Kompletträder aus den Staaten kosten 14% Zollgebühren + 19% Mwst.
Wo es sich durchaus lohnen kann, sind Custom-Komplettbikes wie ein Foes mit XTR-Paket oder ein komplettes Santa V10 oder ähnliches; solche Bikes sind selbst mit Zoll und Steuer oft noch ein gutes Stück günstiger.
Auch einzelne Rahmen (4,7% Zollgebühren) von Intense, Foes, Turner, etc. sind durchaus günstig zu importieren.
Besonders groß ist der Aufwand mit den Staaten net. Ich hab neulich zum 1. Mal einen
TLD-
Helm in den USA gekauft. Per Überweisung gezahlt, nach 6 Tagen war der
Helm da. Und alles in allem nicht mal halb so viel gezahlt wie hier.
Garantie auf die Specis wird man hier auch kriegen, solange man eine Rechnung hat. Specialized kann einem ja nicht vorschreiben, dass man als Deutscher sein Bike in Deutschland kaufen muß. Die Garantie wird eh über Speicalized Europe abgewickelt, da geht das schon.