Specialized 2012 - Gravity Launch in Whistler (Demo, Status, Dissident...)

Specialized 2012 - Gravity Launch in Whistler (Demo, Status, Dissident...)

Es ist die Hölle los beim Crankworx Festival, hier in Whistler/Kanada. Während ein Contest nach dem anderen über die Bühne geht, präsentieren diverse Firmen den anwesenden Medienvertretern ihre neuen 2012er Produkte. Neben Norco und SRAM zeigt auch Specialized, was man sich vom kommenden Jahr erwarten darf. Besonderen Wert legen die Kalifornier bei ihrer Präsentation, hier in Whistler, auf den Gravity-Bereich. Gestern wurde erstmals offiziell ein neuer DH-Helm sowie neue Flat Pedals vorgestellt, sowohl der Helm als auch die Pedale hatten in diversen Spy-Shot Artikeln schon im Vorfeld für viele Diskussionen gesorgt. Ebenfalls neu im Specialized Programm ist das Status, ein Low-Budget-DH-Bike, welches das legendäre Big Hit aus dem Programm drängt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2012 - Gravity Launch in Whistler (Demo, Status, Dissident...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die kosten des D3 waren immer ein kaufargument GEGEN den d3.
Ich mein da ärgert man sich doch wie sau wenn man mal nen helm zerstört....hätte gehofft das der helm so um die 300€ kostet.
Naja mal schauen ob man den auch evtl irgendwo billiger her bekommt.
 
also ich wollte nochmal aufs status zurückkommen. ich finde, dass es ein sehr gelungenes rad ist, also rein optisch. gefahren wirds wohl noch keiner sein, ist aber 1000mal besser als das sackschwere big hit! da ich mir kein demo leisten kann, ist das status schon recht attraktiv. macht auf mich den eindruck wie nen sx trail mit mehr federweg und dh-orientierter geometrie. ich denke mal die leute von specialized wissen schon was se da zusammengeschweist haben.
 
Wo hier schon über Demos und Carbon geredet wird kann ja auch das Carbon Demo mal hier rein.

p4pb6894323.jpg
 
eine schande, dass das big hit in rente geschickt wird, nur weil specialized dem downhill-trend hinterher jagen will! zumal das status nichtmals überdurchschnittlich formschön ist.
 
also ich wollte nochmal aufs status zurückkommen. ich finde, dass es ein sehr gelungenes rad ist, also rein optisch. gefahren wirds wohl noch keiner sein, ist aber 1000mal besser als das sackschwere big hit! da ich mir kein demo leisten kann, ist das status schon recht attraktiv. macht auf mich den eindruck wie nen sx trail mit mehr federweg und dh-orientierter geometrie. ich denke mal die leute von specialized wissen schon was se da zusammengeschweist haben.

DAs Status wird bestimmt auch auf 2400-2800 (vielleicht 3000?) kommen...
zum Demo sind nit mehr viel...;)
 
DAs Status wird bestimmt auch auf 2400-2800 (vielleicht 3000?) kommen...
zum Demo sind nit mehr viel...;)

hab in nem englischsprachigen forum gelesen, dass das weiße status mit der domain wohl 2100$ kosten wird, das mit den x-fusion parts wohl 1600$. Aber sicher bin ich mir da nicht. Will außerdem sowieso nur den rahmen :D
 
Ich gehöre zu den Leuten, die sowohl das Big Hit als auch das Demo schon von Beginn an einfach nur grauenhaft hässlich fanden (REIN optisch!). Das neue Demo finde ich zwar etwas besser, weil der Hinterbau nicht mehr so übermäßig wuchtig und nach Hängebauch aussieht, aber das reissts mMn auch nicht raus. Beim Big Hit wars umgekehrt, ganz alt - ganz hässlich, zwischendurch besser, das neue einfach nur furchtbar. Von daher trauere ich dem nicht nach ;) Mich wundert es allerdings, dass sie diese Plattform aus dem Programm nehmen, weil billige und trotzdem einigermaßen potente Bikepark-Karren doch eigentlich immer nachgefragt werden - dachte ich. Wird dann wohl vermutlich auf die billigste Version des SX Trail abgeschoben.

Was das Status angeht, kann ich für meinen Geschmack nur sagen: endlich (seit dem alten SX Trail) gibt es mal wieder ein optisch ansprechendes Bergabrad von Specialized :daumen: Und das finde ich auch so RICHTIG gut. Schöner, klassischer 4-Gelenker mit recht schlichter Optik und moderner Geometrie. Allerdings würde ich lediglich den Rahmen als Basis für "was Gscheits" nehmen :) Ich habe mir mal erlaubt, meine Interpretation schnell zusammen zu basteln:

 
Ich gehöre zu den Leuten, die sowohl das Big Hit als auch das Demo schon von Beginn an einfach nur grauenhaft hässlich fanden (REIN optisch!). Das neue Demo finde ich zwar etwas besser, weil der Hinterbau nicht mehr so übermäßig wuchtig und nach Hängebauch aussieht, aber das reissts mMn auch nicht raus. Beim Big Hit wars umgekehrt, ganz alt - ganz hässlich, zwischendurch besser, das neue einfach nur furchtbar. Von daher trauere ich dem nicht nach ;) Mich wundert es allerdings, dass sie diese Plattform aus dem Programm nehmen, weil billige und trotzdem einigermaßen potente Bikepark-Karren doch eigentlich immer nachgefragt werden - dachte ich. Wird dann wohl vermutlich auf die billigste Version des SX Trail abgeschoben.

Was das Status angeht, kann ich für meinen Geschmack nur sagen: endlich (seit dem alten SX Trail) gibt es mal wieder ein optisch ansprechendes Bergabrad von Specialized :daumen: Und das finde ich auch so RICHTIG gut. Schöner, klassischer 4-Gelenker mit recht schlichter Optik und moderner Geometrie. Allerdings würde ich lediglich den Rahmen als Basis für "was Gscheits" nehmen :) Ich habe mir mal erlaubt, meine Interpretation schnell zusammen zu basteln:

TOP! Aber der einzelrahmen kommt warscheinlich nur in rot/schwarz soweit ich weiß. will mir das auch mit anderen teilen aufbauen. der rahmen sieht nach ner echt guten basis aus.:daumen:
 
... Was das Status angeht, kann ich für meinen Geschmack nur sagen: endlich (seit dem alten SX Trail) gibt es mal wieder ein optisch ansprechendes Bergabrad von Specialized :daumen: Und das finde ich auch so RICHTIG gut. Schöner, klassischer 4-Gelenker mit recht schlichter Optik und moderner Geometrie ...
Ganz meine Meinung :daumen:
Demo fand ich immer recht schön, die hydrogewürgten SX-Trails der letzten Jahre allerdings rein optisch gruselig, da können sie sich noch so gut fahren lassen.
Das Status bringt es wieder mehr auf den Punkt. Wenn sich das gut verkauft werden die zukünftigen SX-Trails vermutlich ein Status mit 17 - 18 cm Federweg :p
 
Beim lesen der Status komponenten ist mir aufgefallen, dass beim Ier und IIer verschiedene Dämpferlängen und Hübe bei gleichen Federweg angegeben sind -
wie passt denn das zusammen ?

ein reiner Rahmenkit vom Status wäre auch schön
 
Also für den Dissident 399€ ist schon happig! Vor allem wenn man ihn mit dem Preis aus USA vergleicht.
Ist für mich ein eindeutiges NEIN zum Kauf in Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Status schaut wirklich sehr brauchbar aus!
Nur eines nehm ich Spezi nicht ab- daß es nicht das Big Hit ersetzen soll !?
Die bauens ja schon ab Werk als DHler und FRler !-)
Sitzwinkel absolut FR-tauglich!! Lässt sich sicher "annehmbar" mittels Muskelkraft auf den Berg pedalieren und mehr braucht man sich von einem FRder nicht erwarten- das ganze mit 200mm !!-Super!!
Ich glaub daß das Radl ein großer Wurf ist!
Hab noch nie ein Spezi besessen, aber das hätt ich echt gern!
Gefallen tuts auch.
 
Zurück
Oben Unten