Specialized Butcher Control

PeterTheo

#thelangfamily
Auf den neuen Specialized Rädern ist ein Reifen montiert der z.Zt. anscheinend nicht im Handel erhältlich ist:

Specialized Butcher Control 2.3

Weiß jemand warum oder ob dieser Reifen in den Handel kommt?

Ist eine schöne Alternative zu FA / RQ / ... und TL ready!!

Meine Frau hat ihn auf Ihrem neuen Rad und ist super zufrieden damit. Sie will keinen FA mehr auf dem Vorderrad haben.

Mahlzeit

Dürfte der Butcher SX 2.3 sein. Habe diesen auf meinem Enduro als Vorderreifen und auf der Seitenflanke steht SX 2.3 Control. Ist eine 50/45 Gummimischung. Bin mit dem sehr zufrieden. Bekommst Du bei HiBike im Onlineshop

Greetz

Auf den neuen Specialized Rädern ist ein Reifen montiert der z.Zt. anscheinend nicht im Handel erhältlich ist:

Specialized Butcher Control 2.3

Weiß jemand warum oder ob dieser Reifen in den Handel kommt?

Ist eine schöne Alternative zu FA / RQ / ... und TL ready!!

Meine Frau hat ihn auf Ihrem neuen Rad und ist super zufrieden damit. Sie will keinen FA mehr auf dem Vorderrad haben.

Servus,

Is wirklich ein guter reifen- vorallem leicht!
Wird ab 2013 erhältlich sein- also ab sept. 2012 zu bestellen!
Mfg

Hi.
Werde den Butcher Control auch mal testen. Tubeless.
Bin schon gespannt, wie der sich im Vergleich zum Minion F macht.
Berichte dann hier.

Gruß, Kiwi.

ich bin ihn eine weile gefahren ... mit vorne clutch sx.
die controlversion vom butcher is halt schon ein dünnes häutchen. gripp is gut, rollen tut er auch gut. aber eben die extrem dünnen seitenwandl... hmmm
trau dem nit ganz, aber für nix wildes sicher ok.

@Ghoste:

Bin den Butcher Control nun einige Monate gefahren... und finde ihn ziemlich gut. Er wird bleiben.
Hatte ihn vorne montiert in Kombination mit dem neuen (überarbeiteten) Purgatory hinten.
Druck vorne ca. 1,6-1,7 bar.

Der Rollwiderstand ist o.k., auch für Touren geeignet. Allerdings rollt der Minion F (XC) besser.
Seitenhalt in Kurven ist sehr gut; die Seitenstollen sind weicher als die Mittelstollen. :daumen:
Der Grip auf Wurzeln und Steinen ist auch gut... hatte immer Vertrauen zum Grip; nie ein plötzlich schwammiges oder unsicheres Gefühl.
Besonders gut finde ich das leicht dämpfende Gefühl des Butches im Vergleich zum Minion.
Der Minion ist sehr leicht und dünn. Das fühlt man auch, besonders wenn es schneller und rumpeliger wird.
Der Butcher wiegt einige Gramm mehr (ich glaube es waren um die 750g Gesamtgewicht) und hat halt die weichere Mischung.
Das sorgt für eine gewisse Eigendämpfung, die ich sonst von DH-Reifen kenne, was viel mehr Vertrauen schenkt.
Zudem kann man den Butcher, dank 2Bliss, ohne Schlauch fahren. :daumen:
Das ging beim Minion (Falt) nur bedingt. Mir ist beim Minion zweimal der Reifen von der Felge gesprungen, was echt shit war.
O.k., er ist aber auch nicht dafür ausgelegt.

Bei leichter Nässe und Pampe geht der Butcher auch noch gut, aber man spürt das die Traktion nachlässt. Wenn es dann zu matschig wird kommt der Buchter auch an seine Grenzen.
Momentan fahre ich meine Schlechtwetter-Reifen... den Speci Storm Control vorne und hinten.
Freue mich aber schon sehr auf den Butcher, der im April wieder 'drauf kommt.

Gruß, Kiwi.

Ja, der BUTCHER CONTROL kann echt was.
Wollte ihn unbedingt mal testen, da mich die DH Version sehr überzeugt hat.
Der CONTROL ist mit seinen 730g relativ leicht und hat super Grip.
Der Rollwiderstand geht in Ordnung, allerdings fahre ich ihn nur vorne.
Ich bin mittlerweile echter "BUTCHERFAN",

zumindest solange es nicht rutschig bzw. schmierig wird....
;)

Top!
Ich fahre den Butcher auch nur vorne.
Hinten habe ich nun den Captain Control 'drauf. Der rollt sehr schnell.

Gruß, Kiwi.

Den Captain Control kann ich auch empfehlen. Ich fahre ihn hinten in der S-Works 26x2.2 Version auf dem leichten Laufradsatz.
Das Profil sieht etwas komisch aus aber der hat unheimlich viel Traktion für einen Reifen in der Gewichtsklasse.
Rollen tud er auch erstklassig. Tubeless funktioniert auch einwandfrei!

Zurück