na ich habe schon einen Schreck bekommen.
Also mein Dämpfer arbeit noch nach über 1000km.
Das einzige was ich von Anfang an habe, ist ein
leichter Ölfilm auf dem Dämpfer.
ciao climbersp
hoffe, daß ich diesmal das gleich Glück habe!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
na ich habe schon einen Schreck bekommen.
Also mein Dämpfer arbeit noch nach über 1000km.
Das einzige was ich von Anfang an habe, ist ein
leichter Ölfilm auf dem Dämpfer.
ciao climbersp
An meinem Stumpjumper Modell 2008 ist innerhalb von 1 Jahr der 4 Dämpfer defekt und ich habe einfach keine Lust ich will einfach nur fahren und nicht immer beim Händler stehen. Es nervt mich gewaltig.
Hallo MMP,
ich habe mir die ersten 5 Seiten (Epic) nicht angetan.
Da es hier um AFR-Dämpfer geht, hast du wahrscheinlich auch den AFR am Stumpjumper montiert.
Ich fahre seit ca 2300Km das 2008er FSR Stumpjumper Pro Carbon ohne jegliche Probleme.
Was traten denn speziell für Veränderungen am Fahrverhalten deiner Dämpfer auf?
...würde mich als Stumpi-Fahrer interessieren, der gestern noch zufällig sein Setup geprüft hat.
Gruß Eckhard
Hallo,
bin am überlegen ob ich den Dämpfer von meinem Stumpi Carbon 08, gegen einen normalen Fox tausche!
Ist es eigentlich möglich einen RP23 oder ähnliches einzubauen? Original Einaulänge ist ja 193mm mit 41,3mm Hub.
Gruß Matze
Wenn du dir doch mal die Mühe machst, die ersten 5 Seiten zu lesen (z.B. S. 2), dann erfährst du es. Es geht übrigens auf diesen Seiten nicht nur um's Epic.
Bei Specialized gab's auch ein Video, wo das richtige Verhalten des Dämpfers erklärt wird. BTW hab ich auf der Transalp letztes Jahr viele Fahrer mit kaputten Brain rumfahren sehen, die sich offensichtlich nicht klar darüber waren, wie das ganze überhaupt funktionieren müsste.
).
Hi,
ich habe mir nun die Mühe gemacht und alle vorangegangenen Seiten durchgelesen.
Es wird sicherlich richtig sein, dass viele Dämpfer am Epic defekt gegangen sind.
Egal ob Fox-Brain oder AFR.
Da ich kein Epic fahre, möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Ich war heute beim Spec-Händler Bremsbeläge abholen und habe ihm vom hier beschrieben "Brain-Test" berichtet.
(mit dem Bike ein paar Meter fahren und dann im Stand drauf rum hopsen.
Bleibt der Dämpfer starr soll er ok sein, taucht er ein, wäre er defekt)
Beim Stumpi hat Specialized eine ganz andere Philosophie als beim Epic.
Der Dämpfer heißt zwar AFR hat aber eine ganz andere Charakteristik.
Dieser Test gilt jedenfalls nicht für das Stumpi, weil die Braineinstellung wesentlich softer ist und ein Eintauchen vom System vorgesehen ist.
Der Spec-Chef-Schrauber testet es beim Stumpjumper so:
Luftdruck komplett raus
Rebound auf und mit der Hand auf den Sattel drücken.
Fällt der Dämpfer fast widerstandslos in sich zusammen= defekt
Lässt er sich mit etwas Druck komprimieren und er fährt wieder zurück in die Ursprungsposition = Brain ok
Bei meinem pro-carbon funktionierts.
Ich bin sehr froh darüber dass der Dämpfer noch nicht kaputt gegangen ist.
Bei 4800 Listenpreis darf man den Anspruch haben.
Anhand der vielen Defekte, von denen man hier liest, werde ich mir auf jeden Fall diese Service-Karte zulegen und im Mai die jährliche Inspektion machen lassen.
Die 5-Jahre Garentie lasse ich mir nicht nehmen.
Besonders wegen der future-shock vorne.
Gruß Eckhadr
Oh Mann, bin gespannt wie die neuen Speci Gabeln am Epic performe. Hoffe nur, daß es da nicht zu den großen Problemen kommt wie beim Dämpfer.ich hab gestern das 3. Innenleben meiner Gabel bestellt...
Diesmal kein Federwegsverlust, nur 1cm zu wenig Öl, d.h. auf dem 1. cm Federweg gibts keine Druck- und Zugstufendämpfung.
Beim Federbein ist der Plan der, dass ich mein AFR wieder bekomme, zusätzlich auf eigene Kosten meinen jetztigen Triad für hoffentlich kleines Geld kaufe. Dann kann der AFR machen was er will, ich hab ein funktionierendes Backup im Keller liegen
MfG
Stefan
Morjen miteinander,
wie angekündigt, habe ich nun den Dämpferservice machen lassen.
Ich habe am Bike keine Dämpferprobleme, bin aber durch die teils üblen Erfahrungen hier im AFR-Threads etwas skeptisch geworden.
Im Shophat der Händler die Daten des Bikes aufgenommen und direkt mit Specialized telefoniert.
Die haben daraufhin eine S120 Future-Shock und einen Brain-AFR für das Stumpi-Pro-Carbon rausgeschickt.
Meine intakte Gabel + Dämpfer werden zurück zu Specialized gesendet und ich erhalte 2009er Baugruppen.
Dienstags gebracht..freitags abholbereit.
..für 150 Dämpferservice.
Wer mal nach einem Jahr eine Gabel auseinander genommen hat, weiß welche Gülle sich dort angesammelt hat.
Dass das auf die Funktionalität der Dämpfersysteme Einfluss hat, ist wohl unumstritten.
Daher finde ich die 150 akzeptabel.
Dafür erhalte ich fusch neue Dämpfereinheiten und die Chance, dass ich von den Upgrades profitiere.
Ich würde zu gerne einen Fahrwerkstest von einem neuen und einem zwei-drei Jahre altem Scott Genius 10 oder 20 sehen.
Bei Specialized hat man die Wahl, ob man die Dämpfer so läßt wie sie sind oder ob man jedes Jahr für 150 den Kram austauschen lässt.
Ihr könnt mich für verrückt erklären, aber ich finde das fair.
Ciao E.
...wollen wir hoffen, dass die neuen Parts genauso halten wie die alten.
@Arango
Hast du die 150 Euro für Gabel- und Dämpferservice oder nur für Dämpferservice bezahlt?
Ich habe meinen Speci-Dämpfer im Januar d.J. eingeschickt und auch einen neuen bekommen und 150 Euro bezahlt. Leider ist das Teil jetzt schon wieder in Holland, weil der Dämpfer nach ca. 1-2 cm einfedern einen deutlichen Widerstand aufweist. Hat jemand dieses Problem auch?