• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Specialized 2008

Specialized 2008

In den USA wurden die 2008er Modelle von Specialized vorgestellt.
Bei Cyclingnews gibt es einen ausführlichen Bericht und Fotos dazu. Auffälligste Änderung: das neue Stumpjumper in 29'' Ausführung.http://www.cyclingnews.com/tech.php?..._mtb2_lau

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2008

Anhänge

• specialized-2008.jpg
    specialized-2008.jpg
    17 KB · Aufrufe: 971
1 1/8 hat sich zwar bewährt, reicht aber heute für Enduro-, FR-, und DH-gabeln nicht mehr ganz aus. Da sind die Lasten zu hoch und das Steuerrohr wird dann fast zu Stange. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mehr Hersteller jetzt auf 1.5 setzen

hmmm, ich weiß ja nicht ob das nen neuer standard wird?! Suzuki hat doch auch dieses urban bike mit 25" rädern rausgebracht...also ich glaube, dass die hersteller nur neues ausprobierenw wollen, ob das erfolg hat ist ne andere sache =)

geht bei 1.5 auch weniger um kaputt gehen, sondern wohl eher um die ganze Steifigkeit im Lenkungsbereich. Also meine neue 66 hat 1.5 und ich muss sagen sieht schon geil aus :D

Also an die Bikes werde ich mich gewöhnen können, die sind aber zum Teil grenzwertig gestaltet und zum Glück gibts die Modelle oft in verschiedenen Farben.

Aber derjenige der bei Specialized die Rennräder optisch und designtechnisch vollkommen verhunzt hat ist ja wohl ein Blindgänger der obersten Sorte. Die sehen ja übelst aus!

Nun ja ,da sind schon gute Teileverbaut worden aber ich finde dass der Rahmen einfach
Schei55e aussieht .Gut Leute mit einem Hängebauch haben nun auch spaß da verschmilzt
der Bauch mit dem Rahmen in eins.

Hallo zusammen,
hatte am Wochenende die Chance die 2008er Modelle vom Stumpi und vom Epic, jeweils in der S-Works Version und in Carbon zu fahren. Ich muss sagen, in echt sehen die wesentlich besser aus, als auf den Bildern. Auf den Bildern hat mir vor allem das Stumpjumper gar nicht gefallen. Das Gewicht ist natürlich ein Traum, die Ausstattung nur vom feinsten. Leider hatte ich nicht die Chance die Bikes richtig einzustellen, somit ist ein fairer Vergleich der Performance zu meinem Cannondale nicht möglich gewesen. Jedenfalls hatte ich mit 11 Freunden/Bekannten viel Spass beim testen am Tegernsee.

Grüsse

@messi49:

Danke......................Streu ruhig noch "grobes" Salz in die Wunden....................... UNd nun mal ehrlich: Wann haben Specialized Bikes mal nicht gerockt?....... Mir fällt da pauschal kein Jahrgang ein!

@messi49:

Danke......................Streu ruhig noch "grobes" Salz in die Wunden....................... UNd nun mal ehrlich: Wann haben Specialized Bikes mal nicht gerockt?....... Mir fällt da pauschal kein Jahrgang ein!

Gestern war ich im Laden meines Vertrauens (siehe Signatur). Die Testbikes sollen Montag kommen (der Chef hatte gerade mit Specialized Holland telefoniert). :daumen:

laut dem amerikanischen mountainbike action magazine gibt es von specialized einen adapter für ganz normale 1 1/8 steuersätze für die untere steuersatz-lagerschale.
also, problem gelöst (man muß nicht zwei king steuersätze kaufen und je einen halben wegschmeissen...:lol: ) !

Hallo,
Ich hab jetzt seit 2 Wochen ein 2008 er Model und zwar das neue Stumpi Expert. Es ist vom Desein her schon mal eine Augenweite und sieht echt geil aus. Aber nicht Optik zählt, sonder Spaß muß es machen. Ich hab jetzt in 14 Tagen es intensiv getestet und es hat mir einfach nur Spaß gemacht. Es ist eine richtig geil Trailmaschine. Ich überlege nur noch ob ich eine Tallas einbauen lasse, um noch 20 mm mehr Federweg zuhaben. 120 vorne und hinten ist eigentlich ausreichend und das Fahrwerk hat eine gute Balance. Das Model vom diesen Jahr hat die Tallas drin und ist echt ne geile Gabel.
Was würdet Ihr machen?

Hallo,
Ich hab jetzt seit 2 Wochen ein 2008 er Model und zwar das neue Stumpi Expert.
Ich überlege nur noch ob ich eine Tallas einbauen lasse, um noch 20 mm mehr Federweg zuhaben. 120 vorne und hinten ist eigentlich ausreichend und das Fahrwerk hat eine gute Balance. Das Model vom diesen Jahr hat die Tallas drin und ist echt ne geile Gabel. Was würdet Ihr machen?

Also ich bin an dem Bike auch stark interessiert. Enttäuscht war ich ebenfalls darüber das keine Fox Talas verbaut ist. Keine Ahnung aber warum :-)
Was ich allerdings noch nicht richtig in Erfahrung bringen konnte ist wo der genaue Unterschied zwischen der Talas und der F120 besteht ?

Specialized spricht ja vom TSI = Total Suspension Integration, was die Abstimmung der Gabel und des Dämpfers im gesamten Zusammenspiel des Bikes betrifft. Eine andere Gabel hat dann von der Funktionsweise sicherlich ein ganz anderes Ansprechverhalten.

Der SJ ist ja auf Touren und Marathon ausgelegt. Man liesst auch immer wieder davon das es mehr dem EPIC ähnlich ist. Von daher würde die F120 ja fein ansprechen und die Talas wie ich in einer Zeitschrift gelesen haben nicht so feinfühlig ansprechen. Damit wäre Allgemein gesagt die Talas mehr für das grobe Gelände.

Ich würde erstmal nichts ändern. Mich dahingehend vom Händler beraten lassen. Bin rein Gefühlsmässig der Meinung das es keine Vorteile bringt. Ich gehe auch davon aus das Specialized sicherlich im Hinblick auf TSI nichts unüberlegtes bei der Wahl der Gabel gemacht hat.

Wie ist denn die F120 im Wiegetritt ? Pumpt sie stark ? Habe gelesen das sie zwei Lockouts hat. Die Einstellung wäre nicht so einfach !
Hast Du schon einen alten SJ gefahren ? Wie ist der Hinterbau im Vergleich ?
Wie ist der Vortrieb direkt oder auch etwas zäh wie beim alten Modell ?

Die Talas und die F120 sind vom Ansprechverhalten gleich!
Bei der Talas läst sich jedoch der Federweg verstellen bei der F120 nicht.
Der stumpi 07 ist von den Fahreigenschaften mehr auf Trails ausgelegt, soll heissen relativ schluckfreudig und soft. Das 08er model ist wieder sportlicher, aber noch lange kein Epic. Wenn du keine Federwegsverstellung brauchst fährst du mit der F120 genauso gut.

hi, hab seit einer woche das SX trAIL 08 in weiss/orange/schwarz is ja ma der hamma. liegt schön in der luft, wendig und auch der DH am Geisskopf is kein problem für das bike mfg nik.

Also ich bin an dem Bike auch stark interessiert. Enttäuscht war ich ebenfalls darüber das keine Fox Talas verbaut ist. Keine Ahnung aber warum :-)
Was ich allerdings noch nicht richtig in Erfahrung bringen konnte ist wo der genaue Unterschied zwischen der Talas und der F120 besteht ?

Specialized spricht ja vom TSI = Total Suspension Integration, was die Abstimmung der Gabel und des Dämpfers im gesamten Zusammenspiel des Bikes betrifft. Eine andere Gabel hat dann von der Funktionsweise sicherlich ein ganz anderes Ansprechverhalten.

Der SJ ist ja auf Touren und Marathon ausgelegt. Man liesst auch immer wieder davon das es mehr dem EPIC ähnlich ist. Von daher würde die F120 ja fein ansprechen und die Talas wie ich in einer Zeitschrift gelesen haben nicht so feinfühlig ansprechen. Damit wäre Allgemein gesagt die Talas mehr für das grobe Gelände.

Ich würde erstmal nichts ändern. Mich dahingehend vom Händler beraten lassen. Bin rein Gefühlsmässig der Meinung das es keine Vorteile bringt. Ich gehe auch davon aus das Specialized sicherlich im Hinblick auf TSI nichts unüberlegtes bei der Wahl der Gabel gemacht hat.

Wie ist denn die F120 im Wiegetritt ? Pumpt sie stark ? Habe gelesen das sie zwei Lockouts hat. Die Einstellung wäre nicht so einfach !
Hast Du schon einen alten SJ gefahren ? Wie ist der Hinterbau im Vergleich ?
Wie ist der Vortrieb direkt oder auch etwas zäh wie beim alten Modell ?

Hi,
also erst einmal vielen Dank für deine Einschätzung un deien Beitrag.
Als ich kurz vor der Entscheidung stand das neue SJ u kaufen, wollte ich gern eins Probefahren. Meine Händler des Vertrauens hat alles versuch eins zu bekommen. Das hat leider nicht geklappt. Er ist eigentlich ein der größten in unserer Gegend. Also Habe ich das Modell vom diesem Jahr 1 Woche zum Testen gehabt. Das hat mich eigentlich schon überzeugt vom Fahrverhalten, Vortrieb und Trailtauglichkeit. Die Tallas hat richtig Spaß gemacht. Bei der neuen keine Tallas drin:heul:
Der Händler hat es mir so erklärt: einmal Tsi so wie von dir geschrieben.
Man wollte ein Fahrrad mit einem Ausgewogenen Fahrwerk für den CC Bereich.
Wer mehr Federweg braucht, soll in den Bereich Enduro schauen. Wo Ja Specialized auch etwas für den Markt hat.
Also die Begründung ist technisch aber auch vom Maketing zu erklären.
Meine erste Meinung war kostenreduzierung.
Dies hat sich aber seit meienem Kauf erledigt.
Also der Lockout lässt sich genauso einfach bedienen wie bei der Tallas.
Und komplet zudrehten Lockout pumpt sie überhaupt nicht.
Also meine Meinung ist, das diese Rad echt gelungen ist. Man hat überhaupt keine negativen Antriebseinflüsse.
Ich kann das Expert nur empfelen.

Gruß
Stumpexpert

Nur was schlimm ist ich warte jetzt schon ca. 3 Wochen auf mein P2 Cro-Mo:heul:
Woran liegt das?

Drei Wochen ist doch noch keine Zeit!!!!
Habe vor VIER Monaten meinen Enduro SL Framekit bestellt,da wußte bei Specialized angeblich noch niemand,daß es für 2008 die Aluversion nicht mehr gibt,nur noch die Carbonvariante!! Dieses wurde meinem Händler aber erst vor zwei Wochen mitgeteilt,worauf er eigenständig einen Komplettrahmen orderte,damit ich nicht leer ausgehe.Anscheinend weiss beim Import keiner so recht was der Andere gerade macht,anders kann ich mir so eine Schlappe bei so einem Grossunternehmen nicht erklären. Habe Geduld,ich habe sie auch.

Olli:daumen:

Drei Wochen ist doch noch keine Zeit!!!!
Habe vor VIER Monaten meinen Enduro SL Framekit bestellt,da wußte bei Specialized angeblich noch niemand,daß es für 2008 die Aluversion nicht mehr gibt,nur noch die Carbonvariante!! Dieses wurde meinem Händler aber erst vor zwei Wochen mitgeteilt,worauf er eigenständig einen Komplettrahmen orderte,damit ich nicht leer ausgehe.Anscheinend weiss beim Import keiner so recht was der Andere gerade macht,anders kann ich mir so eine Schlappe bei so einem Grossunternehmen nicht erklären. Habe Geduld,ich habe sie auch.

Olli:daumen:

Du hast recht das ist dann bei mir im gegsatz zu dir keine Zeit.
Aber trotzdem ,das muss doch bald mal da sein!

Zurück