Specialized Camber 29er

Naja, so komisch ist eine 9mm Achse, bzw. Schnellspanner Achse eigentlich nicht - war mal Standard :D

Viele VR-Naben kann man auf verschiedene Achssysteme umbauen, ist das bei dem AC LRS nicht möglich?

Ansonsten würde ich einen 15mm LRS nehmen und einfach einen universellen Adapter für das Umrüsten von 15mm Naben auf Schnellspanner verwenden.
den hier z.B:

http://www.bike-components.de/products/info/p32475_Adapter-von-15mm-auf-9mm-fuer-Vantage-II-.html?xtcr=3&xtmcl=Ritchey_Adapter_

OK,
Ist zwar für mich eine nicht so "saubere" Lösung aber immerhin eine alternative.
Vielen Dank für die Info.
 
Fahre jetzt seit ca. 8 Wochen das Camber Comp und bin wirklich total begeistert. Auch im sehr ruppigen Gelände und wenn es mal etwas heftiger runter geht bleibt alles unter Kontrolle !! Fahre es in Rahmengrösse XL bei einer Größe von 1,93m.
Habe mich auch nochmal auf ein Cannondale Trigger gesetzt , war aber kein grosser Aha effekt , nur die Lefty ist echt super, gibts hier schon umbauten vom Camber mit der Lefty ?
 
Camber Evo 29er - Modell 2014 Im Originalzustand hatte es 13kg. Jetzt nach Umbau 11,6kg fahrfertig mit Pedalen.


large_DSCN3609.JPG
 
Antrieb / Schaltung ist X0
Bremsen Magurau MT8
Truvativ Noir T30 Lenker
Thomson Masterpiece Sattelstütze
Selle Italia SLR Sattel
Giant P-XCR 0 Carbon Laufradsatz

Teile waren schon alle vorhanden

Wollt eigentlich das Carbon Evo. Bin aber so begeistert, dass ich es so behalte.
 
Hi Leute,

Wenn man das Tretlager bei meinem 2012er Camber ausbaut steht unten ordentlich Wasser drin. Dadurch sind die Lager ziemlich hinüber. Da ist kein Loch, das Wasser kann nirgends ablaufen. Ist das ein Fehler von Specialized? Wie ist das bei euch?
 
auf Garantie neue Gabelkrone und neues Gabel Innenleben :)
vorher wars ne Fox Evolution, jetzt ne Fox Performance FIT RL inklusive Kashima Coating. Außerdem 120mm statt 110.
Kann man nicht meckern :)

large_photo.JPG
 
Brauche mal etwas Unterstützung zum Camber 29 carbon Rahmen von 2012, ich suche den passenden Umwerfer mit 2-Loch Befestigung.

Auf der Speci Homepage folgende Infos dazu gefunden
http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2012/camber/camberprocarbon29#specs
SRAM X0, 10-speed, S3 direct mount for DMD, top-swing, bottom-pull

Dann schaue ich was ist S3
und sehe der Lochabstand ist 22,7 mm
http://thebikeblog.de/2011/02/10/unser-aktuelles-lieblingsthema-der-umwerfer/

Nachgemessen an meinen Rahmen


Brauch ich nun S3, oder einen Adapter.
Könnte einer mal bei sich nachmessen

Ich stehe aufm Schlauch.
Welchen Umwerfer kann ich verwenden?
 
Brauche mal etwas Unterstützung zum Camber 29 carbon Rahmen von 2012, ich suche den passenden Umwerfer mit 2-Loch Befestigung.

Auf der Speci Homepage folgende Infos dazu gefunden
http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2012/camber/camberprocarbon29#specs
SRAM X0, 10-speed, S3 direct mount for DMD, top-swing, bottom-pull

Dann schaue ich was ist S3
und sehe der Lochabstand ist 22,7 mm
http://thebikeblog.de/2011/02/10/unser-aktuelles-lieblingsthema-der-umwerfer/

Nachgemessen an meinen Rahmen


Brauch ich nun S3, oder einen Adapter.
Könnte einer mal bei sich nachmessen

Ich stehe aufm Schlauch.
Welchen Umwerfer kann ich verwenden?
Also ich habe immer einen Shimano E-Type ohne Platte montiert. Das passt
 
Hi Leute,

Wenn man das Tretlager bei meinem 2012er Camber ausbaut steht unten ordentlich Wasser drin. Dadurch sind die Lager ziemlich hinüber. Da ist kein Loch, das Wasser kann nirgends ablaufen. Ist das ein Fehler von Specialized? Wie ist das bei euch?


Die Frage interessiert mich immernoch? Ist bei keinem unten ein kleines Loch so dass das Wasser ablaufen kann?
Wenn nein, dann solltet ihr alle das Problem haben das unten Wasser drin steht. Es sei denn ihr seid alle Schönwetter-Fahrer ;)
 
Die Frage interessiert mich immernoch? Ist bei keinem unten ein kleines Loch so dass das Wasser ablaufen kann?
Wenn nein, dann solltet ihr alle das Problem haben das unten Wasser drin steht. Es sei denn ihr seid alle Schönwetter-Fahrer ;)

Ist kein Loch drin.

Da ich mit meinem Rahmen noch nicht gefahren bin, kann ich nocht nicht zur Langzeitauswirkung beitragen

Könntest du mir den Umwerfer-Lochabstand bei dir messen, und was du für einen Direkt Mount Umwerfer verwendest?
Danke
 
Heho kellyman,

[...]Habe mich auch nochmal auf ein Cannondale Trigger gesetzt , war aber kein grosser Aha effekt , nur die Lefty ist echt super, gibts hier schon umbauten vom Camber mit der Lefty ?

mit welchem Modell? Mit dem Trigger29 Carbon 1 (2014)? Welchen Effekt hast du erwartet bzw. was war zu bemängeln? (Mein Scapel29 C2 [2012] soll ersetzt werden, entweder durch ein Camber Expert Carbon Evo 29 oder eben das Trigger29 C1 2014. Wenn ich allerdings Skeletor23' Erfahrung lese, komme ich beim Camber leicht ins Grübeln.)


Gruß sirl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Trigger 2 2013 gefahren , aber nicht im Gelände. Die Sitzposition war nicht besser als beim Camber , ich habe sonst keine Erwartungen gehabt. Ich hab mittlerweile ein paar hundert KM mit dem Camber gefahren und mag es nicht mehr her geben. Für mich ist es das perfekte Bike ,,obwohl das 2014 mit 120mm Federweg natürlich noch einen drauf legt. Aber auch mit dem Trigger kann man nichts verkehrt machen, ich denke das es etwas mehr in Richtung abfahrt geht. Das Camber kommt einem Scalpel vom Typ her näher.....aber ist eh alles Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten