Specialized Camber 29er

ich hätte mal eine Frage an die ganzen 29er Camber Fahrer, finde das Bike sehr interessant vor allem wenn es nächstes Jahr (2015) mit Braintechnologie ausgestattet werden könnte - habe ich mal so gehört.

Ich fahre aktuell ein straffes 29er Racefully mit 100mm, denke aufgrund meines Alters und Einsatz (keine Marathons) mehr mehr wieder in Richtung Tourenfully zu gehen. All_Mountain hat mir persönlich zu viel Federweg, liegt einfach daran, dass ich jahrelang Racefullys gefahren bin.

Jedoch würde ich gerne mehr Federweg haben, trotzdem bergauf (das ist mir sehr wichtig) ein relativ agiles Bike haben möchte.
Das Camber bzw. das Rahmenset hat "nur" 110mm Federweg, nun fraglich ob sich der WEchsel deswege wirklich gegenüber einem 100mm Racefully lohnt - natürlich hat das Camber eine ander Geometrie, daher kann man die 100mm zu 110mm nicht isoliert betrachten.

Meine Frage wäre, ist der Unterschied zwischen den 110mm Federweg mit geänderten Geometrie deutlich spürbar?
Werde sicherlich 2014 ein Camber mal Probefahren, aber über erste Erfahrungen hier im Forum von Usern die tatsächlich das Camber schon gefahren sind, am besten die auch bereits Racefully mit 100mm gefahren sind - wäre ich sehr, sehr dankbar.
danke
gruss
 
Meine Frage wäre, ist der Unterschied zwischen den 110mm Federweg mit geänderten Geometrie deutlich spürbar?
gruss

ob du den 1cm spürst? Ich befürchte sehr wenig. Was du sicher spürst ist die unterschiedliche Geo, die einfach zu mehr "Gelände" reizen wird....

Für mich wäre der 1cm mehr kein richtiges upgrade, zumal sich div. andere Fullys mit 130mm und mehr auch bergauf noch tadellos bewegen lassen..... hab eben diese Erfahrung mit meinem Spider gemacht..... ;-)

Aber schlussendlich kommts immer drauf an was für dich "Touren" heisst...
 
Bin Epic und Camber gefahren. Unterschied aufgrund der Geo meiner Meinung nach spürbar. Den Federweg selbst hab ich nicht so unterscheiden können. Ist aber auch kein direkter Vergleich da das epic ja die Brain technologie hat. Epic definitiv Raceorientierter.
Gruß
 
ob du den 1cm spürst? Ich befürchte sehr wenig. Was du sicher spürst ist die unterschiedliche Geo, die einfach zu mehr "Gelände" reizen wird....

Für mich wäre der 1cm mehr kein richtiges upgrade, zumal sich div. andere Fullys mit 130mm und mehr auch bergauf noch tadellos bewegen lassen..... hab eben diese Erfahrung mit meinem Spider gemacht..... ;-)

Aber schlussendlich kommts immer drauf an was für dich "Touren" heisst...

ja Danke für das Feedback
fahre eigentlich nur in den Alpen, technisch maximal S2 - mehr nicht.
aufgrund meiner Vergangenheit bin ichbergauf auch als Tourenfahrer relativ flott unterwegs, so ein gemütlicher Tourenfahrer werde ich nie.
Ich denke daher ein 130mm Fully (aufgrund Geometrie) wird mir bergauf weniger zusagen, Schwerpunkt dieser Räder liegt doch beim Abfahren. mag sehr gerne das sportliche Bergauffahren.
hatte selbst einmal ein 26er Genius, bin damit bergauf überaupt nicht klargekommen. hatte noch 150mm Federweg.

Werde sicherlich das Stumpy29 und Genius29 mit 130mm auch probieren, aber ich denke alleine die Geometrie wird mir nicht zusagen.
ABer vielleicht kann ich es etwas straffer einstellen

oder das Camber Evo mit 120mm, gibt es glaube ich jedoch nicht in Carbon als Rahmenset.
wäre auch eine Alternative.

wichtig wäre das Brainsystem, habe mal gehört, dass sich für die nächste Saison evlt. da etwas tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Epic und Camber gefahren. Unterschied aufgrund der Geo meiner Meinung nach spürbar. Den Federweg selbst hab ich nicht so unterscheiden können. Ist aber auch kein direkter Vergleich da das epic ja die Brain technologie hat. Epic definitiv Raceorientierter.
Gruß

ja Danke für das Feedback, ist die Geometrie mehr bergauf oder eher bergab spürbar.
Bergauf ein Epic bergab gefühlt deutlich mehr Federweg, ja das wäre mein Bike
 
ABer vielleicht kann ich es etwas straffer einstellen...

Das wäre aber wieder genau nach hinten gemoppelt....
du verlierst Traktion, Komfort, Sicherheit, Fahrspass bergab.....Was bringt dir in ein 130mm Fully zu investieren wenn du schlussendlich das Potential des Fahrwerkes wegen zu straffer Abstimmung nicht nützt. So gesehen wäre vielleicht das Camber nicht uninteressant.
Was mich am Camber/Stumpi gestört hat ist der fehlende vordere Umwerfer bei div. Modellen... 11x1 auf langen Alpentouren, nööö das bring ich nicht rüber....

Die neuen Fullys(insb. Specialized) fahren sich bergauf durchwegs tiptop, auch auf lang(weiligen) Forstwegen,..
Von was ich aber bergauf am meisten von meinem Fully profitiere, ist von der Traktion auf schlechten Wegen. Die 11.3kg merkt man eigentlich sehr wenig und gewöhnt sich schnell dran, sprich der Fahrstil wird sich etwas ändern....

Ich denke ich komme aus der ähnlich gleichen Ecke wie du, Exracer, langzeitiger Hardtailfahrer, dann Racefully, 29er Hardtail, 29er 130mm Fully.
Bin auch in den Alpen auf langen Touren mit viel Forstrassenanteilen, S2 Trails etc. unterwegs.
Fahren kann man das auch mit dem 29er Hardtail, macht ebenso Spass, halt etwas anders ... ;-)

So gesehen entscheidest schlussendlich nur Du, und keiner kann dir dabei helfen... ;-)

PS: teste auch noch andere als Specialized!!
 
Das wäre aber wieder genau nach hinten gemoppelt....
du verlierst Traktion, Komfort, Sicherheit, Fahrspass bergab.....Was bringt dir in ein 130mm Fully zu investieren wenn du schlussendlich das Potential des Fahrwerkes wegen zu straffer Abstimmung nicht nützt. So gesehen wäre vielleicht das Camber nicht uninteressant.
Was mich am Camber/Stumpi gestört hat ist der fehlende vordere Umwerfer bei div. Modellen... 11x1 auf langen Alpentouren, nööö das bring ich nicht rüber....

Die neuen Fullys(insb. Specialized) fahren sich bergauf durchwegs tiptop, auch auf lang(weiligen) Forstwegen,..
Von was ich aber bergauf am meisten von meinem Fully profitiere, ist von der Traktion auf schlechten Wegen. Die 11.3kg merkt man eigentlich sehr wenig und gewöhnt sich schnell dran, sprich der Fahrstil wird sich etwas ändern....

Ich denke ich komme aus der ähnlich gleichen Ecke wie du, Exracer, langzeitiger Hardtailfahrer, dann Racefully, 29er Hardtail, 29er 130mm Fully.
Bin auch in den Alpen auf langen Touren mit viel Forstrassenanteilen, S2 Trails etc. unterwegs.
Fahren kann man das auch mit dem 29er Hardtail, macht ebenso Spass, halt etwas anders ... ;-)

So gesehen entscheidest schlussendlich nur Du, und keiner kann dir dabei helfen... ;-)

PS: teste auch noch andere als Specialized!!

für mich käme nur das Rahmenset überhaupt in Frage, da meine Bikes viel zu individuell sind und ich alleine schon auf 2x10fach nicht verzichten will. 1x11 ist für mich überhaupt keine Option.

Eigentlich habe ich mir überlegt schon 2014 umsteigen, aber aktuelle gibt es bei der Herstellern in der Angebotspalette nur wenige Tourenfullys, zumindestens solche, welche ich als Tourenfully definiere.
das Camber mit Brainsystem, falls es kommt, könnte genau in diese Nische stossen.
weiter bieten einige Hersteller keine Lockout-Funktion des Dämpfers an, wie Cannondale ..teils auch Cube.
auch aussenverlegte Züge wie beim Cube und Cannondale gefallen mir überhaupt nicht mehr.
bin den Lockout (Hebel am Lenker) vom Spark gewohnt und möchte es nicht missen, daher auch bei Specialized nur das Brainsystem in Frage.
bin es aber selbst noch nicht gefahren, werde dies im Frühjahr mal machen. Probieren geht über Studieren
oder evlt. das Genius
 
Eigentlich habe ich mir überlegt schon 2014 umsteigen, aber aktuelle gibt es bei der Herstellern in der Angebotspalette nur wenige Tourenfullys, zumindestens solche, welche ich als Tourenfully definiere.
das Camber mit Brainsystem, falls es kommt, könnte genau in diese Nische stossen.
weiter bieten einige Hersteller keine Lockout-Funktion des Dämpfers an, wie Cannondale ..teils auch Cube.
auch aussenverlegte Züge wie beim Cube und Cannondale gefallen mir überhaupt nicht mehr.
bin den Lockout (Hebel am Lenker) vom Spark gewohnt und möchte es nicht missen, daher auch bei Specialized nur das Brainsystem in Frage.
bin es aber selbst noch nicht gefahren, werde dies im Frühjahr mal machen. Probieren geht über Studieren
oder evlt. das Genius[/quote]

Vielleicht ist dies etwas für Dich.
Stumpi mit 11,52 kg wobei wir von 2,35 Reifen NN mit Schlauch sprechen. Auch fahre ich eine 2 fach Kurbel.
Habe mir den Rahmen gekauft bzw. dann aufgebaut. Auch ich komme aus dem Race Bereich bzw. habe bisher 3 Epic mit Brain gefahren, von dem ich heute nicht mehr begeistert bin. Der CTD Dämpfer fahre ich im Trail Modus bzw. nur auf der Straße ganz zu.
Im Gelände merkt man null wippen, was den Dämpfer betrifft.

Stumpi 2.JPG
 

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Camber ist super für den Eisatzbereich, ansonsten auch vielleicht Tallboy und Ripley.

Ripley besonders wenn man es gerne verspielt und nicht so gerne 29er-like hat. Lässt sich ausgesprochen gut pedalieren!! Baut aber extrem kurz!! Bin eines probegefahren, war nicht so mein Fall...
Oder ein Devinci Atlas, soll sich bergauf angeblich top fahren lassen!
Aja, mein Intense Spider liesse sich auch noch von knapp 130mm auf 115mm umstellen ;-)

So nun genug OT... ;-)
 
Vielleicht ist dies etwas für Dich.
Stumpi mit 11,52 kg wobei wir von 2,35 Reifen NN mit Schlauch sprechen. Auch fahre ich eine 2 fach Kurbel.
Habe mir den Rahmen gekauft bzw. dann aufgebaut. Auch ich komme aus dem Race Bereich bzw. habe bisher 3 Epic mit Brain gefahren, von dem ich heute nicht mehr begeistert bin. Der CTD Dämpfer fahre ich im Trail Modus bzw. nur auf der Straße ganz zu.
Im Gelände merkt man null wippen, was den Dämpfer betrifft.

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
"Das nicht mehr begeistert", bezieht sich auf das Epic oder das Brain System. oder beides?

Stumpi ist sicherlich auch eine Alternative, muss natürlich dann sehr leicht sein.
Den Roval LRS, von welchem ich absolut begeistert bin, habe ich bereits am Spark.
Bin bisher das Brain System noch nicht gefahren, werde dies aber im Frühjahr testen.

CTD Dämpfer ohne Lockout(Fernbedienung) nervt mich, hatte ich neulich auf Gran Canaria an einem Cannondale Scalpel.
DER Fox CTD Dämpfer wippt im Vergleich zu meine Nude2 am Spark im Lockout doch, sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man gewohnt ist viel im Lockout zu fahren.

Ich wollte das Stumpi oder Genius unter 11 kg haben, das Spark29 ist knapp bei 10 kg bei einem XL Rahmen und absolut zuverlässigen Parts - kein Modellbau
Könntest du mir mal bitte deine Teileliste geben, wäre dir sehr dankbar.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst nochmals zum Dämpfer.
Ich fand das Brain nicht gut, da Du nie das richtige Verhältnis mit fast zu und doch sensibel hast.
Hatte 3 Epic S Work und kann da sicher mitsprechen.
Diese ganze Brain Begeisterung auch im Forum konnte ich nie ganz nachvollziehen.
Auch mir ging es immer darum um kein WIPPEN zu merken, da ich dann auch kein Spaß habe, nur den ganzen Federweg konnte ich mit dem Brain nur ganz selten erreichen.
Die CTD Dämpfer vor 2013 sind nicht gut gewesen, was auch ich getestet hatte und deine Aussage verstehe, wobei auch das Rad entscheidend ist.
Der CTD Dämpfer 2014 ist aber überarbeitet und ist viel besser geworden.
Ich fahre nun alles im Trail Modus auf Stufe 3, wobei ich den Dämpfer auf das schnellste ausfedern eingestellt habe.
Interessant dabei ist für mich, dass ich bei meinem bisherigen Scalpel Carbon 1 mit x Lock Monarch hier das Ausfedern auf ganz langsam stellen musste, damit das Ding offen nicht wippt. Du siehst, jedes Bike / Dämpfer ist einfach anders in der Kinmatik.

Zu Einstellungen / Möglichkeiten solltest Du Dir aber mal den 2014 Kaschima CTD Dämpfer ansehen. Ich kann bei meinem jetzigen Bike sagen,nur auf der Straße merkt man im Trail-Modus ein min. wippen ca. 2mm am Gummiring (Dämpfer), im Gelände, Wald....aber nicht.
Da ich den EVO Rahme mit 135mm Dämpfer habe, könnte ich laut Fox diesen noch auf 130mm reduzieren, was dann bereits etwas progressiver ist, ohne den Dämpfer von Werkseite auch noch straffer einzustellen. Du hättest also noch einige Option, ohne Verschlechterung des Ansprechverhalten, so die Aussage von Fox.
Aktuell fahre ich hinten alles im Trail-Modus bzw. die Gabel auf Plattform, da auch ich kein Lust auf ständiges Verstellen habe.
Kommt dann eine lange Abfahrt, mache ich die Gabel auf bzw. auf der Straße schließe ich die Gabel ganz, da ich dann auch mal im Wiegetritt fahre. Den Dämpfer fahre ich auch auf der Straße fast nur noch im Trail Modus, nur ganz selten ganz geschlossen.

Da ich für Rennen noch ein 29 Flash Carbon 1 als Hardtail habe, ist das Stumpi nun für mich das Bike mit Spaß u. trotzdem schnell.

Zu den Teilen mit Gewicht:
Du kommst leicht an 11kg, da ich eine 250g Stütze , 260g Sattel u. Schläuche also keine Milch fahre.
Hier kannst Du schon ca. 300g sparen, dann reicht auch ein NN in 2,25 Zoll, ich fahre 2,35 Zoll was auch nochmal 100g sind.
Bei Fragen auch gerne via Telefon, sofern du mir dein Nummer senden willst.
Vielleicht helfen mein Ausführung weiter.
Gruß
Stefan
 
Erst nochmals zum Dämpfer.
Ich fand das Brain nicht gut, da Du nie das richtige Verhältnis mit fast zu und doch sensibel hast.
Hatte 3 Epic S Work und kann da sicher mitsprechen.
Diese ganze Brain Begeisterung auch im Forum konnte ich nie ganz nachvollziehen.
Auch mir ging es immer darum um kein WIPPEN zu merken, da ich dann auch kein Spaß habe, nur den ganzen Federweg konnte ich mit dem Brain nur ganz selten erreichen.
Die CTD Dämpfer vor 2013 sind nicht gut gewesen, was auch ich getestet hatte und deine Aussage verstehe, wobei auch das Rad entscheidend ist.
Der CTD Dämpfer 2014 ist aber überarbeitet und ist viel besser geworden.
Ich fahre nun alles im Trail Modus auf Stufe 3, wobei ich den Dämpfer auf das schnellste ausfedern eingestellt habe.
Interessant dabei ist für mich, dass ich bei meinem bisherigen Scalpel Carbon 1 mit x Lock Monarch hier das Ausfedern auf ganz langsam stellen musste, damit das Ding offen nicht wippt. Du siehst, jedes Bike / Dämpfer ist einfach anders in der Kinmatik.

Zu Einstellungen / Möglichkeiten solltest Du Dir aber mal den 2014 Kaschima CTD Dämpfer ansehen. Ich kann bei meinem jetzigen Bike sagen,nur auf der Straße merkt man im Trail-Modus ein min. wippen ca. 2mm am Gummiring (Dämpfer), im Gelände, Wald....aber nicht.
Da ich den EVO Rahme mit 135mm Dämpfer habe, könnte ich laut Fox diesen noch auf 130mm reduzieren, was dann bereits etwas progressiver ist, ohne den Dämpfer von Werkseite auch noch straffer einzustellen. Du hättest also noch einige Option, ohne Verschlechterung des Ansprechverhalten, so die Aussage von Fox.
Aktuell fahre ich hinten alles im Trail-Modus bzw. die Gabel auf Plattform, da auch ich kein Lust auf ständiges Verstellen habe.
Kommt dann eine lange Abfahrt, mache ich die Gabel auf bzw. auf der Straße schließe ich die Gabel ganz, da ich dann auch mal im Wiegetritt fahre. Den Dämpfer fahre ich auch auf der Straße fast nur noch im Trail Modus, nur ganz selten ganz geschlossen.

Da ich für Rennen noch ein 29 Flash Carbon 1 als Hardtail habe, ist das Stumpi nun für mich das Bike mit Spaß u. trotzdem schnell.

Zu den Teilen mit Gewicht:
Du kommst leicht an 11kg, da ich eine 250g Stütze , 260g Sattel u. Schläuche also keine Milch fahre.
Hier kannst Du schon ca. 300g sparen, dann reicht auch ein NN in 2,25 Zoll, ich fahre 2,35 Zoll was auch nochmal 100g sind.
Bei Fragen auch gerne via Telefon, sofern du mir dein Nummer senden willst.
Vielleicht helfen mein Ausführung weiter.
Gruß
Stefan

Servus Stefan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Welche Gabel mit wieviel Federweg fährst du am Stumpi?
Wenn das Brain System doch nicht das verspricht, was ich mir erhofft habe, würde ich dann eher zum Genius tendieren.
Da Dämpfer und Gabel beide mit Fernbedienung zu blockieren wären.
denke 2014 wird ein Uebergangsjahr und ich werde das Spark solange weiterfahren.
Bin sehr zufrieden damit, nur runter würde ich mir gerne etwas mehr Federweg wünschen - da ist das Spark, auch bedingt durch den Nude2, Dämpfer doch schon recht straff und progressiv - ein Racebike.

Ich denke, ich werde das Genius, Camber, Stumpi im Sommer probefahren
aber vielleicht wirft auf der Eurobike 2014 noch ein weiterer Hersteller ein Bike auf den Markt, welches für meinen Einsatzzweck das Beste wäre.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 2014er Brain ist nochmals deutlich besser geworde, Du spürst den Übergang geschlossen zu offen kaum noch. Nen Stumpy FSR geht schon auch geil voran, wenn Du es entsprechend aufbaust. Zum 2014er CTD kann ich nicgts sagen, mein Kumpel ist auch vom 2013er begeistert, da wippt nix wenn ich neben ihm fahre und er nutzt den Federweg komplett.
Würde mich wundern, wenn das Camber 2015 mit Brain kommt. Als anfangs günstigere Alternative gedacht hat es sich schon ziemlich entwickelt. Aber so riesig ist die Lücke zwischen Epic und Stumpy jetzt auch wieder nicht, daß da auch noch ein gleichwertiges Modell zwischen muß :ka:
 
ich weiss, hat zwar wenig mit dem Ausgangspost Camber zu tun
aber hat hier jemand direkt Erfahrungen mit dem Genius29 und Stumpi29?
 
ja, ich bin beides am Gardasee gefahren. Das Genius wippt im offenen Modus wie ein Gummitier, da muß man schon auf Traction Mode mindestens gehen. Und dieses Rumschalten am Fahrwerk ging mir auf die Nerven, das Stumpy mit Brain hat da klar Vorteile. Ich fand den Unterschied zum Epic (beides S-Works) nicht so riesig was Vortrieb angeht und hätte mir fast das Stumpy zugelegt. Da ich aber auch CC fahre bin ich mit dem Epic besser dran. 100 mm und 29 schluckt schon einiges. Im Trail reicht mir das Epic, zumindest im Mittelgebirge. Am LAgo darfs n bissl mehr sein :daumen:
 
ja, ich bin beides am Gardasee gefahren. Das Genius wippt im offenen Modus wie ein Gummitier, da muß man schon auf Traction Mode mindestens gehen. Und dieses Rumschalten am Fahrwerk ging mir auf die Nerven, das Stumpy mit Brain hat da klar Vorteile. Ich fand den Unterschied zum Epic (beides S-Works) nicht so riesig was Vortrieb angeht und hätte mir fast das Stumpy zugelegt. Da ich aber auch CC fahre bin ich mit dem Epic besser dran. 100 mm und 29 schluckt schon einiges. Im Trail reicht mir das Epic, zumindest im Mittelgebirge. Am LAgo darfs n bissl mehr sein :daumen:

offenen Zustand gebe ich dir Recht, kenne ich vom Spark - auch wenn ich das Genius selbst noch nicht gefahren bin
aber wer bitte fährt bergauf komplett offen?
bergauf blockiert oder Tractionsmodus
 
Servus Stefan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Welche Gabel mit wieviel Federweg fährst du am Stumpi?
Wenn das Brain System doch nicht das verspricht, was ich mir erhofft habe, würde ich dann eher zum Genius tendieren.
Da Dämpfer und Gabel beide mit Fernbedienung zu blockieren wären.
denke 2014 wird ein Uebergangsjahr und ich werde das Spark solange weiterfahren.
Bin sehr zufrieden damit, nur runter würde ich mir gerne etwas mehr Federweg wünschen - da ist das Spark, auch bedingt durch den Nude2, Dämpfer doch schon recht straff und progressiv - ein Racebike.

Ich denke, ich werde das Genius, Camber, Stumpi im Sommer probefahren
aber vielleicht wirft auf der Eurobike 2014 noch ein weiterer Hersteller ein Bike auf den Markt, welches für meinen Einsatzzweck das Beste wäre.
Gruss


Also ich bin heute ca. 4 Stunden bei super Wetter nur Trails gefahren. Ich habe jetzt noch ein Glücksgefühl, so geil ist das Rad.
Hätte ich nie gedacht, das mir 130mm bzw. 135 hinten so viel Spass machen. Die Rock shox ist Super und der Dämpfer auch.
Wippen gleich null, bin die letzten 2 Stunden hinten nur noch offen gefahren, so wenig habe ich den Dämpfer offen gemerkt.
Wenn es nicht so ist, würde ich es auch nicht schreiben bzw. den Bock verkaufen.
Fahr die Bikes, wobei Du auch bei dem Testrad auf eine gute Ausstattung achten sollst.
 
Servus Stefan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Welche Gabel mit wieviel Federweg fährst du am Stumpi?
Wenn das Brain System doch nicht das verspricht, was ich mir erhofft habe, würde ich dann eher zum Genius tendieren.
Da Dämpfer und Gabel beide mit Fernbedienung zu blockieren wären.
denke 2014 wird ein Uebergangsjahr und ich werde das Spark solange weiterfahren.
Bin sehr zufrieden damit, nur runter würde ich mir gerne etwas mehr Federweg wünschen - da ist das Spark, auch bedingt durch den Nude2, Dämpfer doch schon recht straff und progressiv - ein Racebike.

Ich denke, ich werde das Genius, Camber, Stumpi im Sommer probefahren
aber vielleicht wirft auf der Eurobike 2014 noch ein weiterer Hersteller ein Bike auf den Markt, welches für meinen Einsatzzweck das Beste wäre.
Gruss


Also ich bin heute ca. 4 Stunden bei super Wetter nur Trails gefahren. Ich habe jetzt noch ein Glücksgefühl, so geil ist das Rad.
Hätte ich nie gedacht, das mir 130mm bzw. 135 hinten so viel Spass machen. Die Rock shox ist Super und der Dämpfer auch.
Wippen gleich null, bin die letzten 2 Stunden hinten nur noch offen gefahren, so wenig habe ich den Dämpfer offen gemerkt.
Wenn es nicht so ist, würde ich es auch nicht schreiben bzw. den Bock verkaufen.
Fahr die Bikes, wobei Du auch bei dem Testrad auf eine gute Ausstattung achten sollst.
 
Also ich bin heute ca. 4 Stunden bei super Wetter nur Trails gefahren. Ich habe jetzt noch ein Glücksgefühl, so geil ist das Rad.
Hätte ich nie gedacht, das mir 130mm bzw. 135 hinten so viel Spass machen. Die Rock shox ist Super und der Dämpfer auch.
Wippen gleich null, bin die letzten 2 Stunden hinten nur noch offen gefahren, so wenig habe ich den Dämpfer offen gemerkt.
Wenn es nicht so ist, würde ich es auch nicht schreiben bzw. den Bock verkaufen.
Fahr die Bikes, wobei Du auch bei dem Testrad auf eine gute Ausstattung achten sollst.
Wie verkaufen?
 
Also ich bin heute ca. 4 Stunden bei super Wetter nur Trails gefahren. Ich habe jetzt noch ein Glücksgefühl, so geil ist das Rad.
Hätte ich nie gedacht, das mir 130mm bzw. 135 hinten so viel Spass machen. Die Rock shox ist Super und der Dämpfer auch.
Wippen gleich null, bin die letzten 2 Stunden hinten nur noch offen gefahren, so wenig habe ich den Dämpfer offen gemerkt.
Wenn es nicht so ist, würde ich es auch nicht schreiben bzw. den Bock verkaufen.
Fahr die Bikes, wobei Du auch bei dem Testrad auf eine gute Ausstattung achten sollst.

Servus Stefan,
welche Rock-Shox Gabel fährst du am deinem STumpi?
 
stimmt, aber bei Specialized brauch ich das halt nicht. Ich möchte halt nicht immer noch das Fahrwerk schalten. 2x10 reicht mit.

bezieht sich das Brain System nicht ausschliesslich auf den Dämpfer? dann müsstest die Gabel ja immer noch blockieren, somit hält sich der Vorteil auch wiederum in Grenzen. Vor allem, dass Scott durch die Progression im Tractionsmodus nur 90mm hat finde ich schon sehr gut.
 
Hab das Alu Camber ausprobiert, in der Summe ein wirklich überzeugendes Bike. Das für mich bezahlbare Camber Comp hat mir mein Radladen für unter 2000€ angeboten (UVP 2199). Sogar das ist (mir) zu viel, da Specialized selbst in der Preisklasse nur einen Haufen Müll an den schönen Rahmen schraubt. Billige Gabel, Bremsen, Laufräder, Sram x5 usw.. no way! Entsprechend schwer ist der Bock auch. Das Bike müsste man komplett strippen und neu aufbauen..

Aber wenn man genügend Scheine mitbringt ein geniales Allroundbike :daumen:
 
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