Specialized 2009 SX Trail

habe da mal ne frage wegen der rahmengrösse des neuen SX... obwohl der rahmen in grösse M gemäss offiziellen angaben eher etwas länger ausfällt als der alte (radstand 1167mm, oberrohr horizontal 592mm), sieht der rahmen auf den fotos relativ klein aus. habe bisher ein testbike in grösse M live gesehen, war effektiv verdammt klein, fast kleiner bzw. kürzer als das alte in grösse S. insofern sind die aussagen der tester in der "freerider", welche von einem sehr sehr kleinen, ja winzigen rahmen sprechen, absolut nachvollziehbar.

nun habe ich gehört, die vorserienmodelle seien kürzer gebaut worden, als diese in der serie kommen werden....?! hat jemand nähere infos hierzu? das M, wie ich es testen konnte, war mir (180cm) definitiv viel zu klein! :heul: das L hat aber bereits eine oberrohrlänge von über 61cm und somit erheblich zu lang... das M, wie es als testbike präsentiert wurde, kann als freerider und tourer unmöglich eingesetzt werden, passt höchstens für slopestyle!

wer weiss etwas hierzu, grummel, grummel.....

Zuletzt bearbeitet:
das steht auch in der aktuellen freeride. es soll größer geworden sein aber kommt einem kleiner und kürzer vor. selbst die im katalog angegebenen 596mm konnten die tester nicht nachvollziehen. man müsste es vielleicht mal testen. :)

nun habe ich gehört, die vorserienmodelle seien kürzer gebaut worden, als diese in der serie kommen werden....?! hat jemand nähere infos hierzu?

wer weiss etwas hierzu, grummel, grummel.....

Das wäre ein bis dato einzigartiger Vorgang und Specialized hat uns gegenüber nichts davon erwähnt. Grundsätzlich sehe ich das aber wenig problematisch - wenn du Touren fahren willst, solltest du eine Nummer größer kaufen, als beim alten Modell. "Winzig" war übrigens positiv gemeint, weil die Schrittfreiheit so enorm hoch, resp. die Uberstandshöhe so niedrig ist. Das Sitzrohr bleibt ja normal. Der nominale Wert der Oberrohrlänge sagt nicht viel aus - tatsächlich ist das Rad grundsätzlich tourentauglicher als das alte Modell. Aber da Specialized offensichtlich eine genauere Segmentierung der Modellpalette wollte, ist das SX jetzt tatsächlich bei gleicher Rahmengröße eher was fürs tricksen und Slopestyle. Eine Nummer größer wegen des antriebsneutraleren Hinterbaus, der voll versenkbaren Stütze und des Gewichts aber sehr gut für Touren. Ich würde mich halt draufsetzten, wenn es in die Läden kommt. Mein Kollege, der auch um die 180cm groß ist, hatte das L im Test bei den Demodays und war zufrieden. Beim alten fährt er M.

Ich selbst bin vor zwei Jahren das SX in M beim Mégavalanche gefahren. Da war es perfekt, weil fehlerverzeihend und sicher. Dieses Jahr habe ich den Maxivalanche in Brixen mit dem 2009er Modell in M gemacht. Da war der Unterschied schon deutlich spürbar, das Rad also eher handlich und verspielt, denn laufruhig und stabil. Mir liegt das aber - ich fahre sonst ein Speci Pitch in S und das ist von der Charakteristik ähnlich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deinen wertvollen beitrag, lasse!

ich fuhr die letzten zwei jahre das SX in grösse M, war perfekt für alles, von dowhill über parkeinsätze bis zu langen touren. grösse und geometrie einfach passend. fuhr vorher ein enduro in grösse L, daher gute vergleichsmöglichkeiten.

die absicht, ihre pallette weiter zu segmentieren, ist mir nicht unbekannt. der grund, weshalb die überstandshöhe des neuen rahmens so gross ist, ist auch klar. dennoch will das SX kein reines slopestyle bike sein, wird es doch auch weiterhin als tourentauglicher light-freerider angepriesen. ich denke, das M würde mir denn auch gut passen, würden die masse den angaben im internet bzw. dealerbook entsprechen. wenn du den rahmen aber nachmisst, oh schreck... oberrohr und radstand sind rund 2cm kürzer als die angegebenen masse, entsprechen ca. den massen vom S (radstand 1145mm, oberrohr 574mm bzw. 543mm; ist aber klar ein M, sitzrohrlänge 16.5" stimmt). auch rein optisch sieht das komplettbike - nicht übertrieben - aus wie ein kindervelo....

das L wird wohl sehr lang ausfallen, für meinen geschmack und einsatz wohl eindeutig zu lang. der M-rahmen wäre wohl schon perfekt, aber eben......

hast du fotos vom 09er-bike, welches du in brixen gefahren bist?

Hallo Leute!!!

Es ist endlich so weit!!!

Mein Händler hat heute die Lieferung frischer SX Trails bekommen!!! :D

Da werd ich morgen direkt mal vorbeischauen...

Der SX Trail ist in der Größe M zu Klein !!! Zu kurzes Oberrohr (Oberrohr länge ist in der Größe S) Deswegen haben die SX Trail's auch Verspätungen und kommen erst im Januar!

Hi,

ich war auch schon auf einem 09er SX Trail in M gesessen. Es ist deutlich kürzer als das 08er. Habe mir bei dem Test in der Freeride auch erstmal gedacht, dass die ein S getestet haben. Das Testergebnis deckt sich jetzt aber komplett mit meinem Eindruck. Ich bin 1,83m und M wäre mir definitiv viel zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin 1,77m gross und habe bei meinem Händler ein M bestelllt. Nin jetzt aber je länger je mehr unsicher, ob das die richtige Grösse ist. Was meint ihr? Ich bin mit meinen 1,77m wohl gerade irgendwie zwischen einem M und einem L. Ich werde das Bike vor allem für technische Singletrails und in Bikeparks brauchen und ab und zu lasse ich es auch mal krachen.

Was meint ihr... bin ich mit dem M gut bedient?

Wenn das von uns getestete M denn nun M entspricht, und nicht s, dann würde ich ein Bike in large empfehlen. Ich bin 172cm groß und war beim M schon auf der kurzen Seite...

Gruß,

Christian

hmmm... jetzt bin ich langsam total verunsichert. gibt es noch andere im forum, welche bereits auf einem 2009er sx trail gesessen sind? habe von meinem händler gehört, dass er nächstens ein sx trail I bekommt... ich hoffe, dass ich das dann mal testen kann bevor mein sx trail II dann kommt.

hmmm... jetzt bin ich langsam total verunsichert. gibt es noch andere im forum, welche bereits auf einem 2009er sx trail gesessen sind? habe von meinem händler gehört, dass er nächstens ein sx trail I bekommt... ich hoffe, dass ich das dann mal testen kann bevor mein sx trail II dann kommt.

wo wohnst Du denn? hier in münchen steht schon seit ein paar wochen ein sx trail in m in nem specialized concept store. das könntest ja evtl. mal testen.

Na ich bin ja auch gespannt was ich geliefert bekomme... hab mir nur den Rahmen zum Aufbau bestellt. Hab aber die Abmessungen mit meinem jetzigen Freerider verglichen und das Oberrohr ist in M nur unwesentlich kürzer. Also für mich sollte es passen, hab mich bis jetzt pudelwohl mit diesen Abmessungen gefühlt. Die Geo ist auch in etwa gleich... naja, mal schaun.

Na ich bin ja auch gespannt was ich geliefert bekomme... hab mir nur den Rahmen zum Aufbau bestellt. Hab aber die Abmessungen mit meinem jetzigen Freerider verglichen und das Oberrohr ist in M nur unwesentlich kürzer. Also für mich sollte es passen, hab mich bis jetzt pudelwohl mit diesen Abmessungen gefühlt. Die Geo ist auch in etwa gleich... naja, mal schaun.

wie gross bist du und welche grösse hast du bestellt?

wohne in zürich und daher ist münchen nicht gerade am weg :(

@petzl: bist du das sx trail schon gefahren? was meinst du zur grösse?

bin mit dem SX nur im laden kurz auf und ab gerollt. für mehr war das wetter zu schlecht. wenn es bei dir wirklich nur technisch bergab geht, dann könnte es gerade so passen. es kommt halt immer auf die eigenen vorlieben an. mir kam das bike in etwa so lang wie ein demo7 aus 2008 in S vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gerade folgendes gefunden

http://www.pinkbike.com/photo/2040749/

Specialized SX

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den alten SX Modellen gemacht hat bezüglich Stabilität. Das Bike soll ja für Slopestyle sein, was ja nicht gerad materialschonend ist, aber irgendwie sieht der Hinterbau sehr schmalbrüstig aus.

Thomas

bin auch schon lange auf der suche nach einem sx !

aber wenn schon Thomas das 2009 die gebogenen rohre sind zwar gewöhnungs sache aber die trick gehn einfach wegen der geo viel leichter !! bzw. no f. can can .....usw.

Mir persönlich gefällt der neue Rahmen bis auf die Sticker ganz gut. Die Kettenstreben sehen auch ein bischen dicker aus. Dämpferaufnahme muss sich wahrscheinlich bewähren oder halt nicht. Man ist halt komplett auf den neuen Kram beschränkt, dämpfer- und steuersatzmässig.

Bin aber immernoch interessiert an Berichten von den alten Jahrgängen.

Thomas

Mein SX Trail I ist endlich da!!!!!!!!!!!! :):lol::daumen::D

Werde bald mal n paar Bilder posten, da es ja hier noch relativ wenige (bzw.KEINE, außer denen die von der Specialized-Seite kopiert wurden) davon gibt.

Muss es halt nur noch zusammenbasteln. :D
Ich freu mich!!!!

So, hier ein Bild wie versprochen!

Eben fertig zusammengebaut :daumen:

War leider zu dunkel, um es ausgiebig zu testen.

Aber Ersteindruck ist auf alle Fälle SUPER, HAMMER, MEGA - GEIL, echt jetz!!!

Und die Optik... :love:

Anhänge

• PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 1.193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht wirklich lecker aus das Teil! Hab heute grad die Info bekommen dass ich meinen SX Rahmen erst Mitte Januar erhalte. Naja, dachte mir fast schon sowas. Aber hab ja dann noch genug Zeit für den Aufbau...

Zurück