Specialized 2009 SX Trail

Meine SX-Interpretation – Danke für Tipps und Infos – Nun steht das Einfahren an!

Anhänge

• SX_re.jpg
    SX_re.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 595
  • SX_lenk.jpg
    SX_lenk.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 331
Warum hast du was ich will?
*******, man das nächste mal frägst mich, bevorst in meinen Traumen wühlst, ok?

Endgeil!
Ich dät nur noch: -weißen lenker
-9gang
-noch paar schrauben von Nc-17 in blau
-braunen Sattel
und perfekt, hast da wohl doch nicht so genau hingesehen.

sers
jg
i love it.

@smouki:

wow, deluxe, heute kam mein SX in L.
Bin teilweise noch nicht ganz schlüssig mit dem Aufbau.--hmmm da würd ich dich doch mal bitten Gewicht und Parts zu posten.

Sieht sehr stimmig aus----ich wollte ne 36´er rc2, den Horst_Link Hebel in Giant-Blau (das von 08),Hone, Oro K24 (black-red edition, x7, Ritzel 11-26, Lenker+Vorbau Holzfeller-----...hmmm....nur bei den Felgen steh ich im dunkeln......wollte lokal DH/mal in Park/aber auch SingelTrail und mal ins Hinterland neue Trails suchen....was meint ihr....welche Felgen...?

rené

Ich hab grob folgende Parts:
> Gr. M mit DHX 5
> Fox Van RC2
> Vorbau/Sattelstütze: Thomson
> Schaltung/Antrieb: Shimano SLX
> Bremsen: Shimano Saint
> Griffe: Ergon GE1
> Sattel: Syncros AM
> Pedale: NC-17 Mag
> Kettenführung: NC-17 Stinger
> Big Betty auf Mavic Deetracks

Der Rahmen ist schon ein fettes Teil, kommt so auf knapp 17 kg. Bei den Laufrädern wäre Gewicht einzusparen. Deetracks hatte ich schon mal, waren halt echt sorgenfrei. Unter 16,5 dürfte schwierig zu realisieren sein. Aber das bleibt mal Theorie, am WE gehts auf die Trails...
:)

Schönes Weekend allerseits!

Servus, ich würd gern einen neuen Rahmen kaufen, und denk der SX Trail solls werden.
Meine Frage:
kann ich den Rahmen nur in schwarz ordern, oder sind die Farben des kpl. Bikes also gold und grau auch als Rahmenset zu kaufen?

noch eine ausstehende Frage: was ist das Einbaumaß für die Hinterradnabe? 135mm oder?

Danke schon mal

Haaaaaaallo, sagt mal, bin 48 kg leicht und 1,68 klein, fahr trails und park. Meint ihr das SX (also der 4cross Rahmen) reicht für mich um damit auch im Park klar zu kommen? Ich wußte von den unterschiedlichen Geometriedaten aber nicht das es nur 100mm Federweg hat...
Nu bin ich voll verwirrt...

kommt drauf an was du alles im park machst :-P also bei mir reichts mit den 100 mm auch noch für größere drops aber ist schon recht ruppig beim landen.

naja, fang ja quasi erst an ;)
Also kleine drops etc... alles andere muss ich üben. Hab aber nicht die Ambition fette 6 meter road gaps zu springen...

also wesentlich leichter is es natürlich mit ein bisschen mehr federweg weil das bike dadurch ruhiger ist, mehr als 170 mm sollte es allerdings auch nicht haben weil du den federweg wahrscheinlich nicht ausnutzen wirst. am besten einfach mal testen oder noch mehr meinungen sammeln ;-)

Das mit dem testen ist ja gerade mein Problem.... hab das bike noch nirgendwo aufgebaut gefunden. Gibt immer nur den Rahmen :(

@ Elfchen:
du solltest das bike auf jeden fall mal probesitzen oder -rollen.
die geometrie ist nämlich beim neuen sx so eine sache. die größen sind mit dem vorgänger nicht zu vergleichen. ich habe es selbst gemacht und das war es auf jeden fall wert. geworden ist es dann das frame kit (large), da ich einige parts mit rübernehmen wollte und schon konkrete vorstellungen hatte. ergebnis anbei.

dealer meines vertrauens ist übrigens bike´n service in hattingen. das geht ja von der entfernung. nett und kompetent - frag nach mike.
und nach zwei monaten probefahrt kann ich nur sagen: endgeil, obwohl es mich letzen sa zerrissen hat und mein handgelenk eine vierwöchige pause einlegt. aber die vorfreude steigt schon wieder.

ach ja, letzte auskunft von specialized: größtenteils ausverkauft - nur noch einzelstücke im handel.

Anhänge

• IMG_0605.jpg
    IMG_0605.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_0607.jpg
    IMG_0607.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0610.jpg
    IMG_0610.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 265
@hillkilla: Danke für den Tip. Werd da mal vorbei düsen.
Aber auf Deinen Pix ist doch das SX trail oder seh ich das falsch?
Ich meinte den 4cross Rahmen alternativ das SX trail mitLuftdämpfer. Keine Ahnung wieviel die Rahmen wiegen... steht ja nirgendwo.
SX 4cross und sx trail mitLuftdämpfer. Wenn die sich nix tun würd ich natürlich lieber das sx trail nehmen ;)

@ Elfie
Bin im Bergab-Sport auch noch relativ jung und kann nur sagen das SX-Trail aufjedenfall das hält was es verspricht. Stand auch vor der Frage ob ich je den 170mm-Federweg ausnutzen werde aber jetzt nach einigen Touren will ich sie nicht mehr missen. Parkeinsatz wird jetzt auch bald kommen und im Sommer Schwarzwald und Schweitz wenn alles klappt. Das SX denke ich mal wird dich nicht glücklich machen. Zumal es bei 100mm meiner Meinung schon einiges an Fahrtechnik bzw Landetechnik vorhanden seien sollten. Aufn Trail ist es nunmal eine Freude mit 170mm alles platt zu fahren und das war ja dein bevorzugter Einsatzbereich.

Grüße Nerve77

ich fahre mit 190mm federweg am biggi, einer einer extra harten feder.

Mal ne Landung nicht gut oder so dann kommt es fast/schonmal zum Anschlag, für mich kein Problem den Federweg voll auszunutzen.

Bin das 09er Sx trail auch schonmal gefahren und muss sagen dort ist es ählich.

Ich däte keinen Anfänger, der im Bikepark fährt ein bike ohne 150mm empfehlen.
Wegen: - Sicherheitsgefühl - Verzeit schlechte Landungen - Schon das Material bei fahrfehlern.

...
Ich hol mir das 010er Sx trail, wollt eig. das 09er aber die Lackierungen sind so *******.

So, das Werk ist vollbracht... mein neues Baby ist fertig :hüpf: Hab auch ne Partlist mit den nachgewogenen Gewichten angehängt. Das tatsächlich gewogene Endgewicht beträgt 16.65 kg... liegt in meinem Zielbereich mit diesen Parts.

Kommentare und Anregungen sind erwünscht ;) Fahrbericht kann ich leider noch nicht geben da es seit der Fertigstellung gestern pisst :mad:

dsc00116puf.jpg

dsc00117gtg.jpg

dsc00119dmm.jpg

teilelistesxtrail2009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbau. Krass finde ich die Gewichtszunahme des SX-Trails im Vergleich zum Vorjahresmodel von 2008.

Das 2008er Model in Rahmengröße M wiegt mit Dämpfer ~4kg.

Ja das mit dem Vorbau ist so ne Sache... farblich passt er mir, aber vom Rise her und der Länge bin ich mir noch nicht schlüssig. Bin bis jetzt mit 200mm Federweg gefahren und wollte mit dem Rise ne höhere Front erwirken. Und die Länge des Vorbaus hab ich gewählt da das Oberrohr leicht kürzer als mein bisheriger Freerider war und man hörte dass die Masse tendenziell zu kurz beim SX ausfielen... deshalb mal lang und hoch genug bestellt, geändert wird dann evt. nach ein paar Ausfahrten.

Danke Jungs. Hab mich jetzte auch zu 99% fürs SX trail entschieden. Bekomm nen guten Preis ;) Aber alles komplett selbst zusammengesucht.. nix Bike von der Stange ;)

@cyou: 4,9kg? Hast Du den Rahmen in L?
In M wiegt er 4,7 also hab ich bei S gute chancen auch 4.5:lol:

2008 Modell nur 4kg? ******* :(

Ich hab nen Rahmen in M... Gewicht nachgewogen 4.9kg ist inkl. Sattelstütze. Somit kommen 4.7kg ohne Stütze hin...

Das Gewicht hat mich anfangs auch überrascht vorallem im Vergleich zum 08er. Aber mir ist das recht da ich mit diesem Bike Uphills, Bikeparks und auch Downhills fahren will... ein "All-in-One" Bike halt ;) Und dazu brauchts auch nen stabilen Rahmen.

Zurück