Specialized BigHit FSR 2005

blindcap

yada yada
Registriert
4. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindau (B)
Hi

Jo also, dass ich mir demänchst das BigHit FSR hol ist mittlerweile wohl beschlossene Sache :love:



Mein einziges Problem ist, dass mir die Grundaustattung nicht 100%ig zusagt.

Was ist eurer Meinung nach nötig/sinnvoll gleich von anfang an zu ersetzen?

- Auf jeden Fall wollte ich schonmal vorne mit einem KB/KeFü fahren und hinten 9fach...
- Evtl. Double Tracks
- Maxxis High Rollers oder Minion (kenne die Specialized Schlappen nicht :confused: )
- Sattelstütze (die selbe hab ich an meinem alten Hardtail 2x zerissen :mad: )

Was meint ihr?

Hier mal die Grundausstattung:

Rahmen: Specialized A1 Premium Aluminium Transform Monocoque
Dämpfer: Fox Vanilla R external rebound adjust, ProPedal damping
Gabel: Manitou Stance Kingpin 170mm Federweg
Bremse: Hayes HFX-9 hydraulic Disc Brakes mit 8" Rotor
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Shifter: Shimano
Cassette: Shimano HG-50 8-speed 11-34
Kette: Shimano HG-73
Kurbel: Truvativ Hussefelt
Innenlager: Truvativ ISIS GigaPipe DH
Pedale: Alu Platform
Nabe Vorne: Specialized Stout disc 36Loch 20mm Steckachse
Nabe Hinten: Specialized Stout disc 36Loch
Felgen: Sun Single Track
Speichen: DT-Swiss 2.0mm 14g schwarz
Steuersatz: 1 1/8 A-Head Cardrige-Lager
Vorbau: TruVativ Hussefelt CNC 7° 40mm
Lenker: Specialized BigHit Rise Bar 670mm breit 6°upsweep 9°backsweep
Reifen: Specialized Roller RS 2.3
Sattel: Specialized Jumping
Farbe: Black

Wäre über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar, ABER: sie sollten möglichst nicht sonderlich viel teurer sein als das zu ersetzende Teil, da ich den Preis nach Möglichkeit bei nicht viel höher als 2000 Euro halten möchte. (Sonst könnte ich mir grade das Expert holen...)

Desweiteren bin ich an der Größe noch am schwanken.
Aber ich denke mit einer Größe von 1.68m :rolleyes: wäre auf jeden fall ein S angebracht oder?
(Ein Händler meinte am Telefon ich solle lieber M nehmen da die Sitzhöhe gleich ist und nur der Radstand 'länger' wird was beim FR von vorteil wäre.. - allerdings glaube ich der wollte nur schnellstmöglich ein bike verkaufen da S gerade nicht lieferbar ist :lol: )
 
...is schon nen echt gutes Angebot für das Teil. Ich würd an deiner Stelle den Umwerfer und die Kettenblätter gleich gegen nen 40er DH Ketteblatt und ne Kettenführung eintauschen (am besten alles von einer Sorte-->Truvativ). Sobald sich bei den Reifen nix geändert hat, sind die immer noch kacke. Also am besten tauschen gegen Maxxis Minion(oder Highroller) in 2,35er Breite (reicht völlig aus). ....jo, der Rest is eigentlich völlig in Ordnung, würd ich sagen.

PS: Single Tracks reichen erstmal, is ja schließlich nen Fully und außerdem: wenn man die Speichen öfters mal nachzieht und man zentrieren kann, halten die auch :daumen:

MfG Martin
 
Frage: Kann man den Rahmen einzeln irgendwo erwerben? :daumen:
 
Iwan schrieb:
Frage: Kann man den Rahmen einzeln irgendwo erwerben? :daumen:

nope, normal nicht...

@willi.biker - jop hatte auch an truvativ hussefelt/holzfeller + boxguide gedacht (oder
ne gizmo aber die is wohl zu teuer :rolleyes: )

reifen werd ich mir dann wohl wieder 2.5er Maxxis High Roller holen (hab mit denen bisher nur gute Erfahrung gemacht)

Zu den Felgen: Ich kann leider weder zentrieren noch speichen nachziehen (noch nie gemacht und habe auch keinen zentrierständer...)
 
blindcap schrieb:
nope, normal nicht...

@willi.biker - jop hatte auch an truvativ hussefelt/holzfeller + boxguide gedacht (oder
ne gizmo aber die is wohl zu teuer :rolleyes: )

reifen werd ich mir dann wohl wieder 2.5er Maxxis High Roller holen (hab mit denen bisher nur gute Erfahrung gemacht)

Zu den Felgen: Ich kann leider weder zentrieren noch speichen nachziehen (noch nie gemacht und habe auch keinen zentrierständer...)

Wenn Du den Hinterreifen (Spec. Roller RS 24") verkaufen willst -> bitte PM an mich. Würde ihn Dir abnehmen.
Danke!
Greez pauli_rider
 
Blackmetall schrieb:
also wenn du erstmal nen billigen boxguide haben willst dann nimm den von DMR
der iss recht günstig und reicht fürn anfang.

naja ne für ne boxguide würds schon reichen denk ich... ich kann bei meinem händler ja beliebig tauschen... und ich bei ner boxguide wird der aufpreis sich ja noch in grenzen halten
 
....ach naja, zentrieren is keine Kunst! das kann man doch alles nachlesen. Probiers am besten erstmal an nem alten Laufrad aus.....und wenns nich schleift oder eiert, dann reicht das doch. hauptsache die speichen haben alle ne gewisse spannung. Schließlich geht die Felge erst kaputt, wenn sich die Speichen gelockert haben.

PS: ich würd die Truvativ Boxguide nehmen, hab davon nur gutes gehört. die dmr is shice, is ne ewige fummelei, aber funktionieren tut se auch

MfG Martin
 
las die single track dran die sind leichter, preiswerter und meines erachtens nach auch stabiler !!!
 
mit 1.68 auf jeden fall gr. S. der radstand ist bei nem longtravelbike mit doppelbrücke auch so noch lang genug. ich weiss ja nicht, was dein händler unter freeride versteht, ich habs gern, wenn mein freerider nicht zu lang ist. nach den ersten paar engen, kniffligen stellen wirst wissen warum. ;)

kettenführung, boxguide o.ä., i.o.

reifen kannst neu verticken und maxxis aufziehen, wenn dir die lieber sind

sattelstütze hatte ich nie ein problem damit. steuersatz fährst halt, solange er i.o. ist. wenn er kaputt geht, kannst immer noch wechseln. einen intakten, neuen steuersatz zu ersetzen ist sinnlos. ebenso die laufräder mit den singletracks, würd ich behalten. wenn man bisschen dazu schaut, halten die nämlich gar nicht so schlecht. kannst dir ja später immer noch nen zweiten radsatz holen oder ein rad ersetzen, wenns dann kaputt gegangen ist.

gruss pat :D
 
Hallo,

gute Wahl, hab auch das 2005er FSR und wie folgt getuned:

-Truvativ Boxguide mit Rockring und 40er Blatt
-Tioga Sattel
-Reifen Maxxis Highroller
-Gabel Super T 2003 (halte nicht soviel von der Kingpin!)
-Gustav M mit 190er Scheibe VR & HR

-> schon fertig, und fluppt mal richtig gut :D

PS: auf jeden Fall Grösse S bei der Körperhöhe
(bin selbst 182cm und M paßt gut !) laß dir da keinen
erzählen da elementar !!!!!!!

sieht übrigens so aus:
http://www.pinkbike.com/modules/pho...ew&image=370775
 
pat schrieb:
mit 1.68 auf jeden fall gr. S. der radstand ist bei nem longtravelbike mit doppelbrücke auch so noch lang genug. ich weiss ja nicht, was dein händler unter freeride versteht, ich habs gern, wenn mein freerider nicht zu lang ist. nach den ersten paar engen, kniffligen stellen wirst wissen warum. ;)

kettenführung, boxguide o.ä., i.o.

reifen kannst neu verticken und maxxis aufziehen, wenn dir die lieber sind

kauft die überhaupt jemand?
wenn ich sie gleich mit niedrigem aufpreis tauschen kann - wieso nicht?

pat schrieb:
sattelstütze hatte ich nie ein problem damit. steuersatz fährst halt, solange er i.o. ist. wenn er kaputt geht, kannst immer noch wechseln. einen intakten, neuen steuersatz zu ersetzen ist sinnlos.

ich hätt halt gern dann ein zuverlässiges möglichst vorerst sorgloses bike, wo ich nicht nach dem ersten ritt gleich in die werkstatt darf weil der steuersatz im eimer ist.
außerdem, kann das nicht auch dem steuerrohr schaden? (ovalisierung etc?)

pat schrieb:
ebenso die laufräder mit den singletracks, würd ich behalten. wenn man bisschen dazu schaut, halten die nämlich gar nicht so schlecht. kannst dir ja später immer noch nen zweiten radsatz holen oder ein rad ersetzen, wenns dann kaputt gegangen ist.

das gleiche wie mit den reifen und dem steuersatz. wieso nicht gleich tauschen wenn es möglich ist, da mir zum öfteren nachziehen/zentrieren das nötige werkzeug und fachwissen fehlt..
 
Sattelstütze sieht robust aus, Truvativ XR, wird doch eh auf hömopathische Länge gekürzt ;) somit ist die Belastung "relativ" gering !

Steuersatz: ist nicht sonderlich gedichtet und machen keinen hochwertigen
Eindruck, fahren und bei Prob´s wechseln, Steuerohrovalisierung befürchte ich nicht, wenn doch Garantiefall da original verbaut von Specielized...

Reifen: runter Punkt -> Maxxis drauf fertich.

Singletracks: recht robst, soweit ich das nach einigen Abfahrten beurteilen kann, sind mit 36 loch hinten per Mutter gesichert (kein Schnellspanner)!

Zu den Naben von Speci hab ich noch keine Meinung, hinten sieht´s schon
recht schmalbrüstig aus, mal schauen wie sie halten...hab sonst noch nen
fetten DH Laufradsatz mit Excalibur DH Felgen (müßt ich hinten nur noch
auf Big Hit zentrieren) mit Grimeca Naben, ist billig aber echt robust..

besonders fies: der Sattel, hab ihn gegen nen Tioga XL getauscht
der mir persönlich sehr gut gefällt (anderum wiederum überhaupt nicht :) )

und für Schrauber: Schraubgriffe Odi, Ourys oder Syntace...
 
nationrider schrieb:
Sattelstütze sieht robust aus, Truvativ XR, wird doch eh auf hömopathische Länge gekürzt ;) somit ist die Belastung "relativ" gering !

Steuersatz: ist nicht sonderlich gedichtet und machen keinen hochwertigen
Eindruck, fahren und bei Prob´s wechseln, Steuerohrovalisierung befürchte ich nicht, wenn doch Garantiefall da original verbaut von Specielized...

Reifen: runter Punkt -> Maxxis drauf fertich.

Singletracks: recht robst, soweit ich das nach einigen Abfahrten beurteilen kann, sind mit 36 loch hinten per Mutter gesichert (kein Schnellspanner)!

Zu den Naben von Speci hab ich noch keine Meinung, hinten sieht´s schon
recht schmalbrüstig aus, mal schauen wie sie halten...hab sonst noch nen
fetten DH Laufradsatz mit Excalibur DH Felgen (müßt ich hinten nur noch
auf Big Hit zentrieren) mit Grimeca Naben, ist billig aber echt robust..

besonders fies: der Sattel, hab ihn gegen nen Tioga XL getauscht
der mir persönlich sehr gut gefällt (anderum wiederum überhaupt nicht :) )

und für Schrauber: Schraubgriffe Odi, Ourys oder Syntace...

sattelstütze: das "rohr" selbst ist mir nie gebrochen sondern immer nur die schrauben/die klemmung

steuersatz: dann lass ich mir doch leiber gleich 'nen fsa the pig dh pro reinbaun (kost ja nich viel) und spaß mir den stress...

reifen: jops! :)

lrs: mit ner schraube gesichert? hä? was ist denn das dann für 'ne nabe? klär mich ma einer auf bitte...

sattel: was ist fies daran? sitzcomfort oder stabilität? noch schlechter als ein tioga? :p
 
FSA the Pig DH ist gut und günstig stimmt ( fahr ích im Freerider)

Sattel von Speci: hart, unbequem, zu klein Tioga rulez :love:
egal was die anderen sagen, fahr den Voillouz Edition in klein
auf dem Freerider, super Sitzkomfort, leicht und robust !!!

Den Tioga XL fahr ich schon in der zweiten Ausgabe, hat mir schon öfter den
Arsch gerettet und hält ganz gut und ist bequem für meinen Hintern !!!

Also das Big Hit hat hinten so eine Art Schnellspannnabe die an den
Ausfallenden mit zwei Muttern gesichert werden, stabilere Klemmung
als Schnellspanner ober keine 12mm Stechachse !
 
nationrider schrieb:
Also das Big Hit hat hinten so eine Art Schnellspannnabe die an den
Ausfallenden mit zwei Muttern gesichert werden, stabilere Klemmung
als Schnellspanner ober keine 12mm Stechachse !

aber man könnte theoretisch 'n schnellspanner durchstecken, ne?
 
also ich hab die klemmung der sattelstütze am anfang gleich mal geschrottet.
vorne zu fest angezogen- peng: hinten das gewinde rausgeflogen - typischer anfängerfehler :D
ich kannte bisher ha nur cc-sattelklemmungen, bei denen der sattel gekippt werden kann und deshalb etwas fester angezogen werden müssen.

gruß
fone
 
Zurück
Oben Unten