Specialized Big Hit warum vorn 24" und hinten 26"

nord-rider

Kanten Klatscher
Specialized Big Hit: warum fahren alle hinten 24" und vorne 26" Laufräder, da ich mir auch eins kaufen will möchte ich gerne wissen ob es nicht möglich währe vorn und hinten 24" zu fahren?

thx
nord-rider

die mühle ist halt für nur hinten 24" konstruiert worden!

Nein, weil größere Räder besser über Hindernisse rollen.
Hinten is ned so wild, das ziehst eh nach. Das 24" Hinterrad soll das Radl wendiger machen und besser zu beschleunigen sein.

Außerdem kommt mit 24" vorne das Tretlager ein ganzes Stück runter, was beim BigHit nicht empfehlenswert ist, da es ohnehin nicht besonders hoch ist.

seeya
galli

ich bin ma eins gefahren mit 24" - 24", und ich kann nur sagen mach es nicht, das passt einfach net zum Bike. da ist das so.... frontlastig, einfach zu tief vorne, kann man net erklären!

ich fahre eh schon immer 24" also kann es ja nicht so schlimm sein, ich hatte nur gedacht das der Lenkwinkel komisch wird und das Tretlager zu weit runter kommt, aber wenn das nicht der fall ist kann ich wohl bedenkenlos fahren.

Das 26" Vorderrad lässt dich besser über Hindernisse hinwegrollen.
Ein 24" würde eher mal hängen bleiben und dazu ein härtes Feeling verleihen.

Was meinst du warum die Crosser vorne ein größeres Rad haben als hinten?

also ich ehrlich gesagt findes es zum einen optisch total genial, dass das Big Hit hinten 24" hat und ausserdem denke ich, dass sich Specialized schon was dabei gedacht hat, das Bike serienmässig mit 24" hinten auzurüsten.

Und wenn man sihc die testberichte anschaut wird eigentlich jede Diskussion überflüssig, weil das Bike so wie es Gebaut ist einfach darauf abgestimmt wurde und zu Zufriedenheit der MEISTEN Fahrer zu zu fahren ist.
Ob diese Eigenschaften mit 26" erhalten bleiben oder nicht kann man nur durch probieren rausfinden.
Aber ob man sich davon wirklich Vorteile versprechen kann sei mal dahingestellt.
Denn: "Never change a running System!"
:)

Für 26" spricht beim Big Hit eigentlich nur die grössere Reifenauswahl!

Für alle die ein 26er Laufrad bei Ihrem BigHit einbauen wollen:
http://www.betd.co.uk

Aber wie schon erwähnt wurde, der einzige Vorteil ist der, dass es für 26er Schlappen einfach mehr Auswahl gibt.

24er macht das Bike einfach agiler und man kann schneller beschleunigen.
Das 24er Laufrad an sich ist um einiges steifer und stabiler.

Original geschrieben von HitBig

Das 24er Laufrad an sich ist um einiges steifer und stabiler.

Nene is klar! Frag mal nen Kollegen von mir! Der hat ne Double Wide, ne rhyno etc. geplättet und wäre froh, wenn er ne vernünftige 26" felge fahren könnte...

Original geschrieben von Hitecdriver

Nene is klar! Frag mal nen Kollegen von mir! Der hat ne Double Wide, ne rhyno etc. geplättet und wäre froh, wenn er ne vernünftige 26" felge fahren könnte...

die technik machts ;) singletrack hält scho ne ganze weile, DW hielt 2 1/2 jahre :) einspeichen sollte man natürlich auch können !

evil hat recht! (Zauberwort Technik)

mir kann keiner erzählen das ein 26"er Laufrad Stabiler ist als ein 24"er

Original geschrieben von evil_rider

die technik machts ;) singletrack hält scho ne ganze weile, DW hielt 2 1/2 jahre :) einspeichen sollte man natürlich auch können !

Technik hat er, aber einspeichen naja... trotzdem! Lag net daran... sondern, dass die DW einfach zu weich is! Wir machen ma en bild

leute die DWs schrotten kenn ich auch. ich kann mich zu den leuten zählen die STs schrotten. meine vordere single track is im arsch. mach bei gelegenheit ma fotos. naja jetzt kommen halt Double tracks rein. aber ansonsten bin ich mit meim big hit mehr als zufrieden. so ein geiles rad und das mit 24 / 26 zoll stört überhaupt ned

Original geschrieben von nord-rider
ich fahre eh schon immer 24" also kann es ja nicht so schlimm sein, ich hatte nur gedacht das der Lenkwinkel komisch wird und das Tretlager zu weit runter kommt, aber wenn das nicht der fall ist kann ich wohl bedenkenlos fahren.

wer lesen kann ist klar im Vorteil! Da steht doch, dass das Tretlager weit unten ist!

Der BigHit Frame ist eigentlich von Natur aus für 26" gedacht. Das 24" HR ist nur drinnen, weil sonst der Radstand extrem lang geworden wäre.

Es gibt auch 26" Hinterbau fürs BigHit von ner anderen Firma.

Original geschrieben von Frank
Der BigHit Frame ist eigentlich von Natur aus für 26" gedacht. Das 24" HR ist nur drinnen, weil sonst der Radstand extrem lang geworden wäre.

DAS halte ich jetzt mal für ne etwas gewagte behauptung!

ich auch ...

sonst würden doch die ganzen winkel wieder nicht stimmen ... kannst ja nich was für 26" konstruieren und dann doch noch 2" kleiner machen.

Original geschrieben von Haiflyer
leute die DWs schrotten kenn ich auch.

ich auch. *zubodenschau*
(björn..wie oft soll ich dir noch sagen..spring NICHT mit knapp 1.5 bar bei DEINER fahrtechnik in das treppenset... :D )

und zum big hit...ich würds so lassen wie es is...26/24

obwohl an meinem 2MXTB fährt sich 24/24 geil...nur is der rahmen auch eher dafür ausgelegt...

Das Big Hit ist ja an sich ein echt geiles Bike, super Kinematik, günstig, hält.......
Aber mir geht das 24er HR aufn Wecker da es für Race nur eine sehr eingeschränkte Reifenauswahl gibt.
Naja, hab mir den 26" Hinterbau ans Bike gedübelt und siehe da:

Nicht nur mehr Reifenauswahl sondern auch ein ganz anderer Effekt war da.
Die Sitzposition verändert sich in Richtung Bikemitte, die ganze Sache wird MX-ähnlich.
Is jetzt wirklich perfekt für mich.

Das Bike lieht in Highspeedpassagen wie ein Brett, natürlich ist es nicht mehr so wendig, aber daran gewöhnt man sich und stellt die Fahrweise um.

Alles in alem bin ich froh den Umbau gemacht zu haben, zahlt sich echt aus!

Greetz, Cannon

Zurück