Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die 2015 float ist echt leicht :daumen:nur der CCDB cs wiegt recht viel für ein Luftdämpfer . Meine Talas ist doch ein weniger schwerer ...;-). Dann ist meins wohl doch das Schwergewicht :). Habe aber auch 2,4 kevlar verstärkte Reifen drauf ;). Wie zufrieden bist du denn mit der Fox , soll ja die Referenz sein ..? Ich finde die alte Achsenaufnahme war aber irgendwie praktischer .
 
Ich habe die float von 2012, andere kenne ich nicht. Ist ganz ok, auch die achsaufnahme ist besser als 2015. Könnte etwas fein fülliger sein auf hometrails. Da muss schon eine wurzel kommen damit die reagiert, dafür ist sie nicht so schnell am limit wenn es ordentlich kracht. Da ist zum touren meine marzocchi 55cr mit 170 cm an meinem canyon strive viel besser für sowas geeignet. der ccdb ist nicht leicht, aber auch nicht megaschwer mit seinem knapp über 500g, dafür geht er wie ein coil dh dämpfer ab
 
Also die Pike spricht meiner Meinung nach besser an als meine Fox Van ohne Kaschima .Ich hatte an meinem Trek Remedy eine 160mm Fox Talas Bj.2013
da war das Ansprechverhalten im Vergleich zur Pike auch Schlechter. Eigentlich bin ich ja Marzocchi Fan aber die machen ja seit Jahren irgendwie nur Unfug.
 
15 kg sind super , zumal man das Gewicht beim evo garnicht spürt . Vermutlich wegen den tiefen Schwerpunkt .Ich finde die Geometrie echt toll. Schade eigentlich was aus marzocchi geworden ist, muss ich dir Recht geben . Die machen aber in der letzten Zeit ihren Job wieder besser . Zur Fox muss ich sagen , das ich der 36 skeptisch gegenüber stand. Ansprechverhalten war bei Fox nie das beste . Habe mittlerweile eine 2014 RC2 36 Talas Kashima und muss echt sagen, da hat sich einiges getan . Sehr sensibel vom Ansprechverhalten. Im Groben konnte ich sie leider noch nicht testen, da ich Verletzungsbedingt noch ein wenig ausfallen muss. Bin aber schon sehr gespannt ....
 
Da mir die Version mit dem CCDB Air CS nicht ganz geheuer ist (kürzerer Dämpfer, noch niedrigeres Tretlager usw..) werde ich demnächst auf die Coil Variante umsteigen. Natürlich würde ich Gewicht sparen, aber wenn die Geometrie dadurch kaputt geht, nehme ich lieber 300g mehr in Kauf. Der Van R wird dann wohl als Ersatz Dämpfer zum Einsatz kommen.
 
Testen würde ich den CCDB Air cs gerne...bisherige Threads mit den Anfragen "ein kürzeren Dämpfer" zu verbauen endeten meistens mit "lass es lieber sein", "die Geometrie geht dadurch kaputt".
 
Ich merke davon auch nichts , zumal man ja sowieso im sag fährt . Viel wichtiger ist eine gute Abstimmung des Fahrwerks und das kann bei dem CCDB durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen....
 
Nach zwei Saisonen sind die unteren Schwingenlager alle hinüber (am Rahmen und hinten bei der Achse).....habe nun bei beiden ExEvo alle Lager (auch an der Wippe) tauschen lassen.....Kosten pro Bike Eur258,-

Einen so kurzen Intervall bei den Lagern hatte ich bisher noch bei keinem Bike - meist nach 4Saisonen entstand Lagerspiel.
 
Dann hattest du bisher immer sehr viel Glück oder fährst wenig. Bei sehr vielen Rahmen sind die Lager nach spätestens zwei Jahren schon Teildefekt und drehen sich schwer. Das merkt nur kaum einer.
 
Fahre seit 15Jahren Bikepark und davor CC und Trail, habe natürlich in dem Zeitraum einige Bike-Marken probiert und kann mich nicht erinnern, dass die Lager so schnell hinüber waren. Das ExEvo wird noch dazu 90% artgerecht als Enduro verwendet.
Meist werden Lager beim Waschen zerstört und da habe ich auch schon meine Methode....

Aus meiner Sicht sind die Lager für ein Enduro mit 180FW etwas klein ausgefallen.....

Bin trotzdem noch immer zufrieden mit dem Bike und kann es empfehlen, auch wenn teils kleine Schwachstellen vorhanden sind.......Bin gespannt wie sich das Giant Reign im Vergleich verhält, welches in kürze auch in meiner Garage stehen wird.
 
Nach zwei Saisonen sind die unteren Schwingenlager alle hinüber (am Rahmen und hinten bei der Achse).....habe nun bei beiden ExEvo alle Lager (auch an der Wippe) tauschen lassen.....Kosten pro Bike Eur258,-

Einen so kurzen Intervall bei den Lagern hatte ich bisher noch bei keinem Bike - meist nach 4Saisonen entstand Lagerspiel.

258 Euro für einen Lagertausch? :eek: Das ist etwas viel dabei kann man den doch relativ leicht selber machen. Mittels Gewindestange oder Schraubstock ein/auspressen oder notfalls mit nem Hammer rausklöppeln. Die Lager findet man im Internet auch deutlich günstiger als den original Lagersatz und die funktionieren genauso gut.

Lager für Wippe und Hauptlager: http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=13500111

Lager für Verbindung Kettenstreben/Sitzstreben: http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=13500138

Meine ersten Lager waren schon nach einer Saison durch :/
 
Ist auch nachvollziehbar aber als Student könnte ich mir sowas nicht leisten :rolleyes: Dachte mir ich tuh vielleicht mit dem tip dem ein oder anderen einen Gefallen

Danke - kann ich recht gut verstehen, denn es ist schon viel Geld....da hast schon recht! Mir persönlich fehlt halt leider sehr oft die Zeit dazu.....und so muss ich die Kosten in Kauf nehmen.
 
dennoch, 180euro täten es auch. Finds übertrieben.

Da hast sicher recht!!
Der Original-Lagersatz kostet glaub ich an die 70-80Eur dann bleiben rund 3,5-4Stunden Arbeitszeit.....
Bei 180 Eur müsste der Mechaniker dann schon flink sein und sollte die Sache mit 2Stunden erledigen..

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß ist halt das Lager auspressen oft eine richtige Scheißarbeit und man kann oft die Dauer nur schwer abschätzen.

Ich hoffe die Lager halten nun wieder einige Zeit.....
 
Zurück
Oben Unten