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ist ja kein geheimnis:
http://www.bikestationkelheim.de/
als nächstes will ich noch den x-lock hebel von der gabel loswerden.
Habe den Begrenzer wieder eingebaut + etwas schwereres Öl in die Lufteinheit, da das Ansprechverhalten dann besser wurde.
Kam mir mit 120mm bergauf so vor, als ob ich im Wohnzimmer sitze (überhaupt nicht mein Fall), sodaß ich unterwegs dann pi mal Daume Luft rauslassen musste (hatte ca. 100psi drinnen).
Es gibt tatsächlich bessere Gabeln, aber mal sehen... bin jetzt auch noch am überlegen (100mm würde eigentlich reichen).
Da kannste soviel reinkippen, wie vorher drinnen war.so. umbau ist bei mir auch fertig. gefahren wird morgen.
war ja ein kinderspiel. ein paar fragen dennoch:
1. in der dämpfungeseite waren niemals 165mm Öl drinn. ich habe jetzt 115ml wieder zurueck gekippt. funktioniert aber scheinbar problemlos.
Ich habe da 15er Motorenoel reingekippt. Da spricht die Gabel besser an.2. in der luftkammer waren 10ml bei mir drin von diesem fox zeugs. wieso ist denn das denn besser dort etwas viskoseres oel zu haben?
Ich behaupte einfach mal, das dies geht,- würde aber vermuten, das die Zugstufe das nicht aushält (Max. Auszugslänge).3. der anschlag, an dem die feder anschlägt ist mit einem stift vernietet im mittleren von drei löchern.
wenn man den jetzt einen weiter nach oben versetzt und den spacer wieder reinsetzt, kann man den FW noch berlaengern?
oder besser finger weg, weil sonst das casting nicht mehr passt (position der buchsen) ?
Da kannste soviel reinkippen, wie vorher drinnen war.
Ansonsten: Viskosität nach Belieben = Max. nach ml Angabe von Fox.
Ich habe da 15er Motorenoel reingekippt. Da spricht die Gabel besser an.
Ich behaupte einfach mal, das dies geht,- würde aber vermuten, das die Zugstufe das nicht aushält (Max. Auszugslänge).
Habe meine Fox jetzt in den Karton meiner neu montierten RS Revelation RCT3 / 20mm verbannt. Fotos folgen noch![]()
also hab ich weniger öl drin gehabt, als die 165 ml
könnte das die Endprogression positiv beeinflussen?
Ich glaube nicht, das die Endprogression mir der Ölmenge +/- 50-100ml eine große negative/positive Beeinflussung hat.
Dies liegt glaube ich eher an der zu kleinen Luftkammer.
Im Tech-Talk wird da schon ganz schön rumdiskutiert, wie die OB am Besten "performt". Schau da mal rein...
Habe heute von einem Bekannten auch gehört, das die Anwendung von Gleitbahnöl oder Bettbahnöl der Renner sein soll (wird da ebenfalls fleißig diskutiert).
Da geht auch locker 130mm... das macht der Rahmen auch mit.
Die Frage ist halt, wann es Bergauf "unerträglich" wird.
Ich spiel(t)e schon mit dem "130mm Gedanken"... Platz genug wäre noch vorhanden (Vorbau, 6° oder 0° o.Ä.)
Die Frage ist halt wirklich, WO Du das brauchst...
(Die meiste Zeit bist' halt schon noch Bergauf unterwegs)
Den Unterschied zwischen der 9mm + 20mm Steckachse merkst Du wirklich,- das ist auch keine Einbildung.
Heute war's scheiss warm (31° am Tacho), deshalb nur verkürzte Tour (man, solche Temperaturen bin ich gar nicht mehr gewohnt).
Die Revelation gibt es nur in 140mm.
Habe einen 20mm Spacer reingebaut (kann bis 100mm getravelt werden)
Ich bin jetzt noch nicht so viele Trails gefahren, als das ich sagen könnte, die Gabel nutzt jetzt den kpl. FW aus aber ich denke je nach Setup kann sie das.
Gefühlter Fahreindruck:
- Schluckt (gefühlt) alles wech (Sag ca 10-20%)
- Kein Weg sacken
- Mehr Spieloptionen (RCT3 Platform)
- Passt besser zum Hinterbau (ich hatte gar keinen Bock am Hebel zu drehen. Vorne, wie hinten alles offen)
- Leichter Versatz nach vorne (kann auch Einbildung sein) --> Radstand, wg. der 20mm Achse. Finde es aber nicht störend.
- Die Bremse vorne geht seit dem richtig ab (gefühlte Erhöhung der Steifigkeit. Das Kann aber auch am neu Zentriertem LRS liegen. Don't know)
- Sieht besser aus
- Die 120mm kamen mir bei der Fox etwas "kippelig" vor, bei der RS nicht...
- Den Rest kennt Ihr ja... (Service Aspekt, etc.)
Die Gabel muss natürlich geil sein (is ja logisch,- weil neu...). Mal sehen. Besser ist die auf jeden Fall.