Specialized AFR Dämpfer

Hallo,

kann auch nur sagen, das die AFR Dämpfer sehr Service intensiv sind.
Bei mir halten die immer ca. 1 Jahr, dann muß ich ihn zum Service
schicken. Kosten jedesmal ne Stange Geld. Bekomme dafür aber
immer nen neuen Dämpfer.
 
Hallo,

kann auch nur sagen, das die AFR Dämpfer sehr Service intensiv sind.
Bei mir halten die immer ca. 1 Jahr, dann muß ich ihn zum Service
schicken. Kosten jedesmal ne Stange Geld. Bekomme dafür aber
immer nen neuen Dämpfer.

Wie kostet jedesmal ne Stange Geld? Hast 5 Jahre Garantie. Wenn Dein Dämpfer defekt ist gibts nen neuen frei Haus!
 
Laut Specialized wäre jedes Jahr ein kostenpflichtiger Service fällig.
Wenn du den nicht machen lässt, hast du keine Garantie.
Mein Dämpfer hat nach 12 Monaten nicht mehr funktioniert -
Speci. sagt: Das der Dämpfer nach dem Service wieder funktioniert.
Kosten 125,00 € (Über Händler)
Komisch war nur, das ich nicht meinen alten Dämpfer zurück bekommen
hab (mit 40 Klicks), sonder einen niegelnagelneuen.
Hatte vorher auch mit meinem Händler diskutiert. War der Meinung
das der Brain auch ohne Service funktionieren sollte.
Antwort: Specialized lässt sich darauf nicht ein. Der Service ist Pflicht.
 
Komisch, vielleicht leigts am Händler, aber mein 1. AFR wurde kostenlos ersetzt, obwohl ich ihn auf ebay gebraucht geschossen hatte (normal nur Erstkäufer). Hab halt noch nen nettes Schreiben dazugepackt. Seit dem läufts problemlos mit dem Tausch, man muß noch nicht mal nachweisen, was nicht funktioniert.
Wo steht das denn mit Wartung jedes Jahr? Ich denke, es geht ehr nach Betriebsstunden, habe aber auf die Schnelle nix gefunden. Probiers mal bei nem anderen Händler! Speci ist normalerweise sehr kulant, weshalb mich Deine Erfahrung arg wundert.

Grüße,

Dirkinho
 
Danke für deine Mitteilung. Werde da jetzt nochmal nachhaken.
Mich hat das schon gewundert. Da ich im Forum noch nie was
über Service-Kosten gelesen habe.
Einzig Positive: Der Austausch selbst, ging immer sehr schnell. Hatte innerhalb 4 Tagen einen neuen Dämpfer.
 
Komisch, vielleicht leigts am Händler, aber mein 1. AFR wurde kostenlos ersetzt, obwohl ich ihn auf ebay gebraucht geschossen hatte (normal nur Erstkäufer). Hab halt noch nen nettes Schreiben dazugepackt. Seit dem läufts problemlos mit dem Tausch, man muß noch nicht mal nachweisen, was nicht funktioniert.
Wo steht das denn mit Wartung jedes Jahr? Ich denke, es geht ehr nach Betriebsstunden, habe aber auf die Schnelle nix gefunden. Probiers mal bei nem anderen Händler! Speci ist normalerweise sehr kulant, weshalb mich Deine Erfahrung arg wundert.

Die Betriebsstunden stehen in der Anleitung, die Garantiebestimmungen auf der Webseite: http://www.specialized.com/bc/SBCGlobalPages.jsp?pageName=SuspGuar Über den Sinn der Angabe der Betriebsstunden mag sich jeder selbst Gedanken machen...



MfG
Stefan
 
Die Betriebsstunden stehen in der Anleitung, die Garantiebestimmungen auf der Webseite: http://www.specialized.com/bc/SBCGlobalPages.jsp?pageName=SuspGuar Über den Sinn der Angabe der Betriebsstunden mag sich jeder selbst Gedanken machen...



MfG
Stefan

Si sieht´s aus. Ich glaube kaum, daß sich Specialized auf die Diskussion ob man nun 50 oder 75 Betriebsstunden auf dem Dämpfer hat. Zumindest gabs bei mir nie Nachfragen und hoffe, daß das auch so bleibt, da ich mich schon genug mit dem AFR rungeschlagen habe. Alleine das Hin-und Herschicken (auf meine Kosten) nervt, von der mangelnden Zuverlässigkeit mal abgesehen.
Aber wie gesagt, so lange die Kulanz vom großen S gegeben ist, kann man noch damit leben, auch wenn das an einem 4700 Euro Bike eigentlich ne Zumutung ist. Aber das hetten wir ja bereits.
Beim Stumpi solls lt. Händler auch Probleme mit dem Brain geben, jedoch liest man darüber hier recht wenig
 
Hallo zusammen,
hier mal ein Beitrag zum FOX-Brain am Stumpjumper Pro (2006). Als ich letzte Woche das Bike generalüberholt habe und es wegen der nun beginnenden Matsch-Hardtail Saison in den Winterschlaf schicken wollte, habe ich folgendes bemerkt: Wenn ich den Trailtune auf Soft gestellt habe, spürt man beim Einfedern auf den ersten Millimetern Dämpferhub einen deutlichen Schlag. Danach ist Ruhe und alles funktioniert wie gewohnt. Wenn ich den/das Brain härter stelle wird der Schlag schwächer. Zugstufe ist okay, Luft verliert er auch keine. Ich habe ihn dann mal aufgemacht und Öl verliert er scheinbar nicht, allerdings ist der innere Kolben leicht beölt. Ich kann mich erinnern, dass der Dämpfer vor kurzem deutliche Zischgeräusche beim Einfedern von sich gegeben hat, das hat er aber nur ein paar mal gemacht, dann war wieder Ruhe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Der Beitrag ist ja recht interessant. Ich habe nämlich grade am Tel. meinem Händler das Problem geschildert, der hatte aber auch keine Idee. Ich habe ihn aber in diesem Zusammenhang auf ein Upgrade bzw. wenn ich das hier lese eher auf ein Downgrade auf den Specialized-Dämpfer angesprochen. Das werde ich auf jeden Fall sein und dafür den Dämpfer überholen lassen. Gruß
 
ich fahr ja aktuell nen Fox Triad in meinem S-Works :D und wenn ich ehrlich bin, der ist in Summe nicht so unbedingt verkehrt: von den Fahreigenschaften ist der Speci mit Brain zwar schon ne Ecke besser. Anständige Lowspeed-Druckstufe auch bei offenem Trailtune, wenn das Brain offen ist dafür eine deutlich geringere Druckstufendämpung, d.h. viel weniger Spiking.
Andererseits: beim Fox kann ich problemlos alle halbe Jahre mal die Luftkammer saubermachen, ggf. die Dichtungen tauschen und wenn mir in irgendeinem der nächsten Winter mal langweilig sein sollte, dann schraub ich da eben auch mal am Shimstack rum, mal sehen was da noch geht. Und sollte der nicht unbekannte Fall auftreten, dass der Dämpfer zusammensackt, dann mach ich eben auch einfach die Luftkammer auf und das Ding funktioniert wieder, was bei Speci wegen des Schlauchs zum Brain nicht so ohne weiteres geht. Und leichter ist der Fox nebenbei auch noch... Wenn Speci irgendwann mal ankommt und mir meinen Specialized wieder schickt, bin ich im Moment nicht soo 100%ig sicher, ob ich den auch wieder will.

MfG
Stefan
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zum AFR.

Mein Dämpfer war die ganze Saison immer leicht ölig.
Jetzt steht das Bike seit 3 Wochen und heute habe ich
den Dämpfer gestreichelt ;) und der war dann schon ganz schön ölig.
Wahrscheinlich das Öl, was sich die 3 Wochen gesammelt hat.

Ist das normal das der AFR ölig ist und wie viel ist noch normal?

Danke climbersp
 
Ein wenig darf der ruhig ölen... so lange der Dämpfer funktioniert, wie er soll, würde ich nicht in blinden Aktionismus verfallen.
Anzeichen für Ölverlust: Brain schlägt erst nach ein paar Milimetern an, oder Zugstufe funktioniert nicht mehr richtig.

Cheers,
Dan
 
Hallo,

bin seit nem halben Jahr auch Specia(lized)- List ....fahre ein Stumpjumper Pro mit dem Brain.
Im April hatte mich die Performance des Brain-System auf einem Testrad auf Anhieb begeistert was dazu führte, dass ich mir das Stumpjumper zulegte. Das sensible Ansprechverhalten und brettharte wippfreie Pedalieren begeisterte mich auch Anfangs auf meinem Velo. Nun hat sich mit der Zeit das Dämpfungsverhalten verändert; auf Teerstraße erlebe ich seit einiger Zeit ein spürbares Wippen und die Progression des Dämpfers hat deutlich zugenommen.
Dies macht sich damit deutlich, dass ich bei richtig eingestelltem SAG gerade mal 2/3 des Federweges nutzen kann und ich den Dämpfer einfach nicht ums Verrecken mehr eingefedert bekomme.
Nun war ich gerade beim Spezi- Händler, hab ihm alles beschrieben. Worauf der meinte, das beim Stumpjumper immer ein leichtes Wippen bleibt; anders als beim Epic. Am Epic soll das Brain angeblich das Wippverhalten komplett eliminieren. Fand seine Äußerung ein wenig seltsam.
Naja....dann machte er den "Braintest" ( nicht, indem er mich nach meinen bisherigen Freundinnen fragte, die ich hatte :) ) sondern den, mit Luftablassen und Dämpferverhalten überprüfen. Stellte sich dann raus, dass es keinen wirklichen Widerstand beim Eintauchen gab, trotz zugedrehtem Brain Also...Brain wohl kaputt. Jetzt war nach dem Test der ganze Dämpfer voller Hydrauliköl, was wohl aus dem Dämpfer quoll!
Nun meine Frage...kann der Dämpfer bei dem Test beschädigt werden??
Und ist das Brainsystem nicht " die beste Plattform an einem Dämpfer" die es gibt?...sprich sollte es nicht Wippbewegungen komplett eliminieren....auch an einem Stumpjumper??

Für Hinweise zur Ergreifung des Täters bin ich sehr dankbar!
 
der Test soll so laut Speiseeis durchgeführt werden. Da geht nix kaputt! Wenn da was undicht ist, war er wohl vorher schon defekt!
Mir hat man auch gesagt, dass das Stumpi nicht ganz so gelockt ist wie das Epic, aber für mich hört sich das alles so an, als wären die eigen entwickelten Dämpfer völlig unausgereift und man versucht die Fehlfunktion dem Kunden als komfort Wunder zu verkaufen.
 
das Brain ist beim Stumpjumper ist wirklich anders abgestimmt.
Meiner hat von Anfang an ein klein wenig gewippt.
Allerdings bin ich da auch ein sehr weiches Setup gefahren.

ciao climbersp
 
ok..
hab schon ein "hartes" Setup gefahren----SAG ein wenig weniger als empfohlen ; Rebound secks Klicks vorm Dichtsein und Brain eine Umdrehung vor dem Blockieren....
naja...jetzt wird das Ganze ja mal gecheckt vom Spezializten
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Der Dämpfer in meinem Epic legt jetzt langsam wieder das "kaputte" Verhalten an den Tag, d.h. ich kann ihn ein gutes Stück komprimieren, bevor das Brain anspringt und ich gegen einen harten Widerstand stoße. Gleiches Verhalten an dem Rad eines Freundes, der jetzt nach dem siebten (!!!) Dämpfer eine Wandlung anstreben wird.
Wir fragen uns die ganze Zeit, woher dieses Problem wohl kommt. Es fühlt sich schon so an, als ob im Brain Öl fehlen würde, daher der harte Anschlag nach einem Zentimeter. Doch wo ist das Öl hin? Unsere Dämpfer zumindest haben zwar einen leichten Ölfilm, aber ansonsten keinen Ölaustritt. Ich vermute daher, dass das Öl _innerhalb_ des Dämpfers verschwindet, z.B. in der Luftkammer. Das würde auch erklären, warum bei dem Brain-Test ein solcher Schwung Öl aus dem Luftventil rauskommt.
So oder so ist das ganze Szenario extrem unbefriedigend, vor allem, weil selbst die Austauschdämpfer nicht länger halten. Von Specialized gab es bei jedem Tausch eine neue Erklärung, was das Problem sei (Brain ab Werk mit falschem Drehmoment montiert, eine Serie mit kaputten Dichtungen, ...).
Nach Rücksprache mit unserem Händler, dem ich vertraue, hat jedoch nur ein Bruchteil der Epic-Kunden den Dämpfer reklamiert. Meine Kumpels und ich sind offenbar eher die Ausnahme. Ich kann mir das nur so erklären, dass die anderen Kunden nicht merken, dass da was nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
Ich werde jetzt noch einen weiteren Dämpfer ausprobieren und um Wandlung bitten, wenn der wieder nicht funktionieren sollte. Fünf Jahre Garantie sind zwar schön und gut, allerdings heisst das für mich jetzt, dass ich spätestens alle zwei Monate einen neuen Dämpfer holen müsste... das kanns ja wohl nicht sein.

Cheers,
Dan
 
Bei mir ist auch der 4. Dämpfer drin ... und der ist nun auch wieder defekt, nach vielleicht 500km :mad:
Ich habe langsam keine Lust mehr auf's Aus- und Einbauen. :heul:

Bei meinem Kumpel im Stumpi ist übrigens auch der 4. drin ... noch hält er.

Ich bin drauf und dran den Dämpfer noch einmal zu tauschen und dann den Rahmen zu verkaufen. Ich hab einfach keine Lust darauf, viermal im Jahr einen neuen Dämpfer zu holen, auch wenn der Austausch problemlos von statten geht. Und auf das neue Epic hat man auch nicht so richtig Lust, v.a. weil da ja die Gabel auch noch von Specialized ist.... Wenn die auch so toll haltbar ist, dann ist man jeden Monat im Laden, weil irgendwas kaputt ist.

Auf der diesjährigen Transalp haben wir übrigens viele Epics mit defektem Brain gesehen (bei den Anstiegen -> Wiegetritt-Wippen wie Sau). Anscheinend merken das aber viele Leute leider nicht :ka:

Bei meinem aktuellen Dämpfer lässt sich übrigens auch das BrainFade nur noch 6 Klicks drehen. Am Anfang, als er noch ganz war, waren es viel mehr, AFAIK um die 20 Klicks. Wie ist das bei euren Dämpfern? Ich glaube auch, dass Öl fehlt, habe aber auch keinen Austritt nach außen hin beobachten können.

Jedenfalls hab ich keine Lust mehr auf Speci, obwohl das Epic/Stumpi von der Idee her einfach klasse sind. :(
 
also einen Ölfilm habe ich an meinem Dämpfer auch immer, sogar wenn das Bike nicht bewegt wird.
Aber aus dem Ventil ist bei mir noch kein Öl gekommen.
Wenn ich das Einstellrad zu drehe, kann ich meinen Dämpfer vom Sattel kaum komprimieren, wenn das Rad aufgedreht ist geht es.

ciao climbersp
 
Bei mir ist auch der 4. Dämpfer drin ... und der ist nun auch wieder defekt, nach vielleicht 500km :mad:
Ich habe langsam keine Lust mehr auf's Aus- und Einbauen. :heul:

Bei meinem Kumpel im Stumpi ist übrigens auch der 4. drin ... noch hält er.

Ich bin drauf und dran den Dämpfer noch einmal zu tauschen und dann den Rahmen zu verkaufen. Ich hab einfach keine Lust darauf, viermal im Jahr einen neuen Dämpfer zu holen, auch wenn der Austausch problemlos von statten geht. Und auf das neue Epic hat man auch nicht so richtig Lust, v.a. weil da ja die Gabel auch noch von Specialized ist.... Wenn die auch so toll haltbar ist, dann ist man jeden Monat im Laden, weil irgendwas kaputt ist.

Auf der diesjährigen Transalp haben wir übrigens viele Epics mit defektem Brain gesehen (bei den Anstiegen -> Wiegetritt-Wippen wie Sau). Anscheinend merken das aber viele Leute leider nicht :ka:

Bei meinem aktuellen Dämpfer lässt sich übrigens auch das BrainFade nur noch 6 Klicks drehen. Am Anfang, als er noch ganz war, waren es viel mehr, AFAIK um die 20 Klicks. Wie ist das bei euren Dämpfern? Ich glaube auch, dass Öl fehlt, habe aber auch keinen Austritt nach außen hin beobachten können.

Jedenfalls hab ich keine Lust mehr auf Speci, obwohl das Epic/Stumpi von der Idee her einfach klasse sind. :(

bei meinem Brain konnte man von Anfang an nur 6 Klicks drehen, habe auch gelesen, das das bei den neuen normal ist.

ciao Simon
 
So, habe meinen Dämpfer nochmals reklamiert (s.o.) und bekomme jetzt statt dem Speci einen Fox. Hoffe dass der genauso stabil ist wie damals an meinem 2005er Epic. Bin mal gespannt ...
 
Jau, der Vorschlag wurde uns von Specialized jetzt auch unterbreitet.
Der Service-Mensch hatte wieder eine handvoll von Erklärungen für die Defekte. Die Dämpferkonstruktion selbst sei absolut tadellos, die (ausgelagerte) Fertigung habe jedoch Qualitätsprobleme. So wurden teilweise Bauteile nicht ordentlich entgratet, was zu defekten Dichtungsringen geführt habe, teilweise wurden O-Ringe vergessen, teilweise wurden Drehmomente nicht eingehalten. Kann alles sein... ich glaube jedoch nicht, dass die das in den Griff bekommen.
Der Fox-Dämpfer funktioniert bei allen, die ich kenne, problemlos. Daher wird das auch mein nächster Dämpfer....

Cheers,
Dan
 
Zurück
Oben Unten