Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich blick nicht ganz durch wie das befestigt wird. Müsste mal das ding auseinander nehmen und mir genauer angucken ob ich auf diese bastelstunde die nerven habe. ;-)

apropos verspielt: bei welcher körpergrösse sind eure rahmen? Ich bin 182 90kg und fahre L mit 40mm vorbau mit float 180mm gabel und dem ccdb air cs. Habe mir vor kurzem zum enduro touren vor der haustür ein canyon strive in L (vorgänger model) aufgebaut und heute das erste mal ausgeritten. Wie geil die Geo ist, bergauf wie ein AM, habe bergab vorerst kein einbusen gegenüber dem enduro evo verpürt, dafür wars extrem verspielt und mir kommt das dumpfe gefühl hoch, dass das enduro evo in L vl. zu gross ist. Um ehrlich zu sein (bis auf vl parkbesuche mit richtigen steinigen strecken und extremen wurzelteppichen) zieht es mich vorerst nicht wieder zurück aufs evo, weil ich dss gefühl hatte heute, ich bin dreimal so gut gefahren als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 180 und wiege Ca. 85 kg , fahre mein Enduro EVO in m mit 40 mm Vorbau . Habe schon fast zur Größe s tendiert , konnte sie vorher leider nicht testen . Zum Spezi Event habe ich Sie gefahren ( angepasstes Fahrwerk ) , sehr verspielt . Wäre eher meins gewesen . Wobei kein Grosser Unterschied zur S besteht. Ob man damit den Berg hoch kommt keine ahnung , hab ein Lift benutzt ;-). Größe L ist meiner Meinung nach viel zu groß für dich . Fährt sich meiner Meinung nach wie ein Traktor .... .Fahre mein stumpi in L , aber das ist kein freerider ... .
 
Also ich fahre bei 190 cm den L Rahmen.
Mittlerweile fahre ich Vorne eine Pike Rct3 Dual Pos Air 650b 160mm Federweg inkl. 650b Vorderrad .
Hinten den Monarch Plus Rct3 .
Im Moment fahre ich einen 60mm Vorbau ,
da bin ich aber noch am Probieren 50mm und 40mm habe ich schon getestet .
Wird wohl ein 50mm Vorbau werden.
 
Ich bin ca. 1, 70m und wiege ca 67kg.
Ich fahre einen M Rahmen mit einem 35mm Vorbau. Das passt mir ganz gut. Ich hatte allerdings arge Probleme mit dem VAN R bzw. der Feder. Die Standard 500er Feder war totaler Käse. Bergab hat der Dämpfer zwar alles platt gemacht, aber bergauf und in der Ebene zu pedalieren konnte man vergessen. Durchgehendes Wippen und enormer Kraftverlust. Ich fahre jetzt eine 575 Titanfeder. Mit der geht es ganz gut, allerdings bin ich nicht ganz vom Dämpfer überzeugt. Null Einstellungsmöglichkeiten die das Fahren eventuell angenehmer machen könnten.
Deswegen kam mir der Gedanke vom Cane Creek Double Barrel Coil / Air. Die Air Version hat die 215 EBL, bei gleichem Hub. Ist die Frage ob sich das Fahrverhalten verschlechtert wenn ich den kürzeren Dämpfer nehme.
 
1796470-dspeuxx321dp-2015_03_1419_34_06-large.jpg
6mm Spacer drunter und Gut is
 
Also ich fahre gerade den Monarch Plus Rct3 Air ,er ist auf jeden Fall besser als der original Van R. Ich hatte zuvor den CC Db Air mit
Climb Switch , leider hat mich die Climb Switch Funktion nicht überzeugt da ich eine Blockierfunktion bevorzuge.
Also für mich ist der Monarch besser geeignet. Da ich gerne Bergauf Blockiert unterwegs bin.
 
Also ich fahre gerade den Monarch Plus Rct3 Air ,er ist auf jeden Fall besser als der original Van R. Ich hatte zuvor den CC Db Air mit
Climb Switch , leider hat mich die Climb Switch Funktion nicht überzeugt da ich eine Blockierfunktion bevorzuge.
Also für mich ist der Monarch besser geeignet. Da ich gerne Bergauf Blockiert unterwegs bin.
Einfach Lowspeedcompresion reingedreht und dann wippt da auch nix mehr, blockieren ist das jedoch nicht. Aber das fahrrad auf 160mm mit einer pike zu kastrieren? Warum dann in evo gekauft, ein normales enduro wäre doch passender?
 
Hatte die Pike mal im stumpi Evo expert 2015 650b getestet, fühlt sich wirklich nach mehr an. Die Pike in Verbindung mit 650b , dürfte doch die Geometrie konstant halten, hatte ich auch schon einmal drüber nachgedacht . Vom Einbaumaß fast identisch mit der Fox und der X -Fusion (26"). Durch den steileren Lenkwinkel fühlt sich das evo trotzdem noch mächtiger als das normale Enduro an.
 
Stimmt schon, Federweg ist durch nichts zu ersetzen:cool:;).Das die Fox natürlich steifer ist versteht sich von selbst:daumen: . Ich finde die Pike aber beispielsweise besser als die Lyrik , zumal sie um einiges leichter ist.​
 
Hi ich hatte eine 36 Fox Van , bevor ich zur
Pike gewechselt habe. Klar ist die Fox mehr Downhill als die Pike . Aber wenn ich mir ansehe wie die Enduro Profis mit der Pike
fahren .... Da bin ich noch Meilen weit entfernt von den Möglichkeiten die die Gabel bietet.
Da ich mit dem Bike zu 98% selbst hochfahren darf, hab ich mich über die
Gewichts Ersparnis natürlich auch gefreut.
Nachdem ich die erste Tour mit meinem Specialized Camber Evo 29" (120mm Fw)
hinter mir hatte wurde mir sehr schnell klar
das ich auch am Enduro zumindest am
Vorderrad was verändern muss , da ich
mit dem Camber entspannter über Wurzelteppiche fahren konnte wie mit meinem Enduro. Da die 160mm Gabel
mit 27.5" Vorderrad die gleiche Einbaulänge
hat.War der Umbau die einfachste Möglichkeit auch im Enduro Vorne Groß zu fahren.
 
Klar ein Bike ist halt immer was man daraus macht. Ich habe bei mein lokalen Freeride-Trail schon einmal einen mit einen 140mm stumpjumper trainieren sehen , der hat es mehr laufen lassen als 95%der Downhiller die dort unterwegs sind und die haben in der Regel 200 mm und mehr. Die Linienwahl war aber auch mehr als perfekt, sah wirklich spektakulär aus. Habe selbst schon beispielsweise das neue Demo im Park getestet und das verzeiht wirklich einiges , auch bei nicht perfekten Fahrstil und krummen Landungen. Mit weniger potenten Fahrwerk wären da einige Sprünge (mit meinen Skills;-) ) nach hinten losgegangen.

Mich würde interessieren wie dein Bike so aussieht , die Kombination find ich wirklich interessant. Könntest du vlt ein paar Fotos hochladen, wenn es nicht so viel Mühe macht .

Grüße
 
Schönes Bike:) , das 650b Laufrad sieht man aber schon deutlich ;-). Kann aber auch an der Perspektive liegen ... . Hätte mir bei der Pike vermutlich auch den Dämpfer geholt, passt gut zusammen :cool::). Sag mal weißt du vlt wie schwer dein Bike ist, so wie es dasteht ? Würde mich sehr interessieren;).
 
ziehen wir mal 200g ab ;-). Hätte eigentlich fast gedacht es ist noch ein wenig leichter , muss ich meins auch gleich mal wiegen ;-). Habe das Evo hier im bikemarkt mal unter 13 kg gesehen . War eigentlich kaum zu glauben, allerdings mit xx1 und leichten Laufrädern . Fahrwerk war das gleiche, dürfte zumindest die leichteste Kombi sein.
 
So habe jetzt auch mal nachgemessen;-), (15,2 +/-0,2)kg eigentlich nicht schlecht . Habe bisher die Masse garnicht im Auge gehabt ... :o
 
Zurück
Oben Unten