Specialized baujahr

Hallo ans Forum und einen schönen Tag

Ich habe mir dieses Fahrrad gestern zum testen nach hause mitgenommen und wollte nachfragen ob jemand das baujahr dieses mountainbikes weiß da mir der händler gesagt hat das das fahrrad neu ist und ich mir nicht sicher bin.
Danke im vorhinein

Mfg Max9

Könnte neu sein, das sieht man auf dem Foto nicht, allerdings ist es nicht das aktuelle Modelljahr. Du kannst mal HIER vergleichen aber beim aktuellen Modell ist der Rahmen in der Nähe vom Dämpfer asymmetrisch. Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch seit Sommer 2018 so. Damit wäre der Rahmen mindestens mal Modelljahr 2017 oder älter.

Schau mal den Rahmen ganz genau an vielleicht gibt es irgendwo eine Nummer oÄ wo man das Jahr erkennen kann.

Mein problem ist folgendes der händler hat gesagt das das rad neu ist aber baujahr hat er nicht gesagt und ein bekannter glaubt das das rad den lreis nicht wert ist da es ein altes baujahr ist der preis ist 2500 euro

2500€ wären mir auch deutlich zu viel...

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 20.42.04.png

Hier noch ein test: https://enduro-mtb.com/trailbike-vergleichstest-das-specialized-stumpjumper-fsr-elite-29/

Das ist Modelljahr ca. 2014/2015 und das Vorvorgängermodell des aktuellen Stumpjumpers.
Der Preis wird schwer zu schätzen sein. Mir wäre es keine 2.500€ wert.
Aber wenn du schon so wenig Vertrauen in den Händler hast, ob er dich wegen neu oder gebraucht übern Tisch zieht, würde ich da kein Rad kaufen.

Also das Rad sieht auf den Bildern wirklich neu aus, allerdings wie gesagt eben schon lange nicht mehr das aktuelle Modell.

Schlecht ist das Rad nicht aber mir wäre der Unterschied von 3700 zu 2500 für ein 6 Jahre altes Fahrrad zu wenig.

Mal als Vergleich, mein Radl hat auch ne UVP von 3200 gehabt und ich habs zum Modelljahrwechsel (also circa ein Jahr alt) für 2500 gekauft.

Scheinbar ist durch Corona wirklich absolute Hochzeit bei den Händlern...

Ist doch egal was es vor 7 Jahren gekostet hat, einfach mal gucken, was man für ein aktuelles Rad um die 2500 EUR bekommt. Wenn es noch runtergesetzt ist, ein deutlich besserer Kauf.

Ich seh das Bild zwar nicht, aber für ein 2014er Stumpi wär mir das zu viel. Allein die Geometrie ist dann doch schon sehr alt. Da würde ich lieber zu einem Cube Stereo HPC 140 oder einem Radon Skeen Trail CF 9.0 greifen, da gibts die modernere Geo und bessere Ausstattung

Außerdem würde ich den Händler wechseln. Wer ein solches Geschäft macht, den würde ich nicht unbedingt als kundenorientiert einschätzen.
Eher kundengeldbörserlorientiert.
Das ist keine 1.500 wert, der Händler sollte froh sein, so einen alten Ramsch überhaupt noch loszuwerden.

Bedenke: Der hat das Teil seit 5 Jahren einfach nur rumstehen...

Unbedingt ein anderes nehmen - aktuell, dafür moderne Geometrie und von mir aus SLX statt XT oder XTR. Hast 10x mehr Freude dran.

Zurück