Spassgerät für altes Kind :)

Moin,
da bin ich die letzten 15 Jahre fast nur noch RR gefahren und nu hab ich mich beim Sommerurlaub im Vinschgau wieder ans MTB erinnert, das ist allerdings 10 Jahre her und war damals noch ein HT mit ner 80mm Race Gabel :D
Nun also gleich im Herbst wieder ins Vinschgau und mal bei Maxx ein Bike geliehen mit Vollfederung und Schnick Schnack, war das Jinxx 650B.
Dann mit Matze und Vinschgaubike nur downhill gefahren und mich gewundert, was man heute so alles zum Radeln an Protektoren trägt :eek:
ich hatt nich ma ne richtige BikeShort :D
Und dann kam meine erste Erfahrung mit nem Fully, alter wat ging das ab, schön im Bike gesessen und das alte Gefühl war mit jeder Abfahrt mehr zurück und dann gabs nur den Gashahn offen lassen...
Nun aber zu meiner Frage, also ich brauch sone Spassmaschiene allerdings sollte sie auch doch noch etwas Tourentauglich sein, wenngleich ich die Abfahrt bevorzuge, das andere mach ich zur genüge mitm Renner, im Wald will ich Speed und Spass....:i2:
Nach nun tagelangem lesen und Bilder besabbern muss ich sagen, dass ich ein paar Bikes ganz nett finde...
-das Carver ICB find ich geil Clean, hab da etwas Angst, dass es mir zu träge ist (bin 189cm mit 89er Schrittlänge)
-das Focus Sam ist auch schön Clean, gibts leider noch nich...
-Canyon Strive...hm...ich bin mir da insgesamt unsicher, wenngleich ich glaub, dass ich die Geo gut finden könnte
-oder das MaxxFab4 wäre quasi das Abfahrts Variante von meinem Leihbike,
Allerdings fehlt mir da iwie Emotion bei Maxx
Is nich einfach sich zu entscheiden, so ganz ohne Erfahrung und verpassten 10 Jahren Entwicklung im MTB Bereich :confused::eek:
Preislimit ca. 2500€
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da bin ich die letzten 15 Jahre nur noch RR gefahren und nu hab ich mich beim Sommerurlaub im Vinschgau wieder ans MTB erinnert, das ist allerdings 10 Jahre her und war damals noch ein HT mit ner 80mm Race Gabel :D
Nun also gleich im Herbst wieder ins Vinschgau und mal bei Maxx ein Bike geliehen mit Vollfederung und Schnick Schnack, war das Jinxx 650B.
Dann mit Matze und Vinschgaubike nur downhill gefahren und mich gewundert, was man heute so alles zum Radeln an Protektoren trägt :eek:
ich hatt nich ma ne richtige BikeShort :D
Und dann kam meine erste Erfahrung mit nem Fully, alter wat ging das ab, schön im Bike gesessen und das alte Gefühl war mit jeder Abfahrt mehr zurück und dann gabs nur den Gashahn offen lassen...
Nun aber zu meiner Frage, also ich brauch sone Spassmaschiene allerdings sollte sie auch doch noch etwas Tourentauglich sein, wenngleich ich die Abfahrt bevorzuge, das andere mach ich zur genüge mitm Renner, im Wald will ich Speed und Spass....:i2:
Nach nun tagelangem lesen und Bilder besabbern muss ich sagen, dass ich ein paar Bikes ganz nett finde...
-das Carver ICB find ich geil Clean, hab da etwas Angst, dass es mir zu träge ist (bin 189cm mit 89er Schrittlänge)
-das Focus Sam ist auch schön Clean, gibts leider noch nich...
-Canyon Strive...hm...ich bin mir da insgesamt unsicher, wenngleich ich glaub, dass ich die Geo gut finden könnte
-oder das MaxxFab4 wäre quasi das Abfahrts Variante von meinem Leihbike,
Allerdings fehlt mir da iwie Emotion bei Maxx
Is nich einfach sich zu entscheiden, so ganz ohne Erfahrung und verpassten 10 Jahren Entwicklung im MTB Bereich :confused::eek:
Preislimit ca. 2500€
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Einfach ein paar Wochen in das Thema reinlesen. Ich bin das letzte mal ca. 1994/1995 gefahren und hatte zuletzt eine RST Federgabel mit 4,5cm Federweg. Die Entwicklung ist schon sehr viel weiter mittlerweile. Wenn du genug Infos im Netz gelesen hast einfach mal ein paar Fahrradläden in der Nähe abklappern und Probefahrten machen, ich würde dir, von deinen Angaben her, ein Bike mit 160 max.170mm Federweg empfehlen womit auch die Touren noch viel Spass machen. 26 oder 27,5 Zoll wobei ich bei 26 Zoll bleiben würde wegen dem Handling.

Ein guter Kumpel hat das Trek Remedy 9 von 2013 welches ich von der Ausstattung her sehr vernünftig finde und hat neu knapp 2700,- bezahlt. Im Laden sollte es 3700,- oder so kosten aber da bekommt man schnell Rabatt, gerade wenn es "noch" ein 2013er Modell oder noch älter ist. Das ist ein gutes All-Mountain Bike, d.h. man kann schöne lange Touren fahren aber auch mal mittelschwere Downhill runterheizen ohne das einem, auf gut Deutsch, "die Eier schrumpfen".

Ich habe das Trek jetzt mal als Beispiel genannt wobei die Marke des Rahmens, soweit man nicht ein Baumarktbike nimmt, keine große Rolle spielt, sondern mehr die Komponenten. also einfach mal eine Zeit lang reinlesen dann weiss man im Laden oft schon mehr als die "Verkäufer"

gruss Ben

Hey,

was möchtest du denn genau fahren? Trails....Waldautobahn mit ab und an mal Trails...

Ich selbst habe mir das Sam 1.0 bestellt, leider kommt es erst im Februar.
Das schöne an dem Sam, bei den einstiegs Modellen, ist das der Magura Dämpfer "erkennt" in welche Position das Bike ist. Sprich Bergauf wird das Teil einfach härter, sobald es sich wieder in gerader Position befindet wird es wieder weicher.

Sprich es ist ein echt schnelles Bike.

Ansonsten kann ich noch das Cannondale Jekyll, Stumpy Evo.... empfehlen.

Und wenn der Preis bei dem Sam stimmt, wartet man doch lieber ein paar Wochen und das richtige Bike oder?!

Zu Canyopn und Co. kann ich nicht viel sagen.
Arbeite im Bike Shop (bunnyhop.de) und setze mich auf die Bikes drauf, fahre die testbikes und mache mein Urteil davon abhängig nicht was für Teile dran verbaut sind :)

Falls du Interesse am Focus haben solltest oder einfach mal eine Beratung was es sonst noch so für passende Bikes gibt, kannst du uns gerne deine Nummer Mailen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Mit ICB und SAM kannst du sowas von gar nichts verkehrt machen!

Top Bikes in dem Preissegment, tourentauglich und für jeden downhillspaß ranzunehmen.

Das SAM kannst du ja bei deinem hiesigen Händler schon bestellen - i.d.R. kannst du auch noch equipment raushandeln zu genialen Konditionen.... wird wohl aber erstes Quartal '14 kommen. Also wenn du noch warten kannst, würde ich das vermutlich bestellen, Focus hat da wirklich was geiles auf die Beine gestellt!

Ansonsten kann ich wie immer Specialized empfehlen =) Das Enduro Comp 2014 solltest du für um die 2500 bekommen. Das sollte auch recht zügig lieferbar sein. Ist zwar von der Ausstattung klar unterlegen, allerdings ist das Fahrwerk mit dem rahmen und der neuen Pike nuuuuur geil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück