
Hunger gehabt, das ich gleich mal wieder a bisser´l zugnommen hab...aber die
Pfunde werd i wohl hoffentlich bald beim Biken & Laufen wieder weghaben!!
:eek: :p :lol:
@JoshSt: Des ham mich allerdings a scho viele gfragt - aber i fühl mich
deswegen keinesfalls schlecht, ganz im Gegenteil! :cool:

Zurück