Specialized AFR Dämpfer

An meinem Stumpjumper Modell 2008 ist innerhalb von 1 Jahr der 4 Dämpfer defekt und ich habe einfach keine Lust ich will einfach nur fahren und nicht immer beim Händler stehen. Es nervt mich gewaltig.

Hallo MMP,

ich habe mir die ersten 5 Seiten (Epic) nicht angetan.
Da es hier um AFR-Dämpfer geht, hast du wahrscheinlich auch den AFR am Stumpjumper montiert.

Ich fahre seit ca 2300Km das 2008er FSR Stumpjumper Pro Carbon ohne jegliche Probleme.
Was traten denn speziell für Veränderungen am Fahrverhalten deiner Dämpfer auf?
...würde mich als Stumpi-Fahrer interessieren, der gestern noch zufällig sein Setup geprüft hat.
Ich habe noch ein 2006er Stumpi-Expert-Alu mit Fox-Talas und Fox RP23.
Der AFR-Dämpfer spricht um Welten besser an als der RP23....der gewiß nicht schlecht ist.

Gruß Eckhard

Hallo MMP,

ich habe mir die ersten 5 Seiten (Epic) nicht angetan.
Da es hier um AFR-Dämpfer geht, hast du wahrscheinlich auch den AFR am Stumpjumper montiert.

Ich fahre seit ca 2300Km das 2008er FSR Stumpjumper Pro Carbon ohne jegliche Probleme.
Was traten denn speziell für Veränderungen am Fahrverhalten deiner Dämpfer auf?
...würde mich als Stumpi-Fahrer interessieren, der gestern noch zufällig sein Setup geprüft hat.
Gruß Eckhard

Wenn du dir doch mal die Mühe machst, die ersten 5 Seiten zu lesen (z.B. S. 2), dann erfährst du es. Es geht übrigens auf diesen Seiten nicht nur um's Epic.

Bei Specialized gab's auch ein Video, wo das richtige Verhalten des Dämpfers erklärt wird. BTW hab ich auf der Transalp letztes Jahr viele Fahrer mit kaputten Brain rumfahren sehen, die sich offensichtlich nicht klar darüber waren, wie das ganze überhaupt funktionieren müsste.

Ehrlich gesagt ist bei allen Leuten, die ich persönlich kenne, der AFR-Dämpfer mindestens zweimal kaputt gegangen (Epic+Stumpi).

Hallo,

bin am überlegen ob ich den Dämpfer von meinem Stumpi Carbon 08, gegen einen normalen Fox tausche!
Ist es eigentlich möglich einen RP23 oder ähnliches einzubauen? Original Einaulänge ist ja 193mm mit 41,3mm Hub.

Gruß Matze

Hi Matze,

der Stefan schrub, dass er an seinem Stumpi S-Works nun einen Triad verbaut hat. (statt AFR-Dämpfer)
Ich hatte an meinem Expert meinen Serien-Triad damals rausgeschmissen, weil er mir bei Kälte auf block und nach der Revision (einen Tag vor dem St.Wendel-Marathon) regelrecht geplatzt ist.

Ich mußte aus dem Grund flott mal 200km nach Pirmasens zu Thoxoholics rasen. Dort hat man mir dringend zum RP23 geraten.
Der RP23 ist um Welten besser als der Triad, der eine Tendenz zum Wippen hat.
Wenn der Triad bei Stefans Rad passt, dann past auch der RP23.

gruß Eckhard

also ich hab den Fox Triad halt direkt von Specialized bekommen, in der richtigen Einbaulänge. Wie es mit den Aftermarket 190mm Einbaulänge aussieht, kann ich nicht sagen, u.u. kann die Querstrebe an den Sitzstreben gegen das Sitzrohr schlagen.

MfG
Stefan

Wenn du dir doch mal die Mühe machst, die ersten 5 Seiten zu lesen (z.B. S. 2), dann erfährst du es. Es geht übrigens auf diesen Seiten nicht nur um's Epic.

Bei Specialized gab's auch ein Video, wo das richtige Verhalten des Dämpfers erklärt wird. BTW hab ich auf der Transalp letztes Jahr viele Fahrer mit kaputten Brain rumfahren sehen, die sich offensichtlich nicht klar darüber waren, wie das ganze überhaupt funktionieren müsste.

).

Hi,

ich habe mir nun die Mühe gemacht und alle vorangegangenen Seiten durchgelesen.:cool:

Es wird sicherlich richtig sein, dass viele Dämpfer am Epic defekt gegangen sind.
Egal ob Fox-Brain oder AFR.
Da ich kein Epic fahre, möchte ich mir kein Urteil erlauben.

Ich war heute beim Spec-Händler Bremsbeläge abholen und habe ihm vom hier beschrieben "Brain-Test" berichtet.
(mit dem Bike ein paar Meter fahren und dann im Stand drauf rum hopsen.
Bleibt der Dämpfer starr soll er ok sein, taucht er ein, wäre er defekt)

Beim Stumpi hat Specialized eine ganz andere Philosophie als beim Epic.
Der Dämpfer heißt zwar AFR hat aber eine ganz andere Charakteristik.

Dieser Test gilt jedenfalls nicht für das Stumpi, weil die Braineinstellung wesentlich softer ist und ein Eintauchen vom System vorgesehen ist.

Der Spec-Chef-Schrauber testet es beim Stumpjumper so:
Luftdruck komplett raus
Rebound auf und mit der Hand auf den Sattel drücken.
Fällt der Dämpfer fast widerstandslos in sich zusammen= defekt

Lässt er sich mit etwas Druck komprimieren und er fährt wieder zurück in die Ursprungsposition = Brain ok

Bei meinem pro-carbon funktionierts.
Ich bin sehr froh darüber dass der Dämpfer noch nicht kaputt gegangen ist.
Bei 4800 € Listenpreis darf man den Anspruch haben.

Anhand der vielen Defekte, von denen man hier liest, werde ich mir auf jeden Fall diese Service-Karte zulegen und im Mai die jährliche Inspektion machen lassen.
Die 5-Jahre Garentie lasse ich mir nicht nehmen.
Besonders wegen der future-shock vorne.

Gruß Eckhadr

Hi,

ich habe mir nun die Mühe gemacht und alle vorangegangenen Seiten durchgelesen.:cool:

Es wird sicherlich richtig sein, dass viele Dämpfer am Epic defekt gegangen sind.
Egal ob Fox-Brain oder AFR.
Da ich kein Epic fahre, möchte ich mir kein Urteil erlauben.

Ich war heute beim Spec-Händler Bremsbeläge abholen und habe ihm vom hier beschrieben "Brain-Test" berichtet.
(mit dem Bike ein paar Meter fahren und dann im Stand drauf rum hopsen.
Bleibt der Dämpfer starr soll er ok sein, taucht er ein, wäre er defekt)

Beim Stumpi hat Specialized eine ganz andere Philosophie als beim Epic.
Der Dämpfer heißt zwar AFR hat aber eine ganz andere Charakteristik.

Dieser Test gilt jedenfalls nicht für das Stumpi, weil die Braineinstellung wesentlich softer ist und ein Eintauchen vom System vorgesehen ist.

Der Spec-Chef-Schrauber testet es beim Stumpjumper so:
Luftdruck komplett raus
Rebound auf und mit der Hand auf den Sattel drücken.
Fällt der Dämpfer fast widerstandslos in sich zusammen= defekt

Lässt er sich mit etwas Druck komprimieren und er fährt wieder zurück in die Ursprungsposition = Brain ok

Bei meinem pro-carbon funktionierts.
Ich bin sehr froh darüber dass der Dämpfer noch nicht kaputt gegangen ist.
Bei 4800 € Listenpreis darf man den Anspruch haben.

Anhand der vielen Defekte, von denen man hier liest, werde ich mir auf jeden Fall diese Service-Karte zulegen und im Mai die jährliche Inspektion machen lassen.
Die 5-Jahre Garentie lasse ich mir nicht nehmen.
Besonders wegen der future-shock vorne.

Gruß Eckhadr

Hallo Echkhard,

Deine Testbeschreibung des AFR am Epic ist nicht korrekt und gilt für den Fox, der Afr läßt sich im Stand in der soft Einstellung sehr wohl komprimieren. Das hatte ja bei vielen Epic Fahrern, die den Fox kennen und auf AFR umgestiegen sind für verwirrung gesorgt. Ich bin selbst durch 3 Läden getingelt und habe alle Epics ausprobiert => alle federn im Stand ein!

Viel Spaß mit Deinem Stumpi. Hpffe, Du hast mehr Glück. Mein Bike kostet Liste auch knapp 5000 und hat den 6. Dämpfer :mad:

Dirkinho

ich hab gestern das 3. Innenleben meiner Gabel bestellt...
Diesmal kein Federwegsverlust, nur 1cm zu wenig Öl, d.h. auf dem 1. cm Federweg gibts keine Druck- und Zugstufendämpfung.

Beim Federbein ist der Plan der, dass ich mein AFR wieder bekomme, zusätzlich auf eigene Kosten meinen jetztigen Triad für hoffentlich kleines Geld kaufe. Dann kann der AFR machen was er will, ich hab ein funktionierendes Backup im Keller liegen :)

MfG
Stefan

ich hab gestern das 3. Innenleben meiner Gabel bestellt...
Diesmal kein Federwegsverlust, nur 1cm zu wenig Öl, d.h. auf dem 1. cm Federweg gibts keine Druck- und Zugstufendämpfung.

Beim Federbein ist der Plan der, dass ich mein AFR wieder bekomme, zusätzlich auf eigene Kosten meinen jetztigen Triad für hoffentlich kleines Geld kaufe. Dann kann der AFR machen was er will, ich hab ein funktionierendes Backup im Keller liegen :)

MfG
Stefan
Oh Mann, bin gespannt wie die neuen Speci Gabeln am Epic performe. Hoffe nur, daß es da nicht zu den großen Problemen kommt wie beim Dämpfer.

sooo, rein zufälligerweise hatte gerade eine Digicam zur Hand und hab mal ein paar Bilder gemacht:

noch ein paar Anmerkungen dazu:
- die Positiv-Luftkammer und "oben" ist immer rechts auf den Bildern.
- Die eigentliche Hauptkammerdichtung ist der Quad-Ring mit den zwei weißen Polyamidringen.
- das schwarze Rohrstück wird im Standrohr mittels Seegerring gehalten und macht auf automagischen Weg die Negativfeder, die man offenbar noch einstellen kann. Auf dem ersten Bild ist die Kartusche komplett ausgefedert, auf den anderen Bildern ca. 2cm eingefedert.
- je nachdem wie weit man beim montieren die schwarze Hülse in Bezug zur Kartusche anhand der Skala einstellt, wird quasi der Nullpunkt der Negativkammer eingestellt. Ist die Kammer eher klein, d.h. die Unterkante der Hülse bei 60mm, ist das Luftvolumen in der Negativkammer gering, d.h. der Druck komplett ausgefedert ebenfalls gering. Umgekehrt wenn man es auf 10mm einstellt, komprimiert man beim Ausfedern wesentlich mehr Luft, d.h. die Negativfeder hat insgesamt einen höheren Druck.
- der eigentliche Endanschlag der Negativfeder ist relativ trickreich gemacht: auf den ersten Millimetern des Federwegs wirkt quasi eine 2. Negativkammer zwischen der Hauptdichtung und dem 1. Gummiring: die schwarze Hülse läuft auf das Aluteil mit der Hauptdichtung auf. Weiter eingefedert ist durch die Bohrungen unterhalb des 1. Gummirings etwas mehr Volumen nutzbar.

Wenn etwas unklar sein sollte fragt ruhig :)
Fotos der Tauchrohre kommen ebenfalls noch :)
MfG
Stefan

Hi Forum,

Hab mir im Herbst das Stumpi FSR Pro Carbon gekauft und bin seit dem noch nicht sonderlich viel gefahren. Gestern beim SAG-Einstellen ist mir dann aufgefallen, dass meine Future Shock nur 110mm Tauchrohrlänge hat. Sprich das Tauchrohr kommt gar nicht die vollen 120mm heraus.
(Beim AFR-Dämpfer war btw soweit alles in Ordnung)

Hab dann heute meinen Händler angerufen und der hat Rücksprache mit Specialized gehalten, und nun bekomme ich eine neue Kartusche.

@Reo-Fahrer: Scheint das gleiche Problem wie bei dir zu sein. Würd mich interessieren wies jetzt bei dir aussieht. Bzw ob sie dir nun endlich eine Kartusche aus der 2009er Serie gegeben haben und obs mit den 2009er Gabeln diese Probleme nicht mehr gibt oder schon.

Hoffe dass bei mir nach dem Tausch alles läuft, klingt nämlich nicht so toll wenn man die Probleme so liest die einige hier mit den Speci-Dämpfern haben.

LG

Hirschiii

ich müsste mal etwas ausgiebiger mit der Einstellung der Negativluftkammer rumspielen...
Aktuell hatte ich die Negativkammer auf 20mm eingestellt beim Zusammenbau. Damit hab ich im Moment auch nur 11,3cm Federweg. Ich hatte nur noch nicht die Zeit, da mal mehr zu testen, wie weit sich der Federweg ändert mit der Größe der Negativkammer.

So gesehen ist's praktisch, dass Specialized gleich ne neue Kartusche schickt. Die pragmatische Lösung wäre, die Gabel aufzumachen, die Kartusche rauszubauen und mit einer definierten Einstellung der Negativkammer wieder zusammenzusetzen. Tritt das Problem wieder auf, baut man nen neuen Satz Dichtungen ein und gut ist. Vorausgesetzt, die Kartusche hat genug Öl und schmatzt nicht auf den ersten 1,5cm...

MfG
Stefan

Na hat ja nicht lange gedauert bis ich mich hier mal wieder melde. Die 6-8 Wochen sind mal wieder um und mein Gehirn hat mal wieder nur 12 statt 22 Klicks - da wird der Hund in der Pfanne verrückt.

So, habe mich dann direkt an Specialized Europe gewandt, da ich es echt leid bin, den Dämpfer permanet hin und her zu senden. Die Antwort habe ich soeben bekommen. Hoffe, daß der gute Harm Recht hat. Ich fürchte, ihr werdet von mir hören:

Hallo Dirk,

Es tut mir leid das es so bei dir gelaufen ist, im 08er Dämpfer haben wir ein interne undichtigkeit gehabt was nicht schnell und einfach zu lösen war.
Da wir nicht ein zwei drei eine Lösung da hatte haben wir einfach jedes mal dein Dämpfer getauscht mit ein neue Dämpfer.
Mitlerweile haben wir die Lösung da, wir haben ein neuen Hauptdichtung. Dieser Dichtung Löst alle Problemen beim 08 epic Dämpfer.

Bei welchen Händler hasst du dein Epic gekauft ?
Ich werde kontakt mit den Händler aufnehmen so das wir das schnell austauschen können.

Gr,

Harm Schepers
Specialized AFR Suspension & Roval Wheels
Zeddamseweg 84B
7041CT 's-Heerenberg
The Netherlands
+31-314-676627
+31-314-676654 Fax
[email protected]

Christina Kulling
Specialized Europe B.V., Marketing
Hauptstrasse 4
83607 Holzkirchen-Föching

fon: +49 802490288 - 10
fax: +49 802490288 - 20

Noch ein interessanter Nachtrag:

Dirk,
>
> Ich bin mir nicht sicher ob das ein Dämpfer mit ein neue dichtung ist.
> Wir verbauen die Dichtungen seit 20-02-09.
> Die symptonen die du beschreibts gehören zu den Alte dichtung.
> Es kann naturlich immer passieren das ein dichtung defekt geht, aber bis
> jetzt habe noch keinen neunen dichtung defekt gesehen.
>
> Ich werde heute mal kontakt aufnehmen mit Velo sport.
>
> Ich meld mich nochmal bei dir Heute.
>
> Gr,
>
>
>
> Harm Schepers
> Specialized AFR Suspension & Roval Wheels
> Zeddamseweg 84B
> 7041CT 's-Heerenberg
> The Netherlands
> +31-314-676627
> +31-314-676654 Fax
> [email protected]

Morjen miteinander,

wie angekündigt, habe ich nun den Dämpferservice machen lassen.
Ich habe am Bike keine Dämpferprobleme, bin aber durch die teils üblen Erfahrungen hier im AFR-Threads etwas skeptisch geworden.:confused:

Im Shophat der Händler die Daten des Bikes aufgenommen und direkt mit Specialized telefoniert.
Die haben daraufhin eine S120 Future-Shock und einen Brain-AFR für das Stumpi-Pro-Carbon rausgeschickt.

Meine intakte Gabel + Dämpfer werden zurück zu Specialized gesendet und ich erhalte 2009er Baugruppen.

Dienstags gebracht..freitags abholbereit.
..für 150 € Dämpferservice.

Wer mal nach einem Jahr eine Gabel auseinander genommen hat, weiß welche Gülle sich dort angesammelt hat.
Dass das auf die Funktionalität der Dämpfersysteme Einfluss hat, ist wohl unumstritten.
Daher finde ich die 150€ akzeptabel.
Dafür erhalte ich fusch neue Dämpfereinheiten und die Chance, dass ich von den Upgrades profitiere.

Ich würde zu gerne einen Fahrwerkstest von einem neuen und einem zwei-drei Jahre altem Scott Genius 10 oder 20 sehen.

Bei Specialized hat man die Wahl, ob man die Dämpfer so läßt wie sie sind oder ob man jedes Jahr für 150 € den Kram austauschen lässt.

Ihr könnt mich für verrückt erklären, aber ich finde das fair.

Ciao E.

...wollen wir hoffen, dass die neuen Parts genauso halten wie die alten.

Morjen miteinander,

wie angekündigt, habe ich nun den Dämpferservice machen lassen.
Ich habe am Bike keine Dämpferprobleme, bin aber durch die teils üblen Erfahrungen hier im AFR-Threads etwas skeptisch geworden.:confused:

Im Shophat der Händler die Daten des Bikes aufgenommen und direkt mit Specialized telefoniert.
Die haben daraufhin eine S120 Future-Shock und einen Brain-AFR für das Stumpi-Pro-Carbon rausgeschickt.

Meine intakte Gabel + Dämpfer werden zurück zu Specialized gesendet und ich erhalte 2009er Baugruppen.

Dienstags gebracht..freitags abholbereit.
..für 150 € Dämpferservice.

Wer mal nach einem Jahr eine Gabel auseinander genommen hat, weiß welche Gülle sich dort angesammelt hat.
Dass das auf die Funktionalität der Dämpfersysteme Einfluss hat, ist wohl unumstritten.
Daher finde ich die 150€ akzeptabel.
Dafür erhalte ich fusch neue Dämpfereinheiten und die Chance, dass ich von den Upgrades profitiere.

Ich würde zu gerne einen Fahrwerkstest von einem neuen und einem zwei-drei Jahre altem Scott Genius 10 oder 20 sehen.

Bei Specialized hat man die Wahl, ob man die Dämpfer so läßt wie sie sind oder ob man jedes Jahr für 150 € den Kram austauschen lässt.

Ihr könnt mich für verrückt erklären, aber ich finde das fair.

Ciao E.

...wollen wir hoffen, dass die neuen Parts genauso halten wie die alten.

Neue Gabel und Dämpfer für 150 € ist nen Witz. Das wird aber nicht generell gemacht, oder. Ich meine, normaler Weise würden die Parts gewartet aber doch nicht ausgetauscht. Wieso war das bei Dir so?

Eins steht auf jeden Fall fest: der Speci-Service ist allgemein absolut top!:daumen:

@Arango
Hast du die 150 Euro für Gabel- und Dämpferservice oder nur für Dämpferservice bezahlt?
Ich habe meinen Speci-Dämpfer im Januar d.J. eingeschickt und auch einen neuen bekommen und 150 Euro bezahlt. Leider ist das Teil jetzt schon wieder in Holland, weil der Dämpfer nach ca. 1-2 cm einfedern einen deutlichen Widerstand aufweist. Hat jemand dieses Problem auch?

Hi,

sorry...war lange nicht mehr im Forum.

Also, der Däpfer hinten wurde auf Garantie getauscht.
Ich habe nochmal nachgeforscht.

Ich hatte bei der Übergabe des Bikes, den Auslöseschwelle des Lockout kritisiert. Erst nach ordentlichen Schlägen von unten, merkte man, dass sich das Ventil öffnete. Hardtail Erinnerungen wurden wach.
Daraufhin entstand ein Garantiefall. Der Händler sah meine Beanstandung als gerechtfertigt an.

Mit dem Dämpfer packte man gleich die Gabel dazu, da ich den Service beantragt hatte.

Die kurzen Lieferzeiten des komp. Dämpferequipments ist daruf zurückzuführen.

Der Preis war 145 €

Ich habe nun 2009er Gabel und 2009er AFR-Dämpfer verbaut.

Ich habe allerdings noch nicht diese Servicekarte.
"Destewesche" muß ich nochmal nachtriggern.
Die hätte ich gerne für die noch folgenden Jahre...falls ich bei dem Bike bleibe.

Das entscheidet sich im Sommer.
Das Expert hat mich 2007 durch Regen, Sonne und 20cm-Neuschnee problemlos von Oberstdorf bis zum Gardasee gebracht.
Das muß das pro-carbon ohne Dämpferprobleme auch können.

Packen wir beide das, sind wir Freunde.

Gruß Eckhard

Hallo zusammen,

jetzt hat es wohl auch mein Brain von meinem Stumpjumper 2006 erwischt. Letztes Jahr hat das Brain noch wunderbar gearbeitet. Aber seit dem ich es jetzt wieder aus dem Winterschlaf geweckt habe, ist es ohne Funktion. Das bedeutet selbst auf der einer normalen Straße wippt der Dämpfer die ganze Zeit. Somit habe ich etwas gespielt (den Luftdruck verändert, das Brain von Fahrrad gelöst richtig geschüttelt) aber alles ohne Erfolg. Es bleibt immer in dem Zustand, dass es immer offen ist > die Federung ist immer aktiv.

Jetzt zu der Geschichte des Bikes. Mit einen Jahr gebraucht über Ebay gekauft, seit dem fahre ich es jetzt fast zwei Jahre aber ohne, dass es je mal wieder beim Händler einen Service gesehen hat. Daher habe ich jetzt auch keine Garantie mehr auf mein BRIAN. Oder ??? Mein eigentlicher Dämpfer arbeitet ja ohne Probleme…… Was meint ihr ??? Sollte ich es zum Specialized Support einsenden ? Die Quittung vom Bike habe ich noch aber überhaupt keinen Kontakt zu dem Händler bei dem damals das Fahrrad gekauft wurde.

Oder hat jemand von euch schon einmal das eigentliche Brain geöffnet? Angenommen ich lasse den Luftdruck vom Dämpfer. Entferne dann die blaue Einstellkappe des Braines wie auf dem Foto bekomme ich einen großen zölligen Sechskant.
CIMG2010

Unter diesen muss ja ein Gewicht liegen, welches im Falle eines Schlages von unten öffnet. Somit könnte jetzt über den Winter ja nur eine, wie schon öfter im Forum angesprochen, Dichtung kaputt gegangen sein oder das Gewicht schließt nicht mehr richtig und somit kann die Hydraulikflüssigkeit immer wieder entweichen und der Dämpfer federt.

Hat jemand schon einmal nur das Brain einzeln nachgekauft. Oder eine Idee wo ich einzelne Ersatzteile herbekommen könnte ???

Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen.
DANKE

Philipp

Anhänge

• CIMG2010.jpg
    CIMG2010.jpg
    10 KB · Aufrufe: 92
@0815philipp: ich hab meinen alten Fox Brain inzwischen mal geöffnet, auch wieder geschlossen und er funktioniert auch noch :) Nur wenn ich deine Beschreibung lese, bin ich mir nicht so sicher, ob dir genau klar ist, wie das Federbein incl. Brain aufgebaut ist.
Mit einem "die blaue Kappe abnehmen und dann das Teil drunter aufschrauben" machst du nur ne Sauerei, da dann immer noch der Druck vom Stickstoff im Ausgleichsbehälter drauf ist.

MfG
Stefan

@Arango
Hast du die 150 Euro für Gabel- und Dämpferservice oder nur für Dämpferservice bezahlt?
Ich habe meinen Speci-Dämpfer im Januar d.J. eingeschickt und auch einen neuen bekommen und 150 Euro bezahlt. Leider ist das Teil jetzt schon wieder in Holland, weil der Dämpfer nach ca. 1-2 cm einfedern einen deutlichen Widerstand aufweist. Hat jemand dieses Problem auch?

Habe bei meinem Händleri vor gut 6 Wochen einen SJ Pro 2008 Rahmen bekommen. Offensichtlich hat er ein AFR aus dem Laden verbaut (Preisschild von ihm war noch dran) und von Speci den "nackten" Rahmen bekommen.
Klar ist der SJ AFR hat immer einen SAG trotzdem bei geschlossenem Brain wippte - soweit ich mich erinnern kann - der Hinterbau beim Bergauffahren nicht. Nach 200km sagte mein Kollege, das der Hinterbau wippt. Ich war verblüfft und habe jetzt nach 300km nochmal den Luftdruck geprüft.
Nach dem Pumpen kam aus dem Ventil Öl heraus und beim Druckausüben auf den Sattel bzw. das AFR ist auch dieser spürbare Widerstand vorhanden.
Nachdem ich alle 6 Seiten gelesen habe ;) und jetzt 1 und 1 zusammengezählt habe (Dämpfer von 2008, neue Dichtung erst ab 02/09, geändertes Verhalten, spürbarer Widerstand) gehe ich ebenfalls von einem Defekt aus. :mad: Und das nach 300km, jetzt wos gerade richtig losgeht.

Wie ist eure Erfahrung mit getauschtem AFR beim Stumpi?
Auch x-fache Tauschaktionen oder gehts seit 2009.

Was mich trotzdem noch etwas wundert ist, dass relativ wenige Leute - nämlich die aus diesem Thread - so häufige tauschen mussten.
Dann müsste es doch hunderte von Betroffenen geben?!?

zu der Anzahl an Betroffenen: ein AFR ist nur im Pro und im S-Works drin. Sprich wir reden hier nicht von Ghost oder Cube Stückzahlen... :D ;) Nicht jeder hat Internet und kennt das Forum hier, fährt entsprechend viel, dass der Defekt auch wirklich auftritt, u.u. merken die Leute auch einfach nicht, dass das Brain nicht mehr das macht, was es soll ("naja, ich hab da so ein Brain am Dämpfer, da kann man auch irgendwo dran rumdrehen, aber was es genau macht, hab ich keine Ahnung").

MfG
Stefan

@ Stefan, vielen DANK für deinen schnellen Beitrag. Ja da muss ich dir recht geben, eigentlich habe ich keine Ahnung wie der Dämpfer und das Brain aufgebaut sind.
Habe versucht etwas übers Internet herauszufinden und bei youtube ein Video gefunden: (bei youtube BRAIN EXPLAINDED eingeben ). In dem Video ist zusehen wie das Brain aufgebaut ist. Aber leider nicht mehr.
Habe heute noch mal in der Garage alle möglichen Einstellung überprüft. Meine Dämpfer - Braineinheit funktioniert nicht mehr so wie sollte. Sie federt die ganze Zeit!!! Was ein Mist.

Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich die Dämpfer - Braineinheit einsenden obwohl sie nie einen Service gesehen hat oder lieber selber mal öffnen und schauen ???
Hat jemand eine Zeichnung oder Funktionsschema ???

@Stefan, hast Du etwas bei deiner alten Einheit gefunden oder war das öffnen ohne Erfolg ?

Philipp

Zurück