vielen dank für deinen wertvollen beitrag, lasse!
ich fuhr die letzten zwei jahre das SX in grösse M, war perfekt für alles, von dowhill über parkeinsätze bis zu langen touren. grösse und geometrie einfach passend. fuhr vorher ein enduro in grösse L, daher gute vergleichsmöglichkeiten.
die absicht, ihre pallette weiter zu segmentieren, ist mir nicht unbekannt. der grund, weshalb die überstandshöhe des neuen rahmens so gross ist, ist auch klar. dennoch will das SX kein reines slopestyle bike sein, wird es doch auch weiterhin als tourentauglicher light-freerider angepriesen. ich denke, das M würde mir denn auch gut passen, würden die masse den angaben im internet bzw. dealerbook entsprechen. wenn du den rahmen aber nachmisst, oh schreck... oberrohr und radstand sind rund 2cm kürzer als die angegebenen masse, entsprechen ca. den massen vom S (radstand 1145mm, oberrohr 574mm bzw. 543mm; ist aber klar ein M, sitzrohrlänge 16.5" stimmt). auch rein optisch sieht das komplettbike - nicht übertrieben - aus wie ein kindervelo....
das L wird wohl sehr lang ausfallen, für meinen geschmack und einsatz wohl eindeutig zu lang. der M-rahmen wäre wohl schon perfekt, aber eben......
hast du fotos vom 09er-bike, welches du in brixen gefahren bist?