Speci Enduro: 2016 gegen 2019er tauschen?

Registriert
29. August 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem 2019er Enduro von Specialized.
Das gelbe gefällt mir besonders - rein optisch. Technisch ist es ja dem Comp aus 2016 ebenbürtig.

lassen wir mal den Kinderkram wie 1x12 anstelle 1x11 weg. das einzige Argument wären noch innen verlegte Züge.

Gehen wir nur auf die Gabel: alte Pike oder "neuere" Yari?
Die Yari soll ja nicht so der Hit sein. wenn man aber bedenkt, dass beim 2016er Comp jetzt ein allumfassender Service fällig wäre, lohnt dann der Aufpreis von gut 1500€ auf das letzte Alu-Enduro von Specialized? Die wollen ja wohl kein Alu-Enduro mehr bauen. Carbon kommt mir nicht in die Tüte. Wiederverkaufswert gleich 0.

Würdet ihr also das alte 2016er verkaufen und noch ein 2019er ergattern? Oder lieber das 2016er teuer upgraden?

Danke euch!
 
darum hab ich ja geschrieben, dass die Kleinigkeiten keine Rolle spielen. Die Gabel ist die große Frage: (alte 2016er) Pikes oder (neue 2019er) Yari?
 
Nadann.
Für 1500 bekommst du nen Service oder auch jede Gabel der Welt.
Da würde ich beim Altem bleiben.

Wie unterschiedlich die Gabeln sind, kann ich nicht sagen.
 
Da ist schon was dran. man muss ein wenig relativieren: neues Bike, neue Farbe - somit auch keine Schadstellen (die kommen von alleine), innenverlegte Schaltzüge. Verschleißteile neu, 2 Jahre Gewährleistung etc. abgesehen von der Gabel wäre mir das "NEU" schon auch gut 500-800€ wert. Aufpreis relativiert sich somit auf rund 700-1000€.
 
Da ist schon was dran. man muss ein wenig relativieren: neues Bike, neue Farbe - somit auch keine Schadstellen (die kommen von alleine), innenverlegte Schaltzüge. Verschleißteile neu, 2 Jahre Gewährleistung etc. abgesehen von der Gabel wäre mir das "NEU" schon auch gut 500-800€ wert. Aufpreis relativiert sich somit auf rund 700-1000€.
Warum bittest Du hier im Forum um Ratschläge, wenn Du eigentlich nur auf eine Bestätigung Deiner Überlegung hoffst?
Kauf es halt und freu Dich an der anderen Farbe.
 
naja es könnte ja sein, dass ihr es besser wisst was die Gabel angeht und behaupten könntest, dass die Yari im Vergleich zur Pike nix taugt. oder eben andersrum. dahingehend wäre Erfahrung eurerseits für mich wichtig.
 
ist das 2019er schon das "neue" ? wenn ja soll es ja doch ein durchaus andres verhalten an den tag legen als das deinige ! dh länger flacher -> weiter !

ob du das haben willst/brauchst kannst ja nur du entscheiden.
 
Also ich weiss ja nicht was der te damit meint aber da gabs doch mind. 2 geometrieanpassungen in der zwischenzeit.... wo soll das gleichwertig sein?
 
na denn:
das alte: https://www.specialized.com/lu/de/enduro-comp-29/p/106624?color=196693-106624&searchText=93616-5103
und das neue finde ich nur hier, denn das 2019er hat Speci NICHT auf deren Website im Archiv drin:
https://enduro-mtb.com/specialized-s-works-enduro-29-2019-test/
und außerdem vergleichen wir hier comp mit s-works. aber da gehts ja nur um Unterschiede bei den Bauteilen. der Rahmen ist ja identisch - egal ob s-works oder comp.

EDIT: bei spezic sind ja leider keine geometriedaten mehr...
 
Also ich weiss ja nicht was der te damit meint aber da gabs doch mind. 2 geometrieanpassungen in der zwischenzeit.... wo soll das gleichwertig sein?
super, das mal ne Ansage. ich sollte also doch probesitzen ^^
zumindest das aktuelle, 2020er, ist ähnlich/identisch. das kann ich beim Händler noch probesitzen.
 
Ich habe keinen Vergleich zu einem 2016er, aber ich bin Besitzer eines 2019er comp und habe damals durch Glück auch anstelle der vorgesehenen Yari eine Lyrik dabei gehabt.
Die Umstellung auf die deutlich abfahrtslastigere Geo kam erst 2020. Ich persönlich halte die Geo am 2019er gut für bergauf und bergab, komme damit auch mal steile Rampen hoch und war damit auch schon auf langen TagesTouren im Karwendel unterwegs, ohne mir was anderes zu wünschen. Für mehr Tourencharakter kannst Du an den Reifen ansetzen, die Butcher vorne und hinten sind da doch schon sehr auf Abfahrt getrimmt.
 
Das 16er Enduro ist zwar ein Klassiker, aber kein Wurf für die Ewigkeit. Fahr doch auch zum Vergleich ein anderes Bike mit „moderner“ Geometrie. Ich konnte mich vor 1 1/2 Jahren durchringen andere Bikes zu testen und bin beim Megatower gelandet. Das fährt sich im Vergleich zum 16er Enduro berghoch gefühlt leichter, obwohl bergab sogar noch potenter. Schau dich mal bei anderen Anbieter um 😉

Und wenn schon das grosse S dann mal ein aktuelles Stumpjumper näher ansehen.
 
Ich würde nichts in das 16er investieren.
Die Geo ist für die Zeit aktuell aber es gibt mittlerweile besseres.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann es Anpassungen gab. Schon beim 2019 oder erst 2020? Oder gar davor?

Edit: Das 2019er hat schon ne neuere Geo.
 
Und wenn schon das grosse S dann mal ein aktuelles Stumpjumper näher ansehen.
jaaaaaaa das Stumpjumper hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Gäbe es auch noch in Alu. soll halt nicht so Enduro-lastig sein, von daher weiß ich nicht ob es was für mich wäre. Wobei man das ja mittlerweile irre einstellen kann. Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass man dieses Chassis auch beim Enduro nutzen würde. aber 2021 kam dann garkein neues Enduro. Ja und dann wurde mir erst bewusst, dass Specialized das Enduro ja ohnehin nimmer in Alu produzieren will. das ist kacke, denn Carbon will ich nicht.

Ich würde nichts in das 16er investieren.
Die Geo ist für die Zeit aktuell aber es gibt mittlerweile besseres.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann es Anpassungen gab. Schon beim 2019 oder erst 2020? Oder gar davor?

Edit: Das 2019er hat schon ne neuere Geo.
kann man tatsächlich so sehen. wenn ich jetzt einen anständigen Preis für ein 2019er bekommen würde, dann hätte sich das Thema tatsächlich erledigt. Andernfalls ist das 2016er ja schon auch immer noch erste Sahne. Vor allem wenn man in 2020 sämtliche Bauteile durch aktuelle Teile ersetzt hat ;-)
 
darum hab ich ja geschrieben, dass die Kleinigkeiten keine Rolle spielen. Die Gabel ist die große Frage: (alte 2016er) Pikes oder (neue 2019er) Yari?
Wenn Du den Wunsch nach was neuen hast, dann kauf doch das 2019er (ist dass noch irgendwo verfügbar)
Das YARI-bashing ist immer das gleiche. Jeder kennt wenn, der mal gehört hat...

Es gab mal einen Test, der das so nicht herausbrachte.
Lyrik RCT3 gegen Yari RC: Ist teuer besser? - Test: Rockshox Lyrik RCT3 gegen Yari RC (bike-magazin.de)

Ich würde mir immer wieder die YARI und sofort das MST Kit einbauen.
 
Entweder du hast Lust auf ein neues Rad und holst dir das 2019er.

Oder aber du steckst minimal Aufwand in das 2016er und wartest 2 Jahre bis du nach Corona ein 2020er hinterher geworfen bekommst.
Ich wuerde letzteres machen
 
Wenn Du den Wunsch nach was neuen hast, dann kauf doch das 2019er (ist dass noch irgendwo verfügbar)
Das YARI-bashing ist immer das gleiche. Jeder kennt wenn, der mal gehört hat...

Es gab mal einen Test, der das so nicht herausbrachte.
Lyrik RCT3 gegen Yari RC: Ist teuer besser? - Test: Rockshox Lyrik RCT3 gegen Yari RC (bike-magazin.de)

Ich würde mir immer wieder die YARI und sofort das MST Kit einbauen.
den Vergleich hier kenn ich. Nur hab ich mich nicht drauf verlassen, denn das 2016er Enduro hat ja eine PIKE. wo liegt die denn vergleichsweise?!

Entweder du hast Lust auf ein neues Rad und holst dir das 2019er.

Oder aber du steckst minimal Aufwand in das 2016er und wartest 2 Jahre bis du nach Corona ein 2020er hinterher geworfen bekommst.
Ich wuerde letzteres machen
Naja, Problem ist nur, dass es hier eben nur noch Carbon-Enduros gab. Wäre natürlich cool, wenn Speci dann doch mal wieder einen Rückzieher macht und doch nochmal auf Alu geht... würde mir niemals - ich betone: niemals - ein gebrauchtes Carbonbike holen.
 
Zurück
Oben Unten