Specialized 2009 SX Trail

Wieso macht ihr wegen dem Steuerrohrmaß nicht einfach einen eigenen Mathethread auf. Man merkt das das Wetter nicht so gut ist. Ich finde im übrigen das Big Hit auch hübscher als das neue SX. Der Einsatzzweck wird wohl aber ein anderer werden.

Wieso macht ihr wegen dem Steuerrohrmaß nicht einfach einen eigenen Mathethread auf. Man merkt das das Wetter nicht so gut ist. Ich finde im übrigen das Big Hit auch hübscher als das neue SX. Der Einsatzzweck wird wohl aber ein anderer werden.

Ich hab lediglich ne Aussage korrigiert.

Wieso machste nicht nen Thread auf wo jeder Posten kann ob er´s Big Hit oder SX Trail hübscher findet ?

Also, 1,25 war sicherlich ein Fehler meinerseits.

Aber auch 1,125" (was dann ja wohl richtig währe) mit 1,5" kombiniert ist in meinen Augen Blödsinn!
Erstens: die Belastungen auf das Steuerrohr sind oben und unten beinahe gleich, wobei ich sagen würde dass der Obeteil mehr belastet wird als der Untere... Klar, die Druckbelastung liegt nur auf der unteren Schale auf, aber beim normalen Fahrbetrieb wird der Gabelschaft unten in Richtung Rahmen drücken, und am Oberen Ende ziehen. Da das Material vorne, wo die Zugbelastung aufliegt, wesentlich schächer ist, ist also das untere Ende weniger Belastet. immerhin wird das das Steuerrohr auf der Rückseite vom restlichen Rahmen gestützt, auf der Vorderseite ists auf sich allein gestellt.
Also: Die ungleiche Belastung findet nur an der Gabel statt. Der Steuerschaft wird am unteren Ende mehr belastet, da das sozusagen der Drehpunkt des Ganzen ist. Nach dem Hebelgesetz wird das obere Lager wesentlich weniger belastet.

Aber solche Gabeln gibts heute noch nicht: man hat also einen neuen Standard geschaffen, von dem noch ab zu warten bleibt, ob er überhaupt vom Markt angenommen wird. Und das alles für einen Vorteil, der den Rahmenhersteller nicht betrifft: Einzig die Gabeln könnten besser werden.
Derzeit ist man wohl darauf angewiesen, einen 1.5 to 1.125 Zoll Reduziersteuersatz zu verwenden, und oben einen Normalen.

Sprich, wenn ich eine normale Gabel verbauen will, muss ich zwei Steuersätze kaufen, habe aber nur die gewohnten Eigenschaften der 1 1/8 Zoll Steuerrohrs.
Also in jedem Fall ein fauler kompromiss, bis es vielleicht einmal passende Gabeln für solche Headtubes gibt.

mfg

das neue is voll häääääääääääääääääääääääääässssssslich!!!!!!!!!!!!!!!!111

ich hasse gebogene rohre, nur beim demo 08 sehen die einigermaßen gut aus^^.

wenn die so weitermachen sieht es bald so aus wie es käptainFR bebildert hat.

nur weil die amis mehr beinfreiheit brauchen. darum haben sie die rohre gebogen, laut

der "Freerider 03/08".

Hatte mir eigentlich vor nächstes jahr eins zu kaufen aber so ein scheiß, nein danke, da

greif ich lieber auf ein 08er modell zurück^^

die 08er sind dierekt bei specialized ausverkauft.... wenn glück hast dann hats irgendein händler bei sich rumstehen oder halt dann ein gebrauchtes

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Fehler wäre, jetzt noch'n altes SX zu kaufen, da das Neue sicher besser ist. Specialized sind zu lange erfolgreich im Geschäft, um irgend was Unüberlegtes zusammenzupfuschen. Über das Design kann man noch streiten, über den (auch dank der gebogenen Form) tieferen Schwerpunkt weniger. Ich bleib dabei: mein Gefühl sagt mir, dass das neue SX auf dem Trail ne Rakete ist. Und wenn jemand so weit geht, im neuen SX ein Hollandrad zu erkennen, dann erkenn ich im alten das Trekingrad von meinem Opa. Klar kann man über Geschmack streiten, aber man sollte neuen Designs auch eine Chance geben, erst recht, wenn sie mit technischen Verbesserungen kombiniert sind. Und manche brauchen auch 'ne Weile bis sie wirken.

Milkman

ja, ihr habt recht, wenn ich noch eins will, muss ich mich beeilen, aber wenn kein sx-trail wird, dann vllt ein Cannondale Perp, UMF Freddy 1 Team oder ein Rotwild R.O.T. 2 .
Auf jeden fall gefällt mir das design des SX-trail 09 nicht. Und was sie mit dem so genannten Big Hit gemacht haben ..... naja. Außer dem namen hat sich sonst alles geändert.

Ich hab mich ins neue SX bereits ziemlich verguckt und muss wohl eins haben. Verkaufe daher mein geliebtes SX custom in babyblue, Jg. 2007, Grösse M - top Freerider in gutem Zustand! Wer hat Interesse? Preisvorstellung CHF 3'900.00 / € 2'400.00.

Anhänge

• bike_800_4081[1].jpg
    bike_800_4081[1].jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 668
der blaue Demo Rahmen hat mich enttäuscht auf der Eurobike...das Muster ist nur aufgeklebt und das sieht man auch auf den ersten Blick...außerdem war der "Sticker" schon halb abgelöst vom Rahmen, was sehr unschön aussah...ich versteh nich wieso sie nicht einfach ein Muster lackieren :o

Oje, aufgeklebte Muster sind nicht gut...

Die sehen nach 3 mal waschen aus wie dreckige Sticker auf einem Kinderbike...
Bei dem Preis sollte man echt mehr erwarten.

Naja, oder sie nehmen Rücksicht auf die Leute die die Sticker wegmachen wollen...

Gute frage

Zurück