Specialized 2011 – neues Camber, Epic und Evo-Linie

Specialized 2011 – neues Camber, Epic und Evo-Linie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TcGVjaWFsaXplZDIwMTFDYW1iZXJFbGl0ZS5wbmc.png
Der Branchenriese aus dem kalifornischen Morgan Hill hat die Modelle für 2011 angekündigt. Mit dabei ist das komplett neue und relativ günstige 120mm Alu Fully Camber, das überarbeitete Epic, die aktualisierten Safire-Damen Bikes, veschiedene 29e

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2011 – neues Camber, Epic und Evo-Linie
 
was soll der Scheiss !
Chamber, Evo, S-Works, FSR usw. ?????

Ich blick da auch nicht mehr durch ... :confused:

Müsste ich ja ständig auf den Aufkleber am Rahmen schauen ob ich jetzt ein Camber oder Stumpi oder XYZ fahre und vor allem ob in der Evo oder sonstwas Line.

Puuuuuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 29"-Camber ist das erste 29" überhaupt, dass mir auf Anhieb gefällt. Probefahrt fest eingeplant....hoffentlich kommt es wirklich nach Deutschland....
 
@Thomas;

Das Enduro Evo hat übrigens 180mm Federweg, nicht 150mm ................ ;)
Das normale Enduro hat ja schon 160mm.
 
es sind nun ja 3 Demos im umlauf ...

-Rot/Schwarz
-Gelb/Schwarz
-Rot/Weiss

Welches ist das I´er, II´er, und (7´er) ?

oder is es n Misch-Masch was im I-Net Geistert? USA und Ostblock-Modelle etc.
 
es sind nun ja 3 Demos im umlauf ...

-Rot/Schwarz
-Gelb/Schwarz
-Rot/Weiss

Welches ist das I´er, II´er, und (7´er) ?

oder is es n Misch-Masch was im I-Net Geistert? USA und Ostblock-Modelle etc.

schau dir meinen Post auf seite 2 an...
soweit ich weiß ist das Rot-weiße das Demo 8 II und das Schwarz-Gelbe das Demo 8 I...demo 7 gibts nicht mehr...stattdessen das SX Trail mit 180mm...

lg,
patrick
 
Das SX hat einen anderen Einsatzbereich. Das Enduro EVO hat scheinbar eine Fox 36 mit nur 170 mm Federweg an der Front.
 
Nein soweit ich weiß, hat das Enduro Evo 170mm
Das Enduro EVO hat scheinbar eine Fox 36 mit nur 170 mm Federweg an der Front.
Das entspricht den Angaben im Speci Dealerbook Europe 2011.

Demo8 II: rot-weiss, Topmodell
Demo8 I: gelb-schwarz, günstigere Variante
Demo8 Framekit: rot-weiss, mit RC4

SX Trail: schwarz-weiss, mit Domain (Varianten I und II gibts nicht mehr)
SX Trail Framekit: schwarz-grau, mit RC4
Das grün-graue SX mit Fox 36 180 ist nicht drin. Noch nicht? Ist das Bike von Berrecloth, tauchte schon vor ner Weile auf seiner Twitter Page auf. Der italienische Shop, auf den M.C oben verlinkt, hat allerdings das grüne drin, mit Preisangabe, dafür das weiss-schwarze nicht. Meine Vermutung, es ist erst Juli 2010, per 2011 werden beide erhältlich sein.

Gruss Pat
 
a) Weil die Domain eine gut funktionierende und robuste Gabel ist.
b) Weil es ein Haufen der Käufer sowieso umbauen.
c) Weil billig doch recht subjektiv ist.

trotzdem ist sie schwer und manche menschen wünschen sich zb mission control. ;)
wenn man da einfach noch ne weitere variante anböte, könnten sich viele kunden den umbau weitgehend sparen. wäre viel sinnvoller.
v.a. da kaum einer das rad kaufen wird, wenn er von anfang an weiss, dass er die gabel austauschen wird - da lohnt es sich direkt ein anderes rad zu kaufen, das so ausgestattet ist, wie man es möchte.
 
Nein soweit ich weiß, hat das Enduro Evo 170mm, mit 180mm wäre es ja mehr oder weniger ein SX.

Das SX hat einen anderen Einsatzbereich. Das Enduro EVO hat scheinbar eine Fox 36 mit nur 170 mm Federweg an der Front.

Falsch, es ist die 180er Fox (zu erkennen am Überstand der Gabelrohre unten unterhalb der Achse.

Und es hat 180mm laut Specialized, war doch auf der Produktpräsentation.
 
trotzdem ist sie schwer und manche menschen wünschen sich zb mission control. ;)
wenn man da einfach noch ne weitere variante anböte, könnten sich viele kunden den umbau weitgehend sparen. wäre viel sinnvoller.
v.a. da kaum einer das rad kaufen wird, wenn er von anfang an weiss, dass er die gabel austauschen wird - da lohnt es sich direkt ein anderes rad zu kaufen, das so ausgestattet ist, wie man es möchte.

Domain Coil: 2872g
Totem Coil: 2867g

Die Domain hat womöglich einzig und allein ein "ich bin nicht so teuer" Problem. Also eine reine Imagefrage. Die einstellbare Druckstufe der Domain reicht in gefühlten 95% aller Fälle aus.

Und ja, es gibt Domains, die Probleme machen mit Ansprechverhalten, Bushing und so weiter. Genau so wie auch Lyrics, Totems, 66, 55 und 36 Probleme machen können.

v.a. da kaum einer das rad kaufen wird, wenn er von anfang an weiss, dass er die gabel austauschen wird

Oh doch. Da kenn ich ja selbst im Bekanntenkreis mindestens ein Dutzend.

Und zum Schluss ein Zitat aus dem Bikepark von letzter Woche, Kollege mit ner Fox 40 RC2: "Diese scheiß vielen Einstellrädchen, die säg ich alle noch ab, das blickt und braucht ja kein Mensch."
 
ich hatte zb eine 170er lyric dh im kopf. ist mmn in den meisten fällen die bessere alternative zur totem.
wie auch immer - wenn man schon so viele modelle anbietet, hätte man auch beim sx trail mehrere austattungsoptionen anbieten können.

da müssen wir jetzt doch nicht drüber streiten - ich finds so halt nicht sinnvoll. :)
 
Der Federweg beim Stumpjumper FSR wurde 2010 auf 140 mm erhöht. Dadurch entstand eine deutliche Lücke zum Epic, das mit nur 100mm Federweg kommt. Diese Lücke wird 2011 durch das neue Camber geschlossen. Mit 120mm Federweg (bzw. 100mm in der 29er Version) wartet es mit einer Geometry auf, die der des Stumpjumpers ähnelt, nur eben mit weniger Federweg. Das Camber gibt es nur ohne Brain Dämpfer und nur in einer Version in Aluminium. Das schlägt sich auch auf den Preis nieder - dieser wird für die Einstiegsversion bei geschätzten 1500 EUR und somit unter dem Preis des Stumpjumper Einsteigsmodelles liegen. Das Topmodell soll rund 2000 EUR kosten.
da musste keine lücke geschlossen werden. das FSR XC wurde erneuert und umbenannt in CAMBER. fertig. specialized fsr xc 2010
 

Falsch, es ist die 180er Fox (zu erkennen am Überstand der Gabelrohre unten unterhalb der Achse.

Und es hat 180mm laut Specialized, war doch auf der Produktpräsentation.
Nicht schreien. :p Wir 'hören' dich auch so. ;)

Klar ist die 180er Version der Fox montiert, ist offensichtlich und niemand sagt was anderes.
Aber du weisst selber, dass OEM-Versionen bei Speci (und anderswo) regelmässig nicht den Aftermarktmodellen entsprechen. So soll z.B. die Domain vom SX 190mm haben, und die 36 vom Enduro Evo eben nur 170mm. Steht so im Dealerbook 2011, also ebenfalls "laut Specialized".

Wie auch immer, ist ein Detail und mir persönlich eigentlich egal. Also lass uns das hier nicht weiter breittreten. Man wird sehen, was stimmt.

Gruss Pat
 
26TriXXer








Zitat:
Zitat von Black_Label
es sind nun ja 3 Demos im umlauf ...

-Rot/Schwarz
-Gelb/Schwarz
-Rot/Weiss

Welches ist das I´er, II´er, und (7´er) ?

oder is es n Misch-Masch was im I-Net Geistert? USA und Ostblock-Modelle etc.


schau dir meinen Post auf seite 2 an...
soweit ich weiß ist das Rot-weiße das Demo 8 II und das Schwarz-Gelbe das Demo 8 I...demo 7 gibts nicht mehr...stattdessen das SX Trail mit 180mm...

und was is mit dem Rot/Schwarz ??? is doch n Demo.....

SpecializedDemo2011.jpg
 
specialized_2011_20100721_2040826615.jpg


weiß jemand ob es das weiße enduro(siehe bild) 2011 auch bei uns zu kaufen geben wird? oder nur das grüne enduro fsr comp?
oder beide?

das wär dann nämlich mein fahrrad nächste saison :)
aber wär doch schon irgendwie komisch wenn specialized praktisch das diesjährige s-works enduro mit (fast) identischer lackierung einfach nächstes jahr als alu-version bringen würden oder?

wär nett wenn jemand was wüsste
 
nein du meinst das hier :
Enduro-S-Works_GB.jpg







das, das ich davor gepostet hab ist bei den neuheiten von 2011 vorgestellt worden . auf der internetseite stand ein preis von 2800€
mich würdes nur interessieren ob das dann auch wirklich 2011 in europa kommt..?:confused:
 
Zurück
Oben Unten