Specialized 2009

Jop, also mir hat dieser Helm beim Schutz nicht viel gebracht....
Für Downhill nehme ich jetzt nen richtigen Helm und für alles andere eine stinknormale CC-Halbschale.
Ist allemal besser als son Zwischending für beides.

"Im Test"
Hast du FREERIDE gelesen? Oder Mtb Rider? ;)
Weist du-im Endeffekt musst es ja du wissen :rolleyes:
Und nicht irgend ein bescheuertes Magazin. ICH kann dir nur sagen-bei O'neal bist du auf der sicheren Seite. Und was irgend ein beschi$$ener "Test" in irgend einem Heftchen erzählt ist mir- gelinde gesagt- schei$$egal.

oh ich liebe es die Badwordliste zu umgehen :lol:

n kumpel hat den deviant carbon und der hatte ohne große crashs 7 risse in dem styroporzeugs.
dann zu speci geschickt weil sie ihn reparieren wollten, und jetz heisst es für die hälfte kriegt er n neuen, und den alten kann er nicht wiederhaben...

Helme gehen automatisch nach dem ersten aufsetzen von allein kaputt .....
So ein Unsinn ....

Der Deviant wird jetzt in der zweiten Saison von den meisten Fahrern unseres Teams gefahren und verrichtet prima seinen Dienst.
Er ist leicht (daher wirken beim Sturz geringere Kräfte auf die Halswirbel), er ist gut belüftet und bequem, stabil ist er auch- er erfüllt alle Normen (DH Race). Einziges Manko; der etwas blöde Verstellmechanismus am Hinterkopf.
Dieser ist aber bei den neuen Modellen verbessert.
Was der Kollege oben angeboten bekam ist das sogenannte "crash replacement" und das ist ein super Service von Specialized. Wird der Helm durch einen Sturz an der Styroporschale beschädigt bekommt der Kunde zum halben Preis einen neuen.
UND, einen Helm bekommt man an der Styroporschale nur mit Gewalteinwirkung kaputt, egal ob der jetzt von Specialized, Troy Lee, O Neal oder sonst einer Firma ist.

de Ope

Zuletzt bearbeitet:
ja das is schon klar nur die sauerei ist dass specialized den helm ums verrecken nicht wieder rausrückt, auch wenn er kaputt ist. hätte er ihn nicht eingeschickt hätte er jetzt wenigstens irgendwas zum schützen...

crash replacement ist keine erfindung von specialized...sixsixone,troy lee usw bieten das genauso an..fast sogar die meisten helmhersteller....
Ich halte die Deviant auch fuer schrott..ueberteuert und zudem noch schlecht verarbeitet...gibt eindeutig bessere helme fuer das geld...

crash replacement ist keine erfindung von specialized...sixsixone,troy lee usw bieten das genauso an..fast sogar die meisten helmhersteller....
Ich halte die Deviant auch fuer schrott..ueberteuert und zudem noch schlecht verarbeitet...gibt eindeutig bessere helme fuer das geld...

Ich habe nicht gesagt das Specialized das "crash replacement" erfunden hat.
Das der Deviant überteuert ist ist ja mal Quatsch, die Normale Version bekommt man für 129,- €, die Carbon Variante für 239,- € soviel kosten andere auch.
Schlecht verarbeitet, kann ich nicht bejahen ... kenne viele die ihn tragen und zufrieden sind.
Ich bin auch zufrieden (ausgenommen vom Verstellmechanisnmus).

de Ope

@Cam-man:

Dann soll dein Freund Specialzed mal einen eingeschriebenen Brief schicken und Ihnen eine Frist setzen, um ihm den Helm zurückzugeben.

Denn Specialized hat absolut kein Recht, den Helm nicht mehr rauszurücken. Schließlich ist der Eigentümer immer noch dein Kollege.
Theoretisch könnte es ja auch sein, daß die den Helm verschlampt haben, und sich so vorm Ersatz zu drücken versuchen.

Ob dein Kollege den Helm weiter fahrt oder nur zur Deko ins Regal stellt, kann denen letztlich egal sein. Sie müssen ihn halt darauf hinweisen, daß der Helm seine Schutzfunktion womöglich nicht mehr erfüllt und sie eine weitere Verwendung nicht empfehlen, dann sind sie rechtlich auch aus dem Schneider.

Der Tüv darf dir ja auch nicht dein Auto einbehalten, wenn es Mängel aufweist. Sie dürfen dir zwar das Kennzeichen abnehmen und einen weiteren Betrieb untersagen, aber nicht dein Eigentum "stehlen"!

@Cam-man:

Dann soll dein Freund Specialzed mal einen eingeschriebenen Brief schicken und Ihnen eine Frist setzen, um ihm den Helm zurückzugeben.

Denn Specialized hat absolut kein Recht, den Helm nicht mehr rauszurücken. Schließlich ist der Eigentümer immer noch dein Kollege.
Theoretisch könnte es ja auch sein, daß die den Helm verschlampt haben, und sich so vorm Ersatz zu drücken versuchen.

Ob dein Kollege den Helm weiter fahrt oder nur zur Deko ins Regal stellt, kann denen letztlich egal sein. Sie müssen ihn halt darauf hinweisen, daß der Helm seine Schutzfunktion womöglich nicht mehr erfüllt und sie eine weitere Verwendung nicht empfehlen, dann sind sie rechtlich auch aus dem Schneider.

Der Tüv darf dir ja auch nicht dein Auto einbehalten, wenn es Mängel aufweist. Sie dürfen dir zwar das Kennzeichen abnehmen und einen weiteren Betrieb untersagen, aber nicht dein Eigentum "stehlen"!

:rolleyes: ist ja wohl nicht Dein ernst!?!

Specialized hat generell einen sehr kulanten Service und schließlich bekommt er einen NEUEN für die Hälfte!
Die Helme werden einbehalten um die Bruchstellen etc. zu untersuchen, somit werden die nächsten Modelle dann verbessert, machen auch genug andere Hersteller.

Und wenn Du den Post von Cam-Man liest hätte er den Helm sehr wohl weiter getragen und was dann unter Umständen beim nächsten Crash passiert kann man an 5 Fingern abzählen......

danke cliomare!
das mit dem ins regal stellen wollt ich auch noch sagen ;)

und was ist wenn er kein bock auf einen neuen deviant hat?
ich würde danach auch auf einen anderen umsteigen wollen
und dass er nur weil er ihn eingeschickt hat mit nichts in der hand dasteht ist auch nicht okay.
und wenn er ihn trotz rissen weiter getragen hätte wär es immer noch sicher als ein halbschalenhelm und bei einer erklärung von spci mit "keine haftung mehr..." kann dass ihnen auch egal sein
müsste es ihnen sowieso, weil nach dem ersten sturz hat speci keine haftung mehr...

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: ist ja wohl nicht Dein ernst!?!

Natürlich ist das mein Ernst!

Der Helm befindet sich immer noch im Eigentum des Kunden, so er keiner anderen Vereinbarung zugestimmt hat.
Wenn Specialized den Helm behalten will, um ihn genauer zu untersuchen oder um zu verhindern, dass der Helm weitergefahren wird, dann darf das nur mit Zustimmung des Eigentümers geschehen (oder hat er fürs Einschicken womöglich ein solche Übereinkunft unterzeichnet?).

Ich bin zwar kein Jurist, bin mir aber trotzdem äußerst sicher, daß EIGENTUM EIGENTUM bleibt!

Wenn ich den Helm zurückhaben wollte (aus welchen Gründen auch immer, die gehen niemanden etwas an), würd ich mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen. Die juristische Lage dürfte da ganz eindeutig sein, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Specialized den Helm noch zurückhalten wird, wenn man nur entsprechend deutlich eine Rückgabe fordert.

Grüße!

PS: Es geht mir dabei nicht um die Frage, ob es sinnvoll ist, den Helm weiterzubenutzen oder nicht!

mal ne frage zum rahmen kit... welchen steuersatz kann man verbauen bei dem 1/8 auf 1.5 steuerrohr, wenn man seine 1/8 gabel verbauen will?

danke schonmal!

noch gibt es keinen so einen steuersatz, man muss sich unten eine 1.5" auf 1 1/8 reinpressen und unten eine normele 1 1/8 hab ich gehört. also so ists halt ein bisschen pfusch...

Pfusch ist das nicht, sondern genau das, was gemacht werden muss.

Unten 1,5" Reducer auf 1,125"
Oben regulären 1,125"

Ärgerlich halt, dass man 2 Steuersätze kaufen muss, und jeweils nur den halben braucht.

Sollte der kollege von Cam-man seinen Helm ohne Ersatz zurückfordern bekommt er ihn auch zurück. Nur im Falle der Inanspruchnahme des crash-replacement bekommt er den Helm nicht zurück. Da bei Austausch kein Recht auf Rückgabe des alten besteht.

de Ope

Zurück