Ich könnte hier ja auch mal meine bisherige Erfahrung mit dem Schuh niederschreiben ;-)
Pedale fahre ich die RaceFace Atlas Flat Pedale
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Atlas-Plattformpedale-p37297/
Letztens Jahr bin ich den Five Ten Impact Karver gefahren.
Seit der ersten Ausfahr 2015 bin ich nun mit dem Spezi 2FO unterwegs. Optisch finde ich den Schuh schonmal super, da er wie einer "normaler" Skateschuh aussieht, und kein mega klotz ist
-Grip:
Die Sohle des 5Ten ist auf jeden Fall klebriger! Der Spezi Schuh hat eindeutig weniger Grip, was aber nicht heißen soll, dass ich mit dem Schuh auf den Pedalen hin und her rutsche. Wenn ich mit den 5Ten auf den Pedalen stand, hat es sich fast wie Klickies angefühlt. Bei dem 2FO hat man da schonoch etwas "Spielraum". Finde ich persönlich aber sogar etwas angenehmer!
Die Sohle:
Also wenn hier Leute schreiben, dass sie das Gefühl habe, sie hätten einen Holzklotz unter dem Fuß (beim 2FO) kann ich das keines Wegs bestätigen!!!! Mit was seid ihr denn davor gefahren? Ohne Schuhe? Also mit was ich ein "klotz" Gefühl habe, ist mit dem 5Ten. Dort ist die Sohle bestimmt 1-1,5 cm dicker als beim Spezi Schuh. Steif ist die 2FO Sohl aber mindestens genauso! Also von daher finde ich das wirklich Top!
zur Reinigung:
Na wer sein MTB-Schuh nicht Putzen muss, der macht doch was falsch oder? Hin und wieder wird halt doch schlammig, und der Schuh muss geputzt werden. Ich bin definitiv kein Freund davon, solch teure Schuhe in die Waschmaschine zu werfen.
Ich finde, dass der 2FO sich sehr gut reinigen lässt, da die gesamte Oberfläche aus einer Art Kunststoff besteht. Somit kann man den Schuh gut und leicht reinigen!
Das einzige was mir im Vergleich zum 5-Ten Schuh fehlt, ist, dass man die Schnürsenkel nicht abdecken oder befestigen kann. Das ist aber wirklich das einzige was mir an dem Schuh fehlt!
Wenn ich ihn noch nicht hätte, würde ich ihn auf jeden Fall nochmal kaufen!
mfg
Ps.: Habt ihr noch Fragen? Dann fragt! Vielleicht kann ich euch ja Helfen ;-)