Also ich bin an dem Bike auch stark interessiert. Enttäuscht war ich ebenfalls darüber das keine Fox Talas verbaut ist. Keine Ahnung aber warum

Was ich allerdings noch nicht richtig in Erfahrung bringen konnte ist wo der genaue Unterschied zwischen der Talas und der F120 besteht ?
Specialized spricht ja vom TSI = Total Suspension Integration, was die Abstimmung der Gabel und des Dämpfers im gesamten Zusammenspiel des Bikes betrifft. Eine andere Gabel hat dann von der Funktionsweise sicherlich ein ganz anderes Ansprechverhalten.
Der SJ ist ja auf Touren und Marathon ausgelegt. Man liesst auch immer wieder davon das es mehr dem EPIC ähnlich ist. Von daher würde die F120 ja fein ansprechen und die Talas wie ich in einer Zeitschrift gelesen haben nicht so feinfühlig ansprechen. Damit wäre Allgemein gesagt die Talas mehr für das grobe Gelände.
Ich würde erstmal nichts ändern. Mich dahingehend vom Händler beraten lassen. Bin rein Gefühlsmässig der Meinung das es keine Vorteile bringt. Ich gehe auch davon aus das Specialized sicherlich im Hinblick auf TSI nichts unüberlegtes bei der Wahl der Gabel gemacht hat.
Wie ist denn die F120 im Wiegetritt ? Pumpt sie stark ? Habe gelesen das sie zwei Lockouts hat. Die Einstellung wäre nicht so einfach !
Hast Du schon einen alten SJ gefahren ? Wie ist der Hinterbau im Vergleich ?
Wie ist der Vortrieb direkt oder auch etwas zäh wie beim alten Modell ?