Was ist denn die Innovation von Specialized in deinen Augen? Krumme Rahmen? Und - nö ich merke die Innovation nicht, die Preise waren im übrigen auch schon vor den Rahmeninnovationen hoch und auch in anderen Bereichen, wo Specialized nichts innovatives zu bieten hat, sind sie wesentlich höher, als vergleichbare Marken. Stevens mal ausgenommen, die sind was Preisleistung angeht, eh kaum zu toppen.
Ich hab selbst auch ein Scott und ein Stevens, die Rahmen von Scott sind gut verarbeitet, keine Frage, die von Specialized sicherlich auch.
Von Canyon würde ich mir aus den von meinem Vorposter erwähnten und noch mehr Gründen übrigends auch nie ein Rad kaufen, die Einsenderei würd mich einfach nur nerven. Und so günstig, dass es sich lohnt, ist Canyon in meinen Augen nicht.
Ich will keinesfalls sagen, dass Specialized in irgend einer Weise nicht gut wäre, im Gegenteil, ich kann nur in vielen Sektoren nicht erkenne, was es rechtfertigt, 500 Euro teurer zu sein, als genau das gleiche Bike von Stevens. Ich stand z.B. vor der Wahl eines Cyclocrossers von Specialized oder Stevens, das Tricross von Specialized kostete 1700 Euro mit Ultegra Ausstattung und vielen hauseigenen Anbauteilen, das von Stevens kostete mit ebenfalls Ultegra 1100 Euro - ich hab keinen Unterschied erkennen können bei der Probefahrt, der einen Unterschied von 600 Euro rechtfertigen könnte, daher hab ich es nicht genommen.