Specialized 2012 - Gravity Launch in Whistler (Demo, Status, Dissident...)

Specialized 2012 - Gravity Launch in Whistler (Demo, Status, Dissident...)

Es ist die Hölle los beim Crankworx Festival, hier in Whistler/Kanada. Während ein Contest nach dem anderen über die Bühne geht, präsentieren diverse Firmen den anwesenden Medienvertretern ihre neuen 2012er Produkte. Neben Norco und SRAM zeigt auch Specialized, was man sich vom kommenden Jahr erwarten darf. Besonderen Wert legen die Kalifornier bei ihrer Präsentation, hier in Whistler, auf den Gravity-Bereich. Gestern wurde erstmals offiziell ein neuer DH-Helm sowie neue Flat Pedals vorgestellt, sowohl der Helm als auch die Pedale hatten in diversen Spy-Shot Artikeln schon im Vorfeld für viele Diskussionen gesorgt. Ebenfalls neu im Specialized Programm ist das Status, ein Low-Budget-DH-Bike, welches das legendäre Big Hit aus dem Programm drängt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2012 - Gravity Launch in Whistler (Demo, Status, Dissident...)
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue rahmen in rot gelb schwarz, die pedale und der helm sehen gut aus. da lohnts sich ein wenig zu sparen :)
 
Guter Bericht, gute Bikes. Interessanterweise finde ich das neue Status optisch (die Rahmenform) viel ansprechender als die letzten SX-Trail-Generationen.
 
die monster decales auf dem helm sind aber nur fürs team oder? denn dann wäre dieser helm wirklich sehr schön...
 
Also, soviel ich weiß sitzt im Ohr auch der Gleichgewichtssinn! Habe selber schon schlechte Erfahrungen gemacht, zwar mit In-Ear- Kopfhörern, aber ist echt doof in starker Schräglage bei Highspeed sich in der Kurve, wegen sowas zu verschätzen. Hoffe auch, dass es sich im Bikepark nicht bald so verhält wie in öffentlichen Verkehrsmitteln, wo man von allen Seiten mit verschiedensten Musikrichtungen berieselt wird. Ich mag den Sound von meinem Rad und dem Boden. Ansonsten meine subjektive Meinung: Status schöner als Demo :)
 
Rein von der Idee her wäre das eigentlich Quatsch. Das Pitch ist ja das "Budget-Bike". ein Stumpjumper Evo kostet so viel wie zwei Pitch Pro ;)
 
Hab gelesen, dass das Status 2 ca. 3000$ kosten soll, dass find ich aber dann schon ganz schön happig und nicht mehr wirklich "low budget" . Ähnlich siehts da ja mit dem aktuellen Sx-Trail aus, kostet etwas über 3000€ mit Domain, versiegeltem Van und Avid Elixir R. Auch wenn die Rahmen gut sind, finde ich, dass man für das Geld etwas mehr erwarten kann.

http://www.bikeradar.com/news/article/specialized-2012-mountain-bikes-first-look-30937
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Federungseigenschaften orientieren wir uns stark am Motocross-Sport, da hier Dämpfer zum Einsatz kommen, die den bisherigen MTB-Dämpfern um ein Weites überlegen sind.

Also das sehe ich aber nicht unbedingt so. Die top MTB-Dämpfer sind wahrscheinlich aufwändiger als so ein Motocross Dämpfer und ich kann mir kaum vorstellen das die so viel schlechter funktionieren sollen. Denke sogar das MTB-Dämpfer weiter entwickelt sind...
 
Das Demo is das schönste Demo bis jetzt.
Der Mx Style ist unverkennbar,dank Renthal Lenker.
Das Status find ich ne echte Enttäuschung,das big hit sah viel geiler aus.
 
..toller Bericht !

..sehr gutes Bike..dieses SPECIALIZED DEMO 8.2.. !!!

Specialized_Demo_8.2_2012-7.jpg
Specialized_Demo_8.2_2012-9.jpg
:daumen:




..die anderen specilized-Bike´s z.B. das Stratus..gefallen mir garnicht..!
aber egal ..für jeden was dabei !
:D
 
Da bin ich einer Meinung mit Dir. Vor allem sehe ich es schlicht als Sicherheitsrisiko, wenn der Fahrer nix hört...

Kopfhörer haben mMn überall da, wo Menschen auf engem Raum fahrend unterwegs sind (Straßenverkehr, Bikepark, Skipisten), nichts zu suchen. Abgesehen davon will ich in der Natur auch Natur hören.

Das heißt also, das Menschen mit Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit als Sicherheitsrisiko gelten und deswegen nichts im Bikepark, auf Skipisten, im Straßenverkehr, ect. zu suchen haben?
 
Das heißt also, das Menschen mit Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit als Sicherheitsrisiko gelten und deswegen nichts im Bikepark, auf Skipisten, im Straßenverkehr, ect. zu suchen haben?

Diese Schlussolgerung in meinen Augen Käse. Wenn jemand taub/schwerhörig ist, dann hat sich diese Person in der Regel bereits daran gewöhnt und kennt oft nichts anderes als schlechter/gar nichts zu hören. Diese Personen haben dementsprechend ihr Leben/Verhalten umgestellt und können durchaus mit ihrer Behinderung umgehen bzw. bis zu einem gewissen Punkt auch kompensieren.

Das kann man mMn gar nicht mit jemandem vergleichen, der über alle Sinne verfügt, das Gehör aber absichtlich in gewisser Weise "deaktiviert". Von daher verstehe ich nicht, wie du auf den Vergleich mit Menschen mit Hörbehinderung kommst.

Ein passender Vergleich: wer, glaubst du, kommt besser durch die Stadt? Jemand, der von Geburt an blind ist oder jemand, dem man nur mal kurz die Augen verbunden hat?
Sehen können beide nicht, also gleiche Voraussetzungen, oder? ;)
 
Die Ursache ist doch völlig egal, Fakt ist das Menschen mit gleichen Voraussetzungen - hören nichts - unterschiedlich behandelt werden sollen. Das fehlen des Gehörs (egal warum) kann durch Umsicht und erhöhte Aufmerksamkeit kompensiert werden.
Warum soll ein Mensch mit Kopfhörer schlechter behandelt werden als ich, der von Natur aus schlecht hört?
Oder andersrum, warum soll ein Gehörgeschädigter bevorzugt behandelt werden und wird nicht wie ein normaler Mensch angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@froride
Ich habe nicht gesagt, dass die Leute dort nichts zu suchen haben, sondern Kopfhörer. Wenn jemand von Natur aus schlecht oder gar nichts hört, dann ist das eben so. Nur verstehe ich nicht, dass man absichtlich sein Gehör von der Umwelt abschottet wenn es in der Situation sinnvoll wäre etwas zu hören. Auf der Skipiste hört man eben wenn jemand hinter oder neben einem fährt, ebenso im Bikepark. Oder Jogger die fast einen Herzkasper kriegen weil man auf einem relativ schmalen weg (langsam) von hinten an denen vorbei fährt, weil die wegen der Kopfhörer das Rufen nicht hören.
 
Das ist ja alles richtig, aber nicht der Punkt. Der Punkt ist die Toleranz, das man die Leute eben machen lassen sollte. Was ein Gehörloser darf, darf ein Kopfhörerbenutzer genauso und umgekehrt. Ganz einfach weil keiner von beiden weniger oder mehr wert ist und keiner von beiden weniger oder mehr Rechte hat.
Wenn sich das die Leute zu Herzen nehmen würden, würde ich, als Schwerhöriger, nicht ständig wie ein Beklopter behandelt werden und ein Mensch der gern Musik beim Sport hört, müsste sich nicht ständig dafür rechtfertigen.
 
Mir ging es ja genau um die erhöhte Umsicht und Aufmerksamkeit, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies jemand mit Kopfhörern auf dem gleichen Level umsetzen kann als jemand, der es nicht anders gewöhnt ist.

Um beim Bikeparkbeispiel zu bleiben: angenommen, ich würde einen ebensolchen betreiben und ich verbiete das Fahren mit Kopfhörern, aus Sicherheitsgründen. Hörgeschädigte lasse ich natürlich trotzdem noch auf die Strecke, eben weil sie wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Da wird doch niemand besser oder schlechter behandelt, nach meinem Dafürhalten.
Es sollte eben jeder unter den Voraussetzungen fahren, die für ihn und andere das geringste Risiko darstellen.

Aber ich denke, wir sollten es dabei belassen. Ich war mir deiner Schlussfolgerung aus den beiden vorherigen Beiträgen nicht einverstanden.

Edit: cxfahrer hat es auf den Punkt gebracht.
 
Zurück
Oben Unten